Nebenschilddrüsenadenom: Diagnose & Behandlung

Management und Behandlung

Wie werden Nebenschilddrüsenadenome behandelt?

Die häufigste Behandlung ist die Entfernung der vergrößerten Drüse (oder Drüsen). Diese Operation heilt das Problem bis zu 98% der Zeit.Bei Patienten, die zu krank sind, um operiert zu werden, können Medikamente die einzige Option sein. Die verschiedenen Medikamente reduzieren nicht die zusätzliche Menge an Nebenschilddrüsenhormon im Blut. Stattdessen wehren sie sich, indem sie den Verlust von Kalzium aus dem Knochen verhindern. Hormonersatztherapie oder andere Behandlungen für diesen Zustand müssen für den Rest Ihres Lebens eingenommen werden.Ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Cinacalcet (Sensipar®) senkt sowohl den Kalzium- als auch den Parathormonspiegel bei Menschen mit chronischem Nierenversagen (sekundärer Hyperparathyreoidismus). Seine Verwendung bei Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus wird noch untersucht.

Wenn ich keine Symptome habe, muss ich operiert werden?

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für Nebenschilddrüsenadenom, auch für Menschen, die nicht das Gefühl haben, irgendwelche Symptome zu haben. Für Patienten, die seit einigen Jahren einen hohen Kalziumspiegel haben, wäre es schwierig für sie zu sagen, ob sie wirklich ohne Symptome sind.

Durch die Parathyreoidektomie können sich die Patienten besser fühlen und so die Gesamtqualität der Zeit verbessern. Noch wichtiger ist, dass eine Parathyreoidektomie Osteoporose und Nierensteinen vorbeugen kann.

Was sollte ich erwarten, wenn ich mich für eine Operation entscheide?

Einige Wochen vor der Operation wird der Chirurg Tests anordnen, um Ihre eine oder mehrere überaktive Nebenschilddrüse (n) zu lokalisieren. Diese Tests können umfassen:

  • Ein Ultraschall des Halses.
  • Ein Scan, der ein Medikament namens Tc-Sestamibi verwendet.

Wenn die Bildgebung auf eine Nebenschilddrüse lokalisiert werden kann, sucht der Chirurg während der Operation zuerst nach dieser bestimmten Drüse. Alle vier Nebenschilddrüsen müssen jedoch während des Verfahrens identifiziert werden. Diese Bildgebung ist sehr wichtig für die chirurgische Planung. Selbst wenn bei der Bildgebung keine Nebenschilddrüse auftauchte, ist die Diagnose immer noch vorhanden und der Chirurg würde immer noch eine Operation empfehlen.

Was passiert während der Operation, um Nebenschilddrüsenknoten zu entfernen?

  1. Unter Vollnarkose wird ein kleiner Einschnitt in die Vorderseite des Halses gemacht.
  2. Alle 4 Nebenschilddrüsen werden während der Operation untersucht. Der Chirurg entfernt die abnormale Nebenschilddrüse. Wenn 1 oder 2 abnormale Nebenschilddrüsen gefunden werden, werden sie entfernt und die verbleibende normale Nebenschilddrüse kann einen normalen Kalziumspiegel aufrechterhalten.
  3. Wenn alle 4 Nebenschilddrüsen abnormal sind, werden 3½ der Drüsen entfernt. Etwas Nebenschilddrüsengewebe muss im Körper verbleiben, um einen normalen Kalziumspiegel aufrechtzuerhalten.
  4. Der intraoperative Parathormonspiegel wird während der Operation überprüft. Wenn alle erkrankten Nebenschilddrüsen entfernt wurden, sollte der Nebenschilddrüsenhormonspiegel vor der Entfernung nach der Entfernung um mindestens 50% sinken.

Nebenschilddrüsen, die während der Operation entfernt wurden, werden von einem Pathologen überprüft (eingefrorene Auswertung), um zu bestätigen, dass die Nebenschilddrüse tatsächlich hyperaktiv war.

Alle vier Nebenschilddrüsen während der Operation zu finden, wird langfristig die höchste Heilungsrate liefern.

Was sind die Risiken einer Operation?

Alle Operationen haben Risiken. Bei einer Nebenschilddrüsenoperation treten bei einigen Patienten auf:

  • Kurzfristige oder dauerhafte niedrige Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie). Diese können sich als Taubheitsgefühl / Kribbeln in den Fingern und um den Mund und Muskelkrämpfe manifestieren.
  • Bei Patienten, bei denen 3 oder mehr Nebenschilddrüsen entfernt wurden, treten in der ersten Woche nach der Operation definitiv Symptome mit niedrigem Kalziumgehalt auf.

Um diese Risiken zu reduzieren:

  • Alle Patienten erhalten in den ersten 2 Wochen nach der Operation Kalzium- und Vitamin-D-Präparate. Ein Patient, dem 3½ Drüsen entfernt wurden, kann angewiesen werden, noch mehr Kalziumpillen einzunehmen.

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