Aknepatienten: Was können wir ihnen bieten?
Autoren
Dr. Carolina Herman. Resident Adult Family Medicine PUC
Dr. Solange Rivera. Teaching Family Medicine PUC
Einführung
Akne ist eine chronische Erkrankung der Talgdrüse, die mit einer Zunahme der Fettsekretion einhergeht. Androgene stimulieren die Talgproduktion, wodurch sich wiederum ein anaerober Keim, der Teil der normalen Flora ist, vermehrt: Propionibacterium acnes. Dies ist verantwortlich für die Hyperkeratinisierung (Überwucherung der Epidermis) und für die Verhinderung des Abblätterns des Follikelepithels. Dieser Prozess führt zur Bildung von Pfropfen und Entzündungen, klinisch dargestellt durch erythematöse Komedonen und Papeln. P. acnes kann eine Entzündungsreaktion hervorrufen, die zur Bildung von Pusteln und, wenn eine übertriebene Reaktion auftritt, Zysten und Knötchen führt.
Klassifizierung
Die Diagnose von Akne ist klinisch. Es gibt mehrere Klassifikationen davon, eine der einfachsten ist die folgende:
1) Leichte Akne: Es gibt nur Komedonen
2) Mäßige Akne: Es gibt Komedonen und wenig Papeln und Pusteln
3) Mittelschwere Akne: Es gibt Komedonen, viele Papeln und Pusteln, einige Zysten.4) Schwerer Grad: Knötchen oder Zysten auch appear.In als Versuch, Konzepte und Klassifikationen zu vereinheitlichen, wird Komedonenakne als nicht entzündlich angesehen, während Läsionen wie Papeln, Pusteln, Knötchen oder Zysten als entzündlich angesehen werden(1).
Behandlung
Es ist sehr wichtig, dem Patienten zu erklären, was Akne ist und wie sie kontrolliert wird, da dies die Einhaltung der Behandlung verbessern kann. Einige relevante Aspekte, die bei allen Patienten (unabhängig von der Schwere der Akne) in der Konsultation angesprochen werden sollten, sind:
- Akne ist auf den Hauttyp des Patienten und normale hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die im Jugendalter auftreten.
- Die meisten Aknebehandlungen kontrollieren die Krankheit nur, heilen sie aber nicht.
- Die Behandlung kann viele Jahre andauern und je nach Ansprechen des Patienten angepasst werden. Sie müssen geduldig sein und bis zu dem Alter warten, in dem Akne spontan verschwindet (normalerweise zwischen 18 und 20 Jahren).
- Die Wirksamkeit aller Aknebehandlungen kann erst 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung bewertet werden. Die meisten Patienten können nach 2 Monaten Behandlung eine Verbesserung von 40%, nach 4 Monaten von 60% und nach 6 Monaten von 80% oder mehr feststellen (3.4).
Die Behandlung von Akne besteht aus 2 Hauptpfeilern:
1) Allgemeine Maßnahmen,
2) Arzneimittel ( topisch und systemisch)
Allgemein:
· Das Waschen der Haut sollte mit Wasser und neutraler Seife oder Antiseptikum erfolgen, um hautreizende Reinigungsmittel zu vermeiden.
· Es gibt keine Hinweise darauf, dass Ernährungsumstellungen die Schwere des Prozesses variieren, so dass keine spezifischen Empfehlungen in dieser Hinsicht angezeigt sind. Wenn der Patient jedoch berichtet, dass es schlimmer wird, wenn er eine bestimmte Mahlzeit zu sich nimmt, ist es am besten, dies zu vermeiden.
· Vermeiden Sie Traumata bei Verletzungen („Kneifen“, Rasieren, Verwendung von Reinigungsschwämmen usw.).
Diese Maßnahmen sollten auf alle Arten von Akne angewendet werden, unabhängig von ihrer Schwere. Die isolierte Wirksamkeit allgemeiner Maßnahmen ist nicht bekannt.
Pharmakologische Maßnahmen:
Nach Schweregrad
* Leichte Akne:
Topische Behandlung wird empfohlen, hauptsächlich mit Keratolytika:
Topische Retinoide: Diese reduzieren die Anzahl entzündlicher und nicht entzündlicher Läsionen nach 12 Wochen um 40% – 70%(5). Die Behandlung sollte mit niedrigen Konzentrationen beginnen: Creme bei 0.025% oder 0,01% Gel (siehe Tabelle 1). Es wird empfohlen, nachts eine kleine Menge im Gesicht zu verwenden und tagsüber vor UV-Strahlung zu schützen (mit Sonnenfaktor, ohne Öle). In den ersten zwei Wochen der Behandlung kann es zu leichten Rötungen, Peeling und Verschlimmerung der Akne kommen. Diese Anzeichen sind Teil der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels, können jedoch die Einhaltung der Behandlung verringern. Es gibt keine Hinweise auf das Risiko einer Teratogenität dieser topischen Produkte.
* Mittelschwere Akne:
Bei dieser Art von Läsionen wird empfohlen, mit topischen Antibiotika in Monotherapieschemata zu beginnen:
– Benzoylperoxid
– Erythromycin
– Clindamycin
oder Bitherapie:
– Benzoyl P. + Erythromycin oder Clindamycin
– Retinsäure + Erythromycin oder Clindamycin.
Die Bittherapie hat eine größere Wirksamkeit als die Monotherapie bei der Verringerung der Anzahl entzündlicher Läsionen gezeigt (6): 2 RCTs bei 334 Patienten mit Kombinationstherapie (Clindamycin 1% + Benzoyl P 5%) zeigten: dass die Verwendung von Benzoylperoxid die Wirksamkeit erhöht und die ATB-Resistenz bei Patienten mit Kolonisation durch P. acnes reduziert.(7).
· Mittelschwere Akne:
Es ist notwendig, die topische Behandlung beizubehalten und orale Antibiotika hinzuzufügen.
Alle untersuchten Studien zeigten eine signifikante Verringerung der Anzahl der Läsionen beim Vergleich von oralen Antibiotika mit Placebo (5).
Beim Vergleich von Antibiotika untereinander gab es keinen signifikanten Unterschied in der Verringerung der Anzahl der Läsionen. Unterschiede wurden in Bezug auf Therapieschemata, Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen bei ihrer Anwendung gefunden.
Einige der untersuchten Antibiotika waren: Erythromycin, Doxycyclin, Minocyclin und Tetracyclin. Letzteres ist bemerkenswert, da es in unseren Büros verfügbar und kostengünstig ist. Studien zeigten ihre Wirksamkeit bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Akne (8).
Einige Überlegungen bei der Verwendung von Tetracyclin:
· Warnung vor seinen gastrointestinalen Wirkungen.
* Nehmen Sie nicht mit Milch, Antazida oder Eisen(verringert ihre Absorption).
* Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren und schwangeren Frauen.
* Kann Candida-Vaginitis und Follikulitis durch gramnegative Bakterien verursachen.
* Die Behandlung sollte im Allgemeinen 2 Monate nach Abklingen der Läsionen fortgesetzt werden (insgesamt 3-6 Monate).
* Es wird anschließend empfohlen, die topische Behandlung (Retinoide / Retinoide + P-Benzoyl ) über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
· Schwere Akne:
Diese Art von Akne sollte aggressiv behandelt werden, da sie erhebliche Narben hinterlässt. Die Behandlung der Wahl ist orales Isotretinoin. Dieses Medikament verringert die Menge und Sekretion der Talgdrüse, normalisiert die Verhornung, hemmt das Wachstum von P. Acnes und wirkt entzündungshemmend. Um dies anzuzeigen, ist es notwendig, es sehr gut zu kennen, da es wichtige Nebenwirkungen hat, die zur Kontrolle und Verwaltung erforderlich sind (9,10). Die häufigsten sind: Trockenheit der gesamten Haut, insbesondere der Lippen (Cheilitis), Augen und Nase. Es ist teratogen und daher bei Frauen, die eine Schwangerschaft anstreben, absolut kontraindiziert. Und falls angezeigt, sollte während der Anwendung und bis zu zwei Monate danach eine orale Kontrazeption angewendet werden. Leber- und Lipidfunktion sollten überwacht werden; Ein erstes Blutbild sollte nach 15 Tagen und dann alle 2-3 Monate durchgeführt werden (Nebenwirkungen: Hepatitis, Hypertriglyceridämie und Agranulositose)(11). Papulöse Läsionen verschlimmern sich normalerweise und eine Besserung tritt normalerweise nach etwa 20 Wochen auf.
Tabelle 1. Tbehandlung nach Schwere der Akne.