Kontext: Die Diagnose eines Phäochromozytoms hängt vom biochemischen Nachweis der Katecholaminproduktion durch den Tumor ab. Der beste Test zur Feststellung der Diagnose wurde jedoch nicht ermittelt.
Ziel: Bestimmung des biochemischen Tests oder der Kombination von Tests, die die beste Methode zur Diagnose eines Phäochromozytoms bieten.
Design, Setting und Teilnehmer: Multizentrische Kohortenstudie mit Patienten, die zwischen 1994 und 2001 in 4 Überweisungszentren auf Phäochromozytom getestet wurden. Die Analyse umfasste 214 Patienten, bei denen die Diagnose eines Phäochromozytoms bestätigt wurde, und 644 Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass der Tumor nicht vorliegt.
Wichtigste Ergebniskennzahlen: Testempfindlichkeit und -spezifität, Empfängerbetriebskennlinien und positive und negative Vorhersagewerte bei verschiedenen Prätestprävalenzen unter Verwendung von plasmafreien Metanephrinen, Plasmakatecholaminen, Katecholaminen im Urin, Gesamt- und fraktionierten Metanephrinen im Urin und Vanillylmandelsäure im Urin.
Ergebnisse: Empfindlichkeiten von plasmafreien Metanephrinen (99% , 96%-100%]) und fraktionierte Metanephrine im Urin (97%) waren höher als die für Plasma-Katecholamine (84%), Katecholamine im Urin (86%), Gesamtmetanephrine im Urin (77%) und Vanillylmandelsäure im Urin (64%). Die Spezifität war am höchsten für Vanillylmandelsäure im Urin (95%) und Gesamtmetanephrine im Urin (93%); Zwischenprodukt für plasmafreie Metanephrine (89%), Katecholamine im Urin (88%) und Katecholamine im Plasma (81%); und am niedrigsten für fraktionierte Metanephrine im Urin (69%). Sensitivitäts- und Spezifitätswerte bei verschiedenen oberen Referenzgrenzen waren für plasmafreie Metanephrine unter Verwendung von Empfängerbetriebskennlinien am höchsten. Die Kombination verschiedener Tests verbesserte die diagnostische Ausbeute nicht über die eines einzelnen Tests von plasmafreien Metanephrinen hinaus.
Fazit: Plasmafreie Metanephrine liefern den besten Test zum Ausschluss oder zur Bestätigung des Phäochromozytoms und sollten der Test der ersten Wahl für die Diagnose des Tumors sein.