Isovolumetrische Kontraktion

Bei einem gesunden jungen Erwachsenen gelangt Blut in die Vorhöfe und fließt über die geöffneten Atrioventrikularklappen (Trikuspidal- und Mitralklappen) zu den Ventrikeln. Die atriale Kontraktion folgt schnell und pumpt aktiv etwa 30% des zurückkehrenden Blutes. Wenn die Diastole endet, beginnen die Ventrikel zu depolarisieren, und während der ventrikuläre Druck aufgrund der Kontraktion zu steigen beginnt, schließen sich die atrioventrikulären Klappen, um einen Rückfluss zu den Vorhöfen zu verhindern. In diesem Stadium, das dem R-Peak oder dem QRS-Komplex in einem EKG entspricht, sind auch die Semilunarklappen (Aorten- und Pulmonalklappen) geschlossen. Das Nettoergebnis ist, dass, während die Kontraktion bewirkt, dass der ventrikuläre Druck stark ansteigt, aufgrund der geschlossenen Ventile keine Gesamtvolumenänderung auftritt. Die isovolumetrische Kontraktionsphase dauert etwa 0,03 s, aber diese kurze Zeitspanne reicht aus, um einen ausreichend hohen Druck aufzubauen, der schließlich den der Aorta und den beim Öffnen der Semilunarklappen überwindet. Dieser Prozess hilft daher, den korrekten unidirektionalen Blutfluss durch das Herz und das Kreislaufsystem aufrechtzuerhalten.

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