Gebärmutterkrebs: Arten der Behandlung

AUF DIESER SEITE: Sie erfahren mehr über die verschiedenen Arten von Behandlungen, die Ärzte für Menschen mit Gebärmutterkrebs anwenden. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

In diesem Abschnitt werden die Arten von Behandlungen erläutert, die den Standard für die Behandlung von Gebärmutterkrebs darstellen. „Standard of Care“ bedeutet die besten bekannten Behandlungen. Klinische Studien können auch eine Option für Sie sein, was Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, die einen neuen Behandlungsansatz testet. Erfahren Sie mehr über klinische Studien in den Abschnitten Über klinische Studien und neueste Forschung in diesem Handbuch.

Behandlungsübersicht

In der Krebsbehandlung arbeiten verschiedene Arten von Ärzten, die zusammen als multidisziplinäres Team bezeichnet werden, häufig zusammen, um den Gesamtbehandlungsplan eines Patienten zu erstellen. Ihr Gesundheitsteam sollte einen gynäkologischen Onkologen einschließen, der sich auf Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert hat. Neben Ärzten gehören zu den Krebsbehandlungsteams eine Vielzahl anderer Fachkräfte des Gesundheitswesens, wie Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Onkologiekrankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Diätassistenten und andere.

Im Folgenden werden Beschreibungen der häufigsten Arten von Behandlungen für Gebärmutterkrebs beschrieben. Ihr Pflegeplan umfasst auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen, ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung.

Behandlungsoptionen und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter Art und Stadium des Krebses, mögliche Nebenwirkungen, Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und persönliche Vorlieben. Dazu gehört, ob oder wie sich die Behandlung auf Ihre Fähigkeit auswirkt, Kinder zu bekommen, was als Fruchtbarkeit bezeichnet wird. Gebärmutterkrebs wird durch 1 oder eine Kombination von Behandlungen behandelt, einschließlich Operation, Strahlentherapie und systemische Behandlungen mit Medikamenten. Kombinationen dieser Krebsbehandlungen werden oft empfohlen, hängen jedoch vom Stadium und den Merkmalen des Krebses ab.

Nehmen Sie sich Zeit, um alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten kennenzulernen, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu unklaren Dingen stellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Art von Gesprächen werden als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet.“ Gemeinsame Entscheidungsfindung ist, wenn Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen zu wählen, die den Zielen Ihrer Pflege entsprechen. Gemeinsame Entscheidungsfindung ist besonders wichtig für Gebärmutterkrebs, weil es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

Bedenken über sexuelle Gesundheit und Kinder

Frauen mit Gebärmutterkrebs können Bedenken haben, ob oder wie ihre Krebsbehandlung ihre sexuelle Gesundheit und Fruchtbarkeit beeinflussen kann. Diese Themen sollten vor Beginn der Behandlung mit dem Gesundheitsteam besprochen werden. Prämenopausale Frauen, die möglicherweise noch schwanger werden können und ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, sollten vor Beginn der Behandlung mit ihrem Onkologen und / oder einem reproduktiven Endokrinologen (REI), auch Fruchtbarkeitsspezialist genannt, sprechen. Fragen Sie während dieser Gespräche, welche Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt werden.

Chirurgie

Chirurgie ist die Entfernung des Tumors und eines umgebenden gesunden Gewebes, das als Rand bezeichnet wird, während einer Operation. Es ist in der Regel die erste Behandlung für Gebärmutterkrebs. Ein chirurgischer gynäkologischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die chirurgische Behandlung von gynäkologischem Krebs spezialisiert hat. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über die möglichen Nebenwirkungen der spezifischen Operation, die Sie haben werden (siehe „Nebenwirkungen der Operation“ unten). Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Häufige chirurgische Eingriffe bei Gebärmutterkrebs sind:

  • Hysterektomie. Abhängig vom Ausmaß des Krebses führt der Chirurg entweder eine einfache Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) oder eine radikale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des oberen Teils der Vagina und des nahe gelegenen Gewebes) durch. Bei Patienten, die in den Wechseljahren waren, führt der Chirurg in der Regel auch eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie durch, bei der sowohl Eileiter als auch Eierstöcke entfernt werden.Eine Hysterektomie kann entweder durch Bauchschnitt, durch Laparoskopie oder robotisch, wobei mehrere kleine Schnitte verwendet werden, oder vaginal durchgeführt werden. Eine Hysterektomie wird normalerweise von einem gynäkologischen Chirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der sich auf Operationen des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert hat. In der roboterassistierten Chirurgie werden eine Kamera und Instrumente durch kleine, schlüssellochgroße Schnitte eingeführt. Der Chirurg weist die Roboterinstrumente an, die Gebärmutter, den Gebärmutterhals und das umgebende Gewebe zu entfernen. Wenn bei einer Frau kein Krebs mehr im Gewebe verbleibt, das während einer Hysterektomie entfernt wurde, ist möglicherweise keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Es wird jedoch ein regelmäßiges Screening und Testen empfohlen, um eine Rückkehr des Krebses zu überprüfen.

  • Lymphknotenentfernung. Gleichzeitig mit einer Hysterektomie kann der Chirurg Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat. Dies kann durch ein Verfahren erfolgen, das als Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder Lymphadenektomie bezeichnet wird. Eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie könnte eine Injektion von Farbstoff in die Gebärmutter während der Hysterektomie und Entfernung der wenigen Lymphknoten, wo Farbstoff sammelt beinhalten. Dieses Verfahren ist bei Gebärmutterkrebs häufiger geworden als die Lymphadenektomie. Eine Lymphadenektomie oder Lymphknotendissektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Gruppe von Lymphknoten entfernt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der verschiedenen chirurgischen Ansätze und darüber, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist.

Nebenwirkungen der Operation

Nach der Operation sind Schmerzen und Müdigkeit die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen. Wenn eine Frau Schmerzen hat, wird ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern. Andere unmittelbare Nebenwirkungen können Übelkeit und Erbrechen sowie Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase und Stuhlgang sein. Nach der Operation kann die Ernährung einer Frau auf Flüssigkeiten beschränkt sein, gefolgt von einer allmählichen Rückkehr zu festen Nahrungsmitteln.

Wenn die Eierstöcke entfernt werden, endet die körpereigene Produktion von Sexualhormonen, was zu einer frühen Menopause führt (wenn die Frau die Menopause noch nicht durchlaufen hat). Während die Entfernung der Eierstöcke die vom Körper produzierten Sexualhormone erheblich reduziert, liefern die Nebennieren und das Fettgewebe immer noch einige Hormone. Bald nach dem Entfernen der Eierstöcke treten bei einer Frau wahrscheinlich Wechseljahrsbeschwerden auf, einschließlich Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, diese Wechseljahrsbeschwerden zu lindern und zu behandeln.

Wenn eine Lymphadenektomie durchgeführt wird, können einige Frauen Schwellungen in ihren Beinen bekommen, die als Lymphödem bezeichnet werden.

Nach einer Hysterektomie kann eine Frau nicht mehr schwanger werden. Aus diesem Grund sollten prämenopausale Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten und in Zukunft Kinder haben möchten, vor Beginn der Behandlung mit ihrem Arzt über alle Optionen sprechen. Manchmal ist die Erhaltung der Fruchtbarkeit möglich und kann eine weniger umfangreiche Operation gefolgt von einer Hormontherapie umfassen (siehe unten). Ihr Arzt kann mit Ihnen über die potenziellen Risiken und Vorteile dieses Ansatzes sprechen und Informationen bereitstellen, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.Vor jeder Operation für Gebärmutterkrebs werden Frauen auch ermutigt, mit ihren Ärzten über sexuelle und emotionale Nebenwirkungen zu sprechen, einschließlich Möglichkeiten, diese Probleme vor und nach der Krebsbehandlung anzugehen.

Die Behandlungsmöglichkeiten nach einer Operation bei Endometriumkarzinom hängen vom Stadium und Grad des Krebses ab. Bei Frauen, die operiert wurden und an Krebs Grad 1 oder 2 leiden, der sich entweder nicht auf das Myometrium oder mehr als die Hälfte des Myometriums ausgebreitet hat, kann eine zusätzliche Behandlung vermieden werden.

Wenn Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten nach der Operation in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich jede Behandlung auf Sie auswirkt. Es ist wichtig, die Vorteile der Behandlung abzuwägen, um möglicherweise zu verhindern, dass der Krebs mit den Risiken der Behandlung zurückkehrt. Die Risiken der Behandlung können die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen und eine mögliche Verringerung Ihrer Lebensqualität umfassen. Was Sie als Abnahme der Lebensqualität betrachten, ist sehr persönlich. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen zu sprechen, wie lange sie andauern und wie sie Sie jetzt und in Zukunft beeinflussen könnten. Erfahren Sie mehr über die allgemeinen Nebenwirkungen einer Operation.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Krebszellen. Ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird als Strahlenonkologe bezeichnet. Ein Strahlentherapieschema oder ein Zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden. Die Strahlentherapie kann extern oder intern durchgeführt werden. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in die Beckenregion oder in den von Ihrem Strahlenonkologen festgelegten Bereich abzugeben. Strahlung kann auch intern abgegeben werden. Diese Form der Bestrahlung wird Brachytherapie genannt. Externe Strahlentherapie kann allein oder in Kombination mit Brachytherapie gegeben werden. Für manche Menschen wird eine Brachytherapie allein empfohlen. Die häufigste Art der Strahlentherapie ist die externe Strahlentherapie.

Einige Frauen mit Gebärmutterkrebs müssen operiert werden (siehe oben) und Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird am häufigsten nach der Operation gegeben, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Gelegentlich wird vor der Operation eine Strahlentherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern. Wenn eine Frau nicht operiert werden kann, kann der Arzt stattdessen eine Strahlentherapie empfehlen.Optionen für die Strahlentherapie zur Behandlung von Gebärmutterkrebs können eine Strahlentherapie umfassen, die auf das gesamte Becken gerichtet ist und / oder nur auf die Vaginalhöhle angewendet wird, oft als vaginale Brachytherapie bezeichnet. Einige Frauen können möglicherweise eine vaginale Brachytherapie anstelle einer Bestrahlung des Beckens erhalten, wenn sie einen Krebs des Grades 1 oder 2 haben, der sich über die Hälfte oder mehr des Myometriums ausgebreitet hat, oder wenn sie einen Krebs des Grades 3 haben, der sich über weniger als die Hälfte des Myometriums ausgebreitet hat.Für einige Frauen kann eine Strahlentherapie des Beckens die beste Option sein, um eine Rückkehr des Krebses zu verhindern. Zu diesen Frauen gehören diejenigen mit einem Grad 3 Krebs, der sich durch die Hälfte oder mehr des Myometriums ausgebreitet hat; diejenigen mit einem Krebs jeglicher Art, der sich auf Gewebe im Gebärmutterhals ausgebreitet hat; und diejenigen mit einem Krebs, der sich außerhalb der Gebärmutter auf nahe gelegenes Gewebe oder Organe ausgebreitet hat. In diesen Situationen benötigt eine Frau möglicherweise nur eine Strahlentherapie nach der Operation, nur eine Chemotherapie oder eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche dieser Optionen für Sie geeignet ist.Eine Strahlentherapie des Beckens kann auch bei einigen Frauen mit Krebs 1. oder 2. Grades in Betracht gezogen werden, der sich über die Hälfte oder mehr der Dicke des Myometriums ausgebreitet hat, abhängig von Faktoren wie Alter und ob Der Krebs hat sich auf Blut- oder Lymphgefäße ausgebreitet.

Forscher suchen immer nach neuen Wegen, die Strahlentherapie zu verbessern, um Nebenwirkungen zu reduzieren und ihre Wirksamkeit zu verbessern. Eine Methode, die untersucht wird, ist die MRT-gesteuerte Strahlentherapie. Während dieser Behandlung wird ein MRT-Scan (siehe Diagnose) mit einem Linearbeschleuniger kombiniert, einer Maschine, die die Strahlentherapie durchführt. Die MRT liefert Echtzeitbilder des mit Strahlentherapie behandelten Bereichs, sodass die Strahlentherapie genauer und präziser gerichtet werden kann. Dies hilft, die Menge an gesundem Gewebe zu reduzieren, das der Strahlung ausgesetzt ist, und konzentriert die Behandlung mehr auf den Tumor und die betroffenen Organe. Derzeit gibt es 1 System für die MRT-geführte Strahlentherapie, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Andere Methoden der MRT-geführten Strahlentherapie werden untersucht.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen vom Ausmaß der Strahlentherapie ab und können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und lockere Stuhlgänge umfassen. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach Beendigung der Behandlung, aber langfristige Nebenwirkungen sind möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Strahlenonkologen darüber, was Sie erwarten können und wie Nebenwirkungen behandelt werden.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie. Weitere Informationen zur Strahlentherapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen finden Sie in der Broschüre der American Society for Therapeutic Radiology and Oncology, Radiation Therapy for Gynecologic Cancers (PDF; Bitte beachten Sie, dass Sie über diesen Link zu einer separaten, unabhängigen Website gelangen.)

Therapien mit Medikamenten

Systemische Therapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen. Im Gegensatz zur lokalen Therapie wie Operation und Strahlentherapie geht diese Art der Behandlung durch den Blutkreislauf, um Krebszellen überall im Körper zu erreichen. Systemische Therapien werden in der Regel von einem medizinischen Onkologen verschrieben, einem Arzt, der sich auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Es kann auch von einem medizinischen gynäkologischen Onkologen verschrieben werden, einem Arzt, der sich auf die Behandlung von reproduktivem Krebs bei Frauen mit Medikamenten spezialisiert hat.

Gängige Methoden zur Verabreichung systemischer Therapien umfassen einen intravenösen (IV) Schlauch, der mit einer Nadel oder in einer Pille oder Kapsel, die (oral) geschluckt wird, in eine Vene eingeführt wird.

Die Arten von systemischen Therapien für Gebärmutterkrebs sind:

  • Chemotherapie

  • Hormontherapie

  • Gezielte Therapie

  • Immuntherapie

Jede dieser Arten von Therapien wird im Folgenden ausführlicher diskutiert. Eine Person kann 1 Art von systemischer Therapie gleichzeitig oder eine Kombination von systemischen Therapien gleichzeitig erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Operation und / oder Strahlentherapie umfasst.

Die Medikamente zur Behandlung von Krebs werden kontinuierlich evaluiert. Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt wissen zu lassen, wenn Sie andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente können mit Krebsmedikamenten interagieren. Erfahren Sie mehr über Ihre Rezepte, indem Sie durchsuchbare Arzneimitteldatenbanken verwenden.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel, indem die Krebszellen daran gehindert werden, zu wachsen, sich zu teilen und mehr Zellen zu bilden. Wenn für Endometriumkarzinom empfohlen, Chemotherapie wird in der Regel nach der Operation gegeben. Eine Chemotherapie wird auch in Betracht gezogen, wenn der Endometriumkarzinom nach der Erstbehandlung der Person zurückkehrt.

Ein Chemotherapieregime oder -zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden. Ein Patient kann 1 Medikament gleichzeitig oder eine Kombination verschiedener Medikamente gleichzeitig erhalten.Das Ziel der Chemotherapie ist es, den nach der Operation verbleibenden Krebs zu zerstören oder den Krebs zu schrumpfen und das Wachstum des Tumors zu verlangsamen, wenn er zurückkommt oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Obwohl Chemotherapie oral verabreicht werden kann, werden die meisten Medikamente zur Behandlung von Gebärmutterkrebs durch IV verabreicht. IV Chemotherapie wird entweder direkt in eine Vene oder durch einen Katheter injiziert, der ein dünner Schlauch ist, der in eine Vene eingeführt wird.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Person, der Art der Chemotherapie und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Durchfall umfassen. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Beendigung der Behandlung. Fortschritte in der Chemotherapie in den letzten 10 Jahren umfassen die Entwicklung neuer Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Nebenwirkungen, wie Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen und Wachstumsfaktoren, um eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen zu verhindern und das Infektionsrisiko zu verringern.

Andere mögliche Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Gebärmutterkrebs sind die Unfähigkeit, in der Zukunft schwanger zu werden, und die frühe Menopause, wenn der Patient noch keine Hysterektomie hatte (siehe „Operation“ oben). Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt, wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten. In seltenen Fällen verursachen einige Medikamente einen Hörverlust. Andere können Nierenschäden verursachen. Patienten können intravenös zusätzliche Flüssigkeit erhalten, um ihre Nieren zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Nebenwirkungen bei einer Chemotherapie auftreten können und wie sie verhindert oder behandelt werden können.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.

Hormontherapie

Die Hormontherapie wird verwendet, um das Wachstum bestimmter Arten von Gebärmutterkrebszellen zu verlangsamen, die Rezeptoren für die Hormone auf ihnen haben. Diese Tumoren sind im Allgemeinen Adenokarzinome und haben den Grad 1 oder 2. Die Hormontherapie bei Gebärmutterkrebs beinhaltet oft eine hohe Dosis des Sexualhormons Progesteron in Pillenform. Andere Hormontherapien umfassen Hormon-exprimierende Intrauterinpessare (IUPs) und Aromatasehemmer (AIs) wie Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) und Exemestan (Aromasin), die häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden. Ein AI ist ein Medikament, das die Menge des Hormons Östrogen im Körper einer Frau reduziert, indem es andere Gewebe und Organe als die Eierstöcke daran hindert, es zu produzieren. Hormontherapie kann auch für Frauen verwendet werden, die keine Operation oder Strahlentherapie haben können, oder es kann in Kombination mit anderen Arten der Behandlung verwendet werden.

Nebenwirkungen der Hormontherapie können Flüssigkeitsretention, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen und Gewichtszunahme sein. Die meisten Nebenwirkungen sind mit Hilfe Ihres Gesundheitsteams beherrschbar. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwarten können.

Zielgerichtete Therapie

Zielgerichtete Therapie ist eine Behandlung, die auf die spezifischen Gene, Proteine oder die Gewebeumgebung des Krebses abzielt, die zum Wachstum und Überleben von Krebs beitragen. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen und begrenzt Schäden an gesunden Zellen. Nicht alle Tumoren haben die gleichen Ziele. Um die effektivste Behandlung zu finden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um die Gene, Proteine und andere Faktoren in Ihrem Tumor zu identifizieren. Dies hilft Ärzten, jeden Patienten nach Möglichkeit besser mit der effektivsten Behandlung abzustimmen. Darüber hinaus erfahren Forschungsstudien weiterhin mehr über spezifische molekulare Ziele und neue Behandlungen, die auf sie gerichtet sind. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen gezielter Behandlungen.Die gezielte Therapie von Gebärmutterkrebs ist in klinischen Studien und in einigen Fällen als Teil von Standardbehandlungsschemata verfügbar. Gezielte Therapie für Gebärmutterkrebs umfasst:

  • Anti-Angiogenese-Therapie. Die Anti-Angiogenese-Therapie konzentriert sich auf das Stoppen der Angiogenese, bei der neue Blutgefäße hergestellt werden. Da ein Tumor die von Blutgefäßen gelieferten Nährstoffe benötigt, um zu wachsen und sich auszubreiten, besteht das Ziel von Anti-Angiogenese-Therapien darin, den Tumor zu „verhungern“. Bevacizumab (Avastin) ist eine Art von Anti-Angiogenese-Therapie zur Behandlung von Gebärmutterkrebs.

  • Ziel von Rapamycin (mTOR) -Inhibitoren in Säugetieren. Bei Endometriumkarzinomen werden häufig Mutationen in einem Signalweg namens mTOR gefunden. Menschen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterkrebs können mit einem Medikament behandelt werden, das diesen Weg blockiert, wie Everolimus (Afinitor). Andere Medikamente, die auf diesen Weg abzielen, werden untersucht, wie Ridaforolimus und Temsirolimus (Torisel), eine gezielte Therapie, die zur Behandlung einer Art von Nierenkrebs, dem Nierenzellkarzinom, zugelassen ist.

  • Gezielte Therapie zur Behandlung einer seltenen Art von Gebärmutterkrebs. Das seröse Uteruskarzinom ist eine seltene, aber aggressive Art von Endometriumkarzinom. Etwa 30% dieser Tumoren exprimieren das HER2-Gen. In einer klinischen Phase-II-Studie fanden die Forscher heraus, dass Trastuzumab (Herceptin) in Kombination mit einer Kombination von Chemotherapie bei der Behandlung dieser Art von Tumoren wirksam war. Trastuzumab ist eine HER2-gezielte Therapie, die hauptsächlich zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt wird.

Verschiedene zielgerichtete Therapien haben unterschiedliche Nebenwirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese möglichen Nebenwirkungen und wie sie behandelt werden können.

Immuntherapie

Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stärken, um den Krebs zu bekämpfen. Es verwendet Materialien, die entweder vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, zu zielen oder wiederherzustellen.

Gebärmutterkrebs mit Mismatch-Reparaturdefekten (dMMR; siehe Einleitung) ist empfindlicher gegenüber Immuntherapien. Das Immuntherapeutikum Pembrolizumab (Keytruda) ist zur Behandlung von Tumoren zugelassen, die entweder eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-high) oder dMMR aufweisen, unabhängig von der Position des Tumors im Körper. Pembrolizumab kann zur Behandlung von Uterustumoren mit dMMR angewendet werden, wenn andere frühere Behandlungen nicht wirksam waren.Eine Kombination aus Lenvatinib (Lenvima), einem zielgerichteten Therapiemittel, und Pembrolizumab ist ebenfalls zur Behandlung von fortgeschrittenem Endometriumkarzinom zugelassen. Diese Kombination kann verwendet werden, um Krankheiten zu behandeln, die nicht MSI-hoch oder dMMR sind, nicht durch systemische Therapie kontrolliert wurden und nicht durch Operation oder Strahlentherapie geheilt werden können. Lenvatinib kann hohen Blutdruck verursachen.

Verschiedene Arten der Immuntherapie können unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen. Häufige Nebenwirkungen sind Hautreaktionen, grippeähnliche Symptome, Durchfall und Gewichtsveränderungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen der für Sie empfohlenen Immuntherapie. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Immuntherapie.

Körperliche, emotionale und soziale Auswirkungen von Krebs

Krebs und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale und soziale Auswirkungen. Die Behandlung all dieser Effekte wird als palliative Care oder Supportive Care bezeichnet. Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Pflege, der zusammen mit Behandlungen enthalten ist, die den Krebs verlangsamen, stoppen oder beseitigen sollen. Eine Krebsbehandlung kann auch finanzielle Nebenwirkungen haben. Sie können finanzielle Bedenken mit Ihrem multidisziplinären Team ansprechen, das möglicherweise Sozialarbeiter oder Finanzberater zur Verfügung hat, um zu helfen.Palliative Care konzentriert sich darauf, das Gefühl während der Behandlung zu verbessern, indem Symptome behandelt und Patienten und ihre Familien bei anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen unterstützt werden. Jede Person, unabhängig von Alter oder Art und Stadium des Krebses, kann diese Art der Pflege erhalten. Und es funktioniert oft am besten, wenn es direkt nach einer Krebsdiagnose gestartet wird. Menschen, die Palliativmedizin zusammen mit der Behandlung des Krebses erhalten, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen oft Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen ähnlich denen erhalten, die den Krebs loswerden sollen, wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie.

Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und der Palliativpflegeoptionen sprechen.Während der Behandlung kann Ihr Gesundheitsteam Sie bitten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Informieren Sie unbedingt das Gesundheitsteam, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem Gesundheitsteam, Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch helfen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Verfolgung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Handbuchs. Erfahren Sie mehr über Palliative Care in einem separaten Abschnitt dieser Website.

Metastasierender Gebärmutterkrebs

Wenn sich Krebs auf einen Körperteil ausbreitet, der sich von dem unterscheidet, an dem er begonnen hat, nennen Ärzte ihn metastasierenden Krebs. In diesem Fall ist es eine gute Idee, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung haben. Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Klinische Studien könnten ebenfalls eine Option sein. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einholen können, damit Sie mit Ihrem gewählten Behandlungsplan vertraut sind.

Ihr Behandlungsplan kann eine Strahlentherapie, insbesondere bei rezidivierendem Krebs im Becken, oder eine Operation umfassen. Die Hormontherapie kann bei Krebs eingesetzt werden, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Ein Krebs, der hochgradig ist oder nicht auf eine Hormontherapie anspricht, wird mit einer Chemotherapie behandelt. Frauen mit Stadium IV Gebärmutterkrebs haben viele Standard-of-Care-Behandlungsmöglichkeiten. Sie werden auch ermutigt, die Teilnahme an klinischen Studien in Betracht zu ziehen. Palliativmedizin wird wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Für die meisten Menschen ist eine Diagnose von metastasierendem Krebs sehr stressig und schwierig. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Es kann hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe.

Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit

Eine Remission liegt vor, wenn Krebs im Körper nicht nachgewiesen werden kann und keine Symptome vorliegen. Dies kann auch als „keine Anzeichen einer Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.

Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Krebs zurückkommt. Während viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Rückkehr des Krebses zu sprechen. Das Verständnis Ihres Rezidivrisikos und der Behandlungsmöglichkeiten kann Ihnen helfen, sich besser vorbereitet zu fühlen, wenn der Krebs zurückkehrt. Ein Hauptziel der Nachsorge ist es, auf ein Wiederauftreten zu achten und mögliche Spät- und Langzeitnebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem erneuten Auftreten.

Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, spricht man von rezidivierendem Krebs. Es kann an derselben Stelle (Lokalrezidiv genannt), in der Nähe (Regionalrezidiv) oder an einem anderen Ort (Fernrezidiv) auftreten. Einige Symptome von rezidivierendem Krebs ähneln denen, die bei der ersten Diagnose der Krankheit auftraten:

  • Vaginale Blutungen oder Ausfluss

  • Schmerzen im Beckenbereich, Bauch oder Rücken der Beine

  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen

  • Gewichtsverlust

  • Anhaltender Husten/Kurzatmigkeit

Wenn ein Wiederauftreten auftritt, wird ein neuer Testzyklus durchgeführt fangen Sie wieder an, so viel wie möglich darüber zu lernen. Nachdem dieser Test durchgeführt wurde, werden Sie und Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Häufig umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Hormontherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie, sie können jedoch in einer anderen Kombination verwendet oder in einem anderen Tempo verabreicht werden. Manchmal wird eine Operation vorgeschlagen, wenn ein Krebsrezidiv klein oder begrenzt ist, was als lokalisiertes Rezidiv bezeichnet wird. Ihr Arzt kann klinische Studien vorschlagen, die neue Wege zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersuchen. Welchen Behandlungsplan Sie auch wählen, Palliativmedizin ist wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.Menschen mit rezidivierendem Krebs erleben oft Emotionen wie Unglauben oder Angst. Sie werden ermutigt, mit Ihrem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit dem Wiederauftreten von Krebs.

Wenn die Behandlung nicht funktioniert

Eine Genesung von Gebärmutterkrebs ist nicht immer möglich. Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit fortgeschritten oder terminal genannt werden.Diese Diagnose ist stressig, und für viele Menschen kann fortgeschrittener Krebs schwierig zu diskutieren sein. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und ist da, um zu helfen. Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohl fühlt, schmerzfrei ist und emotional unterstützt wird.Menschen, die Krebs im fortgeschrittenen Stadium haben und von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben, sollten eine Hospizversorgung in Betracht ziehen. Die Hospizpflege soll Menschen, die sich dem Lebensende nähern, die bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über Hospizpflegeoptionen zu sprechen, darunter Hospizpflege zu Hause, ein spezielles Hospizzentrum oder andere Gesundheitsstandorte. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen. Erfahren Sie mehr über Advanced Cancer Care Planning.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Im nächsten Abschnitt dieses Handbuchs geht es um klinische Studien. Es bietet weitere Informationen zu Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Möglichkeiten zur Versorgung von Menschen mit Gebärmutterkrebs zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt zum Lesen in diesem Handbuch auszuwählen.

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