Wiedererlangung der Sprache nach einer Tracheotomie

von Jacky G.

Tracheotomie-Diagramm

Bildquelle: nursingstudentlifeblog.blogspot.com

Was ist eine Tracheotomie?

Während einer Tracheotomie erstellt ein Chirurg eine Öffnung in der Luftröhre oder Luftröhre. Diese Öffnung wird als Tracheotomie bezeichnet, durch die ein Schlauch eingeführt wird, damit der Patient atmen kann. Manche Menschen sind an ein Beatmungsgerät angeschlossen, wenn sie Schwierigkeiten haben, alleine zu atmen. Eine Tracheotomie kann für einige Patienten vorübergehend sein, während es für andere ein dauerhafter Zustand ist. Eine Tracheotomie hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Kommunikationsfähigkeit einer Person.

Kommunikation Unmittelbar nach dem Eingriff

Unmittelbar nach der Tracheotomie kann Ihr geliebter Mensch nicht sprechen. Die Kommunikation seiner Grundbedürfnisse und Wünsche kann für ihn frustrierend sein. Zu den einfachsten Kommunikationsmethoden gehören gutes, altmodisches Papier und Bleistift oder ein trocken abwischbares Brett. Der Patient könnte auch ein AAC-Gerät (Electronic Augmentative and Alternative Communication) verwenden. Mit diesen Geräten kann der Patient Wörter und Sätze eingeben, um die entsprechenden Geräusche zu erzeugen.

Kind mit einer Tracheostomie

Bildquelle: tracheostomy.com

Kinder, die noch nicht buchstabieren können, können Bildkarten verwenden. Ihr Kind könnte eine Karte mit dem Bild eines Stofftiers hochhalten, um anzuzeigen, dass es beispielsweise seinen Teddybären haben möchte. Elektronische Schreibgeräte sind auch für Kinder verfügbar, die nicht buchstabieren können. Sie arbeiten mit der Anzeige von Bildern, ähnlich wie das Picture Card System. Effektive Kommunikationsmethoden können helfen, die Frustration Ihres Kindes zu reduzieren.

Langfristige Kommunikationsmethoden

Sobald Ihr geliebter Mensch von dem Eingriff zu heilen beginnt, wird der Arzt ihm beibringen, andere Kommunikationsmethoden anzuwenden. Die genaue Methode, die Ihr geliebter Mensch anwenden kann, hängt von seinem spezifischen Gesundheitszustand ab. Ein Sprachpathologe (SLP) wird mit dem Arzt und dem Patienten zusammenarbeiten, um ihm zu helfen, seine Kommunikationsfähigkeiten wiederzugewinnen.

Abdecken der Röhre

Einige Patienten können die Röhre mit der Hand bedecken, durch den Mund oder die Nase atmen und auf diese Weise Sprache erzeugen. Einige Kinder können sogar lernen, das Ventil beim Sprechen mit dem Kinn zu bedecken. Allerdings kann nicht jeder mit dem zusätzlichen Atemwiderstand fertig werden, den dies verursacht.

Logopädin arbeitet mit Kind mit Tracheotomie

Bildquelle: aackids.psu.edu

Verwendung von Ventilen

Der Arzt kann ein Ventil am Schlauch befestigen. Verschiedene Arten von Ventilen bieten unterschiedliche Vorteile. Einige können helfen, den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen, während andere den Geruchssinn des Patienten verbessern. Patienten, die ein Passy-Muir-Sprechventil tragen, können Luft durch Mund und Nase ausstoßen. Wenn der Patient ausatmet, schließt sich das Ventil und Luft strömt durch die Stimmbänder, um die Stimmgebung zu ermöglichen.

Mit einem Beatmungsgerät sprechen

Wenn Ihr Angehöriger an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, um ihm beim Atmen zu helfen, kann Sprache nur während des Exspirationszyklus auftreten, in dem Luft ausgestoßen wird. Wenn dieser Zyklus endet, kann er die Sprache nur während des nächsten Exspirationszyklus wieder aufnehmen. Dies neigt dazu, die typischen Sprachmuster zu stören. Seine Stimme kann anders klingen und abrupt leiser oder lauter werden. Er kann plötzlich mitten in einem Satz aufhören. Seien Sie geduldig und warten Sie, bis Sie sicher sind, dass er mit dem Sprechen fertig ist.

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