Boston – Mit den Fortschritten bei Antiallergiemedikamenten, die in der jüngsten Vergangenheit stattgefunden haben, füllt Nedocromil Sodium ophthalmic solution 2% (Alocril Ophthalmic Solution, Allergan) eine Nische für Patienten, die mit der neuesten Kombination von Antihistaminikum / Mastzellstabilisatoren keine Linderung finden, sagte Michael Raizman, MD, gegenüber Ophthalmology Times.
„Die am häufigsten verwendeten Antiallergika sind die neueren Kombinations-Antihistaminika/Mastzellstabilisatoren, nämlich Olopatadin HCl (Patanol Ophthalmic Solution, Alcon Laboratories), Azelastin HCl (Optivar Ophthalmic Solution, MedPointe Healthcare), Ketotifenfumarat (Zaditor Ophthalmic Solution, Novartis Pharmaceuticals) und Epinastin HCl (Elestat, Allergan). Alle sind sehr effektiv und nützlich für die meisten Arten von Allergien „, erklärte Dr. Raizman, Associate Professor für Augenheilkunde, Tufts University School of Medicine, Direktor des Cornea Service, New England Eye Center, Boston.
„Meiner Meinung nach sind jedoch alle diese Medikamente im klinischen Umfeld relativ schwache Mastzellstabilisatoren beim Menschen. In der realen Welt wirken diese Tropfen am besten als Antihistaminika „, fuhr er fort.
„Nedocromil ist ein Mastzellstabilisator, der die Degranulation von Mastzellen als Reaktion auf den Kontakt mit Allergenen verhindert“, sagte Dr. Raizman. „Cromolyn-Natrium (Crolom Sterile ophthalmische Lösung, Bausch & Lomb), der ursprüngliche Mastzellstabilisator, ist im Vergleich zu Nedocromil viel weniger wirksam.“
Die meisten seiner Patienten mit saisonaler allergischer Konjunktivitis haben für kurze Zeit Augenjucken, wenn die Pollenzahl erhöht ist. Sie tun sehr gut mit einer der Kombination Antihistaminikum / Mastzellstabilisatoren, und sie brauchen keine zusätzliche Mastzellstabilisierungsmittel. Er stellte jedoch fest, dass Patienten mit mehrjähriger Konjunktivitis (Allergien gegen Staub und Hautschuppen) mit der Kombination Antihistaminikum / Mastzellstabilisatoren nicht unbedingt eine Linderung erzielen.
„In diesem Fall werde ich Nedocromil für den täglichen Gebrauch verschreiben. Die Patienten können dann an schlechten Tagen, an denen die Symptome wieder aufflammen, eines der neueren Antihistaminika einnehmen „, erklärte Dr. Raizman. Dr. Raizman stellte fest, dass der gleiche Ansatz für Patienten mit schwereren allergischen Erkrankungen gilt, die seltener auftreten, wie atopische Konjunktivitis und Frühjahrskonjunktivitis.
„Atopische Konjunktivitis ist eine chronische Konjunktivitis in Verbindung mit atopischer Dermatitis wie Ekzemen; Diese Patienten haben oft chronische Rhinitis und Asthma. Frühlingskonjunktivitis tritt bei Kindern und jungen Erwachsenen auf und flammt im Frühjahr stark auf, kann aber auch das ganze Jahr über auftreten.
„Die Patienten mit atopischer, Frühlings- und perennialer Konjunktivitis kommen mit der täglichen Mastzellstabilisierung langfristig gut zurecht. Diese Patienten werden Nedocromil jeden Tag anwenden „, erklärte Dr. Raizman.
Ein großer Vorteil von Nedocromil ist sein Sicherheitsprofil. „Es gibt keine Nebenwirkungen. Die Patienten vertragen dieses Medikament sehr gut „, sagte er. Ein interessanter Punkt bei Nedocromil ist, dass es bei einigen Patienten sehr schnell zu wirken scheint, um die Symptome einer Allergie zu kontrollieren, kommentierte Dr. Raizman.
„Die Geschwindigkeit, mit der es arbeitet, ist viel schneller als die Geschwindigkeit der mastzellstabilisierenden Wirkung. Dieses Medikament, wie viele der Allergie-Medikamente, hat Eigenschaften, die wir nicht vollständig verstehen. Bestimmte Patienten brauchen 1 oder 2 Wochen, um von dem Medikament zu profitieren, und andere haben einen unmittelbaren Nutzen „, sagte er.
Patientenversorgung
Dr. Raizman beschrieb, wie er sich einem Patienten mit Frühlingskonjunktivitis nähert. Wenn ein Kind im Frühjahr präsentiert und ein topisches Antihistaminikum verwendet, aber immer noch viel Juckreiz auf einer täglichen Basis erlebt, beginnt Dr. Raizman mit einer ersten Verschreibung von Nedocromil viermal am Tag. Gleichzeitig weist er den Patienten oder die Eltern an, mit dem topischen Antihistaminikum fortzufahren.
„Wenn der Zustand besser unter Kontrolle kommt, würde ich das Nedocromil auf zweimal tägliche Verabreichung auf chronischer Basis reduzieren“, erklärte er. Bei einem Erwachsenen, der das ganze Jahr über eine atopische Erkrankung hat, ist der Patient allergisch gegen Staub und Tierhaare und hat die daraus resultierenden juckenden Augenlider, Blepharitis und Ekzeme der Augenlider, Dr. Raizman verschreibt Nedocromil zweimal täglich auf unbestimmte Zeit. Er wird bei Bedarf auch ein topisches Antihistaminikum verschreiben. Er bemerkte auch, dass er die Verwendung von topischen Steroiden für schwere Schübe auf einer begrenzten Basis in Betracht ziehen würde.