Organabstoßung nach Herztransplantation

Organabstoßung

Das menschliche Immunsystem ist sehr kompliziert. Es ermöglicht Ihnen, Ihren Körper gegen das Eindringen fremder Eiweißstoffe zu verteidigen, sei es in krankheitsverursachenden Mikroben oder transplantierten Organen eines anderen Menschen, der nicht genetisch identisch ist.In einem gesunden Immunsystem zirkulieren weiße Blutkörperchen durch den Körper und suchen nach fremden Eindringlingen wie Bakterien oder Viren. Wenn ein fremder Eindringling in Ihren Körper eindringt, vielleicht durch einen Hautschnitt, sieht Ihr Immunsystem ihn automatisch als Bedrohung und greift ihn an.

Wie Organabstoßung funktioniert

Leider ist Ihr neues Herz auch fremd und Ihr Immunsystem behandelt es genauso wie Bakterien oder Viren. Ablehnung ist der Versuch Ihres Körpers, Sie zu schützen, indem Sie ein fremdes Protein angreifen, das in Ihren Körper gelangt ist.Derzeit ist die einzige Möglichkeit, eine Abstoßung zu diagnostizieren, eine Herzbiopsie. Routinemäßige Biopsien beginnen ungefähr zwei Wochen nach Ihrer Transplantation und werden dann von Ihrem Transplantationskardiologen angeordnet. Die Biopsien werden im Laufe der Zeit seltener, solange Sie keine häufigen Abstoßungserscheinungen haben.Episoden der Abstoßung Ihres transplantierten Organs treten zu zufälligen Zeiten nach der Operation auf und sind am häufigsten innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach der Operation. Es gibt nichts anderes als die Einnahme der verschriebenen Medikamente, die Sie tun können, um sie zu verhindern. Die Behandlung der Abstoßung wird durch den Schweregrad und das Zeitintervall seit der Transplantation bestimmt.

Immunsuppressiva

Um eine Abstoßung zu verhindern, müssen Medikamente eingenommen werden, die als Immunsuppressiva bezeichnet werden. Immunsuppressiva verhindern Abstoßungen und helfen Ihrem Körper, das neue Herz zu akzeptieren, indem sie das Immunsystem schwächen oder unterdrücken. Leider gibt es derzeit keine verfügbaren Methoden, um die Reaktion Ihres Körpers auf ein fremdes Organ zu unterdrücken, ohne auch die Reaktion auf Infektionen zu beeinträchtigen.

Sie erhalten ein individuelles Programm, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie können verschiedene immunsuppressive Kombinationen und Dosierungen zu verschiedenen Zeiten verwenden. Das ideale Ziel eines individuellen Medikamentenregimes ist es, die Organabstoßung zu unterdrücken und gleichzeitig die Arzneimitteltoxizität und die Anfälligkeit für Infektionen zu minimieren.

Gene express profiling

Ein nicht-invasiver Test, der bei ausgewählten Patienten angewendet wird, ist das Genexpressionsprofil. Dieser Test ist ein quantitativer Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) mit 20 Genen in Echtzeit, der die Expression von Genen misst, die mit der Abstoßung von kardialen Allotransplantaten in Blutzellen assoziiert sind. Der Test ist nützlich, um Patienten mit geringem Risiko zu identifizieren, die ohne routinemäßige Biopsie sicher behandelt werden können.

Einstufung der Abstoßung

Der Pathologe, der Arzt, der den Gewebeschieber für die Diagnose der Abstoßung überprüft, bewertet das Vorhandensein und den Schweregrad der Abstoßung basierend auf der Skala der International Society and Heart Lung Transplant (ISHLT).

  • Akute zelluläre Abstoßung (ACR)
    0 = Keine Hinweise auf Abstoßung (NER)
    1R= leichte Abstoßung
    2R= mäßige Abstoßung
    3R= Schwere Abstoßung.Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR): Ist eine Art von später oder chronischer Abstoßung. Es stellt ein Kontinuum humoraler Reaktionen auf das kardiale Allotransplantat dar. AMR wird sowohl durch die Biopsie als auch durch den Nachweis von spenderspezifischen Antikörpern im Blut diagnostiziert.

Ablehnung behandeln

Eine Episode der Ablehnung kann entmutigend sein, aber denken Sie daran, dass sie häufig sind. Die meisten Abstoßungsepisoden können rückgängig gemacht werden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Behandlung der Abstoßung wird durch den Schweregrad bestimmt.Die Behandlung kann beinhalten, Ihnen hohe Dosen von intravenösen Steroiden namens Solumedrol zu geben, die Dosierungen Ihrer Anti-Abstoßungs-Medikamente zu ändern oder neue Medikamente hinzuzufügen. Schwere oder anhaltende Abstoßungen können eine Behandlung mit starken Medikamenten und / oder Plasmapherese erfordern, ein Verfahren, bei dem Antikörper aus Ihrem Blut entfernt werden.Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend, um die Abstoßung erfolgreich rückgängig zu machen. Versuchen Sie nicht, Ihre Symptome selbst zu behandeln.

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