Erythema annulare centrifugum

Was ist Erythema annulare centrifugum?

Erythema annulare centrifugum ist eine chronisch reaktive Form des ringförmigen Erythems, die durch erythematöse, kreisförmige, bogenförmige und polyzyklische Läsionen mit einer charakteristischen feinen Schuppe hinter der vorrückenden Kante (‚Trailing scale‘) gekennzeichnet ist.

Erythema annulare centrifugum
Erythema annulare centrifugum
Annular erythema
Erythema annulare centrifugum

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Who gets erythema annulare centrifugum?

Erythema annulare centrifugum most often occurs in adults, but all ages can be affected. The average age of onset is 40 years .

What causes erythema annulare centrifugum?

Es wurde gezeigt, dass Erythema annulare centrifugum in Verbindung mit Grunderkrankungen und Medikamenten in 33-72% der Fälle auftritt . Es wird angenommen, dass es sich um eine Form der Überempfindlichkeitsreaktion handelt.

Die am häufigsten assoziierten Erkrankungen sind:

  • Hautpilzinfektion (Tinea pedis)
  • Innere Malignität
  • Nebenwirkungen auf Medikamente
  • Schwangerschaft
  • Hämatologische Störungen
  • Endokrine Störungen
  • Rheumatische Erkrankungen.

Diätetische Ursachen für Erythema annulare centrifugum sind Blauschimmelkäse und Tomaten. Stress wurde auch mit der Krankheit in Verbindung gebracht .

Was sind die klinischen Merkmale von Erythema annulare centrifugum?

Erythema annulare centrifugum betrifft typischerweise Oberschenkel, Gesäß und Oberarme. Es kann jedoch jede Stelle am Körper betroffen sein.

Erythema annulare centrifugum beginnt normalerweise als kleine rosa Papel, die sich über mehrere Wochen allmählich vergrößert und ringförmige Plaques mit zentraler Lichtung bildet. Diese Plaques können in der Größe von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern variieren. Ringförmige Läsionen können partiell (bogenförmig) sein und zu polyzyklischen (beringten), serpiginösen (gewellten) und gyratischen (rotierenden) Mustern verschmelzen.

Klassisch haben die ringförmigen oder bogenförmigen Läsionen eine fortschreitende äußere erythematöse Kante mit einer nachlaufenden (inneren) schuppigen Kante. Der Ausschlag kann jucken.

Wie wird Erythema annulare centrifugum diagnostiziert?

Erythema annulare centrifugum kann manchmal allein anhand klinischer Merkmale diagnostiziert werden, wenn die charakteristische nachlaufende Skala vorhanden ist. Die Diagnose kann durch eine Hautbiopsie bestätigt werden, bei der die typischen Merkmale eines oberflächlichen oder tiefen Erythema annulare centrifugum festgestellt werden: ein dichtes perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat, an dem entweder der oberflächliche oder der tiefe Gefäßplexus beteiligt sind. Sekundäre Veränderungen der Epidermis können Spongiose (Entzündung des interzellulären Ödems), Parakeratose (Störung des Keratinisierungsprozesses) und Hyperkeratose (Verdickung der äußeren Schicht der Epidermis) umfassen .

Untersuchungen auf eine zugrunde liegende Ursache sollten sich an der Anamnese und den Untersuchungsbefunden des Patienten orientieren. Eine alters- und symptomgerechte Krebsvorsorge sollte durchgeführt werden.Bei Verdacht auf Onychomykose, Tinea pedis oder Tinea corporis sollten Zehennagelausschnitte und Hautabschürfungen zur Mykologie eingereicht werden.

Was ist die Differentialdiagnose für Erythema annulare centrifugum?

Bei der Differentialdiagnose des Erythema annulare centrifugum sollten mehrere Hauterkrankungen berücksichtigt werden. Zu den zu berücksichtigenden Bedingungen gehören andere Formen des ringförmigen Erythems:

  • Erythema perstans – eine paraneoplastische Eruption, die mit einer zugrunde liegenden Malignität verbunden ist, bei der konzentrische und wirbelnde Ringe vorhanden sind
  • Erythema gyratum repens – ein paraneoplastischer Ausschlag mit einem typischen ‚Holzmaserung‘ Aussehen von schnell expandierenden erythematösen Linien in einem konzentrischen Muster
  • Nekrolytisches wanderndes Erythem — ringförmige rote Hautausschläge, die im Laufe der Zeit Blasen bilden, erodieren und Krusten bilden; Erythema marginatum – ein Ausschlag, der bei akutem rheumatischem Fieber auftritt; dies tritt klassisch als rosa oder rote Makula oder Papel auf, die sich kreisförmig mit einem scharfen Rand nach außen ausbreiten
  • Erythema multiforme — targetoide Läsionen, die auf dem Handrücken und den Fußspitzen auftreten (aber überall auftreten können); Läsionen bestehen aus scharf abgegrenzten, rötlich—rosa Makula, die sich allmählich ausbreiten und die Haut mit einem vergrößern, um Plaques zu bilden; der zentrale Teil der Läsionen verfärbt sich oder klärt sich und bildet Ringe
  • Erythema migrans (das erste Stadium der Lyme—Borreliose) – ein sich ausdehnender roter Hautfleck, der an der Stelle eines Zeckenbisses beginnt und sich allmählich ausdehnt, um mehrere Dutzend Zentimeter groß zu werden.

Andere zu berücksichtigende Störungen sind:

  • Tinea (Dermatophyteninfektion) — allmählich vergrößernde, juckende und schuppige ringförmige Läsionen mit zentraler Klärung
  • Granuloma annulare — ein ringförmiger Ausschlag mit einem gummiartigen, erhabenen, glatten erythematösen Rand mit zentraler Klärung
  • Erythema papulatum centrifugum — ein schweißbedingter juckender Zustand, bei dem erythematöse Papeln vergrößernde ringförmige und bogenförmige Strukturen am Rumpf und an den Gliedmaßen bilden
  • Sekundäre Syphilis – dies kann mit nicht juckenden schuppige ringförmige und polyzyklische Plaques
  • Kutaner Lupus erythematodes, insbesondere subakuter kutaner Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes.

Ringförmige schuppige Plaques treten auch häufig bei diskoidem Ekzem, chronischer Plaque-Psoriasis, seborrhoischer Dermatitis, Pityriasis rosea, Porokeratose und Sarkoidose auf.

Was ist die Behandlung von Erythema annulare centrifugum?

Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache des Erythema annulare centrifugum nach Möglichkeit zu identifizieren und zu behandeln, z. B. eine Hautpilzinfektion.

Lokale Therapie

Topische Medikamente, die zur Behandlung von Erythema annulare centrifugum verwendet wurden, umfassen:

  • Topisches Kortikosteroid
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus).

Systemische Therapie

Systemische Medikamente, die zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von Erythema annulare centrifugum verwendet wurden, umfassen:

  • Fluconazol
  • Azithromycin
  • Erythromycin
  • Metronidazol .

Es wurde berichtet, dass Etanercept bei einem weit verbreiteten Erythema annulare centrifugum eine Remission induziert.

Was ist das Ergebnis für Erythema annulare centrifugum?

Das Erythema annulare centrifugum neigt dazu, über mehrere Monate oder Jahre hinweg wieder aufzutreten, kann jedoch spontan zurücktreten. Zeigten, dass 18,5% der betroffenen Personen über 1 Jahr anhaltende Hautläsionen hatten und dass die durchschnittliche Dauer der Hautläsionen 4,7 Monate betrug .

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