Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am November 10, 2020.
Gilt für folgende Stärken: 250 mg-100 mg; 62,5 mg-25 mg
Übliche Erwachsenendosis für:
- Malaria
- Malariaprophylaxe
Übliche Pädiatrische Dosis für:
- Malaria
- Malariaprophylaxe
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Dosisanpassung der Leber
- Dosisanpassung
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
Übliche Dosis für Erwachsene bei Malaria
1 g Atovaquon/400 mg Proguanil (vier Tabletten für Erwachsene als Einzeldosis) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen oral einnehmen
Übliche Dosis für Erwachsene zur Malariaprophylaxe
Die prophylaktische Therapie sollte 1 oder 2 Tage vor dem Betreten eines Malaria-Endemiegebiets beginnen und täglich während des Aufenthalts und 7 Tage nach der Rückkehr fortgesetzt werden.
250 mg Atovaquon / 100 mg Proguanil (eine Tablette für Erwachsene) einmal täglich oral einnehmen
Übliche pädiatrische Dosis für Malaria
Weniger als 5 kg ABW (tatsächliches Körpergewicht): Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht nachgewiesen.
5 bis 8 kg ABW: 125 mg Atovaquon / 50 mg Proguanil (2 Tabletten für Kinder) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
9 bis 10 kg ABW: 187,5 mg Atovaquon / 75 mg Proguanil (3 Tabletten für Kinder) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
11 bis 20 kg ABW: 250 mg Atovaquon / 100 mg Proguanil (eine erwachsene Stärke oder vier pädiatrische Tabletten als Einzeldosis) oral einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage
21 bis 30 kg ABW: 500 mg Atovaquon / 200 mg Proguanil (zwei erwachsene Stärke Tabletten als Einzeldosis) oral einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage
31 bis 40 kg ABW: 750 mg Atovaquon / 300 mg Proguanil (drei erwachsene Stärke Tabletten als Einzeldosis) oral einmal täglich für ein Tag für 3 aufeinanderfolgende Tage
Größer als 40 kg ABW: 1 g Atovaquon / 400 mg Proguanil (vier Tabletten in Erwachsenenstärke als Einzeldosis) oral einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Übliche pädiatrische Dosis zur Malariaprophylaxe
Die prophylaktische Behandlung sollte 1 oder 2 Tage vor dem Betreten eines Malaria-Endemiegebiets beginnen und täglich während des Aufenthalts und 7 Tage nach der Rückkehr fortgesetzt werden.
11 bis 20 kg ABW (tatsächliches Körpergewicht): 62,5 mg Atovaquon / 25 mg Proguanil (eine Kindertablette) einmal täglich oral
21 bis 30 kg ABW: 125 mg Atovaquon / 50 mg Proguanil (zwei Kindertabletten als Einzeldosis) einmal täglich oral
31 bis 40 kg ABW: 187.5 mg Atovaquon / 75 mg Proguanil (drei Tabletten für Kinder als Einzeldosis) einmal täglich oral einnehmen
Mehr als 40 kg ABW: 250 mg Atovaquon / 100 mg Proguanil (eine Tablette für Erwachsene) einmal täglich oral einnehmen
Anpassung der Nierendosis
Bei Patienten mit CrCl größer oder gleich 30 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich
Bei Patienten mit CrCl kleiner als 30 ml / min proguanil ist zur Prophylaxe von Plasmodium falciparum Malaria kontraindiziert.Es kann mit Vorsicht zur Behandlung von Malaria bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl weniger als 30 ml / min) angewendet werden, nur wenn der Nutzen des 3-Tage-Regimes die potenziellen Risiken einer erhöhten Arzneimittelexposition überwiegt.
Dosisanpassungen für die Leber
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung werden keine Dosisanpassungen empfohlen.
Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor.
Dosisanpassungen
Bei pädiatrischen Patienten ist eine Dosisanpassung basierend auf dem Körpergewicht erforderlich.
Vorsichtsmaßnahmen
Atovaquon-Proguanil ist kontraindiziert für die Behandlung Prophylaxe von Plasmodium falciparum Malaria bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl weniger als 30 ml / min).
Selten wurden Fälle von Anaphylaxie nach Behandlung mit Atovaquon-Proguanil berichtet.
Atovaquon-Proguanil wurde nicht zur Behandlung von zerebraler Malaria oder anderen schweren Manifestationen komplizierter Malaria, einschließlich Hyperparasitämie, Lungenödem oder Nierenversagen, untersucht. Patienten mit schwerer Malaria sind keine Kandidaten für eine orale Therapie.Erhöhte Leberfunktionstests und seltene Fälle von Hepatitis wurden bei prophylaktischer Anwendung von Atovaquon-Proguanil berichtet. Ein einziger Fall von Leberversagen, der eine Lebertransplantation erfordert, wurde auch bei prophylaktischer Anwendung berichtet.
Die Resorption von Atovaquon kann bei Patienten mit Durchfall oder Erbrechen verringert sein. Wenn Atovaquon-Proguanil an Patienten mit Erbrechen verabreicht wird, sollte die Parasitämie engmaschig überwacht und die Verwendung eines Antiemetikums in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit schwerem oder anhaltendem Durchfall oder Erbrechen kann eine alternative Malariatherapie erforderlich sein.Ein Parasitenrückfall trat häufig auf, wenn Plasmodium vivax allein mit Atovaquon-Proguanil behandelt wurde.Im Falle von recrudescent Plasmodium falciparum Infektionen nach Behandlung oder Versagen der Chemoprophylaxe mit Atovaquon-Proguanil sollten Patienten mit einem alternativen Blutschizontizid behandelt werden.Klinische Studien mit Atovaquon-Proguanil umfassten keine ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Patienten ansprechen. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für ältere Patienten vorsichtig sein, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion, die höhere systemische Exposition gegenüber Cycloguanil und die größere Häufigkeit von Begleiterkrankungen oder anderen Arzneimitteltherapien widerspiegelt.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Sonstige Anmerkungen
Die Tagesdosis sollte jeden Tag zur gleichen Zeit mit einer Mahlzeit oder einem milchigen Getränk eingenommen werden, um die Resorption zu verbessern. Wenn Erbrechen innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung auftritt, sollte eine wiederholte Dosis eingenommen werden.Die Malaria-Chemoprophylaxe sollte zusammen mit anderen vorbeugenden Maßnahmen, einschließlich der Verwendung von Schutzkleidung, Insektenschutzmitteln und Bettnetzen, verabreicht werden.
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