Die meisten Krebspatienten und ihre Betreuer werden irgendwann das Wort „immungeschwächt“ hören.
Aber was bedeutet das eigentlich? Was bewirkt, dass jemand immungeschwächt ist? Und warum ist es wichtig zu wissen, ob Sie es sind oder nicht, insbesondere während der Coronavirus-Pandemie (COVID-19)?
Wir sprachen mit dem Lungenarzt Scott Evans, M.D. Hier ist, was er zu sagen hatte.
Was bedeutet es, immungeschwächt zu sein?
Der Begriff „immungeschwächt“ ist eigentlich ziemlich weit gefasst und relativ schlecht definiert. Im Allgemeinen bedeutet dies jedoch, dass das Immunsystem einer Person nicht so gut funktioniert, wie es sein sollte, um sie vor Infektionen zu schützen.
Eine Immunschwäche kann sowohl zu einer schlechteren Erkrankung durch häufige Infektionen als auch zu einer erhöhten Anfälligkeit für seltene Infektionen wie Pneumocystis jirovecii führen.
Was bewirkt, dass jemand immungeschwächt wird?Menschen können aus vielen Gründen immungeschwächt werden, einschließlich fortgeschrittenem Alter, Stoffwechselstörungen (wie Diabetes), Krebsbehandlungen und sogar Krebs selbst.
Bei Krebspatienten bezieht sich eine Immunschwäche normalerweise auf die Beeinträchtigung der weißen Blutkörperchen, sei es in Anzahl oder Funktion. Krebs entsteht oft, weil das Immunsystem abnormale Zellen nicht identifiziert und eliminiert. Und bei Patienten mit Blutkrebs wie Leukämie, Lymphom oder multiplem Myelom funktioniert das Immunsystem möglicherweise nicht richtig, selbst wenn die Person eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen hat.Krebspatienten, die sich auf eine Stammzelltransplantation vorbereiten, gehören zu den am stärksten gefährdeten, da die Chemotherapie absichtlich eingesetzt wird, um ihre Immunfunktion zu reduzieren und sie dann mit der Transplantation wiederherzustellen.
Gibt es unterschiedliche Grade der Immunschwäche? Gibt es irgendeine Art von Skala, die Menschen verwenden können, um ihr eigenes relatives Risiko zu bestimmen?
Es gibt wirklich keine universelle Standardskala, um zu quantifizieren, wie immungeschwächt jemand ist. Aber eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bezeichnet wird, kann ein Indikator für das Risiko sein. Diese Beziehung wurde hier bei MD Anderson Mitte der 1960er Jahre entdeckt, und es war ein unglaublich wichtiger Befund.Gerald Bodey, M.D., und seine Kollegen zeigten, dass, wenn die Neutrophilenspiegel unter 1.000 Zellen pro Mikroliter fallen, die Anfälligkeit der Patienten für Infektionen signifikant steigt. Und wenn ihre Werte unter 500 fallen, steigt das Risiko der Patienten noch höher. Niedrige Neutrophilenzahlen werden als Neutropenie bezeichnet.
Das Risiko, an ungewöhnlichen Infektionen zu erkranken, steigt auch bei AIDS-Patienten deutlich an, wenn ihre Helfer-T-Zellzahlen unter 500 fallen.
Gibt es etwas, das getan werden kann, um Immunschwäche klinisch zu behandeln?
Es gibt Therapien, die wir Menschen geben können, um die Produktion von weißen Blutkörperchen, den sogenannten Granulozyten, zu stimulieren, zu denen auch Neutrophile gehören. Wir können den Menschen auch Infusionen von gespendeten Lymphozyten geben, einer anderen Art von weißen Blutkörperchen.
Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Behandlung des Krebses, damit die eigene Immunfunktion der Patienten wiederhergestellt werden kann.
Vor welchen Herausforderungen stehen immungeschwächte Patienten und wie können diese bewältigt werden?
Viele stark immungeschwächte Patienten trugen bereits vor COVID-19 Masken, aber außerhalb der Pandemie müssen viele weniger geschwächte Patienten dies normalerweise nicht. Sie müssen sich nur auf vernünftige Verhaltensweisen einlassen, z. B. kranke Menschen meiden. Abhängig von der Art der besonderen Immunfunktionsstörung einer Person können bestimmte Hobbys, wie Gartenarbeit und Höhlenforschung, sie aufgrund von Pilzinfektionen einem größeren Risiko aussetzen.
Abgesehen davon gibt es eine große Diskrepanz in der Immunfunktion zwischen Individuen. Es ist also wirklich am besten, mit Ihrem eigenen Pflegeteam über Ihren Status und Ihr relatives Risiko zu sprechen. Jemand, der an Diabetes oder Leberzirrhose leidet, wird einem höheren Risiko ausgesetzt sein als die Allgemeinbevölkerung, aber es wird immer noch nicht dasselbe sein wie jemand, der gerade eine Stammzelltransplantation erhalten hat. Und verschiedene Populationen haben unterschiedliche Keime, für die sie anfällig sind.
Einige Chemotherapien können lang anhaltende Auswirkungen auf das System eines immungeschwächten Patienten haben. Selbst 18 oder 24 Monate nach der Einnahme bestimmter Chemotherapeutika können sie immer noch anhaltende Nebenwirkungen feststellen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Pflegeteam darüber zu sprechen, wie lange Sie noch Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten und welche Sie auch nach Beendigung der Behandlung fortsetzen sollten.
Vereinbaren Sie einen Termin bei MD Anderson online oder telefonisch unter 1-877-632-6789.