Was ist das Problem? Eine Lebererkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt, am häufigsten in den letzten drei Monaten, verursacht häufig Juckreiz (Pruritus), der für die schwangere Frau extrem belastend sein kann. Gallensäuren reichern sich in der Leber an und die Blutkonzentration von Gallensäuren wird erhöht, wenn auch nicht immer offensichtlich mit den Symptomen. Die Anzeichen und Symptome klingen häufig innerhalb der ersten Tage nach der Geburt spontan ab, normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen. Obwohl der Zustand schlecht verstanden wird, gibt es einen Zusammenhang mit Frühgeburt und Totgeburt bei Frauen mit den schwersten Formen der Krankheit. Viele Behandlungen wurden vorgeschlagen. Diese Rezension ist eine Aktualisierung einer Rezension, die erstmals 2001 veröffentlicht und zuletzt 2013 aktualisiert wurde.
Warum ist das wichtig?
Der Juckreiz kann stark sein. Totgeburten und Frühgeburten sind schwerwiegende Nebenwirkungen, die unbedingt verhindert werden müssen.
Welche Beweise haben wir gefunden?
Wir haben im Dezember 2019 nach Beweisen gesucht und 26 Studien mit 2007 Frauen identifiziert. Die Studien bewerteten neun verschiedene Interventionen, aber für die meisten von ihnen waren die Studien klein und hatten ein hohes Risiko für Verzerrungen; Wir konnten daher keine festen Schlussfolgerungen ziehen. Die am weitesten verbreitete Behandlung, Ursodeoxycholsäure (UDCA), für die wir sieben Studien (1008 Frauen) identifizierten, umfasste jedoch zwei Studien mit geringem Bias-Risiko (755 Frauen). Es gibt jetzt Hinweise darauf, dass UDCA wahrscheinlich Juckreiz reduziert (moderate Sicherheit Beweise). Die Größe des Effekts ist jedoch gering und für viele schwangere Frauen möglicherweise nicht lohnenswert. Die Evidenz für eine Wirkung von UCDA auf Totgeburten oder fetale Beschwerden ist unklar, hauptsächlich aufgrund von Einschränkungen im Studiendesign und ungenauen Ergebnissen (Evidenz mit sehr geringer Sicherheit).
Was bedeutet das? Obwohl UDCA nicht gezeigt wurde, um die nachteiligen Folgen der intrahepatischen Cholestase der Schwangerschaft zu verhindern, gibt es keine andere wirksame Behandlung für diesen Zustand, und es gibt eine kleine Verringerung des mütterlichen Juckreizes.