Fieber bei Neugeborenen gilt als Notfall. Das liegt daran, dass junge Säuglinge mit einem unreifen Immunsystem ein höheres Risiko für schwere bakterielle Infektionen, einschließlich Meningitis, haben.In der Vergangenheit hatten fast alle Babys, die jünger als 56 Tage alt waren und mit einem Fieber von mehr als 38 ° C (100,4 ° F) im Kinderkrankenhaus von Philadelphia (CHOP) ankamen, eine „vollständige Sepsis-Untersuchung“, um auf bakterielle Infektionen zu prüfen. Diese Aufarbeitung beinhaltete ein Screening auf Meningitis, das eine invasive und in der Regel schmerzhafte Lumbalpunktion (auch bekannt als Spinal Tap) erfordert.
Während dieses Vorgangs wird eine Hohlnadel in die Wirbelsäule eingeführt, um Rückenmarksflüssigkeit abzuziehen, die dann auf Anzeichen von Entzündungen und Bakterien getestet wird. Nach diesem Verfahren wurden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um die Ergebnisse abzuwarten.
Ärzte in der Notaufnahme von CHOP fragten sich, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Notwendigkeit von Lumbalpunktionen bei Säuglingen mit Fieber zu reduzieren, ohne das Risiko zu erhöhen, eine schwere Infektion zu verpassen.
Blick auf die Zahlen
Ein Qualitätsverbesserungsteam von Chops Office of Clinical Quality Improvement (OCQI) analysierte sieben Jahre lang Daten von mehr als 1.000 fiebrigen Säuglingen aus der elektronischen Gesundheitsakte von CHOP. Die Daten zeigten, dass Babys zwischen 29 und 56 Tagen, die bestimmte risikoarme Kriterien erfüllten (z. B. Vollzeitaufenthalt und kein vorheriger Aufenthalt auf der Intensivstation), eine Meningitis mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten. Tatsächlich gab es im Laufe von 7 Jahren keine Säuglinge mit geringem Risiko, die eine bakterielle Meningitis hatten. Das Team stellte fest, dass diese Babys ohne Lumbalpunktion sicher aus der Notaufnahme entlassen werden konnten.
Das OCQI-Team arbeitete dann mit ED-Ärzten zusammen, um Änderungen am klinischen Weg für die Behandlung von Säuglingen mit Fieber vorzunehmen. Der Weg wurde aktualisiert, um die risikoarmen Kriterien zu klären und Ärzten zu helfen, festzustellen, welche Patienten für eine Entlassung ohne Lumbalpunktion in Frage kommen.
Die Informationen über die Änderung des Signalwegs wurden an alle Notärzte verteilt und die eingehenden Daten wurden täglich überprüft, um die Sicherheit des neuen Protokolls zu gewährleisten.
Die Ergebnisse
Seit der Einführung des neuen Weges im Juni 2014 ist der Prozentsatz der fieberhaften Säuglinge zwischen 29 und 56 Tagen, die ohne Rückenmarksverletzung entlassen werden, dramatisch gestiegen. Bevor der Weg geändert wurde, wurden 21 Prozent ohne Lumbalpunktion entlassen. Jetzt werden etwa 55 Prozent der Säuglinge ohne das Verfahren nach Hause geschickt, und keine Säuglinge mit Meningitis wurden vermisst.
Insgesamt blieb mehr als 240 Babys eine schmerzhafte Lumbalpunktion im ersten Jahr nach der Umstellung erspart.“Die Implementierung dieser Wegänderung hat die sichere Bewertung von fieberhaften Kleinkindern ermöglicht und gleichzeitig den Bedarf an invasiven Tests und Krankenhausaufenthalten reduziert“, sagt Richard Scarfone, MD, einer der Notärzte, der die Ladung für dieses Qualitätsverbesserungsprojekt leitete.