Grenzen in der Psychiatrie

Einführung

Es wurde gezeigt, dass hochdosiertes Baclofen einen bemerkenswerten Zustand der Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol hervorruft (1). Die Frage nach der Obergrenze der Baclofen-Dosierung, die erreicht werden kann, ist jedoch Diskussionsbedarf. Arzneimittelzusammenfassungen empfehlen, die Tagesdosis von 75-80 mg (75-80 mg / Tag) nicht zu überschreiten (2, 3), obwohl Langzeitstudien gezeigt haben, dass Dosen von mehr als 250 oder 300 mg / Tag häufig erforderlich sind, um einen Zustand völliger Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol zu erzeugen (4, 5). Kürzlich veröffentlichte die französische Agentur für Gesundheitssicherheit eine Empfehlung, die die Verschreibung von Baclofen bis zu 300 mg / Tag, jedoch nicht darüber hinaus, zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit vorsieht (französisches Ministerialdekret vom 13. Juni 2014).Der vorliegende Bericht ist eine Analyse der medizinischen Diagramme des Autors von Patienten, die sehr hohe Dosen von Baclofen einnehmen oder eingenommen haben, d. H. Mehr als 300 mg / Tag zur Behandlung ihrer Alkoholabhängigkeit. Seit 2008 hat der Autor etwa 600 alkoholabhängigen Patienten Baclofen verschrieben. Die Diagramme der letzten 100 Patienten, die mindestens 6 Monate lang beobachtet wurden, wurden überprüft. Zum Zeitpunkt der Überprüfung (Juli 2014) waren alle Patienten außer einem (siehe Patient-14 unten) unter der Obhut des Autors (letzter Besuch vor Mai 2014). Unter den 100 Diagrammen schien es, dass 17 Patienten Baclofen-Dosen über 300 mg / Tag zu 1 oder einem anderen Zeitpunkt während ihrer Behandlung eingenommen haben (7 andere Patienten erreichten die Dosis von 300 mg / Tag, ohne sie zu überschreiten). Dies bedeutet, dass laut dieser Kohorte 17% der alkoholabhängigen Patienten mehr als 300 mg / Tag Baclofen für ihre Behandlung benötigen (und fast jeder Vierte benötigt mindestens 300 mg / Tag).

Die Behandlung wurde bei allen Patienten ähnlich durchgeführt; die Dosen wurden schrittweise erhöht (eine zusätzliche 10 mg-Tablette alle 3 Tage), bis ein Zustand der Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol (Unterdrückung des Verlangens) erreicht wurde. Nach Erreichen einer Dosis von 120-150 mg / Tag, wenn diese Dosen unwirksam oder nicht ausreichend wirksam waren, wurden die Patienten gebeten, aktiv an der Dosiserhöhung teilzunehmen. Ihnen wurde gesagt, dass sie, sofern sie keine unerträglichen Nebenwirkungen haben, die Baclofen-Dosis ohne vorgegebene Dosisgrenze weiter erhöhen müssen, solange sie Episoden von Verlangen nach Alkohol haben. Im Falle unerträglicher oder schwer erträglicher Nebenwirkungen wurde ihnen gesagt, sie sollten das Fortschreiten des Anstiegs verlangsamen oder die Dosis verringern, bis die Nebenwirkung entweder verschwindet oder erträglich wird, und dann die Dosis erneut erhöhen, möglicherweise viel langsamer (eine Tablette oder eine halbe Tablette, jede Woche oder 10 Tage oder möglicherweise sogar langsamer). Die Patienten wurden dabei geschult, die Erhöhung der Dosen nach dem Prinzip der Selbstbeteiligung an der Behandlung selbst zu steuern, wobei sie stets unter strenger medizinischer Kontrolle standen (monatliche Besuche, Telefonanruf beim Autor, wann immer dies erforderlich war).

Hintergrund

In früheren Berichten über klinische Fälle von Baclofen bei alkoholabhängigen Patienten wurden immer mit Dosen unter 300 mg / Tag behandelt (1, 6-8).

Klinische Fälle

Klinische Fälle sind nachfolgend dargestellt (siehe auch Tabelle 1). Die Patienten werden nach der Länge ihrer Nachsorge klassifiziert, von der längsten bis zur kürzesten. Nebenwirkungen werden in einem separaten Absatz im Abschnitt „Diskussion.“

TABELLE 1
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Tabelle 1. Digest von Fällen.

Patient-1

Patient-1 (Pt1) ist ein 58-jähriger gesunder Bauer, der ungefähr drei oder vier Flaschen Wein pro Tag trinkt (er bestritt das Trinken und versteckte Flaschen im Busch). Er wurde von seiner Familie in unsere Klinik gebracht und schien nicht sehr motiviert zu sein, mit dem Trinken aufzuhören. Er war gezwungen, die Baclofen-Behandlung zu nehmen, die von seiner Frau autoritativ verabreicht wurde, und trank schnell viel weniger (bei 120 mg / Tag), trank aber trotzdem weiter im Übermaß (schlau), wie biologische Maßnahmen belegen. Er hörte auf, bei 210 mg / Tag zu trinken (Normalisierung der Leberenzyme). Nach ein oder zwei Jahren entschied er, dass er geheilt war, stoppte Baclofen und fiel einige Monate später zurück. Baclofen wurde wieder aufgenommen, aber die Dosis von 210 mg war unzureichend. Die Dosen wurden dann erhöht (zum großen Teil von seiner Tochter, die Apothekerin war) und er nahm zum Zeitpunkt seines letzten Besuchs (Juni 2014) 360 mg / Tag ein. Laut der Familie hat er überhaupt kein Verlangen und trinkt nicht, selbst wenn ihm ein Glas Wein angeboten wird.

Patient-2

Patient-2 (Pt2) ist ein 28-jähriger Verkäufer, der täglich ein bis zwei Flaschen Whisky (4-8 20-ccm-Whiskyflaschen) und eine variable Anzahl von Bieren trinkt. Er ist emotional sehr instabil, impulsiv, missbraucht Cannabis und hat eine lange Geschichte von Angstzuständen und Depressionen, für die er zuvor behandelt wurde, aber er nahm keine Psychopharmaka (außer Benzodiazepinen), als Baclofen begonnen wurde. Der Weg zur Abstinenz mit Baclofen erwies sich als sehr lang und chaotisch, mit fast 4 Jahren Höhen und Tiefen. Baclofen war anfangs sehr effektiv; Er hörte bei 120 mg / Tag vollständig auf zu trinken, begann aber nach ein oder zwei Monaten wieder zu trinken, nur Bier. Später wandte er sich für mehrere Monate dem Sekt zu. Er wechselte Perioden der Nüchternheit, Perioden moderaten Trinkens (eine Flasche Sekt oder etwas Bier) und kurze Episoden massiven Trinkens in den folgenden Jahren. Er räumte ein, dass Baclofen sein Verlangen stark reduziert, und er hat es im Laufe der Jahre schrittweise erhöht und in einigen Monaten im Jahr 2013 die Dosis von 320 mg erreicht. Aber seine tägliche Behandlung Compliance war unregelmäßig (oft außerhalb des Zeitplans). Er nimmt jetzt (Juni 2014) regelmäßig 300 mg / Tag ein, sagt er, und trinkt durchschnittlich zwei oder drei Biere pro Tag. Er ist immer noch impulsiv und ebenso emotional instabil und immer noch cannabisabhängig (obwohl sein Cannabiskonsum erheblich zurückgegangen ist).

Patient-3

Patient-3 (Pt3) ist eine 59-jährige Frau, die wegen eines hartnäckigen Alkoholismus (4 Flaschen Weißwein pro Tag) im Zusammenhang mit einer fronto-temporalen Demenz überwiesen wurde. Die Demenz wurde von ihrem Neurologen als idiopathisch bezeichnet, unabhängig vom Alkoholismus. Sie wird mit Clomipramin und Donepezil behandelt. Baclofen wurde von der Familie als letzter Ausweg betrachtet. Die Erhöhung der Baclofen-Dosen erwies sich aufgrund der massiven Gedächtnisprobleme des Patienten und der unzureichenden Überwachung der Behandlungsverabreichung durch die (sehr beschäftigte) Familie als äußerst schwierig. Es dauerte 2 Jahre, bis die Dosis von 400 mg / Tag erreicht war (dank eines Hilfsarbeiters, der von der Familie eingestellt wurde, um die Patientin zu begleiten und ihre Einhaltung der Behandlung zu kontrollieren). Bei dieser Dosis hörte der Patient plötzlich auf zu trinken und zeigte eine völlige Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol. Zwei Jahre später ist sie immer noch nüchtern (füllt rituell zum Abendessen ein Glas Wein, das sie nicht beendet) und hat ziemlich gute Gedächtniskapazitäten wiedererlangt (die Diagnose idiopathischer Demenz wurde aufgegeben).

Patient-4

Patient-4 (Pt4) ist ein 32-jähriger Techniker, der jeden Tag eine Flasche Rum trinkt. Er leidet an einer schweren Angststörung mit Agoraphobie und emotionaler Instabilität (behandelt mit einem Antidepressivum und einem atypischen Antipsychotikum). Er wurde bei 200 mg / Tag fast vollständig abstinent (obwohl Alkohol nicht völlig gleichgültig), hatte jedoch Rückfälle aufgrund von Stress und Instabilität (hauptsächlich im Zusammenhang mit Konflikten am Arbeitsplatz, einer Scheidung und damit einhergehenden schmerzhaften somatischen Erkrankungen). Er wechselte von Rum zu Bier und erhöhte die Baclofen-Dosen bei jedem Rückfall und erreichte die Dosis von 520 mg / Tag. Er ist derzeit bei 320 mg / Tag stabilisiert, trinkt nicht und sagt, er habe kein Verlangen, obwohl er immer noch kurze Episoden massiver Alkoholisierung (durchschnittlich alle 2 Monate) hat, wenn er eine ganze Flasche Rum und / oder andere Getränke trinkt über 1 oder 2 Tage.

Patient-5

Patient-5 (Pt5) ist ein 32-jähriger arbeitsloser Künstler-Maler, der durchschnittlich drei Flaschen Wein und 1 l Bier pro Tag trinkt. Er hat eine lange Geschichte von unbehandelten Angstzuständen und Depressionen. Er nimmt keine Medikamente außer gelegentlichen Benzodiazepinen. Alkohol hat eine offensichtliche anxiolytische und antidepressive Funktion für ihn, und sein wirklicher Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören, war fraglich, als er mit Baclofen begann. Sein Verlangen nach Alkohol und Alkoholkonsum nahm bei einer relativ niedrigen Baclofen-Dosis (150 mg / Tag) signifikant ab (eine Flasche Wein, kein Bier mehr). Teilweise aufgrund stressiger Lebensereignisse fiel er jedoch nach und nach zurück und nahm langsam seine früheren Trinkgewohnheiten wieder auf, wobei er immer weniger Baclofen einnahm, bis er mehrere Monate lang vollständig aufhörte. Dann startete er Baclofen neu und räumte ein, dass Baclofen, obwohl es sein Verlangen stark verringert, jedoch unwirksam ist, um seine zwanghaften Rituale beim Trinken vollständig zu unterdrücken. Er erhöhte Baclofen langsam und unregelmäßig auf bis zu 400 mg / Tag, blieb ungefähr 2 Monate bei dieser Dosis und trank immer noch zu viel (ein bis zwei Flaschen Wein pro Tag), danach senkte er die Baclofen-Dosis auf 250 mg / Tag, die er immer noch einnimmt, nicht sehr regelmäßig, immer noch durchschnittlich 1, 5 Flaschen pro Tag.

Patient-6

Patient-6 (Pt6) ist ein 38-jähriger Personalassistent, der jeden Tag eine halbe Flasche Gin und eine Flasche Wein trinkt. Sie ist gesund und nimmt keine Medikamente. Sie hörte auf, in einer Dosis von 240 mg / Tag Baclofen zu trinken. Aber 2-3 Monate später begann sie wieder moderate Dosen Alkohol zu trinken und erhöhte die Baclofen-Dosis auf 270 mg / Tag. Sie blieb 2.5 jahre lang nahm sie diese Dosis sehr regelmäßig ein und war fast immer nüchtern, aber sie hatte immer öfter Momente des Verlangens, als sie abends von der Arbeit nach Hause kam, und gewöhnte sich daran, der Abenddosis drei weitere Tabletten hinzuzufügen, und nach einer Weile fügte sie weitere drei Tabletten hinzu. Sie nimmt jetzt Baclofen 330 mg / Tag, sehr regelmäßig. Sie ist nüchtern und hat kein Verlangen.

Patient-7

Patient-7 (Pt7) ist ein 30-jähriger kaufmännischer Angestellter, der jeden Tag eine oder mehrere Flaschen Rum trinkt. Er leidet an Panikattacken (keine Behandlung außer Benzodiazepinen). Er schätzte Baclofen sofort und stellte fest, dass es ihm ein Gefühl der Euphorie mit einer deutlichen Abnahme der Angst gab. Während der Woche hörte er schnell auf zu trinken, trank aber am Wochenende weiter mit Freunden. Nach einigen Monaten, während er regelmäßig 200 mg / Tag einnahm, begann er während der Woche wieder zu trinken. Er erhöhte dann schrittweise Baclofen auf bis zu 400 mg / Tag und hörte während der Woche auf zu trinken, obwohl er am Wochenende weiter trank (mehr als Routine als wegen eines Verlangens). Er ist jetzt bei 300 mg / Tag stabilisiert, trinkt nicht an Wochentagen (kein Verlangen), trinkt aber immer noch am Wochenende (eine Flasche Rum oder Whisky für die 2 Tage) und verringert oft die Dosis von Baclofen am Wochenende „um das Trinken zu erleichtern“, sagt er. (Die Abnahme von Baclofen wird oft von einem Baclofen-Entzugssyndrom begleitet, das durch Schweißausbrüche, Angstzustände, Zittern und Juckreiz gekennzeichnet ist – ein ungewöhnliches Syndrom während des Baclofen-Teilentzugs).

Patient-8

Patient-8 (Pt8) ist ein 44-jähriger Mitarbeiter des Rathauses, der jeden Tag durchschnittlich 5 Liter Bier und eine variable Menge Wein trinkt. Er hat eine lange Geschichte von Depressionen und Selbstmordversuchen, Entgiftungskuren und psychotropen Behandlungen. Zu Beginn der Baclofen-Behandlung nahm er ein Antidepressivum und mehrere Anxiolytika ein. Die Erhöhung der Baclofen-Dosis wurde durch das Auftreten vieler schwer erträglicher Nebenwirkungen verlangsamt. Er begann den Alkoholkonsum bei 200 mg / Tag zu senken. Mit 250 mg / Tag hatte er fast kein Verlangen mehr, sondern trank zwanghaft weiter, was er seine „Abendrituale“ nannte: ein Bier und zwei bis vier Gläser Wein. Dieser „rituelle“ Konsum dauerte 18 Monate, in denen der Patient regelmäßig 250 mg / Tag Baclofen einnahm, woraufhin er nach bestimmten Lebensereignissen beschloss, das Trinken vollständig einzustellen, und aus eigener Initiative Baclofen zu diesem Zweck erhöhte. Er erreichte die Dosis von 420 mg / Tag, bei der er vollständig aufhörte zu trinken. Er senkte dann die Dosis auf 400 mg / Tag und ist immer noch bei dieser Dosis im Juli 2014, immer noch nüchtern.

Patient-9

Patient-9 (Pt9) ist ein 43-jähriger invalider Mann, der immer abends eine Flasche Whisky pro Tag trinkt. Er hat eine bipolare Störung in der Vorgeschichte (behandelt mit Depakin + Olanzapin + Escitalopram + mehreren Benzodiazepinen) und ist ein ehemaliger Kokain- und Cannabissüchtiger. Baclofen wurde schrittweise bis zu 300 mg / Tag ohne Wirkung erhöht. Oberhalb dieser Dosis begann Pt9, das Trinken schrittweise zu verringern und seine Trinkgewohnheiten zu ändern, indem er von Whisky zu Roséwein wechselte, mit dem er mittags begann. Bei 350 mg / Tag trank er durchschnittlich 1.5 flasche Wein, bei 440 mg / Tag eine halbe Flasche und bei 480 mg / Tag (elfter Behandlungsmonat) nur zwei Gläser. Sieben Monate später nahm er immer noch 480 mg / Tag, war nüchtern, sagte aber, er habe immer noch häufige Episoden von Verlangen. Trotzdem begann er, die Baclofen-Dosis zu senken, und hatte mit 200 mg / Tag einen langen Rückfall, für den er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Danach erhöhte er Baclofen erneut progressiv auf bis zu 400 mg / Tag. Er nimmt jetzt 390 mg / Tag (Juni 2014) und trinkt durchschnittlich zwei Gläser Wein pro Tag. Er fühlt sich sehr wohl und plant, ehrenamtlich zu arbeiten.

Patient-10

Patient-10 (Pt10) ist ein 57-jähriger Apothekentechniker, der drei Flaschen Wein pro Tag trinkt. Er ist gesund und nimmt keine Medikamente. Die Baclofen-Dosis wurde über 7 Monate ohne Zwischenfälle schrittweise auf 320 mg / Tag erhöht, und der Alkoholkonsum nahm um mehr als zwei Drittel ab (tägliche Menge zwischen ½ und 1 Flasche pro Tag), wobei das Verlangen deutlich nachließ reduziert, aber immer noch vorhanden. Die Behandlungsdauer von 7 Monaten ist wahrscheinlich unzureichend, und es wird erwartet, dass eine weitere Dosiserhöhung eine vollständige Unterdrückung des Verlangens ermöglicht.

Patient-11

Patient-11 (Pt11) ist ein 52-jähriger Maurer (seit 2 Jahren krankgeschrieben), der täglich 4-5 l Bier (7,5 °) trinkt. Er ist auch cannabissüchtig und leidet an Depressionen (Einnahme von Paroxetin in den letzten 5 Jahren). Sein Verlangen wurde bei 200 mg / Tag fast vollständig unterdrückt, aber es blieben starke Trinkrituale, die ihn trotz eines offensichtlichen mangelnden Interesses an Alkohol weiter trinken ließen. Er erhöhte spontan progressiv die Dosen bis zu 420 mg und hörte auf, bei dieser Dosis vollständig zu trinken, aber sein persönlicher behandelnder Arzt sagte ihm, dass die Dosis zu hoch und potenziell gefährlich sei (trotz eines fast vollständigen Fehlens von Nebenwirkungen) und so verringerte er die Dosis. Er nimmt jetzt 300 mg / Tag und trinkt durchschnittlich 1 l Bier pro Tag. Er kehrte zur Arbeit zurück und nahm kein Paroxetin mehr.

Patient-12

Patient-12 (Pt12) ist ein 50-jähriger Versicherungsangestellter, der jeden Tag eine Flasche Pastis (ein 45 ° -Getränk, das eng mit Absinth verwandt ist) trinkt. Er ist gesund und nimmt keine Medikamente. Baclofen Erhöhung erwies sich als sehr schwierig, weil das Auftreten einer Reihe von unerträglichen Nebenwirkungen bei relativ niedrigen Dosen der Behandlung. Trotzdem überwand er diese Effekte sehr mutig und erhöhte langsam die Dosen. Die Art der Nebenwirkungen änderte sich bei höheren Dosen (von Delirium und schweren Verhaltensstörungen bis hin zu Langsamkeit, bizarren somatischen Empfindungen, Schwitzen und Schlaflosigkeit). Das erste Anzeichen für eine Abnahme des Trinkens (280 mg / Tag) war, dass er immer langsamer zu trinken begann und das Getränk vor dem Schlucken einige Minuten im Mund hielt (dies ist eine seltene, aber nicht außergewöhnliche Wirkung von Baclofen bei Alkoholikern). Er verringerte den Alkoholkonsum schrittweise, hörte aber nicht auf, da er stark und zwanghaft an seine abendlichen Trinkgewohnheiten gebunden war. Der Alkoholkonsum sank jedoch mit der Zunahme von Baclofen. Beim letzten Besuch betrug die Dosis 320 mg / Tag. Er trank immer noch jeden Tag ungefähr ein Drittel einer Flasche Pastis und plante, Baclofen weiter zu erhöhen. Bromazepam wurde im August 2013 zu seiner Behandlung gegen Schlaflosigkeit hinzugefügt, die er immer noch einnimmt (und die eine große Hilfe ist).

Patient-13

Patient-13 (Pt13) ist ein 37-jähriger Supermarktmanager, der täglich eine halbe Flasche Whisky trinkt. Er ist bei guter Gesundheit. Der progressive Anstieg von Baclofen war aufgrund des Auftretens vieler unangenehmer Nebenwirkungen sehr langsam. Baclofen wurde bis zu 300 mg / Tag erhöht, ohne dass sich dies auf den Alkoholkonsum oder das Verlangen auswirkte. Die Unterdrückung des Verlangens und des Alkoholkonsums trat abrupt bei 350 mg / Tag auf. Pt13 nimmt morgens vor der Arbeit alle Baclofen-Tabletten auf einmal ein (eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise, aber Pt13 fand, dass dies das Beste für ihn war). Er nahm diese Dosis für ein oder zwei Monate ein, verringerte sie dann auf 300 mg, dann auf 200 mg / Tag. Im Juli 2014 hatte er kein Verlangen, war völlig abstinent, entwickelte aber in den letzten Monaten zunehmend eine besorgniserregende Depression. Während er zu Beginn von Baclofen keine Medikamente einnahm, nimmt er jetzt Escitalopram, Alprazolam und Zopiclon ein.

Patient-14

Patient-14 (Pt14) ist ein 38-jähriger Verkäufer (arbeitslos), der durchschnittlich 5 l Bier pro Tag trinkt. Er trinkt tagsüber ein wenig, aber abends und nachts massiv, weg von zu Hause, mit Freunden, zwanghaft, bis er völlig betrunken ist. Seine Frau droht ihm mit der Scheidung. Er ist sehr impulsiv, leidet an einer schweren Angststörung und nimmt keine Medikamente ein. Er erhöhte progressiv Baclofen und begann, das Trinken bei 250 mg / Tag zu verringern. Bei 360 mg / Tag (vierter Behandlungsmonat) trank er nicht mehr als zwei oder drei Dosen Bier. Er beschloss plötzlich (ohne ärztlichen Rat), Baclofen schnell zu erhöhen, bis er die totale Abstinenz erreicht. Die vollständige Abstinenz trat bei einer Dosis von 630 mg / Tag auf. Er blieb bei dieser Dosis für 1,5 Monate, trotz ärztlicher Verfügungen, die Dosis zu verringern. Er fand einen Job und schien sehr zufrieden zu sein: „meine Frau ist glücklich“, „mein Leben hat sich völlig verändert.“ Ende Mai 2014 zeigte er Anzeichen eines akuten Deliriums mit Agitation auf der Straße und einem Gesichtshämatom und wurde von einem Polizeieinsatzkommando auf eine Intensivstation gebracht. Er erlangte einige Stunden später das Bewusstsein zurück und verließ die Einheit gegen ärztlichen Rat <24 h nach der Aufnahme. Er hat keine Nachrichten gegeben, da trotz vieler Versuche, ihn zu erreichen. Er hat sehr wahrscheinlich Baclofen gestoppt.

Patient-15

Patient-15 (Pt15) ist ein 29-jähriger erfolgreicher Geschäftsmann, der täglich eine Flasche Whisky und oft auch andere Getränke trinkt. Er ist gesund und nimmt keine Medikamente. Entgiftungskuren und übliche Medikamente waren unwirksam. Er erhöhte die Dosen schneller als geplant, wurde Alkohol bei 250 mg / Tag gleichgültig, erhöhte die Dosis jedoch absichtlich auf 400 mg / Tag („um auf der sicheren Seite zu sein“, sagte er) und senkte dann die Dosis, wobei er sie am häufigsten beibehielt um 320 mg, manchmal höher (im Falle von Stress), manchmal viel niedriger (wenn er beschließt, es mit Freunden zu „leben“). Er ist fast immer nüchtern und hat kein Verlangen. Dieser Fall ist ein typischer Fall einer erfolgreichen Selbstverwaltung der Behandlung.

Patient-16

Patient-16 (Pt16) ist ein 41-jähriger Verkäufer in einer Modeboutique, der hauptsächlich Bier trinkt (durchschnittlich 3 l / Tag), aber auch jede Art von Alkohol, wenn zugänglich. Er ist auch cannabisabhängig und nimmt gelegentlich Kokain. Er ist impulsiv, emotional sehr instabil und hat oft schwere Anfälle von Wut und Aggressivität. Er schien nicht in der Lage zu sein, die vorgeschriebenen Baclofen-Dosen schrittweise und regelmäßig zu erhöhen. Er erhöhte Baclofen sehr schnell auf 270 mg / Tag („wie Olivier Ameisen es tat“, sagte er), senkte es dann schnell, erhöhte die Dosen erneut und erreichte für kurze Zeit 310 mg / Tag. Er sagt, dass Baclofen eine stimulierende Wirkung auf ihn hat und ihn ruhiger und weniger aggressiv fühlen lässt. Er scheint manchmal Baclofen zu nehmen, als wäre es eine Droge des Missbrauchs, aber er sagt auch, dass Alprazolam oder Hypnotika ihn „hoch fühlen lassen.“ Nach 6 Monaten mehr oder weniger chaotischer, aber konstanter Baclofen-Behandlung scheint er fast kein Verlangen nach Alkohol zu haben, trinkt selten (nur wenn er von Freunden gefahren wird), hat Cannabis erheblich verringert und hat eine Behandlung für seine Tabakabhängigkeit begonnen.

Patient-17

Patient-17 (Pt17) ist ein 31-jähriger Ingenieur, der durchschnittlich 60 cc Whisky oder Wodka pro Tag trinkt. Er leidet an Depressionen (mit Paroxetin behandelt). Das Trinken nahm mit der Zunahme von Baclofen progressiv ab. Er erreichte eine vollständige Unterdrückung des Verlangens bei 310 mg / Tag. Er hatte vor 2 Monaten einen kurzen Rückfall (plötzliches zwanghaftes Trinken einer Flasche Wodka ohne besonderen Grund) und ist seitdem völlig nüchtern.

Diskussion

Diese retrospektive Analyse der medizinischen Diagramme zeigt, dass eine beträchtliche Anzahl von alkoholabhängigen Patienten, die mit Baclofen behandelt wurden, Behandlungsdosen benötigen, die über 300 mg / Tag liegen (17% der 100 Fälle). Es ist klar, dass diese Patienten, wenn die Baclofen–Dosen auf 300 mg / Tag begrenzt worden wären, wie kürzlich von der französischen Gesundheitsbehörde empfohlen, nicht vollständig von den sehnsuchtsunterdrückenden Wirkungen von Baclofen profitiert hätten.Die klinischen Vignetten zeigen, dass die Verwendung von hochdosiertem Baclofen in vielen verschiedenen Kontexten und Situationen stattfand, manchmal potenziell unangemessen , aber in den meisten Fällen war die hochdosierte Behandlung gerechtfertigt, was zu sehr positiven Effekten führte.

Nebenwirkungen traten bei allen Patienten außer Pt4 auf, die immer jede Nebenwirkung leugneten (was man bezweifeln könnte). Nebenwirkungen waren im Allgemeinen gering und gutartig. Fast alle Patienten berichteten von Müdigkeit und / oder Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit war manchmal schwerwiegend. Die meisten Patienten hatten Schlaflosigkeit vor Baclofen, aber Baclofen selbst induzierte oder verschlimmerte Schlaflosigkeit in vielen von ihnen (Baclofen-induzierte Schlaflosigkeit wurde oft durch Hypnotika verbessert, aber nicht immer, jedoch). Andere gutartige Nebenwirkungen waren Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, motorische Instabilität, Kopfquetschgefühl, elektrische Entladungen, Sehstörungen, verminderte Libido, Aggressivität, vorübergehende Hypomanie, Parästhesien, Tinnitus, Schweißausbrüche, Krämpfe, Krämpfe, trockener Hals. Es gab vier Fälle von schweren Nebenwirkungen: Pt8 litt lange vor der Behandlung an Somnambulismus (und fällt während des Schlafwandelns), aber Baclofen verschlechterte seinen Somnambulismus, der mit nächtlichem Delirium in Verbindung gebracht wurde, und 1 Tag Pt8 fiel während einer Episode des Schlafwandelns und brach sich den Knöchel (zu dieser Zeit betrug die Baclofen-Dosis 370 mg / Tag und er trank etwa 50 g Alkohol pro Tag). Pt12 hatte eine Periode nächtlichen Deliriums, die mit bizarrem stereotypem Verhalten während des Tages verbunden war, und 1 Tag wachte er mit gelähmten Beinen auf. Der Notarzt vermutete einen Schlaganfall und er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, stand aber einige Stunden später normal auf. Alle Untersuchungen (Herz-Kreislauf, Bildgebung des Gehirns) waren normal (zu dieser Zeit war Baclofen Dosis 210 mg / Tag, und er trank mehr als 300 g Alkohol pro Tag). Pt13 entwickelte progressiv einen depressiven Zustand, der, obwohl Pt13 keine Selbstmordgedanken hat, als schwerwiegende Nebenwirkung angesehen werden könnte (die direkte Beziehung zu Baclofen ist jedoch umstritten). Pt14, wie in der klinischen Vignette beschrieben, nahm eine unangemessene Menge Baclofen ein, und 1 Tag zeigte einen Zustand der Verwirrung und ein Gesichtshämatom und wurde dafür auf einer Intensivstation hospitalisiert, aber die genauen Umstände dieser schweren Nebenwirkung wurden nicht aufgeklärt.

Abschließende Bemerkungen

Die Behandlung mit Baclofen ist für viele alkoholkranke Patienten eine lange Geschichte und ein langer Kampf. Der Kampf betrifft sowohl den Patienten als auch den Arzt, und der Begriff der therapeutischen Allianz findet hier seine ganze Bedeutung, da es wichtig ist, dass der Patient an der Verwaltung der Behandlung unter der Kontrolle des Arztes teilnimmt. Um wirksam zu sein, muss Baclofen möglicherweise in hohen oder sehr hohen Dosen verabreicht werden. Eine auferlegte Begrenzung der Baclofen-Dosis ist für viele Patienten ein Verlust der Heilungschance. Baclofen ist bei hohen Dosen nicht gefährlicher als bei niedrigen Dosen, wenn die Behandlung vom Arzt gut überwacht wird. Nebenwirkungen, sogar schwere Nebenwirkungen, können bei jeder Dosis auftreten. In den meisten Fällen verschwinden schwer zu erträgliche Nebenwirkungen bei niedrigen Dosen oder ändern sich in der Natur, wenn die Baclofen-Dosis erhöht wird. Daher sollte Baclofen unter der Bedingung einer guten therapeutischen Allianz zwischen dem Patienten und dem Arzt ohne auferlegte Obergrenze der Dosierung verschrieben werden.

Erklärung zum Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass die Forschung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

1. Ameisen O. Vollständige und verlängerte Unterdrückung der Symptome und Folgen der Alkoholabhängigkeit mit hochdosiertem Baclofen: ein Selbstfallbericht eines Arztes. Alkohol Alkohol (2005) 40: 147-50. doi:10.1093/alcalc/agh130

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2. PDR. Physicians’Desk Referenz. Berlin, GERMANY (2014).

3. Vidal. Le Dictionnaire. Issy-Les-Moulineaux: Editions du Vidal (2014).

4. Rigal H, Alexandre-Dubroeucq C, de Beaurepaire R, Le Jeunne C, Jaury P. Wirksamkeit von hochdosiertem Baclofen bei der Behandlung von Alkoholikern: eine retrospektive Studie nach einem Jahr. Alkohol Alkohol (2012) 47:439-42. doi:10.1093/alcalc/ags028

Querverweis Volltext

5. de Beaurepaire R. Unterdrückung der Alkoholabhängigkeit mit Baclofen: eine 2-jährige Beobachtungsstudie an 100 Patienten. Front Psychiatry (2012) 3:103. doi:10.3389/fpsyt.2012.00103

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6. Agabio R, Marras P, Addolorato G, Carpiniello B, Gessa GL. Baclofen suppresses alcohol intake and craving for alcohol in a schizophrenia alcohol-dependent patient: a case report. J Clin Psychopharmacol (2007) 27:319–22. doi:10.1097/01.jcp.0000270079.84758.fe

CrossRef Full Text

7. Bucknam W. Unterdrückung der Symptome von Alkoholabhängigkeit und Verlangen mit hochdosiertem Baclofen. Alkohol Alkohol (2007) 42:158-60. doi:10.1093/alcalc/agl091

Pubmed Zusammenfassung | Pubmed Volltext | CrossRef Volltext

8. Pastor A, Jones DM, Currie J. Hochdosiertes Baclofen für behandlungsresistente Alkoholabhängigkeit. J Clin Psychopharmacol (2012) 32:266-8. ursprungsbezeichnung:10.1097/JCP.0b013e31824929b2

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