Zentrum für reproduktive Gesundheit

Die Ovulationsinduktion verwendet eine Hormontherapie, um die Entwicklung und Freisetzung von Eiern zu stimulieren. In der Vergangenheit wurde die Verwendung von Mitteln zur Induktion des Eisprungs (Eientwicklung und -freisetzung) entwickelt, um den Eisprung bei Frauen zu induzieren, die selbst keinen Eisprung hatten; typischerweise Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen. Das Ziel dieser Behandlung war es, ein einziges, gesundes Ei zu produzieren. Die zweite Verwendung der Ovulationsinduktion bestand darin, die Anzahl der Eier zu erhöhen, die in einem einzigen Zyklus die Reife erreichen, um die Empfängnischancen zu erhöhen. Die ersten Mittel für diese Behandlung (zuerst für die In-vitro-Fertilisation (IVF) und erst später für einfachere Behandlungen) waren injizierbare Medikamente. Diese Mittel tragen ein erhöhtes Risiko für Mehrlingsschwangerschaft, ovarielle Überstimulation und erhöhten Kosten- und Zeitaufwand. In jüngerer Zeit, Mitte der 90er Jahre, entwickelten sich Hinweise darauf, dass es von Vorteil sein könnte, sogar ovulatorische Frauen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten zu behandeln. Diese Frauen mit „ungeklärter Unfruchtbarkeit“ können subtile Defekte im Eisprung haben und die Verwendung von Medikamenten kann die Reife von 2-3 Eiern gegenüber nur einem induzieren. Diese Behandlung verbessert daher die Qualität und Quantität des Eisprungs und erhöht so die Schwangerschaftsraten. Die Ovulationsinduktion bei ovulatorischen Frauen wird immer mit einer intrauterinen Insemination kombiniert. Die Ovulationsinduktion sollte erst nach einer vollständigen und gründlichen Bewertung erfolgen. Alle zugrunde liegenden hormonellen Störungen (wie Schilddrüsenfunktionsstörungen) sollten vor der Ovulationsinduktion mit Fruchtbarkeitsmedikamenten behandelt werden.

Übliche Fruchtbarkeitsmedikamente zur Induktion des Eisprungs

Clomiphencitrat (Seraphen, Clomid)

Clomiphencitrat ist ein orales Medikament, das den Eisprung induziert, indem es Östrogenrezeptoren blockiert. Diese künstliche Antiöstrogenwirkung bewirkt, dass Ihr Körper glaubt, Östrogen sei niedrig und verursacht daher die Produktion von mehr FSH. Clomiphencitrat wirkt als Fruchtbarkeitsmittel bei Frauen, indem es die Superovulation induziert, d. H. Die Freisetzung mehrerer Eier in einem bestimmten Menstruationszyklus. Irgendeine Form der Überwachung ist während der Einnahme von Clomiphencitrat notwendig. Diese Überwachung kann Ultraschall, Östrogenspiegel im Blut und / oder LH-Tests im Urin umfassen. Clomiphencitrat wird bei ungeklärter Unfruchtbarkeit mit intrauteriner Insemination (IUI) verschrieben. Bei Verwendung zur Ovulationsinduktion bei Frauen, die keinen Eisprung haben, ist eine IUI nicht erforderlich.

HMG

  • LH/ FSH (Letrozol, Repronex, Menopur)
  • Humanes menopausales Gonadotropin (hMG)

HMG ist ein Medikament, das aus FSH mit LH besteht und zur Stimulation der Eizellenentwicklung bei Frauen verwendet wird, die nicht spontan ovulieren, die extrem unregelmäßig ovulieren, oder um die Anzahl der in einem einzigen Zyklus entwickelten Eier bei Frauen zu erhöhen, die bereits Eisprung. Aufgrund der Variabilität des Ansprechens von Patient zu Patient kann kein festes Dosierungsschema empfohlen werden. Jeder Patient und Zyklus muss individualisiert werden, es wird jedoch allgemein angenommen, dass es ein stärkeres Superovulationsmittel ist als orale Medikamente. Eine Form der Überwachung der ovariellen Reaktion ist notwendig; Eine Kombination aus Blutöstrogenmessung (E2) und Ultraschall ist derzeit der beste Ansatz. Dieses Fruchtbarkeitsmedikament kann sowohl bei der intrauterinen Insemination (IUI) als auch bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) angewendet werden. hMG ist nur in injizierbarer Form erhältlich. selbstverwaltete Injektionstechniken werden in einer speziellen Injektionsanweisung unterrichtet, die vom Pflegepersonal des UCSF Center for Reproductive Health erteilt wird. Die Überwachung mit Ultraschall und Östradiolspiegeln minimiert das Risiko von Komplikationen.

FSH (Follistim/ Gonal F, Bravelle)

FSH-Medikamente werden verwendet, um die Rekrutierung und Entwicklung mehrerer Eier bei Frauen während eines Ovulationsinduktionszyklus zu stimulieren. FSH-Produkte können allein oder in Kombination mit hMG verwendet werden, um eine Superovulation zu induzieren. Aufgrund der Variabilität des Ansprechens von Patient zu Patient kann kein festes Dosierungsschema empfohlen werden. Jeder Patientenzyklus muss individualisiert werden und erfordert Ultraschalluntersuchungen und Östrogenspiegel im Blut, um die Reaktion der Eierstöcke zu beurteilen. FSH ist nur in injizierbarer Form erhältlich. selbstverwaltete Injektionstechniken werden in einer speziellen Injektionsanweisung unterrichtet, die vom Pflegepersonal des UCSF Center for Reproductive Health erteilt wird. Die Überwachung mit Ultraschall und Östradiol minimiert das Risiko von Komplikationen.

HCG (Profasi oder Pregnyl oder Ovidrel)

Humanes Choriongonadotropin HCG ist ein natürliches Hormon, das bei der endgültigen Reifung der Eier hilft und die Eierstöcke dazu veranlasst, die reifen Eier freizusetzen (Eisprung). Es stimuliert auch das Corpus luteum, Progesteron abzusondern, um die Gebärmutterschleimhaut für die Implantation des befruchteten Eies vorzubereiten. Der Eisprung (Follikelruptur) tritt normalerweise etwa 36 Stunden nach der Verabreichung des hCG auf. Es wird selbst als Injektion verabreicht. selbstverwaltete Injektionstechniken werden in einer speziellen Injektionsanweisung unterrichtet, die vom Pflegepersonal des UCSF Center for Reproductive Health erteilt wird.

Leuprolid (Lupron)

Synthetisches Gonadotropin (FSH/LH) Inhibitor Lupron unterdrückt die Sekretion von LH und FSH im Gehirn; Daher wird es zur Vorbereitung auf Behandlungszyklen mit Ovulationsinduktionsmedikamenten (exogenes hMG-LH / FSH und / oder FSH) verwendet. Es verbessert die Rekrutierung von Follikeln, indem es die Rekrutierung eines dominanten Follikels für den nächsten Menstruationszyklus verhindert. Lupron ermöglicht es den Eierstöcken, mit der Rekrutierung mehrerer Follikel zu reagieren, da es in den meisten Fällen möglich ist, die Auswahl eines einzelnen dominanten Follikels außer Kraft zu setzen. Es verhindert auch einen vorzeitigen Eisprung (Freisetzung von Eiern), indem es die LH-Freisetzung verhindert. Um die Wirksamkeit der Lupron-Behandlung zu bestätigen, wird vor Beginn der Ovarialstimulation ein Ultraschall durchgeführt, und möglicherweise ist ein Östrogenspiegel im Blut (E2) erforderlich. Lupron kann auch verwendet werden, um FSH zu stimulieren, wenn es früh im Menstruationszyklus verwendet wird. Diese Eigenschaft des Arzneimittels ist hilfreich bei Patienten, von denen erwartet wird, dass sie schlecht ansprechen. Lupron ist in injizierbarer Form erhältlich. selbstverwaltete Injektionstechniken werden in einer speziellen Injektionsanweisung unterrichtet, die vom Pflegepersonal des UCSF Center for Reproductive Health erteilt wird.

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