Jede Patientin mit Eierstockkrebs ist anders und verdient einen Behandlungsplan, der auf ihre Bedürfnisse und ihre spezifische Diagnose zugeschnitten ist. Das beginnt mit dem Wissen, welche Art von Eierstockkrebs Sie haben. Obwohl Eierstockkrebs in mehr als 30 verschiedene Typen eingeteilt wird, werden die meisten anhand des Namens der Zelle identifiziert, aus der der Krebs stammt. Krebsartige Ovarialtumoren entwickeln sich am häufigsten in den Epithelzellen, die die äußere Schicht des Eierstocks bilden; die Keimzellen, die Eier bilden; oder in den Stromazellen, die Hormone produzieren und freisetzen.
Ovarialepithelkrebs
Obwohl die meisten epithelialen Ovarialtumoren gutartig sind, machen krebsartige epitheliale Tumoren oder epitheliale Ovarialkarzinome 85 bis 90 Prozent der Ovarialkarzinome aus. Sie werden oft durch ihren Subtyp bezeichnet: schleimig, endometrioid, klare Zelle und undifferenziert. Sie breiten sich gewöhnlich zuerst auf die Auskleidung und die Organe des Beckens und des Abdomens aus, bevor sie sich an anderer Stelle ausbreiten, z. B. in Lunge und Leber. Sie können sich auch auf Gehirn, Knochen und Haut ausbreiten.
Ovarialtumoren mit niedrigem malignen Potenzial sind ein Ovarialepithel-Subtyp, der auftritt, wenn sich abnormale Zellen im Gewebe bilden, das den Eierstock bedeckt. Sie werden so genannt, weil die Tumoren eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, sich in Krebs zu verwandeln. Aber in seltenen Fällen werden die abnormalen Zellen bösartig, und wenn sie es tun, neigen diese Tumoren dazu, langsam zu wachsen und jüngere Frauen zu beeinflussen. Sie breiten sich normalerweise auch nicht über den Eierstock hinaus aus und sprechen normalerweise gut auf die Behandlung an.
Zwei andere Krebsarten ähneln epithelialem Eierstockkrebs: primäres Peritonealkarzinom und Eileiterkrebs, die beide dem epithelialen Eierstockkrebs sehr ähneln und häufig mit denselben Ansätzen und Techniken behandelt werden. Primäres Peritonealkarzinom entwickelt sich in der Auskleidung des Beckens und des Abdomens. Eileiterkrebs beginnt in den Eileitern. Beide sind selten.
Keimzelltumoren
Tumore können in den Keimzellen oder Eizellen der Eierstöcke auftreten. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig. Krebsartige Keimzelltumoren machen weniger als 2 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen aus. Jugendliche und Frauen in ihren 20ern haben häufiger diese Art von Eierstockkrebs.
Eierstock-Keimzelltumoren werden in folgende Subtypen unterteilt:
- Teratome sind Keimzelltumoren, die entweder gutartig (reif) oder krebsartig (unreif) sind. Unreife Teratome sind selten. Ihre Zellen enthalten häufig verschiedene Arten von Gewebe, wie Haare, Muskeln und Knochen.
- Dysgerminom Eierstock-Keimzellkrebs ist selten, aber es ist die häufigste Keimzelle Eierstockkrebs. Dysgerminome wachsen oder breiten sich normalerweise nicht schnell aus. Sie können auch in anderen Teilen des Körpers, wie das zentrale Nervensystem auftreten.
- Endodermaler Sinus-Tumor (Dottersacktumor) und Choriokarzinom-Tumoren sind äußerst selten. Choriokarzinome können entweder in der Plazenta während der Schwangerschaft, die häufiger sind, oder in den Eierstöcken beginnen.
Geschlechtskordelstromtumoren
Auch Geschlechtskordeltumoren, Geschlechtskordel-Gonaden-Stromatumoren und Eierstock-Stromatumoren genannt, sind Geschlechtskordelstromtumoren selten und machen etwa 1 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen aus. Sie entwickeln sich aus den Zellen des Stromagewebes, die die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron produzieren. Da Stromatumoren der Geschlechtsorgane eine Überfülle an Östrogen bilden, verursachen sie häufig abnormale Vaginalblutungen.
Subtypen von Stromatumoren des Rückenmarks umfassen Granulosazelltumoren, Granulosa-Theca-Tumoren und Sertoli-Leydig-Tumoren.
Weniger häufige Arten
Eierstockkrebs ist selten und macht etwa 3 Prozent der Krebserkrankungen bei Frauen aus. Während die häufigsten Arten von Eierstockkrebs Epithel-, Keimzell- und Stromatumoren sind, treten einige der selteneren Arten von Eierstockkrebs häufiger auf als andere. Dazu gehören:
- Ovarialsarkom: Im Gegensatz zu ihren Karzinom-Gegenstücken entwickeln sich Ovarialsarkomtumoren im Bindegewebe von Ovarialzellen. Ihre häufigsten Subtypen sind Karzinosarkome, Adenosarkome, Leiomyosarkome und Fibrosarkome.Krukenberg-Tumoren: Ein Krukenberg-Tumor ist Krebs, der sich von anderen Organen, typischerweise aus dem Magen-Darm-Trakt, auf die Eierstöcke ausbreitet. Gynäkologische Onkologen behandeln normalerweise Krukenberg-Tumoren in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Onkologen und anderen Mitgliedern des Pflegeteams, die den ursprünglichen Krebs des Patienten behandeln.
- Ovarialzysten: Ovarialzysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die sich im Eierstock entwickeln. Sie sind während des Eisprungs häufig und verschwinden oft ohne Behandlung von selbst. Obwohl die meisten Ovarialzysten gutartig sind, können sich einige zu Krebs entwickeln.
Rezidivierender Eierstockkrebs
Rezidivierender oder rezidivierender Eierstockkrebs tritt auf, wenn bösartige Zellen nach einer Krebsbehandlung wie Operation oder Chemotherapie für einen bestimmten Zeitraum wieder auftreten. Wenn Eierstockkrebs erneut auftritt, wird er nicht neu inszeniert. Rezidivierender Eierstockkrebs kann an seinem ursprünglichen Ort zurückkehren, oder es kann irgendwo anders im Körper gefunden werden.Eierstockkrebs tritt typischerweise wieder auf, wenn eine kleine Anzahl von Krebszellen den Behandlungsprozess überlebt, aber bei Tests nicht nachgewiesen wird. Nach der Behandlung können diese Krebszellen zu Tumoren heranwachsen.
Die Anzeichen eines rezidivierenden Eierstockkrebses können von Patient zu Patient variieren. Da Eierstockkrebs häufig im Bauch- und Beckenbereich, in der Nähe der Blase und des Darms auftritt, entwickeln sich typischerweise gastrointestinale und Harnwegssymptome.
Anzeichen und Symptome eines erneuten Auftretens von Eierstockkrebs können sein:
- Anhaltende Blähungen im Bauchraum, Verdauungsstörungen oder Übelkeit
- Appetitveränderungen, typischerweise Appetitlosigkeit oder früheres Sättigungsgefühl
- Druck im Becken oder im unteren Rücken
- Häufiger Harndrang
- Veränderungen des Stuhlgangs
- Erhöhter Bauchumfang
- Lethargie, Müdigkeit oder Energiemangel
- Bauchschmerzen oder Schwellungen
- Erhöhte Spiegel des Proteins CA-125
Laut der Ovarian Cancer National Alliance entwickeln die meisten Patienten, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, ein Rezidiv. Die Krebsrezidivrate variiert je nach Patient, aber das Risiko steigt mit dem Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose (je fortgeschrittener das Stadium, desto höher das Risiko). Follow-up-Termine mit Ihrem Onkologen können helfen, einen Krebsrückfall frühzeitig zu erkennen. Routinemäßige gynäkologische Versorgung und jährliche Beckenuntersuchungen werden empfohlen, um auf Symptome eines rezidivierten Eierstockkrebses zu untersuchen.
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