Wie AC Gelenkschmerzen in der Schulter lösen

Ihre persönliche PT, Rachel Tavel, ist ein Arzt der Physiotherapie (DPT) und Certified Strength and Conditioning Specialist (CSCS), so weiß sie, wie Sie Ihren Körper wieder auf Kurs zu bringen, wenn es aus der Reihe. In dieser wöchentlichen Serie gibt sie Ihnen Tipps, wie Sie sich besser fühlen, stärker werden und intelligenter trainieren können.

Du bist im Fitnessstudio und machst dein Ding, als du plötzlich einen scharfen Schmerz in deiner Schulter spürst, nachdem du über Kopf gedrückt hast. Du bist dir nicht sicher, was gerade passiert ist, aber du weißt, dass es sich nicht gut angefühlt hat.

Sie können akromioklavikuläre (AC) Gelenkschmerzen haben.

Das AC-Gelenk befindet sich an der Oberseite der Schulter und wird durch den Acromion-Prozess des Schulterblatts und des Schlüsselbeins gebildet, zwei der Knochen, aus denen der Schultergürtel besteht. Das Gelenk besteht aus zwei ebenen Flächen, die durch Bänder mit einer flüssigkeitsgefüllten Bursa dazwischen zusammengehalten werden. AC-Gelenkfunktionsstörungen und -schmerzen können auf eine traumatische Verletzung zurückzuführen sein, z. B. das Herunterfallen eines Fahrrads mit ausgestrecktem Arm, wiederholter „Verschleiß“, der zu Arthrose und Entzündungen führt, oder eine Verstauchung der Bänder, die das Gelenk zusammenhalten. Symptome von AC-Gelenkschmerzen können ein scharfes Gefühl an der Oberseite Ihrer Schulter sein, das sich beim Anheben über Kopf verschlimmert, über Ihren Körper vor Ihnen reicht oder Druck auf das Gelenk ausübt. Bottom line: Sie sollten die großen Gewichte ablegen, bevor Sie mit Ihrem üblichen Oberkörpertraining fortfahren.

AC Gelenkverstauchungen können in unterschiedlichem Schweregrad auftreten. In extremen Fällen kann sich das Gelenk vollständig trennen, was zu Schmerzen und Funktionsstörungen in der Schulter führt, die operiert werden müssen. Glücklicherweise sind die meisten AC-Gelenkschmerzen das Ergebnis sich wiederholender Bewegungsmuster mit suboptimaler Körpermechanik und können konservativ mit Ruhe, Eis und Bewegung behandelt werden, ohne dass Messer oder Nadeln erforderlich sind. Da Schwäche sowohl ein Vorläufer als auch ein Ergebnis dieser Art von Schmerz sein kann, sollten Sie den Gelenkschmerzen einen Schritt voraus sein, indem Sie die Stützmuskulatur stärken, während Sie an der Körpermechanik und der Stabilisierung des Schulterblatts arbeiten.

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Ihre Bewegung:

  1. Stärken Sie die Muskeln der Rotatorenmanschette, indem Sie eine widerstandsfähige Außen- und Innenrotation durchführen (Konzentration auf die Außenrotation). Verwenden Sie dazu entweder ein Widerstandsband oder kleine Hanteln (maximal 2 bis 5 Pfund), die auf Ihrer Seite liegen. Stellen Sie den Widerstand so ein, dass Sie nach 2 bis 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen eine gute Verbrennung in den Muskeln spüren.
  2. Stärkung des Schulterblattwinkelmessers und Stabilisators, des Serratus anterior. Beginnen Sie dazu in der Vierbeinerposition oder, wenn schmerzfrei, in einer modifizierten Liegestützposition (an Ihren Unterarmen). Drücken Sie die Schulterblätter langsam voneinander weg, während Sie sich mit Ihrem Körpergewicht abstützen. Halten Sie diese protrahierte Position mit einer neutralen Wirbelsäule für etwa 10 Sekunden, dann kommen Sie langsam heraus. Wiederholen Sie 5 bis 10 mal.
  3. Arbeiten Sie an der Positionierung des Schulterblatts. Gelenkschmerzen sind oft das Ergebnis davon, dass sich Ihre Schultern nach vorne bewegen können, während Sie jede Art von Widerstand gegen Oberkörperübungen durchführen. Versuchen Sie, eine Wand als taktiles Stichwort zu verwenden, um Ihre Schulterblätter im Stehen nach unten und hinten zu halten. Gehen Sie von der Wand weg und sehen Sie, ob Sie diese Position mit Ihren Reihen, Schulterverlängerung und Außen- / Innenrotation beibehalten können.

Denken Sie daran, dass Sie Ihre Kämpfe nicht für sich behalten sollten. Wenn Sie starke Schmerzen haben und Ihre Schulter nicht für regelmäßige tägliche Aufgaben verwenden können, wenden Sie sich an einen Orthopäden oder einen Arzt für Physiotherapie.

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