Ich bin ein CPAP-Aussetzer: Warum viele Schlaf über Apnoe-Behandlung verlieren

Als Ärzte Frances Faulkenburg sagten, sie habe Schlafapnoe, sie war mehr als bereit, sich von ihrer müden Existenz zu befreien. Sie schlief an roten Ampeln ein, während sie hinter dem Lenkrad saß. Nachts wachte sie auf und schnappte nach Luft, Herzklopfen. Ihr Mann sagte ihr, sie schnarchte.

Aber Faulkenburg, 47, konnte das von ihrem Arzt verschriebene CPAP-Gerät nicht vertragen.“Ich konnte mich einfach nicht an die Gesichtsmaske gewöhnen, die sowohl meine Nase als auch meinen Mund bedeckt“, sagte Faulkenburg, der in Oviedo, Florida, lebt.

„Es war klaustrophobisch.“CPAP oder Continuous Positive Airway Pressure ist oft eine der ersten Lösungen, die Ärzte für Schlafapnoe vorschlagen. Bei dieser Störung stoppt und beginnt die Atmung einer Person während der Nacht so häufig, dass sie zu gesundheitlichen Problemen führen oder diese verschlimmern kann. Die National Sleep Foundation schätzt, dass mehr als 18 Millionen amerikanische Erwachsene an Schlafapnoe leiden.

Ein CPAP-Gerät bläst einen Luftstrom in den Rachen, damit die Menschen leichter atmen können. Es verhindert, dass sich die Muskeln im Rachen verengen, was die Atemwege verengen und Schnarchen oder Schlafstörungen verursachen kann.

Doch Faulkenburg hörte auf, ihr CPAP zu benutzen und fühlte sich die ganze Zeit schläfrig und müde.

Viele Menschen reagieren negativ auf die Maschinen und sind versucht, dasselbe zu tun. Das große Rauschen der Luft in der Kehle. Die restriktive Maske auf Ihrem Gesicht. Es kann eine Menge zu justieren. Studien deuten darauf hin, dass ein Drittel bis mehr als 50% der Patienten entweder ihr CPAP-Gerät nicht mehr verwenden oder sich nie die Mühe machen, ihr Rezept auszufüllen. Sie beenden aus einer Vielzahl von Gründen, aber vor allem, weil das Gerät umständlich und unbequem sein kann. Manchmal kündigen sie wegen verwirrender oder strenger Krankenversicherungsbeschränkungen.

Die gesundheitlichen Auswirkungen einer unbehandelten Schlafapnoe können jedoch schwerwiegend sein. Menschen kämpfen mit Angstzuständen, Müdigkeit und geringer Produktivität. Es besteht sogar ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall.Mary Mertens, eine Atemtherapeutin an der Cleveland Clinic, hilft Patienten, Probleme mit ihrem CPAP-Gerät zu lösen. Patienten beschweren sich oft, dass sich das Luftvolumen, das die Maschine ausstößt, zu intensiv anfühlt.“Denken Sie darüber nach, als würden Sie Ihren Kopf mit offenem Mund bei 60 mph gegen 25 mph aus einem Autofenster stecken“, sagte Mertens. „Der hohe Druck kann sehr überwältigend sein.“

Also geht das Team von Mertens zu den Menschen nach Hause, um bei der Behebung von Problemen zu helfen. Dazu gehört, Schlafapnoe zu erklären und wie ein CPAP helfen kann.

„Stellen Sie sich den Luftdurchlass an der Rückseite ihrer Kehle wie einen Gartenschlauch ohne Wasser vor. Der Schlauch bricht zusammen „, sagte Mertens. Das passiert, wenn eine Person mit Schlafapnoe schläft.“Wenn wir jemandem einen CPAP anlegen, ist es, als würde man das Wasser für den Gartenschlauch einschalten“, sagte sie. „Der Schlauch springt dann auf und bleibt offen.“In der Cleveland Clinic verwenden etwa 70% der Patienten im Respiratory Home Care-Programm weiterhin ihr CPAP, sagte Mertens.

Follow-up ist der Schlüssel. Mertens ‚Team checkt die Patienten in den ersten drei bis fünf Tagen ein, wieder zwischen 30 und 45 Tagen und wieder zwischen 60 und 90 Tagen.Faulkenburg, die Patientin in Florida, hat vor 15 Jahren zum ersten Mal ein CPAP ausprobiert, aber nie mit ihrem Lungenarzt gesprochen, als sie Probleme hatte. Und, Sie sagte, Der Arzt hat sie nie kontaktiert. Dann starben mehrere Menschen in ihrem sozialen Umfeld im Schlaf – alle in ihrem Alter. Diese Geschichten erschütterten Faulkenburg, und sie beschloss, ihr CPAP erneut zu versuchen.

„Ich bekam eine Maske, die nur meine Nase bedeckte, wodurch mein Mund geschlossen blieb. Das war am Ende das ganze Problem „, sagte sie. „Ich schlafe so gut, ich kann jetzt nicht ohne mein CPAP schlafen.“Dr. Indira Gurubhagavatula, eine Schlafmedizinerin am Gesundheitssystem der Universität von Pennsylvania, sagte, das Aussehen des Geräts allein könne alarmierend sein.

„Eines der ersten Dinge, die ich höre, ist, dass das Ding selbst einschüchternd ist – sie sehen den Schlauch und die Maske und es bläst ihnen Luft ins Gesicht — sie haben echte Bedenken: „Werde ich mit diesem Ding tatsächlich besser schlafen?“Es ist eine große Bitte, mit diesem Ding an ihren Gesichtern ins Bett zu gehen“, sagte sie.Gurubhagavatula sagte, Menschen, die sich klaustrophobisch fühlen, sollten ihre CPAP-Maske tagsüber tragen, während sie lesen oder fernsehen. Das kann den Nervenenden im Gesicht helfen, sich an die Maske zu gewöhnen.

„Es ist, als würde man neue Schuhe oder neue Jeans einbrechen“, sagte Gurubhagavatula. „Sobald es eingebrochen ist, ist es weniger ein Problem.“Der Lungenarzt James Rowley, ein Schlafmediziner am Detroit Medical Center, sagte, der Luftdruck des CPAP könne eine laufende Nase, eine verstopfte Nase oder einen trockenen Mund verursachen. Er sagte, er könne helfen, indem er die Feuchtigkeitseinstellungen an der Maschine anpasst oder ein Antihistaminikum verschreibt.Medicare und private Versicherungen verlangen, dass Patienten ihre CPAP sehr konsequent verwenden – oft mindestens vier Stunden pro Nacht und für 70% der Nächte pro Monat. Manchmal wird die Nutzung überwacht.

Patienten, die sich nicht daran halten, können am Ende aus eigener Tasche bezahlen. Das ist das Thema der Episode dieser Woche des Podcasts „Ein Arm und ein Bein.“ Kaiser Health News ist Co-Produzent des Podcasts.Die Preise variieren, aber eine voll ausgestattete Maschine kostet in der Regel zwischen 500 und 3.000 US-Dollar, wobei der nationale Durchschnitt bei 850 US-Dollar liegt. Nach dieser Erstinvestition müssen Masken, Schläuche und Filter zwei- bis dreimal im Jahr ausgetauscht werden. Und die Benutzer haben die laufenden Kosten für Wartungsmaterial — Tücher und Bürsten, um die Maschinenteile sauber zu halten.Gurubhagavatula sagte, sie habe Patienten, deren Maschinen weggenommen wurden, weil sie den Regeln der Versicherungsgesellschaft nicht folgen konnten.

„Sie können Kinderbetreuung oder ältere Verantwortung haben, die ihren Schlaf gestört macht. Oder sie schlafen in Zeitblöcken, weil sie bestimmte Schichten arbeiten „, sagte sie. „Die Regel ist willkürlich, da die Verwendung der Maschine, auch wenn sie Teilzeit ist, von Vorteil ist.“Nate Wymer, 44, sagte, seine Maschine liege irgendwo in Holly Springs, NC, in seinem Haus herum, aber er habe sie seit Jahren nicht mehr gesehen.

„Als ich die Maske auf hatte, musste ich darüber nachdenken, aus meiner Nase zu atmen“, sagte Wymer. „Das mache ich normalerweise nicht. Nach ein paar Nächten konnte ich es einfach nicht schaffen.“Mein Arzt hat nie wirklich nachverfolgt, woran ich mich erinnern kann, also habe ich es zurückgebrannt“, sagte Wymer. „Aber wenn man vor jemanden tritt, tatsächlich mit ihm spricht und sicherstellt, dass alles in Ordnung ist, wäre das schön gewesen.”

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