Zyklisches Erbrechensyndrom

Ein untererkannter gastrointestinaler Zustand

Das zyklische Erbrechensyndrom (CVS) ist ein funktioneller gastrointestinaler Zustand (GI), der wiederkehrende Episoden von schwerer Übelkeit und Erbrechen verursacht. Episoden oder Angriffe treten plötzlich auf und können Stunden bis Tage dauern. Bei Personen mit CVS treten in den Wochen bis Monaten zwischen den Episoden normalerweise keine Symptome (asymptomatisch) auf. In den meisten Fällen entwickelt sich CVS in der frühen Kindheit (oft zwischen 3 und 7 Jahren) und dauert bis zur Adoleszenz an. Typischerweise hören Verdauungssymptome während der Adoleszenz auf und obwohl der Zusammenhang nicht vollständig klar ist, beginnen viele Menschen, die diese Störung in der Kindheit haben, als Erwachsene Migräne zu erleben. CVS kann jedoch auch bis zum Erwachsenenalter bestehen bleiben oder sich in einigen Fällen nach der Kindheit entwickeln.

Ursachen

Wie bei vielen funktionellen GI-Erkrankungen wissen wir nicht genau, was CVS verursacht, aber es gibt bestimmte Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen können.Forscher spekulieren auf die Möglichkeit eines gewissen Grades der mitochondrialen Vererbung, weil eine mütterliche Familiengeschichte von entweder CVS oder Migräne eine Person wahrscheinlicher machen kann, diese Bedingung zu entwickeln.1,2

Die Episoden in CVS können ohne Vorwarnung auftreten, aber die meisten betroffenen Personen haben Auslöser, die Angriffe wahrscheinlicher machen können. Dazu gehören andere Krankheiten oder Infektionen, körperliche Erschöpfung, Schlafmangel, hormonelle Veränderungen (z. B. während der Menstruation), bestimmte Lebensmittel, übermäßiges Essen oder Essen vor dem Schlafengehen sowie emotionaler Stress oder Aufregung, einschließlich glücklicher Anlässe wie Geburtstage und Feiertage.Während die Symptome von CVS im Verdauungstrakt auftreten, könnte die wahre Ursache eine Gehirn-Darm-Störung sein. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass emotionale Ereignisse einer der häufigsten Symptomauslöser sind. Die hohe Korrelation zwischen CVS und Migräne und das Fehlen von Symptomen zwischen den Episoden weist auf die Möglichkeit hin, dass CVS eine Migräne des Magens sein könnte.

Symptome

Während einer Episode von CVS sind die primären Symptome schwere Übelkeit und Erbrechen. Dies beinhaltet typischerweise Würgen für mehrere Stunden, ohne Nachlassen der Übelkeit nach dem Erbrechen. Andere Symptome sind Kopfschmerzen, Fieber, Blässe, Schwindel und Lethargie. Einige Personen erfahren auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber sensorischen Eingaben wie Licht, Geräuschen und Gerüchen.Wiederholtes Erbrechen kann zu Dehydration führen, was einen Krankenhausbesuch erforderlich machen kann, insbesondere wenn es sich bei der betroffenen Person um ein kleines Kind handelt. In schweren Fällen mit sehr häufigem Erbrechen können Symptome durch Exposition gegenüber scharfer Magensäure auftreten. Diese Symptome umfassen eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) und Erosion des Zahnschmelzes. Es ist wichtig, die Symptome nach Möglichkeit zu minimieren, um Komplikationen vorzubeugen.

Viele Menschen erleben auch Übelkeit, Schwitzen und Blässe, bevor das Erbrechen beginnt (Prodromalphase).

Prävalenz

Frühere Studien haben ergeben, dass CVS etwa 2% der Kinder im schulpflichtigen Alter betrifft.3 Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Fehldiagnosen ist die tatsächliche Zahl der betroffenen Kinder jedoch wahrscheinlich höher. Statistiken für CVS bei Erwachsenen sind noch unsicherer, vor allem, weil Mediziner erst in den letzten Jahrzehnten anerkannt haben, dass sich diese Störung bei Erwachsenen entwickeln kann.

Diagnose

Da dies ein funktioneller Zustand ist, gibt es keinen diagnostischen Test zur Bestätigung des zyklischen Erbrechensyndroms. Daher stützt sich die Diagnose in erster Linie auf die Anamnese des Patienten. Während einer Untersuchung können Ärzte Fragen zu Symptomen stellen, z. B. wie oft sie auftreten, wann sie auftreten und wie schwer sie sind, und diese Informationen dann verwenden, um zu entscheiden, ob CVS wahrscheinlich ist. Sie können auch eine Vielzahl von diagnostischen Tests durchführen, um andere Krankheiten und Störungen auszuschließen.

Die Rom IV-Kriterien (eine internationale Reihe von Standards) für CVS helfen Ärzten, eine Diagnose zu stellen. Diese Kriterien sind:

  • mindestens drei Episoden akuten Erbrechens in den letzten zwölf Monaten, wobei jede Episode weniger als eine Woche dauerte,
  • mit zwei Episoden in den letzten sechs Monaten und mindestens einer Woche zwischen jeder Episode und
  • ohne Erbrechen zwischen den Episoden (obwohl manchmal Übelkeit auftreten kann)

Ärzte können CVS falsch diagnostizieren, da seine Symptome denen anderer Krankheiten wie Gastroenteritis sehr ähnlich sind und nicht kontinuierlich, sondern periodisch auftreten.

Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom

In letzter Zeit diagnostizieren Ärzte zunehmend eine Erkrankung namens Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS) bei Teenagern und Erwachsenen, die Cannabis konsumieren. CHS hat ähnliche Symptome wie CVS: Beide umfassen Perioden von Übelkeit und Erbrechen, die zwischen asymptomatischen Perioden liegen. Diese beiden Zustände sind jedoch nicht gleich, und einige Ärzte gehen möglicherweise davon aus, dass eine Person CHS hat, selbst wenn der Patient behauptet, kein Cannabis zu konsumieren. Die Unterscheidung wird bei Erwachsenen, die Cannabis konsumieren, noch komplexer. Einige Erwachsene haben möglicherweise begonnen, Cannabis nach dem Einsetzen der Symptome zu verwenden, um Übelkeit zu lindern, oder aus anderen Gründen, die nichts mit Symptomen zu tun haben, könnten aber immer noch CVS haben. Ein einzigartiges Merkmal des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms ist der starke Wunsch, heiß zu duschen, um die Symptome zu lindern, ein Symptom, das bei CVS fehlt. Wenn ein Arzt immer noch unsicher ist, welches Syndrom sein Patient hat, ist es am besten, wenn der Patient auf den Cannabiskonsum verzichtet. Wenn dies dazu führt, dass die Symptome aufhören, ist es wahrscheinlich CHS. Wenn die Symptome anhalten, kann es sich um CVS handeln.4 Es ist jedoch wichtig, den Konsum von Cannabis für viele Wochen einzustellen – nicht nur für ein oder zwei Tage -, da es einige Zeit dauern kann, bis die Symptome beim Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom aufhören.

Management

Die Behandlung dieses Zustands ist zweigleisig und beinhaltet die Verhinderung von Angriffen, wann immer dies möglich ist, und die Linderung der Symptome während der Angriffe.

Episoden verhindern

Das Vermeiden bekannter Auslöser ist der beste Weg, um Angriffe zu verhindern. Wenn Sie oder Ihr Kind nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder während bestimmter Ereignisse CVS-Attacken erleiden, versuchen Sie, diese nach Möglichkeit zu vermeiden. Ein Eliminationsdiät-Verfahren könnte helfen, einen diätbezogenen Auslöser zu bestimmen. Stressbewältigungstechniken können verhindern, dass Angriffe in angespannten Situationen auftreten.

Manchmal sind Auslöser jedoch unvermeidlich, und es besteht immer noch die Möglichkeit, dass eine Episode ohne Vorwarnung auftritt. In diesen Situationen ist es wichtig, andere Behandlungen zur Verfügung zu haben. Ein Medikament, Amitriptylin (Elavil®), wird zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt und kann bei täglicher Einnahme dazu beitragen, Erbrechen bei CVS zu verhindern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Coenzym Q10, ein weit verbreitetes Nahrungsergänzungsmittel, fast genauso effektiv wirken könnte wie Amitriptylin.5

Behandlung von Episoden

Während einer Episode von Erbrechen ist es wichtig, sich wohl zu fühlen. Bettruhe ist ideal, und dies sollte in einer ruhigen Umgebung mit minimaler Beleuchtung sein, ähnlich wie Sie den Raum für eine Person mit einer schweren Migräne einstellen würden.

Längeres Erbrechen kann zu Austrocknung führen, also trinken Sie nach Möglichkeit Flüssigkeit. Elektrolytpräparate wie Pedialyte® oder Hydralyte™ können ebenfalls erforderlich sein. Wenn jemand mit zyklischem Erbrechensyndrom Anzeichen einer schweren Dehydratation zeigt, wie übermäßiger Durst, dunkler Urin oder sehr seltenes Wasserlassen, trockene Haut oder eingesunkene Augen sowie Ohnmacht oder Lethargie, gehen Sie in die Notaufnahme, wo er intravenös versorgt werden kann Hydratation und andere notwendige Behandlungen.

Während der Prodromalphase oder der Erbrechenphase können einige Medikamente helfen, die Symptome zu kontrollieren, z. B. solche, die Übelkeit und Erbrechen reduzieren. Rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol®) oder Ibuprofen (Advil®) können helfen, Bauchschmerzen zu lindern. Medikamente, die die Säuresekretion unterdrücken, einschließlich Histamin-2-Rezeptorantagonisten (H2RAs) und Protonenpumpenhemmer (PPIs), können für Menschen mit CVS nützlich sein, indem sie den Mageninhalt weniger sauer machen und dadurch die Säureschädigung der Speiseröhre und der Zähne verringern.6 Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von CVS-Episoden einnehmen.

Ausblick

Während die Symptome bei Anfällen tendenziell schwerwiegend sind, leben die meisten Menschen mit dieser Erkrankung zwischen den Episoden relativ normal. Darüber hinaus wachsen viele Kinder im Laufe der Zeit aus dem zyklischen Erbrechensyndrom heraus, aber sie könnten stattdessen Migräne entwickeln.

Erstmals erschienen im Inside Tract® Newsletter Ausgabe 205 – 2018
Foto: © sumnersgraphicsinc | Bigstockphoto.com
1. Venkatesan T et al. Quantitative Stammbaumanalyse und mitochondriale DNA-Sequenzvarianten bei Erwachsenen mit zyklischem Erbrechensyndrom. In: BMC Gastroenterology. 2014;14:181.
2. In: Finsterer J et al. Zyklisches Erbrechen-Syndrom bei Multisystem-Mitochondrien-Störung. In: La Tunisie Medicale. 2015;93(7):424-6.
3. Abu-Arafeh I et al. Zyklisches Erbrechensyndrom bei Kindern: eine populationsbasierte Studie. Zeitschrift für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung. 1995;21(4):454-8.
4. Blumentrath CG et al. Cannabinoid-Hyperemesis und das zyklische Erbrechen-Syndrom bei Erwachsenen: Erkennung, Diagnose, akute und Langzeitbehandlung. Deutsche Medizinische Wissenschaft. 2017;15:106.
5. In: Boles RG et al. Behandlung des zyklischen Erbrechen-Syndroms mit Coenzym Q10 und Amitriptylin, eine retrospektive Studie. In: BMC Neurology. 2010, 10:10.
6. Yang HR. Neuere Konzepte zum zyklischen Erbrechensyndrom bei Kindern. Zeitschrift für Neurogastroenterologie und Motilität. 2010;16(2):139–147.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.