Älter werden? Dinge vergessen und verschwommenes Denken haben? Oder vielleicht haben Sie einen Elternteil oder einen anderen geliebten Menschen, dessen Erinnerungs- oder Konzentrationsfähigkeit nicht mehr so gut ist wie früher. Dies wird als leichte kognitive Beeinträchtigung oder MCI bezeichnet. Etwa 1 von 5 Erwachsenen, die 71 Jahre oder älter sind, haben MCI, was bedeutet, dass sie mehr Probleme beim Denken und Erinnern haben als die meisten anderen Menschen in ihrem Alter, aber ihr Zustand ist nicht schwerwiegend genug, um als Demenz oder Alzheimer angesehen zu werden. MCI beeinträchtigt beispielsweise nicht die Fähigkeit einer Person, für sich selbst zu sorgen oder tägliche Aktivitäten auszuführen.Fast 60% der Menschen mit MCI entwickeln es als Folge von Erkrankungen wie Schlaganfall oder Erkrankungen, die Venen und Arterien betreffen, Depressionen oder Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems. Die gute Nachricht ist, dass nur etwa ein Drittel sind in den sehr frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit, die häufigste Form der Demenz. Die schlechte Nachricht ist, dass zwischen 3% und 17% der Menschen mit MCI feststellen, dass sich ihr Zustand verschlechtert und sich innerhalb eines Jahres in Demenz verwandelt, und dass dies nach zwei Jahren auf ein Drittel der Patienten ansteigt. Menschen mit Demenz haben Probleme, sich zu erinnern, zu denken und zu argumentieren. Sie haben möglicherweise keine Kontrolle über ihre Emotionen, Dies macht es ihnen schwer, Beziehungen aufrechtzuerhalten. Sie können aufgeregt sein oder Halluzinationen haben.
Screening älterer Menschen auf kognitive Beeinträchtigung
Sollten alle älteren Erwachsenen auf kognitive Beeinträchtigung untersucht werden? Eine 2013 in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass, obwohl es gute, einfache Screening-Tests gibt, die Diagnose von Menschen in den frühen Stadien der kognitiven Beeinträchtigung keinen nachgewiesenen Nutzen hat. Warum nicht? Weil es keine Behandlungen, Übungen oder andere Strategien gibt, die nachweislich wirklich funktionieren. Der einzige Vorteil, frühzeitig über kognitive Beeinträchtigungen Bescheid zu wissen, besteht darin, dass Patienten, Familienmitglieder und Betreuer besser für die Zukunft planen können.
Was ist mit „kognitiv verbesserndem Medikament“?
Es gibt „kognitiv verbessernde Medikamente“, aber leider zeigt die Forschung, dass sie bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen nicht helfen. Kognitive Enhancer werden Alzheimer oder Demenz nicht verhindern, aber sie werden sehr wahrscheinlich dazu führen, dass Sie sich übel fühlen und Durchfall und Kopfschmerzen haben.Menschen mit Demenz werden häufig mit einer von zwei Arten von kognitiven Verstärkern behandelt: 1) einem Cholinesterasehemmer wie Donepezil, Rivastigmin und Galantamin (Markennamen Aricept, Exelon und Razadyne); oder 2) Memantin (Markenname Namenda). Da diese Medikamente einige Symptome von Demenz verbessern und es Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit ermöglichen, besser zu funktionieren, begannen die Ärzte, sie Patienten mit nur leichter kognitiver Beeinträchtigung zu verschreiben, in der Hoffnung, dass es ihnen auch helfen würde. Wunschdenken ist jedoch keine Wissenschaft, und schließlich untersuchten die Forscher die Auswirkungen dieser Medikamente auf MCI und veröffentlichten ihre Ergebnisse im September 2013 in CMAJ, dem Journal der Canadian Medical Association.Mit einem Stipendium der Canadian Institutes of Health kombinierten die Forscher Daten aus 8 vergleichbaren Studien von Patienten im Alter von 66 bis 73 Jahren und analysierten sie. Ähnlich wie zwei angesehenen Bewertungen veröffentlicht in 2006 und 2012,, die kanadischen Forscher fanden heraus, dass keiner der kognitiven Enhancer oben erwähnt verlangsamt Patienten die Entwicklung von Demenz im Vergleich zu Placebo. Während die Ergebnisse je nach Medikament, dem Test zur Beurteilung der Patienten und der Dauer der Studie etwas unterschiedlich waren, taten dies die Patienten, die von kognitiven Verstärkern zu profitieren schienen, nur für ein kurzes Zeitfenster. Nach diesem Fenster führten die Patienten mit kognitiven Verstärkern wieder die gleiche Leistung wie die Patienten mit Placebo. Leider waren die unangenehmen Nebenwirkungen länger anhaltend: patienten, die kognitive Enhancer einnahmen, litten signifikant häufiger unter Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und sogar einem langsameren Herzschlag (Brachykardie) für 2 bis 4 Jahre nach Beginn ihrer Anwendung. Die Nebenwirkungen waren nicht lebensbedrohlich, aber es macht keinen Sinn, Medikamente mit so unangenehmen Nebenwirkungen zu verabreichen, wenn sie keinen sinnvollen Nutzen haben.
Die Quintessenz:
Kognitive verbessernde Medikamente können einigen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit oder Demenz helfen, besser zu funktionieren, aber sie helfen älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung nicht. Die Einnahme dieser Pillen stellt nur sicher, dass sie sich krank fühlen, während sie ihre kognitiven Fähigkeiten verlieren.