Ein Schlaganfall und ein Anfall sind zwei medizinische Ereignisse, die im Gehirn auftreten. Beide Zustände haben ähnliche Symptome, was die Diagnose verwirrend machen kann. Wenn beide unbehandelt bleiben, können sie zu schweren Langzeitschäden des Gehirns oder möglicherweise sogar zum Tod führen.
Sowohl bei Schlaganfällen als auch bei Anfällen gibt es Anomalien im Gehirn, die jedoch unterschiedliche Ursachen haben.Eine Person kann mit wiederkehrenden Anfällen durch angemessene Behandlung und Management leben. Ein Schlaganfall hingegen ist ein einmaliges Ereignis. Wenn es erneut auftritt, erhöht es das Mortalitätsrisiko.
Schlaganfälle werden hauptsächlich durch eine Blockade des Blutes im Gehirn oder Blutungen im Gehirn verursacht. Anfälle werden durch Überaktivität von Neuronen im Gehirn verursacht.Um die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Schlaganfällen und Anfällen besser zu verstehen, haben wir ihre Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung beschrieben.
Unterschied zwischen Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfall und Anfall
Ein Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel in einer Arterie im Gehirn verursacht, das die Durchblutung des Gehirns unterbrechen kann. Die Halsschlagadern transportieren Blut zu unserem Gehirn. Jede Plaquebildung in der Halsschlagader kann zu einem Schlaganfall führen. Dies ist, was wir als ischämischen Schlaganfall bezeichnen; Es gibt jedoch auch eine andere Art von Schlaganfall, den hämorrhagischen Schlaganfall. Dies geschieht, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und Blut in das umgebende Gewebe eindringt. Hoher Blutdruck, der die Arterienwände belasten kann, kann zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen.
Zu den Schlaganfallrisikofaktoren gehören eine Familienanamnese mit Schlaganfall, Rauchen, älterem Alter, Diabetes, sitzendem Leben, hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und schlechter Durchblutung.Damit das Gehirn kommunizieren kann, senden und empfangen Neuronen im Gehirn elektrische Impulse. Wenn diese Signale gestört sind, führt dies zu einem Anfall. Anfälle treten am häufigsten bei Epileptikern auf, aber nicht alle Menschen, die an Anfällen leiden, haben Epilepsie. Andere häufige Ursachen für Anfälle sind hohes Fieber, das mit einer Infektion wie Meningitis in Verbindung gebracht werden kann; Schlafmangel; niedriges Natrium im Blut (Hyponatriämie); medikamente wie bestimmte Schmerzmittel; Kopftrauma, das Blutungen im Gehirn verursacht; Schlaganfall; Hirntumor; illegale oder Freizeitdrogen wie Amphetamine oder Kokain; und Alkoholmissbrauch in Zeiten des Entzugs oder extremer Vergiftung.
Der größte Risikofaktor für Anfälle ist Epilepsie. Eine Familienanamnese von Anfällen oder Anfallszuständen kann auch das Risiko von Anfällen erhöhen. Schließlich könnte ein Schlaganfall oder eine Kopfverletzung auch zu Anfällen beitragen.
Symptome von Schlaganfall und Krampfanfällen
Zu den Schlaganfallsymptomen gehören plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite; plötzliche Verwirrung; Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache; Schwindel; Verlust des Gleichgewichts oder mangelnde Koordination; plötzliche Kopfschmerzen ohne Ursache; und Probleme mit dem Gedächtnis.
Zu den Anfallssymptomen gehören vorübergehende Verwirrung, ein starrender Zauber, unkontrollierbare ruckartige Bewegungen der Arme und Beine, Bewusstseinsverlust und kognitive oder emotionale Symptome wie Angst oder Déjà-vu.
Anfälle werden entweder als fokal oder generalisiert klassifiziert, aber wenn die Ursache unbekannt ist, wird sie als unbekannter Beginn klassifiziert. Bei fokalen Anfällen kann eine Person das Bewusstsein verlieren oder nicht. Symptome im Zusammenhang mit fokalen Anfällen können mit neurologischen Störungen verwechselt werden.Generalisierte Anfälle gibt es in vielen verschiedenen Arten, einschließlich tonisch, tonisch, atonisch, klonisch, myoklonisch und tonisch-klonisch. Jede der verschiedenen Arten von generalisierten Anfällen bringt verschiedene Symptome mit sich, darunter Körperbewegungen, Blinzeln der Augen, plötzliches Fallen, rhythmisches Zucken der Körperteile, kurze Zuckungen und Zuckungen, und die größten Symptome treten bei tonisch-klonischen Anfällen auf, die einen plötzlichen Bewusstseinsverlust verursachen, Verlust von Blasenflüssigkeiten, Versteifung und Schütteln, und Beißen auf die Zunge.
Schlaganfall vs. Anfall: Diagnose
Eine frühzeitige Behandlung eines Schlaganfalls ist von entscheidender Bedeutung, daher werden Behandlungen häufig angewendet, bevor eine Diagnose tatsächlich bestätigt wird. Zum Beispiel wird Aspirin bei Verdacht auf Schlaganfall-Patienten gegeben, um eine weitere Blutgerinnung zu verhindern.
Wenn Sie einen Schlaganfall haben, wird eine schnelle Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte durchgeführt. Sie werden wahrscheinlich einen CT-Scan Ihres Gehirns erhalten. Diese Art von Scan kann Blutungen im Gehirn zeigen. Sie können sich auch einer MRT unterziehen.Wie bei der Schlaganfalldiagnose wird Ihr Arzt, um Anfälle richtig zu diagnostizieren, Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte ausführlich überprüfen. Nachdem diese Überprüfung abgeschlossen ist, kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um Anfälle richtig zu diagnostizieren.
Diese Tests beinhalten eine neurologische Untersuchung, um neurologische Probleme auszuschließen und festzustellen, wie Ihr Gehirn funktioniert und Ihr Nervensystem. Bluttests überprüfen auf Infektionen, genetische Mutationen, Elektrolyte und Blutzuckerspiegel. Lumbalpunktion wird verwendet, wenn der Arzt eine Infektion vermutet.Ihr Arzt kann auch ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführen, bei dem Elektroden am Kopf angebracht werden und die elektrische Aktivität im Gehirn aufzeichnen. CT-, MRT- und PET-Scans können ebenfalls durchgeführt werden.
Unterschiede in den Behandlungsmethoden von Schlaganfall und Anfall
Da ischämische Schlaganfälle durch Blutgerinnsel verursacht werden, werden sie mit einem Medikament behandelt, das auf Blutgerinnsel abzielt und diese schnell auflöst, das als TPA oder thrombolytische Therapie bezeichnet wird.Während ischämische Schlaganfälle effektiv behandelt werden können, hängt der Erfolg von TPA-Medikamenten und -Behandlungen stark von der Zeit ab, in der sie verabreicht werden. Dies macht es äußerst wichtig, die Symptome eines Schlaganfalls zu kennen und darauf zu reagieren, da in dem Moment, in dem einer auftritt, die Uhr zu ticken beginnt und die Erholungsrate abnimmt. Seien Sie sicher, schnell zu handeln, wenn Sie oder jemand um Sie herum beginnen, eines der aufgeführten Symptome zu erleben.
Die richtige Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls muss sofort implantiert werden, um das Risiko von Komplikationen und Tod zu verringern. Es gibt Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann, um den Blutdruck zu senken oder Blutungen zu verlangsamen.Eine chirurgische Behandlung kann ebenfalls eine Behandlungsoption sein, jedoch nur, wenn die Blutung unter Kontrolle ist. Dies kann die Reparatur des gerissenen Blutgefäßes oder das Entfernen von AVM beinhalten, wenn dies die Ursache ist. Unterstützende Behandlung umfasst eine IV, Ruhe, die Verwaltung bereits bestehender medizinischer Probleme und die Teilnahme an Sprach-, Körper- oder Ergotherapie.Einige Patienten, bei denen ein Anfall auftritt, haben keine wiederkehrenden, so dass eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich ist, wenn es sich um ein einmaliges Ereignis handelt.
Für Patienten mit wiederkehrenden Anfällen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Für den Anfang können Medikamente verschrieben werden, die als Anti-Anfall-Medikamente bekannt sind. Es gibt eine Vielzahl von diesen, also, wenn man nicht funktioniert, dann kann Ihr Arzt einen anderen empfehlen. Bei einigen Patienten kann der Arzt mehr als ein Medikament verschreiben. Wenn Ihre Anfälle durch Epilepsie verursacht werden, benötigen Sie Antiepileptika.Andere Arten von Behandlungen umfassen Operationen, um Bereiche im Gehirn zu korrigieren, aus denen die Anfälle stammen könnten. Vagusnervstimulation ist, wenn ein Gerät unter der Haut in der Brust platziert wird, um den Vagusnerv zu stimulieren, um dem Gehirn zu signalisieren, Anfälle zu stoppen. Responsive Neurostimulation ist, wenn ein Gerät auf der Oberfläche des Gehirns implantiert wird, das den Beginn von Anfällen erkennen und elektrische Stimulation liefern kann, um den Anfall zu stoppen. Bei der tiefen Hirnstimulation implantieren Ärzte Elektroden in bestimmte Bereiche des Gehirns, um die abnormale Gehirnaktivität zu regulieren, ähnlich wie ein Herzschrittmacher für das Herz. Schließlich kann eine diätetische Therapie, wie z. B. eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät – bekannt als ketogene Diät — dazu beitragen, das Risiko von Anfällen zu verringern. Diese Art der Ernährung kann je nach den Bedürfnissen einer Person geändert werden.
Wie Sie sehen können, gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen Schlaganfall und Krampfanfällen, aber es gibt auch einige große Unterschiede. In beiden Fällen, wenn eine Person einen Anfall oder Schlaganfall erleidet, sollte sofortige ärztliche Hilfe erfolgen, um Komplikationen oder langfristige Probleme zu vermeiden.
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