Gefäß- und interventionelle Radiologie

Was ist eine Gefäßfehlbildung?

Gefäßfehlbildung ist ein allgemeiner Begriff, der angeborene Gefäßanomalien nur von Venen, nur von Lymphgefäßen, sowohl von Venen als auch von Lymphgefäßen oder von Arterien und Venen umfasst.

Gefäßfehlbildung
  • Nur Venen: venöse Fehlbildung (VM)
  • Nur Lymphgefäße: lymphatische Fehlbildungen (LM)
  • Sowohl Venen als auch Lymphgefäße: venolymphatische Fehlbildungen (VLM)
  • Arterien, die direkt mit Venen verbunden sind, ohne Kapillaren dazwischen: arteriovenöse Fehlbildung (AVM)

Warum treten diese Gefäßfehlbildungen auf?

Diese sind alle bei der Geburt vorhanden und werden in verschiedenen Altersstufen sichtbar. Wir fangen gerade erst an zu verstehen, wie Missbildungen auftreten. Die pulmonale arteriovenöse Fehlbildung wird, wenn sie mit einer erblichen hämorrhagischen Teleangiektasie (HHT) einhergeht, genetisch vererbt. Derzeit wird viel an der möglichen Genetik anderer Missbildungen gearbeitet. Die meisten sind nur als etwas bekannt, das während der Entwicklung der Arterien, Venen und / oder Lymphgefäße auftritt, jedoch ohne spezifische Ursache.

Was sind die Symptome einer Gefäßfehlbildung?

Diese Gefäßfehlbildungen können je nach Lage im Körper eine Vielzahl von Symptomen verursachen:

Venöse Fehlbildungen können Schmerzen verursachen, wo immer sie sich befinden. Venöse und lymphatische Missbildungen können einen Knoten unter der Haut verursachen. Es kann ein darüber liegendes Muttermal auf der Haut geben. Blutungen oder Lymphflüssigkeitslecks können durch Hautläsionen auftreten. Lymphatische Missbildungen neigen dazu, sich zu infizieren und erfordern wiederholte Antibiotikabehandlungen. Venöse und lymphatische Missbildungen können mit einem Syndrom namens Klippel-Trenaunay-Syndrom assoziiert sein.

Fehlbildung am Bein

Arteriovenöse Fehlbildungen können Schmerzen verursachen. Sie sind auch stressiger für das Herz wegen des schnellen Rangierens von Blut von Arterien zu Venen. Je nach Lage können sie auch zu Blutungen führen (z. B. aus dem Darm, aus der Gebärmutter oder aus der Blase).

Hämangiom ist ein weiterer gebräuchlicher Begriff für vaskuläre Anomalien. Dieser Name gilt jedoch tatsächlich für eine vaskuläre Anomalie im Kindesalter, die zwischen der Geburt und dem Alter von 3 Monaten eine schnelle Wachstumsphase aufweist. Diese werden sich im Alter von 7 Jahren vollständig auflösen. Der Hauptgrund für uns, diese zu behandeln, ist für niedrige Blutplättchen, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen, oder in der Leber wegen massiven Rangierens mit einer Belastung des Herzens.Pulmonale arteriovenöse Fehlbildungen (PAVMs) unterscheiden sich etwas darin, dass sie Blut vom rechten Herzsystem zum linken Herzsystem leiten, ohne Sauerstoff in der Lunge aufzunehmen. Dies führt zu Symptomen von Sauerstoffmangel, Atemnot und Müdigkeit. Diese Missbildungen können auch bluten, was zum Husten von Blut oder Blut in der Brust führt. Diese Shunts von Lungenarterie zu Lungenvene können auch dazu führen, dass Blutgerinnsel durch die Lunge gelangen und zu den Arterien im Körper gelangen, mit dem Risiko für Schlaganfall oder Hirnabszess. Dies ist ein sehr wichtiger Grund, diese Shunts bei jedem zu blockieren, der eine nicht vererbte pulmonale arteriovenöse Malformation (PAVM) hat, oder bei jedem, der PAVMs mit dem Syndrom der HHT geerbt hat .

Uhr: Embolisation von arteriovenösen Lungenfehlbildungen ©2015 Caitlin Mock

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Über Gefäßfehlbildungen und Ihre Behandlung

  • Wie finde ich heraus, ob ich eine dieser Gefäßfehlbildungen habe?

    Diese können oft bei körperlicher Untersuchung gesehen werden. Tiefere Gefäßfehlbildungen können im MRT (Magnetresonanztomographie) diagnostiziert werden.
  • Wie werden diese Missbildungen behandelt?

    Obwohl eine Operation manchmal nützlich ist, ist es für Chirurgen normalerweise schwierig, Gefäßfehlbildungen vollständig zu entfernen, die zurückkehren, wenn sie nicht vollständig entfernt werden. Eine nicht-chirurgische Methode zum Schließen des Blut- oder Lymphflusses in die Fehlbildung wird von interventionellen Radiologen durchgeführt, die Patienten mit bildgesteuerten Verfahren behandeln. Gefäßfehlbildungen werden durch Embolisation behandelt. Die AVMs und Hämangiome können geschlossen werden, indem ein winziger Kunststoffschlauch, der nicht größer als eine Bleistiftspitze ist, in die Fütterungsarterie zur Missbildung eingeführt wird. Dies kann ohne Schnitte oder Stiche und nur mit leichter Sedierung erfolgen. Medizinischer Kleber oder Alkohol oder kleine Perlen werden dann in die Missbildung geschwemmt, bis sie voll ist und kein Blut mehr durch sie fließt. Für pulmonale AVMs werden Platinspulen verwendet, um den Fluss durch die Fütterungsarterie zur Fehlbildung zu blockieren. Das VMs und LMs werden geschlossen, indem Alkohol in die mit venösem Blut oder Lymphe gefüllten Säcke injiziert wird, bis diese Säcke kollabieren und sich nicht mehr füllen.
  • Was ist die Wiederherstellungszeit für das Verfahren?

    Die arteriovenösen Fehlbildungen können mit einem Krankenhausaufenthalt von einer Nacht behandelt werden. Es gibt normalerweise minimale Beschwerden für ein bis drei Tage. Die venösen und lymphatischen Fehlbildungen erfordern auch eine Nacht im Krankenhaus. Diese Missbildungen schwellen nach der Behandlung mit Alkohol an, und die Schwellung und der Schmerz können drei bis fünf Tage anhalten. Während dieser Zeit geben wir den Patienten Medikamente gegen Schmerzen oder Schwellungen. Die vollständige Schrumpfung dieser Missbildungen kann vier bis sechs Wochen dauern.
  • Wie effektiv ist die Behandlung?

    Pulmonale arteriovenöse Fehlbildungen werden sehr effektiv durch Embolisation behandelt, die nur den abnormalen Arterienzubringer blockiert und die normalen Lungenarterien erhält. Die Patienten bemerken in der Regel eine sofortige Verbesserung der Symptome mit dem sofortigen Anstieg des Sauerstoffgehalts. Andere arteriovenöse Fehlbildungen sind schwieriger zu behandeln, da sie dazu neigen, von Zeit zu Zeit neue Arterienzuführungen einzuziehen. Embolisation ist jedoch sehr effektiv bei der Blockierung abnormaler Arterienzuführungen unter Beibehaltung normaler Arterien. AVMs kann eine Reihe von Behandlungen erfordern, um alle abnormalen Feeder zu blockieren. Venöse und lymphatische Missbildungen sprechen gut auf Alkoholembolisation an. Diese können auch eine Reihe von Behandlungen im Abstand von etwa sechs Wochen erfordern, um alle abnormalen Gefäße zu blockieren. Alle Gefäßfehlbildungen erfordern eine Langzeitüberwachung, so dass sie bei Veränderungen, wie einem Wachstumsschub mit Pubertät oder Schwangerschaft oder Menopause, auf Symptome überwacht werden können, die eine erneute Überprüfung und möglicherweise einen Rückzug rechtfertigen. Wir überwachen PAVMs im Laufe der Zeit, um sicherzustellen, dass sie zusammenbrechen und nicht nachfüllen.
  • Wie neu ist diese Technik?

    Embolisationstechniken werden seit 30 Jahren weltweit ausgiebig eingesetzt. Sie sind seit vielen Jahren gut etabliert und haben sich bei der Behandlung von Gefäßfehlbildungen als unschätzbar erwiesen. Da angeborene Gefäßfehlbildungen jedoch relativ selten sind, ist es wahrscheinlich ratsam, sich in einem großen Zentrum behandeln zu lassen, in dem viele Patienten behandelt werden.
  • Was ist das beste Alter für eine Behandlung?

    Wir können jedes Alter vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen behandeln. Das beste Behandlungsalter hängt von der spezifischen Gefäßfehlbildung und ihren Symptomen ab und wird am besten für jede Person individuell angepasst.

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