Was sind primitive Reflexe?
Primitive Reflexe haben ihren Ursprung in utero. Sie sind unwillkürliche / automatische Bewegungen, die für die Entwicklung der Kopfkontrolle, des Muskeltonus, der sensorischen Integration und der Gesamtentwicklung unerlässlich sind.Primitive Reflexe schützen einen sich entwickelnden Fötus und tragen zu späteren, reiferen Haltungsreflexen bei. Wenn ein Baby wächst, „integrieren“ sich primitive Reflexe in das wachsende Gehirn. Sie werden nicht mehr aktiv sein, da Bewegungen kontrolliert und freiwillig werden.
Vision und primitive Reflexe gehen Hand in Hand. Die Integration dieser Reflexe ermöglicht es uns, uns in der frühen Kindheit und im Erwachsenenalter durch unsere Welt zu bewegen. Von grobmotorisch über feinmotorisch bis okulomotorisch wird jede Entwicklungsstufe durch die entsprechende Integration primitiver Reflexe beeinflusst.
Was bewirkt, dass primitive Reflexe erhalten bleiben?
Beibehaltene primitive Reflexe können das Ergebnis vieler Umstände sein, einschließlich:
- Stress der Mutter und / oder des Babys während der Schwangerschaft
- Bewegungsmangel in der Gebärmutter
- Säuglinge verbringen längere Zeit in Autositzen / -trägern, Pullovern, Gehhilfen … die alle die für eine gesunde Gehirnentwicklung erforderlichen Bewegungen einschränken.
- Krankheit, Trauma, Verletzung, chronischer Stress
- Andere Entwicklungsverzögerungen
Sowohl Kinder als auch Erwachsene können Symptome von primitiven Reflexen erfahren, die nicht integriert wurden. Reflexe, die integriert wurden, können auch aufgrund von Verletzungen, Traumata, Krankheiten oder Stress reaktiviert werden.
Wenn primitive Reflexe nicht integriert sind, ist es wichtig, diese fehlenden Entwicklungsstadien anzugehen. Die Bewegungsaktivitäten, die mit der Integration dieser Reflexe verbunden sind, werden dazu beitragen, diese frühkindlichen Grundlagen wieder aufzubauen und Nervenbahnen zu schaffen / reparieren. Reflexhemmungsprogramme bestehen aus spezifischen, stereotypen Bewegungen, die täglich 5-7 Minuten pro Tag praktiziert werden. Im Allgemeinen werden diese über einen Zeitraum von 9-12 Monaten praktiziert.
Obwohl es viele primitive Reflexe gibt, integrieren wir die Integration der fünf Reflexe, die das visuelle System beeinflussen, in unser Programm.
Moro Reflex: beeinflusst die Fixierung, fokussiert von nah nach fern und überquert die Mittellinie
Moro Reflex ist der früheste primitive Reflex, der auftaucht und eine Grundlage für Leben und Leben bildet. Andere Reflexe wirken sich tendenziell auf bestimmte Fähigkeiten aus, Moro beeinflusst das emotionale Gesamtprofil des Kindes. Es beeinflusst auch vestibuläre, okulomotorische und visuelle Wahrnehmungsfähigkeiten. Das Moro verursacht eine sensorische Überlastung, die zu emotionaler Sensibilität führt. Oft kämpft die Person darum, fremde Reize „auszuschalten“, daher scheint die Welt zu hell, zu laut und zu abrasiv.
Zu den Symptomen gehören:
- Übertriebener Schreckreflex
- Reisekrankheit
- Schlechtes Gleichgewicht
- Schlechte Koordination
- Lichtempfindlichkeit
- Schwierigkeit mit schwarzem Druck auf weißem Papier
- Angespannter Muskeltonus
- Oft im „Fight or Flight“ -Modus
- Biochemische und ernährungsbedingte Ungleichgewichte
- Hyperaktivität
- Stimmungsschwankungen und/oder emotionale Instabilität
- Geringes Selbstwertgefühl
Symmetrischer tonischer Nackenreflex (STNR): beeinflusst die Fixierung, die Fokussierung von nah nach fern und das Überqueren der Mittellinie
STNR Reflex ermöglicht es dem Kind, sich in eine vierbeinige Position zu entwickeln. Das Kind beginnt der Schwerkraft zu trotzen, indem es Hände und Knie anhebt. STNR spielt auch beim TLR-Reflex eine entscheidende Rolle und bildet die Brücke vom Liegen zum Krabbeln auf Händen und Knien. Darüber hinaus hilft STNR dem Kind, eine Nah- / Fernfixierung zu entwickeln. Mit ausgestrecktem Kopf und ausgestreckten Armen (STNR Extended) kann sich das Kind auf weit entfernte Objekte fixieren. Kopf nach unten mit ausgestreckten Beinen ( STNR-Flexion) Das Kind hat eine nahe Fixierung.
Symptome umfassen:
- Schlechte Körperhaltung
- Schwierigkeiten beim Verfolgen und /oder Fangen eines Balls
- Schlechtes Gleichgewicht und Tiefenwahrnehmung
- Schwierigkeiten beim Schwimmen
- Schlechte Hand-Auge-Koordination
- Schwierigkeiten beim Einstellen des Fokus von der Ferne in die Nähe
- Lernprobleme
- ADD/ADHS-Merkmale
- Schwierigkeiten beim Ausrichten von Zahlen für mathematische Probleme
Tonischer Labyrinthreflex (TLR): beeinflusst die Augenmotorik, den Muskeltonus, das Gleichgewicht und die auditive Diskriminierung
Der TLR-Reflex sollte bei der Geburt vollständig vorhanden sein und gilt als erste Reaktion des Kindes auf die Schwerkraft. Dieser Reflex tritt auf, wenn der Kopf des Kindes in Richtung seines Körpers bewegt wird (Position in utero), wodurch sich auch die Arme und Beine bewegen. Die Streckung des Kopfes über / unter der Wirbelsäule bewirkt eine Streckung der Arme und Beine. Im Alter von 6 Monaten wird dies so modifiziert, dass das Kind die Kopfkontrolle durch okulomotorische und kopfaufrichtende Reflexe entwickelt.
Symptome sind:
- Schlechte Haltung und / oder Bücken
- Schwacher Muskeltonus
- Schlechtes Gleichgewicht
- Abneigung gegen Sport
- Augenbewegung, visuelle Wahrnehmungs- und räumliche Probleme
- Reisekrankheit
- Schlechte Koordination
- Schlechte Sequenzierungsfähigkeiten
- Schlechtes Zeitgefühl
- Schlechte Organisationsfähigkeiten
Spinal Galant Reflex: beeinflusst die Fähigkeit, still zu sitzen, Konzentration, Kurzzeitgedächtnis und Bettnässen
Spinal Galant Reflex wird gesehen, wenn ein Kind Stimulation auf beiden Seiten seiner Wirbelsäule fühlt und dreht ihre Hüften auf diese Seite in Reaktion. Dieser Reflex hilft dem Kind, durch den Geburtskanal zu reisen. Retention Spinal Galant kann nur auf einer Seite der Wirbelsäule oder beides auftreten. Wenn es auf einer Seite gehalten wird, kann es sich als „schlaff“ manifestieren und sogar zur Skoliose beitragen.
Symptome umfassen:
- Bettnässen
- Zappelig oder wackelig (besonders beim Sitzen)
- Sensorische Probleme mit Bündchen/Tags in Kleidung oder Lebensmitteltextur
- Konzentrationsschwäche
- Schlechtes Kurzzeitgedächtnis
- ADHS-Merkmale
Asymmetrischer tonischer Nackenreflex (ATNR): beeinflusst Mittellinienprobleme, Gleichgewicht, Augenverfolgung, Handschrift und Lateralität
Der ATNR-Reflex repräsentiert die erste Auge-Hand-Koordination. Wenn sich die visuelle Fixierung auf Objekte in der Nähe entwickelt, beginnt das Kind, nach diesen Objekten zu greifen. Wenn der Kontakt zwischen dem Kind und dem Objekt hergestellt wird, werden das Bewusstsein für Entfernung, Berührung, den zum Aufnehmen des Objekts erforderlichen Griff sowie die Aufrechterhaltung der visuellen Fixierung entwickelt.
Symptome umfassen:
- Schlechtes Gleichgewicht beim Hin- und Herbewegen des Kopfes
- Schwierigkeiten beim Kopieren
- Schwierigkeiten beim Überqueren der Mittellinie
- Schwierigkeiten beim Fahrradfahren
- Schlechte Aktivitäten (sanfte Augenbewegungen)
- Gemischte Lateralität (verwendet den linken Fuß, die rechte Hand oder verwendet die linke oder rechte Hand austauschbar)
- Schwierigkeiten, einen Ball zu fangen
- Schlechte Handschrift
- Technische Daten