Die Rolle genetischer Faktoren bei Angststörungen ist noch unbekannt, obwohl es eine klare familiäre Aggregation gibt und obwohl Zwillingsstudien ergaben, dass genetische Faktoren bei einigen Angststörungen wie Panikstörungen oder Phobien mindestens genauso wichtig sind wie familiäre Faktoren. In dieser Übersicht wird die Komplexität genetischer Studien zu Angststörungen vorgestellt. Das Problem der unvollständigen Penetranz (nur ein Bruchteil der Fälle, in denen ein bestimmtes Gen einen bestimmten Phänotyp aufweist) wird durch familiäre Studien zu einigen Belastungsstörungen wie der posttraumatischen Belastungsstörung veranschaulicht. Das Vorhandensein eines schweren Stresses ist notwendig, um die Störung manifestieren zu können, familiäre Studien zu PTBS sollten daher Analysen mit zensierten Daten verwenden. Fragen zu Phänotyp-Spezifitäten werden ebenfalls aufgeworfen. Zum Beispiel, auf der Grundlage von Zwillingsproben, Generalisierte Angststörung und Trennungsangststörung scheinen den größten Teil ihres genetischen Determinismus zu teilen. Darüber hinaus treten in Familien von Probanden mit generalisierter Angststörung mehr schwere depressive Störungen auf, was auf andere Anfälligkeitsfaktoren für einige Angst- und Stimmungsstörungen hindeutet. Da standardisierte diagnostische Kriterien viel stärker auf klinischen Beweisen als auf ätiopathogener Validität beruhen, können genetische Faktoren an verschiedenen Grenzen des Phänotyps beteiligt sein, beispielsweise unter Berücksichtigung des Schweregrads, des Alters bei Beginn oder der Komorbidität. Einige der Assoziationsstudien am Menschen, in denen die Auswirkungen genetischer Polymorphismen auf die Existenz von Angststörungen analysiert wurden, waren entweder negativ oder zeigten keine Hinweise auf genetische Merkmale wie Neurotizismus. Für Tierstudien können quantitative Merkmalsloci-Techniken helfen, einige noch unbekannte Kandidatengene zu lokalisieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Genetik von Angststörungen alle Schwierigkeiten widerspiegelt, die der Genetik komplexer Störungen eigen sind. Fortschritte in der Molekulargenetik werden jedoch wahrscheinlich die diagnostischen Kriterien verändern, die eher auf klinischen Beweisen als auf ätiologischer Originalität beruhen.
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