Und dann kam Tradjenta… Oder die verrückte Welt der Typ-2-Medikamente

Die Welt der Typ-2-Diabetes-Medikamente ist in der Tat verrückt. Während Amylins langwirksame Version von Byetta – Bydureon genannt und von vielen Experten als Blockbuster vorhergesagt — bei der FDA immer noch aufgehalten wird, genehmigte die Agentur Anfang dieses Monats ein neues orales Medikament, das Berichten zufolge außer in der Klage, die es ausgelöst hat, unauffällig ist.Das Medikament heißt Linagliptin, Markenname Tradjenta, ein neuer oraler DPP-4-Inhibitor von Eli Lilly und Boehringer, der mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten, insbesondere Metformin, kombiniert werden kann.Nach seiner Veröffentlichung reichte Amylin umgehend eine Klage gegen Eli Lilly, seinen Partner bei der Entwicklung von Bydureon, ein und beschuldigte Lilly, gegen Bundesgesetze verstoßen und wettbewerbswidrige Praktiken betrieben zu haben, weil „Tradjenta ein direkter Konkurrent für Byetta (Exenatid) wäre und Eli Lilly in der Lage wäre, die gleichen Marketing-Leute für beide Medikamente einzusetzen, was ihm die Möglichkeit gibt, zu wählen, welches Medikament besser beworben wird.“

Eli Lilly hat die Vorwürfe bestritten und erklärt, dass Tradjenta nicht mit Byetta konkurrieren wird, daher hat das Unternehmen „kein Verbrechen begangen, sich mit Boehringer Ingelheim zu verbünden.“ Aber dann bestätigte gestern ein US-Bezirksgericht eine einstweilige Verfügung, die Lilly verbot, mit ihren Plänen fortzufahren, die gleiche Verkaufskraft zu verwenden, um beide Drogen zu verkaufen.

Laut David Kliff von Diabetic Investor, einem Branchenbeobachter, der das In und Out der Diabetes-Pharmawelt ebenso gut kennt wie jeder andere, „ist Tradjenta im Grunde das gleiche Medikament wie Januvia, mit einigen sehr geringfügigen Unterschieden … ( und) Es gibt keinen zwingenden Grund für einen Arzt, Tradjenta über Januvia zu verschreiben.“ Er gibt auch an, dass „die überwiegende Mehrheit der A1C-Senkung (Wirkung) auftritt, wenn Januvia in Kombination mit Metformin angewendet wird; nehmen Sie das Metformin weg und Sie haben ein eher glanzloses Medikament mit einem verdächtigen Sicherheitsprofil.“

Nur einen Moment: Januvia konkurriert mit Byetta, daher liegt es nahe, dass Tradjenta dies auch tun wird.Inzwischen konkurriert Januvia auch mit Victoza, einem weiteren injizierbaren GLP-1-Medikament von Novo Nordisk, und Onglyza, einer einmal täglichen DPP-4-Inhibitor-Pille von Astra Zeneca.

Das ist verwirrend, wie alle Get-out, wenn Sie mich fragen.

Konkurrieren die injizierbaren Medikamente wirklich mit den oralen Medikamenten? Und warum scheint es, dass den meisten Typ-2-Patienten mehrere glukosesenkende Medikamente verschrieben werden?

Ich brauchte eine Auffrischung, also habe ich noch einmal einige der Begriffe nachgeschlagen und mir einige Notizen gemacht, die hoffentlich auch für Sie alle nützlich sein werden, wenn Sie sich zu Hause am Kopf kratzen:

* DPP-4-Inhibitor-Medikamente werden oral eingenommen. Sie senken den Blutzucker, indem sie die Glucagonfreisetzung hemmen, im Vergleich zu …

* GLP-1-Rezeptor-Medikamente (wie Byetta), die durch Injektion eingenommen werden. Sie arbeiten, um Ihren Blutzucker auf drei Arten zu senken: Verbesserung der Insulinsekretion, Unterdrückung der Glukosefreisetzung und Magenentleerung.

Wem gehört was

  • Januvia (Merck) — oral DPP-4, direkter Konkurrent von Byetta, der Berichten zufolge auf dem Markt besser abschneidet.
  • Janumet (Merck) – eine Kombination aus oralen Medikamenten Januvia und Metformin, die Patienten helfen sollen, das Pillenwerfen zu reduzieren. Es gibt andere Combo Drogen in den Werken, auch.
  • Victoza (Novo Nordisk) – injizierbares GLP-1-Medikament zur Stimulierung der Insulinsekretion bei Hyperglykämie (hoher Blutzucker). Verursacht angeblich weniger / weniger unangenehme Nebenwirkungen als Wettbewerber; unter Patienten viel diskutiert. Siehe unser Standard-Benutzerforum (721 Kommentare und Zählen!)
  • Onglyza (Astra Zeneca) — ein einmal täglich eingenommener DPP-4-Inhibitor, konkurriert mit Januvia; Einigen zufolge ist es wie Januvia, aber schlimmer.
  • Bydureon (Amylin & Lilly) – diese GLP-1-Langwirkversion von Byetta (Amylin) mit dem Potenzial, ein Blockbuster zu sein, obwohl Studien zeigen, dass sie nicht so gut ist wie Victoza.

Was ist anders an Tradjenta

Es scheint, dass das einzige wirkliche Unterscheidungsmerkmal hier die Dosierung ist — eine einzelne 5mg einmal täglich für alle Patienten, „unabhängig von Nieren- oder Leberfunktionsstörungen“ (nicht der Fall bei konkurrierenden Medikamenten).Dies liegt daran, dass Tradjenta, einzigartig unter den DPP—4-Medikamenten, „nicht durch die Niere, sondern durch die Galle und den Darm exprimiert wird – 95% davon sowieso.“

Medical Marketing & Medienberichte, dass Tradjenta „einen harten Aufstieg vor sich hat“, weil es in seiner Medikamentenklasse hinter dem „fest verwurzelten Kategorienführer“ Januvia, der Milliarden Umsatz macht, den dritten Platz belegt.

Ein „ideales Diabetes-Medikament“?

Gibt es so etwas wie ein einziges „ideales Medikament“ für Typ-2-Diabetes?

Laut Kliff hat die berühmte Dr. Anne Peters vom USC Clinical Diabetes Program kürzlich diese Aussage gemacht:

„Mein ideales Diabetes-Medikament senkt den Blutzucker, hilft, Gewicht zu reduzieren, verbessert kardiovaskuläre Risikofaktoren und bewahrt Beta—Zellen – und kostet $ 4 pro Monat.“

Kliffs Reaktion?

„Nehmen Sie die $ 4 pro Monat Kosten weg und was Dr. Peters beschreibt, ist heute tatsächlich hier und wird GLP-1 genannt. Beachten Sie, dass Dr. Peters nirgendwo in ihren Kommentaren etwas darüber erwähnt, wie dieses ideale Medikament verabreicht werden würde (oral versus Injektion). Obwohl es nicht ‚perfekt‘ ist, hat ein GLP-1 auch zusätzliche Vorteile, die über die Senkung des Blutzuckers hinausgehen, Gewicht reduzieren, kardiovaskuläre Risikofaktoren verbessern und Betazellen erhalten.“

Er erklärt auch, dass „Patienten tatsächlich einen Nutzen aus der Verwendung (eines GLP-1) sehen und fühlen können, was bei Metformin oder einem DPP-4 nicht der Fall ist.“

Unsere Typ-2-Freunde da draußen: Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der Einnahme von oralen oder injizierbaren Medikamenten. Auch jeder, der an Tradjenta-Studien beteiligt ist oder dieses neue Medikament schon ausprobiert hat?

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