Omega-3-Fischöl kann für einige Kinder besser sein als ADHS-Medikamente

Eine Studie von Forschern des King’s College London und der China Medical University in Taichung, Taiwan, hat ergeben, dass Omega-3-Fischölpräparate bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eine gleichwertige oder sogar größere positive Wirkung auf die Aufmerksamkeit haben können als herkömmliche Medikamente, jedoch nur bei Personen, die ansonsten einen niedrigen Omega-3-Spiegel im Blut haben. Die Studienergebnisse zeigten, dass bei Personen mit bereits hohen Blutspiegeln der Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure (EPA) eine weitere Omega-3-Supplementierung „nachteilige“ Auswirkungen auf bestimmte ADHS-Maßnahmen haben kann. Die Wissenschaftler sagen, dass die Studie die erste ist, von der sie wissen, dass sie die Auswirkungen einer Monotherapie mit EPA bei Personen mit ADHS berichtet.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Fischölpräparate bei Kindern mit ADHS, die einen Omega-3-Mangel haben, mindestens genauso wirksam für die Aufmerksamkeit sind wie herkömmliche pharmakologische Behandlungen“, sagte Jane Chang, MD, Co-leitende Forscherin am Institut für Psychiatrie, Psychologie & Neurowissenschaften bei King’s. „Auf der anderen Seite ist es möglich, zu viel Gutes zu haben, und Eltern sollten sich immer an die Psychiater ihrer Kinder wenden, da unsere Studie darauf hindeutet, dass es für einige Kinder negative Auswirkungen geben könnte.Die Wissenschaftler berichten über ihre Ergebnisse in der Translationalen Psychiatrie in einem Artikel mit dem Titel „Hochdosierte Eicosapentaensäure (EPA) verbessert die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und niedrigen endogenen EPA-Spiegeln.“Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (n-3-PUFAs), einschließlich EPA und Docosahexaensäure (DHA), sind essentielle Fettsäuren (EFA), die eng mit der kognitiven Funktion und der akademischen Leistung in Verbindung gebracht wurden, erklärten die Autoren. Ihre vorherige Meta-Analyse von Studien hatte einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an n-3-PUFAs und ADHS gezeigt und vorgeschlagen, dass n-3-PFA-Behandlung die klinischen Symptome von ADHS in der Jugend verbessern kann.Um direkt zu untersuchen, ob EPA Auswirkungen auf ADHS haben kann, führte das Team eine 12-wöchige placebokontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen von hochdosiertem EPA im Vergleich zu Placebo bei 92 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren zu bewerten, die zwischen Juli 2016 und Dezember 2017 mit einer DSM-5-Diagnose von ADHS an die Abteilung für Psychiatrie des China Medical University Hospital überwiesen worden waren. Alle Teilnehmer waren entweder drogenabhängig oder hatten in den letzten sechs Monaten keine Medikamente erhalten.Die wichtigsten Ergebnismaße der Studie waren fokussierte Aufmerksamkeit, Impulsivität, anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, wie durch den kontinuierlichen Leistungstest (CPT) bewertet. Sekundärmaßnahmen wurden mit zusätzlichen, anerkannten Bewertungssystemen bewertet. Die Blutspiegel von PUFAs wurden zu Studienbeginn und auch am Ende der Studie gemessen. Die Studienergebnisse bestätigten, dass Kinder mit den niedrigsten EPA-Ausgangswerten im Blut Verbesserungen der fokussierten Aufmerksamkeit und Wachsamkeit zeigten, nachdem sie die Omega-3-Präparate 12 Wochen lang eingenommen hatten. Diese Verbesserungen wurden jedoch bei Kindern mit normalen oder hohen EPA-Ausgangswerten im Blut nicht beobachtet. Darüber hinaus hatten Omega-3-Präparate bei Kindern mit hohem vorbestehendem EPA negative Auswirkungen auf die Symptome der Impulsivität.

„Insgesamt verbessert EPA (mehr als Placebo) die fokussierte Aufmerksamkeit beim CPT-Test, einer unserer wichtigsten Ergebnismessungen“, berichteten die Autoren. „… wir finden, dass Jugendliche mit den niedrigsten endogenen EPA-Ausgangswerten die größte Verbesserung der kognitiven Funktion zeigen. Umgekehrt stellten sie fest: „Wir stellen auch fest, dass Kinder mit den höchsten EPA-Ausgangswerten unter Placebo eine bessere Leistung erbringen als unter EPA, in Bezug auf Impulsivität sowie in Berichten von Eltern und Lehrern über ADHS und emotionale Symptome … Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die die Auswirkungen der EPA-Monotherapie bei ADHS berichtet, und die erste Studie, die endogene PUFAs-Ausgangswerte verwendet, um Probanden in einer klinischen PUFAs-Studie zu stratifizieren.“Frühere Studien haben inkonsistente Ergebnisse in Bezug auf die möglichen Auswirkungen einer Omega-3-Supplementierung auf ADHS-Symptome berichtet, wobei die Gesamteffektgrößen relativ gering sind. Zu den Standardbehandlungen für Eltern, deren Kinder an ADHS leiden, gehören Stimulanzien wie Methylphenidat. Die Effektgröße der Verbesserung der Aufmerksamkeit und Wachsamkeit von Methylphenidat beträgt 0,22–0,42. Im Vergleich dazu waren die Effektgrößen in der neu berichteten Studie zur Omega-3-Supplementierung für Kinder mit niedrigen EPA-Blutspiegeln mit 0,89 für fokussierte Aufmerksamkeit und 0,83 für Wachsamkeit größer.Die Forscher wiesen darauf hin, dass, obwohl es keine anderen Studien gibt, die ihrer Studie ähnlich sind, frühere Forschungen an gesunden Kindern sowie Kindern und Erwachsenen mit ADHS und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen gezeigt haben, dass PUFAs die kognitive Funktion verbessern mehr, wenn die Teilnehmer auch einen niedrigen n-3-PUFAs-Status haben, „d.h. Darüber hinaus wurde bei Kindern mit ADHS ein EFA-Mangel (ein Maß für Symptome wie übermäßigen Durst, trockene Haut, brüchige Nägel und kleine Hautunebenheiten) beschrieben, und die Schwere des EFA-Mangels wurde mit der Schwere der ADHS-Symptome in Verbindung gebracht.“

Die Forscher stellen fest, dass ihre Studie einige Einschränkungen aufweist, und warnen davor, dass Eltern medizinische Fachkräfte konsultieren sollten, bevor sie sich dafür entscheiden, ihren Kindern Omega-3-Präparate zu verabreichen. „Die Omega-3-Präparate wirkten nur bei Kindern, die niedrigere EPA-Spiegel im Blut hatten, als ob die Intervention einen Mangel an diesem wichtigen Nährstoff auffüllen würde“, sagte Carmine Pariante, PhD, MD, leitender Forscher vom Institut für Psychiatrie, Psychologie & Neurowissenschaften bei King’s. „Für Kinder mit Omega-3-Mangel könnten Fischölpräparate eine bevorzugte Option für Standard-Stimulanzien sein. Unsere Studie setzt einen wichtigen Präzedenzfall für andere Ernährungsinterventionen, und wir können beginnen, die Vorteile der ‚personalisierten Psychiatrie‘ für Kinder mit ADHS zu bringen.“

Die Studie wurde in Taiwan durchgeführt, wo Diäten im Vergleich zu Diäten in Europa und Nordamerika oft viel Fisch enthalten. Die meisten Studien an Kindern mit ADHS, die größtenteils in westlichen Ländern durchgeführt wurden, haben durchschnittliche EPA-Blutspiegel gezeigt, die niedriger sind als in der aktuellen Studie. „Da jedoch die Aufnahme von Fisch und anderen natürlichen Omega-3-Quellen als Teil einer gesunden Ernährung ständig befürwortet wird, ist es wichtig zu wissen, dass die Ergänzung derjenigen, die bereits einen hohen EPA-Gehalt haben, schädlich sein kann“, so die Autoren.Kuan-Pin Su, PhD, Co-Lead Researcher von der China Medical University, fügte hinzu: „Hohe EPA-Spiegel im Blut ohne Nahrungsergänzungsmittel können durch eine gute Ernährung mit viel Fisch erreicht werden, was in einigen asiatischen Ländern wie Taiwan und Japan üblich ist. Es ist möglich, dass EPA-Mangel ist häufiger bei Kindern mit ADHS in Ländern mit weniger Fischkonsum, wie in Nordamerika und vielen Ländern in Europa, und dass Fischöl-Supplementierung könnte daher weiter verbreitete Vorteile für die Behandlung der Bedingung als in unserer Studie.“Die Autoren schlagen auch vor, dass, während ihre Ergebnisse einige Vorteile der EPA-Monotherapie auf kognitive Symptome von ADHS zeigen, “ … es ist möglich, dass eine kombinierte EPA + DHA-Strategie vorteilhafter gewesen sein könnte, und als solche unterstützen wir die jüngste Empfehlung von einem Gremium von ADHS-Experten, dass Patienten, die Omega-3-Ergänzungen über Stimulanzien bevorzugen, eine Kombination von DHA und EPA in Dosen ≥ 750 mg pro Tag für mindestens 12 Wochen einnehmen sollten. Wir empfehlen jedoch zusätzlich, dass diese Strategie für Kinder mit Nachweislich niedrigen endogenen PUFAs-Spiegeln, die durch direkte Messung, Ernährungsgewohnheiten oder Symptome eines EFA-Mangels angezeigt werden, noch stärker befürwortet wird.”

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