Die häufigste Art von Hodenkrebs ist ein Keimzelltumor. Es gibt zwei Haupttypen von GCT: Seminome und nicht-seminomatöse Keimzelltumoren (NSGCT). Sowohl Seminom als auch NSGCT treten ungefähr gleich häufig auf, und Männer können Seminom, NSGCT oder eine Kombination aus beidem haben. Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Seminomen und NSGCT, aber die anfängliche Unterscheidung basiert darauf, wie der Tumor unter dem Mikroskop aussieht.
Seminom
Seminome neigen dazu, langsamer zu wachsen und sich auszubreiten als NSGCT, obwohl einige Seminome sehr schnell wachsen können. Zu den Subtypen des Seminoms gehören:
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Klassisches Seminom: 95 Prozent der Seminome sind klassisch
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Spermatozytisches Seminom: tritt tendenziell bei älteren Männern auf und hat eine ausgezeichnete Prognose
Seminome können humanes Choriongonadotropin (HCG) absondern, sezernieren jedoch keine anderen Tumormarker (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu Tumormarkern). Wenn sich das Seminom aus dem Hoden ausbreitet, wird es am häufigsten und am besten mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung behandelt. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden.
Nonseminomatöse Keimzelltumoren
NSGCT sind in Aussehen und Prognose sehr unterschiedlich. Es gibt vier Haupttypen von NSGCT, die allein auftreten können, aber meistens als „gemischte“ NSGCT mit mehr als einem Typ auftreten:
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Embryonales Karzinom: in etwa 40 Prozent der Tumoren vorhanden und unter den am schnellsten wachsenden und potenziell aggressiven Tumortypen. Embryonales Karzinom kann HCG oder Alpha-Fetoprotein (AFP) absondern.
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Dottersackkarzinom: die häufigste Tumorart bei Kindern; spricht gut auf Chemotherapie bei Kindern und Erwachsenen an. Dottersacktumoren scheiden fast immer AFP aus.
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Choriokarzinom: sehr seltene und sehr aggressive Form von Hodenkrebs. Kann HCG absondern.
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Teratom: Tritt am häufigsten als gemischtes NSGCT auf; wachsen normalerweise lokal, können aber in retroperitonealen Lymphknoten auftreten. Teratom ist chemotherapie- und strahlenresistent und am besten mit chirurgischer Entfernung behandelt.
Stromatumoren
Tumore können sich auch aus den Stützgeweben um die Keimzellen im Hoden entwickeln. Diese Tumoren sind selten, machen weniger als 5 Prozent der Hodenkrebs aus und haben eine ausgezeichnete Prognose, wenn sie chirurgisch reseziert werden. Es gibt zwei Arten von Stromatumoren:
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Leydig-Zelltumoren: Leydig-Zellen bilden das männliche Hormon Testosteron und werden meistens operativ geheilt.Sertoli-Zelltumoren: Sertoli-Zellen unterstützen und nähren die sich entwickelnden Spermien und sind in der Regel gutartige Tumoren.