Langfristige Vorsichtsmaßnahmen nach einer Hüftgelenkersatzoperation: Ihre Einschränkungen und Einschränkungen zu Hause – Senior Homecare HQ

Hüftendoprothesen (THA) haben einen langen Weg zurückgelegt, wenn es um medizinische Innovationen geht. Chirurgen sind so weit gekommen, dass sie ihre Patienten ermutigen, nur wenige Stunden nach der Operation aus dem Bett zu steigen UND beim Gehen so viel Gewicht wie möglich auf die operierte Hüfte zu legen. Die Heilung nach einem Hüftgelenkersatz ist weniger problematisch geworden und die Ergebnisse können lebensverändernd sein.

Natürlich müssen wir das falsche Sicherheitsgefühl diskutieren. Ja, Sie können nach der Operation relativ schnell gehen und ja, Sie können einige grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) ausführen. Und nein, Sie können nicht erwarten, alles sofort zu tun.

Trotz der Leichtigkeit, die mit den neuesten THAs einhergeht, sprechen wir immer noch von einer größeren Operation, bei der Sie eines der größten Gelenke in Ihrem Körper herausschneiden und ersetzen ließen. Seien Sie nicht überrascht, dass es einige Einschränkungen geben wird, die Sie ertragen müssen, bis Sie vollständig geheilt sind. Auch die Recovery-Timeline für jede Person, die einen chirurgischen Hüftgelenkersatz hat, wird basierend auf anderen früheren medizinischen Geschichte oder Komplikationen variieren.

Abhängig von der Inzision Ihres Hüftgelenkersatzes werden Sie aus dem Krankenhaus mit mehreren Vorsichtsmaßnahmen nach Hause entlassen, wie von Ihrem Arzt verordnet, einschließlich Vorsichtsmaßnahmen für das Tragen von Gewichten und Vorsichtsmaßnahmen für den Bewegungsbereich:

Chirurgischer Ansatz für den Hüftersatz und Gewichtsbeschränkungen

: Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wie viel Gewicht er / sie erwartet, dass Sie durch Ihr operatives Bein nach der Operation setzen. In der Regel, wenn die Operation gut geht, werden Sie in der Lage sein, so viel Gewicht wie Sie tolerieren können (WBAT-weight-bearing as tolerated).

Für diejenigen, die komplizierte Bedingungen haben (d. H. Osteoporose, zusätzliche Frakturen, degenerative Erkrankungen usw.), könnte Ihr Arzt sagen, teilweise Belastung oder keine Belastung für eine bestimmte Zeit nach der Operation.

Vorsichtsmaßnahmen für den Bewegungsbereich: Dies bezieht sich auf die Richtungen und Entfernungen, in denen Sie das Hüftgelenk bewegen können (Beugen, Strecken, Innen- und Außenrotieren usw.). Die Standardregel ohne Biegen und Verdrehen ist nicht universell für alle Hüftprothesen, da sie von der Inzision abhängt:

    • Posteriorer Ansatz: Wenn die Inzision durch die Rückseite der Hüfte verläuft, umfassen die Vorsichtsmaßnahmen kein Biegen über 90 Grad, kein Schwenken an den Füßen, kein Kreuzen der Beine, vermeiden Sie es, rückwärts zu treten, und halten Sie Ihre Zehen beim Gehen nach vorne.

    • Anteriorer Ansatz: Dies beinhaltet einen Einschnitt in die Vorderseite der Hüfte und Vorsichtsmaßnahmen umfassen typischerweise kein Kreuzen der Beine, kein Zurückgehen, vermeiden Sie es, die Hüfte nach außen zu drehen (zeigen Sie Ihren Zeh nach außen).
    • Anterolateraler Ansatz: Ein Einschnitt in die Vorderseite der Hüfte ist zu einer beliebten Methode geworden und beinhaltet das Vermeiden des Zurücktretens mit dem operativen Bein, das Kreuzen der Beine und das Beugen über 90 Grad an der Hüfte hinaus.

Gewichts- und Bewegungsvorkehrungen können ziemlich technisch wirken, bis Sie die Informationen tatsächlich auf die reale Teilnahme zu Hause anwenden. Verwenden Sie die Vorsichtsmaßnahmen als Gleichung und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Heimroutine entsprechend ändern können.

Was Sie nach einer Hüftoperation nicht tun sollten: Wenn Sie zu Hause sind

Vermeiden Sie das Treppensteigen: Benutzen Sie die Treppe nur, wenn Sie unbedingt müssen, z. B. kleine Einstiegsstufen ins Haus oder Treppen zu notwendigen Räumen (das einzige Badezimmer im Haus, das Schlafzimmer).Volle Treppen zu selten genutzten Kellern oder zu zusätzlichen Räumen im Haus sollten vermieden werden. Wenn Sie Treppen steigen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Techniken und Tipps anwenden, die Ihnen Ihre Rehatherapeuten vor Ihrer Entlassung im Krankenhaus gezeigt haben: Verwenden Sie immer den Handlauf, führen Sie mit dem nicht operativen Bein nach oben, führen Sie mit dem operativen Bein nach unten usw.Bad- und Duschaktivitäten: Sie können die Dusche und die Toilette nach der Operation benutzen, jedoch mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen, um Infektionen und Verletzungen zu vermeiden. Erwägen Sie den Kauf und die Anwendung der folgenden Arten von Geräten während Ihrer Badezimmeraufgaben: Duschstuhl, erhöhter Toilettensitz, Haltegriffe, ein langstieliger Schwamm und eine rutschfeste Badematte. Obwohl Sie technisch in der Dusche oder Badewanne stehen können, ist Ihr Gleichgewicht immer noch stark beeinträchtigt und es wäre klüger, auf einem Duschstuhl oder einer Bank zu sitzen. Es ist durchaus üblich, dass Menschen auf nassen Oberflächen ausrutschen, ihr neues Gelenk reißen und für eine weitere Operation wieder zugelassen werden. Dies möchten Sie auf jeden Fall vermeiden!

Haushaltsführung: Wenn Sie frisch aus dem Krankenhaus sind, gibt es bestimmte Aufgaben, die Sie einfach loslassen oder einem Familienmitglied für ein paar Wochen zuweisen sollten. Dazu gehören Hausverwaltungsaufgaben wie Staubsaugen, Heben schwerer Wäschekisten, Wischen des Bodens, Fahren, Einkaufen, Schaufeln der Auffahrt, Babysitten kleiner Kinder usw.

Priorisieren Sie, was Sie Ihrer Meinung nach tun sollten und was Sie tun müssen. Wenn es nicht unter Grundbedürfnisse (Ankleiden, Toilettengang, Duschen, Essen) aufgeführt ist, können Sie es wahrscheinlich ignorieren oder sich vorübergehend von jemand anderem unterstützen lassen.

Dressing Aufgaben: Sie können die Kleidung anziehen, die Sie mögen, mit den richtigen Werkzeugen. Vermeiden Sie es, im Stehen Unterkörperkleidung anzuziehen. Erfahren Sie mehr über Ankleidehilfen, langstielige Reacher, Sockenhilfen und Schuhlöffel, die alle mit Verlängerungen versehen sind, damit Sie sich immer noch anziehen können, ohne sich zu weit über Ihre Hüftbeschränkungen hinaus zu beugen.

Bettmobilität: Fragen Sie Ihren Arzt oder Reha-Therapeuten, welche Art von Bewegungen Sie beim Ein- und Aussteigen aus dem Bett sowie beim Hinlegen vermeiden sollten.

Zum Beispiel sagen die meisten Ärzte, dass sie vermeiden sollten, auf dem Bauch zu liegen oder auf dem Operationsbein zu liegen, wenn sie seitlich liegen. Fragen Sie, ob Sie Kissen um Ihre Hüften stützen dürfen oder nicht und ob Sie ein Kissen zwischen Ihre Beine legen können.

Sitzaktivitäten: Überlegen Sie, auf welchen Stühlen Sie zu Hause sitzen sollten und auf welchen nicht. Zum Beispiel sollte das Sitzen in Plüsch- und Low-Riding-Sofas vermieden werden, da die Gefahr einer Hüftluxation besteht.

Sitzen Sie auf Stühlen, die eine gesunde Sitzhaltung fördern und leicht erhöht sind. Ihre Füße sollten auf dem Boden liegen und Ihre Hüften weniger als 90 Grad gebeugt sein.

Diese Arten von Stühlen ähneln den sogenannten Hüftstühlen. Hüftstühle fördern den richtigen Sitzwinkel beim Sitzen und beeinträchtigen nicht die Verlagerung Ihrer chirurgischen Hüfte.

Denken Sie daran, Sie müssen nicht alles tun, wenn Sie von einer Hüftersatzoperation nach Hause kommen. Das Risiko eines Sturzes oder einer Dislokation wird den Prozess nur noch komplizierter machen.Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre chirurgische Hüfte nicht dem Risiko einer Luxation aussetzen, indem Sie die richtigen Techniken anwenden und die Vorsichtsmaßnahmen befolgen, die Ihnen von Ihrem Chirurgen mitgeteilt wurden. Mit der Zeit und der richtigen Pflege heilt Ihr Gelenk und Sie können Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

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Samuel ist Physiotherapeut mit über 20 Jahren medizinischer Erfahrung. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der funktionellen Rehabilitation im Akutkrankenhaus und in der häuslichen Pflege. Er hat den größten Teil seiner Karriere damit verbracht, Senioren beim Übergang von der Krankenhaus- oder Reha-Versorgung zum unabhängigen Leben zu Hause zu helfen.
In seiner Freizeit reist er gerne und liest Autobiografien.

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Autor: Samuel

Samuel ist Physiotherapeut mit über 20 Jahren medizinischer Erfahrung. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der funktionellen Rehabilitation im Akutkrankenhaus und in der häuslichen Pflege. Er hat den größten Teil seiner Karriere damit verbracht, Senioren beim Übergang von der Krankenhaus- oder Reha-Versorgung zum unabhängigen Leben zu helfen home.In in seiner Freizeit reist er gerne und liest Autobiografien.Alle Beiträge von Samuel anzeigen

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