Geständnisse eines ehemaligen Iridologen

Ich bin ein ehemaliger Iridologe. Ich habe Iridologie und viel von „alternativer Medizin“ nicht leichtfertig aufgegeben. Es war eine Entscheidung, mit der ich zu kämpfen hatte, aber mein Gewissen zwang mich, die schicksalhafte Wahl zu treffen. Als ich das Feld verließ, verlor ich mein Einkommen und meine Identität. Es war eine schwierige Entscheidung, gelinde gesagt. Wie habe ich mich mit „alternativer Medizin“ beschäftigt und was hat mich dazu bewogen, ein Feld aufzugeben, das ein so wichtiger Teil meines Lebens war?

Fangen wir ganz am Anfang an

Ich wurde in eine Familie hineingeboren, die ein natürliches Interesse an „alternativer Medizin“ hatte. Als ich ungefähr sieben Jahre alt war, stolperten meine Eltern über die Praxis der Iridologie, um ein Heilmittel für den Krebs meiner Mutter zu finden. Die Praxis faszinierte mich und als mein Vater anfing, Iridologie zu erforschen, lernte ich von ihm alles, was ich konnte. Ich habe schließlich mein eigenes Zertifikat von einem Iridologie-Trainingsprogramm erhalten. Bereits im Alter von neun Jahren hatte ich Jim Jenks ‚Buch „The Eyes Have It“ gelesen und versuchte, Dr. Bernard Jensens verschiedene Arbeiten zur Iridologie. Ich lernte, in die Iris, den farbigen Teil des Auges, zu schauen und die gesundheitlichen Bedürfnisse eines Menschen zu bestimmen.

Die Theorie besagt, dass die Iris Nervenfasern enthält, die über einen bisher unbekannten Nervenweg in den Hirnnerven mit verschiedenen Körperteilen verbunden sind. Ignatz Von Peczely, ein Ungar aus dem 19.Jahrhundert, begann Berichten zufolge mit dem Studium der Iridologie, nachdem er Veränderungen in der Iris der Patienten bemerkt hatte. Befürworter behaupten:

  • Die Informationen von jedem Organ des Körpers werden über den N. oculomotorius (Hirnnerv III) an die Iris weitergeleitet.
  • Der Gesundheitswert jedes Organs und Organbereichs wird durch Untersuchung der Farbe, Helligkeit / Dunkelheit, Form und Tiefe der Irisfasern bestimmt.
  • Je heller die Fasern sind, desto mehr Aktivität und möglicherweise Empfindung (solche Schmerzen) soll es auf der Gewebeebene dieses Organs geben.
  • Je dunkler ein Bereich oder eine Faser ist, desto geringer ist die Aktivität in diesem Bereich. Zum Beispiel würde eine helle weiße Faser im unteren Rückenbereich wahrscheinlich Rückenschmerzen darstellen, die derzeit vom Besitzer des Auges erfahren werden, während ein schwarzer Bereich im unteren Rücken auf eine schwere Rückenverletzung hindeuten würde, die die Nervenaktivität aus diesem Bereich gestört hat.

In meiner Praxis habe ich die Bernard Jensen Methoden der Iridologie abonniert und fand sie ziemlich erfolgreich. Ich genoss es, skeptische Kunden in mein Büro kommen zu lassen und Gläubige zu werden, als ich ihnen Dinge über sich selbst erzählte, von denen sie nicht glaubten, dass sie jemand wissen könnte. Ich recherchierte ständig nach Methoden, um meine Praxis präziser zu machen, und las jedes Buch, das ich von Bernard Jensen über Iridologie finden konnte.

Ein Beispiel für Bernard Jensens Sehtafel

Wie üblich beschränkte sich meine Praxis in der Alternativmedizin nicht nur auf die Iridologie. Ich wurde in drei Formen der angewandten Kinesiologie zertifiziert, wurde gelehrt, wie man Kräutertherapien verschreibt, Homöopathie verwendete, Diätänderungen vorschlug und in emotionaler / spiritueller Beratung tätig war. Ich habe mich auch entschieden gegen die Verschreibung von Medikamenten, die meisten Impfungen und die meisten elektiven Operationen ausgesprochen. Ich glaubte fest daran, dass Ärzte darin geschult wurden, den Körper zu zerstören, während ich Methoden gelernt hatte, die wirklich davon profitierten, den Körper von innen aufzubauen. Ich persönlich fühlte und lehrte, dass der einzige Nutzen der Schulmedizin in schweren Notfällen wie Traumata gefunden wurde.

Ich glaubte, dass der menschliche Körper eine Art bemerkenswerte Sammlung intelligenter Organe und Systeme war, die fast magisch zusammenarbeiteten, um eine gesunde Einheit zu schaffen. Ich glaubte, dass Krankheit das Ergebnis einer schlechten Kommunikation und eines Ungleichgewichts zwischen Organsystemen war. Ich dachte, dass Kräuterbehandlungen die Organsysteme nährten, damit sie ihre Knicke ausarbeiten und Gesundheit aus Krankheiten schaffen konnten. Es war mein Verständnis, dass pharmazeutische Behandlungen nur die Organe innerhalb eines Systems optimierten, um die Symptome einer Krankheit zu vertuschen. Zum Beispiel hatte ich das Gefühl, dass die Behandlung eines Fiebers aufgrund einer Virusinfektion mit Tylenol die Infektion nur verdeckte und es dem Virus ermöglichte, zurückzukehren, wenn der Wirt zu schwach war, um sich in Zukunft zu schützen. Ich hatte das Gefühl, dass der beste Weg, Fieber zu behandeln, darin bestand, es seinen Lauf nehmen zu lassen. Ich dachte, dass der Körper sich am besten selbst behandeln würde, wenn wir ihn richtig füttern würden, und dass Kräuter nur die notwendigen Verbindungen liefern, um den Körper zu behandeln, damit er seine „Magie“ entfalten kann.

Der Beginn einer Veränderung

Ich war ein überzeugter Befürworter der alternativen Gesundheitsversorgung, als ich entschied, dass ein ausgewogener Ansatz für die Gesundheitsversorgung ein Verständnis der Schulmedizin beinhalten sollte. Zu diesem Zweck entschied ich mich für ein Programm des Medical Training Institute of America, das Gesundheitsberater ausbildete. Die Grundidee des Programms gefiel mir insofern, als es darum ging, direkt unter praktizierenden Ärzten in einer klinischen Atmosphäre zu studieren. Meine Hoffnung war, dass das Wissen, das ich gewinnen konnte, es mir ermöglichen würde, konventionelle und alternative Medizin besser zu integrieren.

Eine der Voraussetzungen für die Aufnahme in das Programm wurde von einem Gremium von fünf Ärzten festgelegt. Als diese Männer von meiner früheren Ausbildung in Alternativmedizin erfuhren, sträubten sie sich. Nach einigen Verhandlungen kamen wir zu einer Einigung und ich atmete erleichtert auf, als sie sich bereit erklärten, mich in das Programm aufzunehmen.

Ich erwartete mehr Widerstand, als ich anfing, mit den Ärzten zu studieren, die meiner Ausbildung zugewiesen waren. Zu meiner Überraschung waren viele der Ärzte an Alternativmedizin interessiert. Als sie von meinen früheren Erfahrungen und denen meines Vaters erfuhren, stellten sie einige Fragen zu verschiedenen Behandlungen, die wir verwendeten. Sie würden einen klebrigen Punkt in ihrer Behandlung einer bestimmten Bedingung beschreiben und dann fragen, ob wir gute Ergebnisse mit unserer Behandlung hatten. Wenn ich bejahte, antworteten sie normalerweise mit erhöhtem Interesse, das nachlassen würde, wenn ich meine Antwort erklärte.

Ich erfuhr bald, dass alternative und konventionelle Medizin unterschiedliche Evidenzniveaus und Verifizierungen des Behandlungserfolgs hatten. Als ich eine Behandlung erklären würde, die ich für erfolgreich hielt, stellten die Ärzte Fragen wie „Welche Art von Studien unterstützten dies?“ Oder „Ist das mit Bluttests dokumentiert?“ Ich machte mir Notizen darüber, wie ich unsere Ergebnisse besser dokumentieren konnte, sowie über Studien, die wir suchen oder anstoßen mussten.Neben der Arbeit in einem klinischen Umfeld umfasste das Health Care Consultant-Programm Studien in fortgeschrittener Anatomie und Physiologie, Pharmakologie, Biochemie, Mikrobiologie und Histologie. Das Studium dieser Wissenschaften hat mein Verständnis von alternativer Medizin gereift. Zum Beispiel verstand ich Kräuter jetzt als biochemische Verbindungen, die ähnlich wie Arzneimittel in Körperfunktionen eingreifen. Ich kehrte von meinem dreijährigen Training mit Aufregung und vielen neuen Ideen zur Behandlung und Bewertung verschiedener Erkrankungen nach Hause zurück.Obwohl ich vor Abschluss des Gesundheitsberaterprogramms gelegentlich iridologische Untersuchungen an einigen Personen durchgeführt hatte, markierte meine Rückkehr nach Hause den Beginn einer langen und erfolgreichen Karriere als Naturheilpraktiker, und ich trat offiziell meiner Praxis bei mit der erfolgreichen Praxis meines Mentors.

So viele Unvollkommenheiten

Als ich anfing, mit Iridologie zu arbeiten, schaute ich mit einer Taschenlampe und einer Lupe in die Iris und markierte meine Ergebnisse auf einer fotokopierten Version von Jensens Sehtafel. Schließlich fing ich an, eine Videokamera und einen Monitor zu verwenden, um Iris aufzuzeichnen und zu untersuchen. Die Videokamera war ein großer Schritt, um Veränderungen in der Iris zu verfolgen, und sie erlaubte mir auch, eine Iris zu untersuchen, ohne selbst in das Gesicht des Patienten zu gelangen (wodurch das Risiko verringert wurde, gehustet zu werden und zu viel Mundgeruch zu riechen). Die Verwendung der Kamera zur Aufzeichnung und Überprüfung vergangener Besuche verfeinerte meine Fähigkeit, Veränderungen in der Iris zu sehen. Bei der Verwendung des Diagramms zur Aufzeichnung von Iriszeichen stellte ich fest, dass meine Fähigkeit, die genauen Proportionen der Iriszeichen von Besuch zu Besuch genau zu bestimmen, äußerst unterschiedlich war, und zu viel meinem fehlbaren Gedächtnis überlassen. Die Verwendung der Videoaufzeichnung ermöglichte es mir, Zeichen zu messen und Änderungen detailliert darzustellen.

Mir wurde schnell klar, dass die Videokamera auch einige große Einschränkungen hatte. Bevor ich die Fehler erkläre, möchte ich beschreiben, wie wir die Iris mit der Videokamera aufgenommen haben. Die Videokamera selbst war an einem Gerät befestigt, das eine Tasse hatte, in der das Kinn des Patienten ruhen und im Wesentlichen stationär bleiben konnte. Die Kamera wurde an einer Plattform am Gerät befestigt, auf der die Kamera in zwei Ebenen gerollt werden konnte – von vorne nach hinten und von einer Seite zur anderen. Die Kamera war mit einem Makroobjektiv ausgestattet, mit dem ein vergrößertes Bild der Iris den gesamten Bildschirm ausfüllen konnte. Jedes Auge wurde einzeln aufgezeichnet; Das rechte war das erste, wobei ein Penlight von außen beleuchtete und die Augen auf ein stationäres Objekt gerichtet waren. Jedes Auge wurde 10-15 Sekunden lang aufgezeichnet, wobei sich die Penlight zwischen zwei Punkten bewegte, damit der Iridologe Teile der Iris sehen konnte, die sonst durch die Blendung der Penlight verdeckt würden (die Blendung würde als heller weißer Punkt mit einem Durchmesser von etwa 1 cm erscheinen).

Ich stellte bald fest, dass Struktur- „Änderungen“ auf der Videoaufzeichnung erzeugt werden konnten, indem der Winkel des Lichts zum Auge geändert wurde. Bereiche, die ich für dunkel hielt, zeigten plötzlich Heilungslinien, wenn sich die Position des Lichts änderte. Dicke weiße Linien würden sich in dünne graue Linien ändern, wenn sich das Licht bewegte. Mehr als einmal während dieser Zeit rief mich ein bedeutender Iridologe in sein Büro und zeigte mir eine Veränderung, die er Minuten nach einer Wirbelsäulenanpassung in der Iris des Patienten aufgezeichnet hatte. Nachdem ich seine Aufnahmen genau untersucht hatte, wurde mir klar, dass seine Lichtposition und der Winkel der Kamera zum Auge von Zeit zu Zeit variiert hatten, was zu einer Veränderung der Iris führte.

Nicht nur die Platzierung des Lichts beeinflusste das Erscheinungsbild von Strukturen; Das langsame Entleeren der Batterien in der Penlight veränderte das Erscheinungsbild der Augenfarbe. Wenn die Iris mit zwei Wochen alten Batterien aufgenommen würde, hätte sie einen leicht gelben Farbton. Wenn die Iris mit neu geöffneten Batterien aufgenommen würde, würden die Irisfarben fast ausgewaschen. Die Beleuchtung im Raum wirkte sich aufgrund des von der Kamera gemessenen Kontrasts auch auf die aufgenommene Farbe aus. Die Variablen waren so groß, dass ich anfing, Änderungen, die ich bei der Verwendung der Kamera in der Iris fand, völlig zu misstrauen.

Eine neue Gelegenheit

Die Lösung kam mir beim Lesen der Website eines anderen Iridologen. Er beschrieb eine spezielle Kamera, die eine hervorragende Methode zur Definition der idealen Platzierung für die Kamera zum Fotografieren des Auges bietet. Ich gab die Informationen an meinen Freund weiter, der die Kamera kaufte und mir erlaubte, sie für meine Kunden zu verwenden, wenn ich in seinem Büro arbeitete. Ich war begeistert von den Möglichkeiten, die die neue Kamera bot. Die Kamera verwendete jedes Mal den gleichen Blitz, was bedeutete, dass die Beleuchtung die Farbe konstant hielt. Der Blitz befand sich immer an derselben Stelle, wodurch die Möglichkeit von Änderungen der Schattenplatzierung verringert wurde. Die Kamera verwendete zwei sich schneidende Linien, die auf das Ziel projiziert wurden, um die korrekte Platzierung anzuzeigen, wodurch garantiert wurde, dass die Iris in jedem Bild immer die gleiche Größe hatte. Der Film wurde stark verfeinert, um jede Faser gut definiert zu zeigen. Es war sicherlich eine überlegene Methode zur Aufzeichnung der Iris, und ich sollte starke Beweise für Irisveränderungen haben.

Ich war begeistert von meiner ersten „dokumentierten“ Irisänderung, bis ich mich daran machte, die Fasern in der Iris zu messen, die Veränderungen zeigten. Es stellte sich bald heraus, dass die Änderungen tatsächlich auf Änderungen des Winkels der Kamera zum Auge zurückzuführen waren. Als ich dies korrigierte, fand ich nur sehr wenige Änderungen in der Iris und keine Änderungen in der tatsächlichen Struktur.

Die Änderungen, die ich bei einigen Iris fand, waren tatsächlich in der Farbe. Als ich mit Winkeländerungen experimentierte, stellte ich fest, dass der Winkel des Lichts, das in das Auge eindringt, und das Beleuchtungsniveau im Raum einen Einfluss auf die Pupillengröße hatten. Die Pupillengröße hatte eine direkte Verbindung zur Fasergröße, und die Fasergröße schien in einigen Fällen mit Farben in Verbindung zu stehen, die in der Iris auftraten. Dies war offensichtlicher bei jemandem, der mehr als eine Farbe in seiner Iris hatte. Ich habe zum Beispiel Braun, grün, gelb und Blau in meiner Iris. In verschiedenen Beleuchtungsgraden haben meine Augen ein anderes Aussehen. Aus diesem Grund haben mir verschiedene Leute gesagt, dass meine Augen ganz braun, grün oder blau sind.

In einer kleineren Weise beeinflusst die Pupillengröße das Aussehen der Farbe in einer vergrößerten Iris. Licht hat nicht nur Einfluss auf die Pupillengröße, sondern auch das autonome Nervensystem hat Einfluss auf die Pupillengröße, sodass der Grad der Angst oder des Alarms einer Person die Pupillengröße ändern kann. Ein Iridologe behauptet, in der Lage zu sein, viel über eine Person zu erzählen, basierend auf der Farbe einer einzelnen Faser. Diese Variable wurde aus diesem Grund sehr wichtig. Als ich all diese Variablen korrigierte, fand ich nur sehr wenige Irisänderungen. Noch wichtiger ist, dass ich nur sehr wenige Irisveränderungen bei Menschen fand, die in den vergangenen Monaten signifikante gesundheitliche Veränderungen hatten. In vielen Fällen, in denen sich die Iris verändert zu haben schien, hatte sie sich aufgrund der physischen Veränderungen, von denen bekannt war, dass sie auftraten, verändert. Mit anderen Worten, ich entdeckte, dass die Iris nicht das Gesundheitsniveau im Körper widerspiegelte.

Aber was ist mit all diesen unglaublichen Erkenntnissen?

Ich wurde von denen, die meine Website gelesen haben, gefragt, wie ihr Iridologe Informationen liefern konnte, von denen der Patient dachte, dass niemand sonst sie kennen könnte. Eine Antwort ist Zufall. Ein kleiner Prozentsatz der Anzeichen, die offensichtlich erscheinen, korrelieren tatsächlich mit den tatsächlichen Gesundheitszuständen. Wenn eine dieser Korrelationen gefunden wird, nährt sie das Erfolgsgefühl des Iridologen und liefert einen gläubigen Patienten. Die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls wird durch die Tatsache erhöht, dass man mehrere Anzeichen in einem Organbereich haben kann und dass die meisten Menschen, die medizinische Hilfe suchen, häufig auftretende Krankheiten haben. Eine andere Antwort ist die Tatsache, dass das beste Werkzeug des Iridologen allgemeine Fragen sind. Als Iridologiestudent wurde mir klar, dass Iridologie keine Krankheit diagnostizieren kann. Aus ganzheitlicher (alternativmedizinischer) Sicht ist dies die Stärke der Iridologie. Die Alternativmedizin ist der Ansicht, dass die Diagnose nur eine Methode ist, um Symptome zu betrachten und ihnen einen Namen zu geben. Iridologen lehren, dass Symptome späte Anzeichen einer Krankheit sind und dass die Iridologie es ihnen ermöglicht, ein Ungleichgewicht im Körper zu erkennen, bevor es eine Krankheit verursacht. Auf einer Iridologie-Website heißt es: „Die Iridologie DIAGNOSTIZIERT KEINE KRANKHEITEN, sondern zeigt lediglich Gewebeschwächen, Entzündungen oder Toxizitäten in Organen oder Geweben auf.“ http://www.herbsbylisa.com/iridology.htm (Lisa Ayala, Letzte Änderung: April 22, 2001 und Zugriff 10/11/02)

Das Schöne daran, keine Diagnose aus dem Auge stellen zu müssen, ist, dass der Praktiker einfach die Iris verwendet, um Leitfragen zu erstellen. Angenommen, ich hatte einen Patienten, der eine Markierung in seinem Lungenbereich hatte. Meine erste Frage wäre: „Hatten Sie jemals ein Problem mit Ihrer Lunge? So etwas wie Asthma, Lungenentzündung oder Emphysem?“ Wenn sich der Patient an so etwas erinnern könnte, würde ich als Genie gelten, aber wenn es nichts Offensichtliches gäbe, würde ich weiter in Frage stellen. „Vielleicht hattest du in letzter Zeit eine Erkältung?“ Wenn die Antwort nein wäre und es nichts Offensichtliches gäbe, wäre der nächste Schritt, den Darm zu betrachten, der theoretisch Lungenschwäche verursacht. Der Darm wird im Auge als der Bereich direkt um die Pupille dargestellt und ist normalerweise dunkler als der Rest der Iris. Wenn der Darm dunkel war, war die offensichtliche Antwort, dass der Patient eine unbekannte Lungenschwäche hatte, die aus dem Darm resultierte. Wenn es kein Darmproblem gab, war die letzte Antwort, dass es eine genetische Lungenschwäche gab, die behandelt werden musste, um zukünftige Probleme zu verhindern.

Beweist dieser Prozess die Iridologie? Nein, in der Tat verurteilt es die Iridologie. Wenn die Untersuchung eine Vorgeschichte von Lungenproblemen hervorruft, identifiziert sie einfach die Iridologie als eine umständliche Methode zum Sammeln einer Krankengeschichte und beweist nicht die Fähigkeit der Iridologie zur Diagnose, da die Iris die Art des Problems nicht identifizieren kann. Wenn die Untersuchung eine Verbindung zum Darm zeigt, zeigt dies die Tatsache, dass die Iridologie der anerkannten Wissenschaft und Medizin zuwiderläuft, da die Lungen-Darm-Verbindung in der wahren Wissenschaft fruchtlos untersucht wurde.Angenommen, die beobachtete Lungenschwäche steht im Verdacht, eine genetische Schwäche zu sein, die sich nicht manifestiert hat. Der Iridologe gratuliert dem Patienten, dass er gekommen ist, als er es tat. Wenn andere Tests nicht auf die vermutete Lungenschwäche hinweisen, antwortet der Iridologe mit der Aussage, dass die Iridologie Schwächen erkennen kann, bevor sie überhaupt so weit wachsen, dass sie für andere Untersuchungsmethoden erkennbar sind. Wenn der Patient die Behandlungsrichtlinien des Iridologen befolgt und niemals ein Lungenproblem entwickelt, wird dem Patienten zur Vermeidung eines zukünftigen Problems gratuliert. Wenn der Patient die Behandlung seines Lungenproblems ablehnt und niemals ein Problem mit der Lunge entwickelt, betrachtet der Iridologe dies als ein Problem, das über dem Kopf des Patienten hängt. Wenn der Patient jemals Lungenprobleme jeglicher Art entwickelt, wird dies auf die Schwäche in der Lunge zurückgeführt.

Die Frage, die mir in den Sinn kommt, lautet: Woher wissen wir, dass die Iris richtig auf eine Lungenschwäche hinweist, wenn das Zeichen durch keine andere Methode belegt werden kann? Wie kam es außerdem, dass dieses Zeichen Lungenschwäche bedeutete, wenn keine zuverlässige Methode es beweisen konnte? Ich glaube, dass die Iridologie letztendlich sehr verdächtig ist und nicht in die Kategorie der Wissenschaft fallen kann. Die Iridologie ist voller Beobachtungen, die entweder durch zuverlässige Methoden unbegründet sind oder einfach auf fragwürdigen anekdotischen Beweisen beruhen. Selbst gute wissenschaftliche Studien sind bei ihren Versuchen gescheitert, das Potenzial der Iridologie zu beweisen, Anzeichen für bekannte Gesundheitszustände bei Patienten zu erkennen. (was sollte in der Iris grell sein)

Gibt es Wissenschaft in der Iridologie?

Als meine Untersuchung der Iridologie weiterging, kam die Frage der Wissenschaft auf. Wie konnte ich jemand anderem beweisen, dass die Iris anatomisch und physiologisch ausgestattet war, um anzuzeigen, was man mir beigebracht hatte zu glauben? Zu Beginn meiner Iridologie-Ausbildung wurde mir beigebracht, dass Nervenimpulse vom Gewebe im Körper zum Gehirn gelangen und über den Sehnerv zur Iris geleitet werden. Als die Nerveninformationen die Irisfasern erreichten, verursachte dies eine Umstrukturierung in der Iris, um den Zustand der Körpergewebe widerzuspiegeln. Im Laufe meiner Ausbildung stießen meine Lehrer auf die traurige Tatsache, dass Iris und Sehnerv wenig Einfluss aufeinander haben. Die Theorie änderte sich dann so, dass die Informationen über den N. oculomotorius die Iris erreichten.

Welche Hinweise deuten darauf hin, dass die Iris die Faserstruktur basierend auf den Informationen, die sie über den N. oculomotorius erhält, ändern kann? Ein Iridologe hat behauptet: „Wir wissen aus der Forschung mit Elektronenmikroskopen, dass jede Faser in der Iris tatsächlich eine Nervenscheide ist, die über 20.000 Nervenfasern enthält. Jede der Nervenfasern wandert durch das zentrale Nervensystem zu jedem Organ, System und Bereich des menschlichen Körpers. Als solches repräsentiert jede Region der Iris einen Bereich des Körpers.“ (eGuide on iridology) Gibt es eine Korrelation für diese Beweise?

In einem Histologietext heißt es: „Die vordere (vordere) Oberfläche der Iris ist unregelmäßig und rau, mit Rillen und Graten. Es wird von einer diskontinuierlichen Schicht von Pigmentzellen und Fibroblasten gebildet. Unter dieser Schicht befindet sich ein schlecht vaskularisiertes (durch Blut gespeistes) Bindegewebe mit wenigen Fasern und vielen Fibroblasten und Melanozyten (Farbzellen). Der nächste Bereich ist reich an Blutgefäßen, die in lockeres Bindegewebe eingebettet sind.“ Mit anderen Worten, die Irisfasern sind keine Bündel von Nervenfasern, sondern Zellstränge, die denen im Knorpel ähnlich sind. Mit dieser „Mikroanatomie“ im Hinterkopf, wo ist die wissenschaftliche Unterstützung für die Idee einer strukturellen Veränderung der Iris über das Nervensystem? Sofern keine anderen Beweise vorgelegt werden, gibt es keine Unterstützung für diese Idee.

Die ganze Frage der Darstellung einer anatomischen, histologischen und physiologischen Grundlage für die Iridologie ist von entscheidender Bedeutung. Bis zu dem Punkt, an dem ich endlich bereit war, die Grundideen der Iridologie in Frage zu stellen, stellten meine früheren Studien nur einen Schatten des Zweifels dar. Bis zu diesem Punkt konnte ich die Gültigkeit und den Wert meiner Schlussfolgerungen gegen die Iridologie in Frage stellen, weil andere Iridologen entgegengesetzte Schlussfolgerungen hatten oder nichts Falsches an Schlussfolgerungen fanden, die meinen ähnlich waren. Es war schwer zu glauben, dass etwas, dem ich die meiste Zeit meines Lebens vertraute, falsch war.

Unterstützung für Farbänderungen?

Rückblickend ist es erstaunlich für mich, dass ich dachte, die Iridologie hätte wissenschaftlich eine Chance. Nachdem ich mir die grundlegende Anatomie des Auges und des Nervensystems angesehen hatte, wusste ich, dass es unmöglich war, strukturell etwas zu ändern, aber was ist mit der Farbe? Vielleicht hat sich die Iris strukturell nicht verändert, aber vielleicht wäre es möglich, Farbänderungen wissenschaftlich zu unterstützen. Ich wusste, wie oben erwähnt, dass es ohne spezielle Ausrüstung schwierig sein würde, sinnvolle Farbveränderungen in der Iris zu beweisen oder zu widerlegen. Die Frage war, ob jemand eine solche Beobachtung gemacht hatte und ob es etwas zu bedeuten hatte.

Um Beobachtungen zur Irisfarbänderung zu verstehen, muss man den Prozess der Farbentwicklung in der Iris des Auges verstehen. Die Grundfarbe der Iris besteht aus sehr dunkel pigmentierten Zellen, die sich an der Unterseite der Iris befinden und visuelles blaues Licht zurückreflektieren, wodurch das Aussehen eines blauen Auges entsteht. Bei Albinos kann das Licht aufgrund des Pigmentmangels von den Blutgefäßen reflektiert werden, was zu einer rosa Reflexion führt. Es ist der Pigmentgehalt in den oberen (äußeren) Ebenen der Iris, der die Augenfarben von blaugrün bis dunkelbraun variiert. So wie Gene Einfluss auf die Pigmentierung der Haut haben, so haben Gene Einfluss auf die Augenfarbe und die Struktur der Iris.

Als junger Iridologiestudent wurde mir beigebracht, dass verschiedene Farben in der Iris Ablagerungen von Chemikalien waren. Zum Beispiel war ein Rostfleck in der Iris ein kleiner Fleck einer injizierten Chemikalie aus einem Impfstoff, oder ein brillanter gelber Fleck war das Ergebnis einer Schwefelablagerung im Auge durch die Einnahme eines Sulfadrogens. Tatsache ist, dass diese Flecken Sammlungen von Melanin sind; ähnlich der Substanz, die Sommersprossen in der Haut verursacht. Bedeutende Iridologen haben in ihren Arbeiten geschrieben, dass diese Flecken bei Autopsien Metalle und andere Substanzen enthielten. Wenn Metalle oder andere Substanzen nicht direkt in die Iris injiziert wurden, kann dies nicht der Fall sein.Basierend auf der Tatsache, dass Iridologie nicht die wahre Anatomie, Physiologie oder Histologie der Iris widerspiegelt, und basierend auf der Tatsache, dass Irisfarben nicht durch Nerveninput bestimmt werden, wurde es für mich lächerlich zu glauben, dass Irisfarbe ein Hinweis auf Gesundheit in entfernten Organen ist. Einige Iridologen schlagen vor, dass Augenfarbe und Faserstruktur unveränderlich sind und nützlich sind, um eine bestimmte Prädisposition für psychische und körperliche Störungen anzuzeigen. Diese Iridologen verwenden erneut Allgemeinheiten und andere nutzlose Methoden, um die Nützlichkeit ihrer Methode zu beschreiben. Sie scheitern leider in ihren Versuchen, Logik und Wissenschaft richtig einzusetzen.

Was ist mein nächster Schritt?

Basierend auf dem, was ich jetzt weiß, kann ich kein Argument finden, das mich davon überzeugen könnte, wieder Iridologie zu praktizieren. Leider haben meine Interaktionen mit praktizierenden Iridologen sie nicht davon abgehalten, das zu praktizieren, was ich für eine trügerische und schädliche Praxis halte. Warum sehen keine anderen Iridologen das Licht? Ich kann diese Frage nicht genau beantworten, aber ich kann sagen, dass jeder Iridologe, den ich gründlich kennengelernt habe, glaubt, dass die Iridologie eine der besten verfügbaren Methoden ist, um die Gesundheit des eigenen Körpers festzustellen. Ich bin sicher, dass es einige gibt, die Iridologie praktizieren, um Menschen zu täuschen und Geld zu verdienen. Mit der Iridologie kann viel Geld verdient werden, aber viele, wenn nicht die meisten, Iridologen erheben eine relativ geringe Gebühr für ihre Dienste. Diese Leute glauben ehrlich, dass sie Menschen helfen.

Trotz der reinen Motive derer, die Iridologie praktizieren, muss man sich fragen, wie ein Iridologe trotz aller Beweise gegen Iridologie praktizieren kann. Mehrere Gründe kommen ins Spiel, und die Liste ist viel länger als hier aufgezählt werden kann. Als ich vom Wert der Iridologie voll überzeugt war, wurde ich ständig mit Beweisen gegen die Iridologie konfrontiert. Ich ließ mich durch diese Beweise nicht von der Praxis abbringen, weil ich den unlogischen Antworten geglaubt hatte, die mir meine eigenen Lehrer gegeben hatten. Bis heute kann ich mir nicht erklären, wie der Bann endgültig gebrochen wurde. Ich verstehe nicht ganz, was den Unterschied ausmachte, aber ich weiß, dass die Ausbildung in wahrer Wissenschaft ein Teil der Gleichung war.

Ich wurde von vielen gefragt, ob meine Ablehnung der Iridologie eine Ablehnung der gesamten alternativen Medizin bedeutet. Ich würde nein antworten. Iridologie passt in eine Kategorie widerlegter alternativer Gesundheitspraktiken. Diese Praktiken haben keine Grundlage in der realen Anatomie und Physiologie und haben gut gemachte Versuche und Studien gescheitert. Praktiken, die in diese Kategorie fallen, umfassen angewandte Kinesiologie, Reflexzonenmassage, therapeutische Berührung, Homöopathie und die Hulda Clark Heilung für alle Krankheiten (Zapper, etc.). Es gibt andere Aspekte der alternativen Medizin, die ich nicht ohne weitere Kommentare ablehnen kann. Diese können eine gewisse wissenschaftliche Unterstützung haben, werden aber in der Alternativmedizin missbraucht oder überbeansprucht. Einige Beispiele in dieser Kategorie sind Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Ich bin der Meinung, dass Kräuter eigentlich dasselbe sind wie Arzneimittel und mit dem gleichen Respekt behandelt werden sollten. Ich bin mit dem Motto „Ich benutze stattdessen Kräuter“ nicht einverstanden, da Kräuter im Körper genauso wirken wie ihre Gegenstücke hinter der Verschreibungstheke.

Eines meiner größten Probleme mit der sogenannten „Naturmedizin“ ist, dass viele Praktiker Kräuter ohne jegliche Ausbildung in der Wissenschaft der Pharmakologie beraten. Ich wurde als einer davon gezählt. Master Herbalists schlagen Kräuter vor, die auf historischer Verwendung, persönlicher Erfahrung, Patientenberichten über den Nutzen und einigen skizzenhaften Informationen aus klinischen Studien basieren. Es gibt nur wenige Kräuterstudien, die auf Wechselwirkungen in den empfindlichen Systemen der Nieren und der Leber hinweisen. Trotz dieser Einschränkungen beraten Herbalists, Iridologists, Applied Kinesiologists und andere Patienten über die Verwendung mehrerer Kräuter, obwohl es in ihren Bibliotheken wenig Informationen über die Wirksamkeit, den Nutzen und die Sicherheit dieser Substanzen gibt.Darüber hinaus raten diese schlecht ausgebildeten Praktiker ihren Kunden zuversichtlich, Kräuter zusammen mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten einzunehmen, die von ihren gutgläubigen Ärzten vorgeschlagen werden. Viele dieser Personen, die Kräuter empfehlen, kennen die Bedeutung von Cytochrom p-450 nicht, geschweige denn, wie das System funktioniert. Ich bin bereit zu wetten, dass viele denken würden, dass der Begriff ein neues Nahrungsergänzungsmittel bedeutet.

Meine eigene Praxis der alternativen Medizin wurde mir sehr unangenehm, als ich erfuhr, wie wenig man mir eigentlich beigebracht hatte. Ich fing an, immer weniger Ergänzungen vorzuschlagen und versuchte, diejenigen zu behalten, von denen ich wusste, dass sie als sicher dokumentiert waren. Ich fühlte mich schließlich so unwohl, dass ich mich körperlich krank und ausgelaugt fühlte, als ich meine Sitzungen mit Patienten beendete. Ich beschloss schließlich, meine Praxis aufzugeben und den Prozess der Förderung meiner Ausbildung zu beginnen. Das ist, wo ich jetzt bin. Mein Ziel ist es, ein Praktiker der wahren Gesundheitsversorgung zu sein – ein Arzt. Um ehrlich zu sein, bin ich mir sicher, dass unsere konventionelle westliche Medizin kein perfektes, makelloses System ist, aber meine Erfahrung in der Alternativmedizin überzeugt mich, dass die konventionelle, evidenzbasierte Medizin im Vergleich zur Alternative einen großen Schritt nach oben darstellt.

Dieser Artikel wurde am 10.September 2004 veröffentlicht.

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