Binden der Schläuche

Verursacht dieses übliche Verfahren ungewöhnliche Probleme?

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1. Mai 2000 (Portland, Ore.) — Als Susan Belcher von Lockport, Ill., hatte ihre Rohre im Alter gebunden 34, sie dachte, dass das Verfahren einfach sein würde. Sie unterschrieb vor der Operation ein Einverständnisformular und wurde von ihrem Arzt darauf hingewiesen, dass sie mit wenigen – wenn überhaupt – Nebenwirkungen rechnen sollte. Nach der Operation hörte sie jedoch auf, ihre Periode zu haben. Eigentlich, im Alter von 36, Sie wurde als postmenopausal diagnostiziert. Belchers Arzt sagt, dass sie für den Rest ihres Lebens eine Hormonersatztherapie benötigen wird. „Wenn mir jemand gesagt hätte, dass die Operation ein Hormonungleichgewicht verursachen könnte, hätte ich es nie getan“, sagt sie. In den Vereinigten Staaten haben etwa 10 Millionen Frauen ihre Tuben gebunden – ein Verfahren namens Tubenligatur – als eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle seit den 1960er Jahren, nach den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. Dies macht es laut CDC zur zweitbeliebtesten Methode nach oralen Kontrazeptiva. Die genaue Anzahl der Frauen, die, wie Belcher, behaupten, Post-Tubenligatur-Syndrom zu haben – eine Reihe von Symptomen wie Hitzewallungen, schwerere Perioden, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, vaginale Trockenheit, geistige Verwirrung und Müdigkeit – wurde nicht untersucht, obwohl das Syndrom ein beliebtes Thema in Internet-Chatrooms und Selbsthilfegruppen war. Auf der anderen Seite berichten viele Frauen keine solchen Symptome nach der Operation.

Keine klaren Antworten

Belcher sagt, dass ihr Kampf, eine Antwort zu finden, schwierig war, weil viele medizinische Experten sagen, dass das Post-Tubenligatur-Syndrom nicht existiert. „Es ist ein medizinischer Mythos“, sagt Stephen L. Corson, MD, Professor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Thomas Jefferson University und des Women’s Institute in Philadelphia. Corson führte eine Studie durch, in der die Hormonspiegel bei Frauen, die eine Tubenligatur hatten, mit denen von Frauen verglichen wurden, die die Operation nicht hatten. Seine Studie zeigte keinen signifikanten Unterschied in den Hormonspiegeln der beiden Gruppen, was darauf hindeutet, dass die Eierstöcke durch die Operation nicht geschädigt wurden. Zahlreiche andere Studien, darunter eine von der American Society for Reproductive Medicine mit Ergebnissen, die in der Februar-Ausgabe 1998 des Journal of Fertility and Sterility veröffentlicht wurden, zeigen ebenfalls keine Hinweise auf das Syndrom.Behauptungen, dass die Operation zu einem posttubalen Ligationssyndrom führen könnte, tauchten jedoch erstmals in den 1950er Jahren auf. Mit der Einführung der Laparoskopie (der sogenannten „Bauchnabeloperation“) in den 1970er Jahren, die weniger invasiv war als frühere Operationen, entschieden sich mehr Frauen als je zuvor für die Tubenligatur, und die Berichte über postoperative Symptome nahmen zu, sagt Corson.

Eine überraschende Möglichkeit

Was könnte die Symptome verursachen? Laut Corson und anderen Ärzten, die sich mit dem „Syndrom“ nach der Tubenligatur befassen, kann es sich tatsächlich um eine Kombination aus dem Absetzen der Einnahme von Antibabypillen und altersbedingten Faktoren handeln. David Grimes, MD, Vizepräsident für biomedizinische Angelegenheiten bei Family Health International in Chapel Hill, NC, und klinischer Professor in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of North Carolina School of Medicine, stimmt zu. „Die Pille kann die Menstruationsblutung um bis zu die Hälfte reduzieren“, sagt er. „Es reduziert auch PMS-Symptome, Krämpfe und unregelmäßige Blutungen.“ Angesichts dieser Effekte könnten viele der Symptome, die von Frauen berichtet werden, die behaupten, ein post-tubales Ligationssyndrom zu haben, in der Tat ein Ergebnis der Pille und nicht ein Ergebnis der Operation sein. Tatsächlich werden viele Frauen nach der Operation wieder auf die Pille gesetzt, um genau diese Symptome zu kontrollieren.Eine bahnbrechende Studie, die 1976 im Southern Medical Journal veröffentlicht wurde, verglich die postchirurgischen Menstruationszyklen von Frauen unter Berücksichtigung ihrer früheren Verhütungsmethode. Sie fanden heraus, dass Frauen, die die Pille eingenommen hatten, nach der Operation stärkere Blutungen, Krämpfe und andere Symptome berichteten; Frauen auf dem IUP berichteten weniger; und Frauen, die Barrieremethoden wie Diaphragmen verwendeten, berichteten über keine Veränderung der Menge an Blutungen, Krämpfen oder anderen Symptomen. Diese Ergebnisse wurden in zahlreichen anderen Studien seit den 1970er Jahren dupliziert, sagt Corson.

Aus diesem Grund berät Corson Frauen auf der Pille, die ihre Tuben gebunden haben wollen, um zuerst die Einnahme von oralen Kontrazeptiva für mehrere Monate zu stoppen, um zu sehen, wie ihre Perioden sein werden. Wenn eine Frau Probleme hat und beschließt, die Pille weiter einzunehmen, um ihren Zyklus zu regulieren und andere Symptome zu kontrollieren, möchte sie sich möglicherweise nicht operieren lassen.

Nicht komplikationsfrei

Aber was ist mit Susan? Was könnte ihr völliges Fehlen von Perioden nach dem Eingriff erklären? Wie alle laparoskopischen Verfahren birgt die Tubenligatur das Risiko von Komplikationen wie Schäden an den großen Blutgefäßen, Darm- oder Blasenentzündungen oder Blutungen. Während diese Komplikationen sehr selten auftreten (vielleicht in zwei pro 1.000 Verfahren, nach Herbert Goldfarb, MD, Assistant Clinical Professor an der New York University of Medicine Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie), sollte der Patient sich bewusst sein, dass sie auftreten können und tun – weshalb sie eine Einverständniserklärung vor der Operation unterzeichnet.“Wenn ein Arzt zu viel Gewebe zu nahe am Eierstock verbrennt, dann könnte es ja beschädigt und heruntergefahren werden“, sagt Goldfarb. „Aber das wäre eine seltene Komplikation der Operation, kein Syndrom.“ Darüber hinaus müsste dies beiden Eierstöcken passieren, damit die Menopause vollständig einsetzt. Er weist darauf hin, dass wegen der entfernten Möglichkeit von Komplikationen jede Frau, die Schmerzen oder andere Symptome wie Blutungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen oder Müdigkeit nach dem Eingriff hat, sofort ihren Arzt aufsuchen sollte.

Die Debatte geht weiter

Die CDC setzt ihre Studien zu den langfristigen Auswirkungen des Posttubenligatursyndroms fort, und Frauen wie Susan Belcher sensibilisieren weiterhin und fordern Antworten. Im Moment sollte eine Frau, die über die Operation nachdenkt, alle ihre Optionen in Betracht ziehen und sich der möglichen Risiken bewusst sein, sagt Goldfarb. Dann sollte sie das verfügbare medizinische Wissen sorgfältig abwägen und alle Bedenken mit ihrem Arzt besprechen. Wenn sie zögert oder Zweifel hat, dass das Verfahren für sie richtig ist, ist es wahrscheinlich nicht, fügt er hinzu. Aus diesem Grund verlangen viele Staaten derzeit eine 30-tägige Wartezeit und Beratung vor dem Verfahren.

Was Belcher betrifft, hat sie die Koalition für post-tubale Frauen gegründet. Sie arbeitet auch mit der Illinois National Organization for Women zusammen, um das Post-Tubal-Ligationssyndrom in das Einwilligungsformular aufzunehmen, das vor der Operation in ihrem Bundesstaat vorgelegt wurde. „Ich bin nicht gegen Tubenligatur“, sagt sie. „Ich denke nur, dass Frauen über die möglichen negativen Auswirkungen informiert werden müssen, bevor sie einer Operation zustimmen.“

Michele Bloomquist ist freie Autorin in Portland, Ore., die häufig über die Gesundheit von Frauen schreibt.

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