Was ist Tetraplegie, Tetraplegie und Paraplegie?

Tetraplegie Epidemiologie und Ätiologie

Viele Menschen fragen sich: „Was verursacht Tetraplegie?“ nachdem sie zum ersten Mal davon gehört haben. Die Ursache (d. H. Die Ätiologie) einer Erkrankung zu kennen, ist oft der Schlüssel, um zu verhindern, dass sie andere beeinflusst (eine Praxis, die als „Epidemiologie“ bezeichnet wird).Während sich das Gebiet der Epidemiologie traditionell mit der Verhinderung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten befasst (was Tetraplegie und Querschnittlähmung nicht sind), kann die Untersuchung der Ursachen von Lähmungszuständen wie Tetraplegie und Querschnittlähmung nützlich sein, um sich selbst und andere proaktiv zu schützen.

Rückenmarksverletzung und Schädel-Hirn-Trauma

SCIs und TBIs sind nach wie vor die häufigsten Ursachen für paralytische Erkrankungen wie Tetraplegie und Querschnittlähmung. Was sind die häufigsten Ursachen für SCIs oder TBIs? Das National Spinal Cord Injury Statistical Center (NSCISC) listet die Hauptursachen für Rückenmarksverletzungen wie folgt auf:

  • Fahrzeugunfälle (38,6%)
  • Stürze (32,2%)
  • Gewalttaten (14%)
  • Sportverletzungen (7,8%)
  • Medizinische / chirurgische Verletzungen (4,2%)
  • Andere (3,2%)

Fahrzeugunfälle

In den USA gibt es jedes Jahr Millionen von Fahrzeugunfällen. Nach Angaben von Driver Knowledge gibt es durchschnittlich 6 Millionen Autounfälle pro Jahr und 2 Millionen Fahrer bei Autounfällen erleiden jedes Jahr bleibende Verletzungen.Während nicht alle diese Verletzungen die Art von Wirbelsäulen— oder Hirntrauma verursachen, die dauerhafte Lähmung induziert, bleiben Fahrzeugunfälle die # 1 Ursache von SCIs und eine führende Ursache von TBIs – beide sind eng mit verschiedenen Formen der Lähmung verbunden.

Stürze

Während Stürze laut der American Association of Neurological Surgeons (AANS) hinter Fahrzeugkollisionen rangieren, treten „Die Hauptursachen für nicht tödliche TBI in den USA auf Stürze (35%), Kraftfahrzeugverletzungen (17%) und Schläge oder Schläge auf den Kopf von oder gegen ein Objekt (17%). Dies macht Stürze zu einem signifikanten Beitrag zu TBIs, die zu Lähmungen führen können.Wie das National Food Safety Institute (NFSI) feststellte, „machen Stürze über 8 Millionen Besuche in der Notaufnahme von Krankenhäusern aus, was die Hauptursache für Besuche darstellt (21, 3%).“ Dies macht Stürze zu einem häufigen Ereignis, obwohl nur ein kleiner Teil von ihnen zu einer dauerhaften Lähmung führt.

Gewalt

Gewalttaten, wie Schläge auf den Kopf während eines Kampfes oder Schusswunden, die die Wirbelsäule treffen, oder verschiedene andere Formen von Schaden, die mit böswilliger Absicht verursacht werden, sind ein wesentlicher Faktor für SCI und TBI gleichermaßen.Wenn eine Gewalttat Lähmung verursacht, kann es für die gelähmte Person notwendig sein, eine Zivilklage gegen ihren Angreifer zu verfolgen, um ihre medizinischen Kosten für Querschnittslähmung oder Tetraplegie zu erstatten.

Sport- und Freizeitaktivitäten

Sport- und Freizeitaktivitäten können leicht zu dauerhaften Lähmungen oder sogar zum Tod führen, wenn etwas schief geht. Dies gilt insbesondere für Sportarten mit hohem Kontakt und Aktivitäten mit hohem Risiko wie:

  • Fußball
  • Boxen
  • Skifahren
  • Tauchen in seichtes Wasser
  • Hockey
  • Fallschirmspringen
  • Bungee-Jumping
  • Cheerleading

Natürlich birgt fast jede körperliche Aktivität zumindest ein gewisses Verletzungsrisiko – ein Rutsch— und Sturzunfall kann beim Gehen passieren zu Hause und führen zu einer gebrochenen Wirbelsäule.

Medizinische und chirurgische Unfälle

Medizinische und chirurgische Eingriffe bergen immer ein geringes Risiko für sie. Wenn es eine unerwartete Komplikation gibt oder ein Arzt einen kleinen Fehler macht, während er einen Patienten operiert, kann dies zu Infektionen oder dauerhaften Schäden führen.Wenn vermeidbare medizinische oder chirurgische Fehler zu dauerhaften Verletzungen führen, kann dies als medizinischer Kunstfehler bezeichnet werden – obwohl Patienten oft vor einem harten Kampf stehen, um ihre medizinischen Kosten aus Kunstfehlerfällen zurückzufordern.

Glücklicherweise machen solche Fehler nur einen geringen Prozentsatz der Fälle von Tetraplegie und Querschnittslähmung aus.

Schlaganfall

Schlaganfälle können in verschiedenen Varianten auftreten, darunter:

  • Ischämische Schlaganfälle. Wobei Blutgefäße zu eng sind oder blockiert werden, wodurch der Blutfluss zu Teilen des Gehirns verringert wird.
  • Hämorrhagische Schlaganfälle. Wobei Blutgefäße im Gehirn auslaufen oder platzen und mit Hämatomen Druck auf das Gehirn ausüben.
  • Transitorische ischämische Attacken (TIAs). Auch bekannt als „Mini-Schlaganfälle“, sind diese eine vorübergehende Einschränkung des Blutes zum Gehirn (wie ischämische Schlaganfälle), führen aber typischerweise nicht zu dauerhaften Schäden.

Nach Angaben der American Stroke Association (ASA) ist bekannt, dass Schlaganfälle Hemiplegie oder Hemiparese (Lähmung oder Schwäche auf einer Körperseite) verursachen, im Allgemeinen auf der Körperseite gegenüber der Seite des Gehirns, auf der der Schlaganfall aufgetreten ist.Besonders schwere Schlaganfälle, die große Teile des Gehirns zu lange mit Sauerstoff versorgen, können jedoch zu ausgedehnteren Formen der Lähmung wie Tetraplegie führen.

Zerebralparese

Der Begriff „Zerebralparese“ umfasst tatsächlich ein breites Spektrum neurologischer Störungen, die sich auf die Muskelkontrolle und die Gesundheit auswirken. Laut Mayo Clinic wird Zerebralparese „durch Schäden verursacht, die im unreifen Gehirn auftreten, während es sich entwickelt, meistens vor der Geburt.Die Zerebralparese-Gruppe gibt an, dass eine Art von Zerebralparese, spastische Zerebralparese, bekanntermaßen „Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Bewegungen in Armen und Beinen “ verursacht. Diejenigen, die diese Form der Zerebralparese erleben, haben keine Lähmung der Muskeln, sondern ruckartige Bewegungen, die von der Steifheit in allen vier Gliedmaßen herrühren.“

Diese Beschreibung stimmt eher mit Tetraparese / Quadriparese als mit Tetraplegie überein, aber eine weitere Schädigung des Gehirns könnte zu einer vollständigen Lähmung führen.

Multiple Sklerose (MS)

Multiple Sklerose oder MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers das Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) angreift. Wie von Healthline festgestellt, „Dies verursacht Entzündungen und Narbengewebe, oder Läsionen“ zu bilden, was „es Ihrem Gehirn schwer machen kann, Signale an den Rest Ihres Körpers zu senden.“Da der Schaden, der durch MS verursacht wird, von Fall zu Fall so unterschiedlich sein kann, ist es schwierig, alle Symptome vorherzusagen, die es verursachen kann. Eine dauerhafte Lähmung ist jedoch ein solches potenzielles Symptom. Ob MS zu Querschnittslähmung oder Tetraplegie führt, kann davon abhängen, wo sich Narbengewebe bilden und wie lange der Zustand nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt.

Tetraplegie und Tetraplegie Symptome

Tetraplegie (Tetraplegie) kann unvorhersehbar sein und im Laufe der Zeit variieren. Das Alter bei der Verletzung, der allgemeine Gesundheitszustand, Komplikationen, die häufig mit Tetraplegie verbunden sind, und die Qualität der Versorgung unmittelbar nach der Verletzung können alle einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben. Die Prognose, die ein Arzt gibt, muss möglicherweise angepasst werden, da es viele Faktoren gibt, die dazu führen können, dass sich der Zustand verschlechtert oder verbessert.

Im Allgemeinen können bei folgenden Tetraplegikern eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen können sich aufgrund von Muskelschwund, erhöhtem Muskeltonus, Spastik, Nervenschäden durch die Verletzung, die sensorische Veränderungen verursachen, die durch Nichtgebrauch schmerzhaft sein können, oder Veränderungen der sensorischen Wahrnehmung entwickeln.

Gefühlsverlust

Gefühlsverlust unterhalb der Verletzungsstelle. Bei einigen Tetraplegikern ist dieser Gefühlsverlust vollständig und dauerhaft. In anderen Fällen werden die Empfindungen lediglich reduziert, oder der Querschnittsgelähmte / Tetraplegiker kann zeitweise einige Empfindungen spüren, andere jedoch nicht. Ein „Pins and Needles“ -Gefühl ist besonders häufig.

Bewegungsverlust

Unfähigkeit, die Gliedmaßen unterhalb der Verletzungsstelle zu bewegen. Obwohl einige Bewegungen zurückkehren können, kämpft die überwältigende Mehrheit der Tetraplegiker weiterhin mit dem Verlust der Muskelkontrolle und der generalisierten Schwäche.

Spastik

Jede Verletzung des Zentralnervensystems (eine Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks) kann zu einem erhöhten Muskeltonus führen, der als Spastik bezeichnet wird. Dies kann bewegliche Körperteile aufgrund eines erhöhten Muskeltonus noch härter machen.

Tetraplegie und Tetraplegie Diagnose

Es gibt eine Vielzahl von diagnostischen Tests, die ein Arzt durchführen kann, um einen Fall von Querschnittslähmung oder Tetraplegie zu überprüfen. Die spezifischen Untersuchungen können von Fall zu Fall variieren, abhängig von der vermuteten Ursache der Erkrankung, obwohl zusätzliche Tests verwendet werden können, um nach anderen Problemen zu suchen.

Wie wird Tetraplegie (Tetraplegie) diagnostiziert?

Im Allgemeinen beginnt eine Tetraplegie- oder Querschnittsdiagnose mit einer allgemeinen Überprüfung der Symptome des Patienten, einer umfassenden körperlichen Untersuchung mit Schwerpunkt auf Muskelkraft, Empfindungsuntersuchung und Reflexen sowie allgemeiner Gesundheit. Eine umfangreiche Untersuchung, um Einzelheiten über eine Rückenmarksverletzung zu bestimmen, wird als „Internationale Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen“ bezeichnet, die früher als „ASIEN“ -Prüfung bekannt war, und diese Informationen können dem Arzt eine grobe Vorstellung davon geben, welche spezifischen Folgeverfahren, Bildgebung und Untersuchungen sie durchführen sollten, um eine spezifischere Prognose zu erhalten.

Differentialdiagnosen

Meistens hat ein Fall von Tetraplegie oder Querschnittlähmung eine festgelegte Ursache, die ein Arzt leicht feststellen kann. Daher werden Differentialdiagnosen (Listen alternativer Zustände, die dieselben Symptome verursachen könnten) im Allgemeinen als Nichtfaktor angesehen. So sehr, dass Physiopedia für Tetraplegie feststellt, dass „es keine Differentialdiagnose gibt, die ASIA-Klassifikation schließt andere Störungen aus.“ Die Ursache für Tetraplegie und Tetraplegie variiert jedoch, und dies muss vom Arzt wie oben erwähnt festgestellt werden.

Diagnostische Verfahren und Untersuchungen

Nach einer grundlegenden körperlichen Untersuchung kann ein Arzt mehrere diagnostische Verfahren anwenden, um mehr über den Zustand eines Querschnittsgelähmten oder Tetraplegikers zu erfahren:

  • MRT-Untersuchungen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und des Rückenmarks kann nach Problemen wie Tumoren oder Bandscheibenvorfällen suchen.
  • Spinal Taps. Ein Arzt kann etwas Liquor cerebrospinalis (CSF) extrahieren und testen, um es auf mögliche Warnzeichen einer Infektion oder andere Probleme zu analysieren, die die Gesundheit der Wirbelsäule beeinträchtigen können.
  • Blutuntersuchungen. Ein Bluttest kann Ernährungsmängel, potenzielle Probleme mit Sauerstoff, der vom Blut transportiert wird (wie Sichelzellenanämie), die das Schlaganfallrisiko erhöhen könnten, und andere Probleme aufdecken.
  • Elektromyographie (EMG)-Tests. Wie von Healthline festgestellt, sind EMGs „ein Nervenfunktionstest, der die elektrische Aktivität von den Muskeln liest“, um Muskel- und Nervenstörungen zu unterscheiden.

Tetraplegie- und Tetraplegie-Therapie

Es gibt keine aktuellen Behandlungen für Rückenmarksverletzungen, jedoch gibt es viele vielversprechende Forschungsstudien, die sich auf dieses Thema konzentrieren. Einige Tetraplegiker erleben jedoch mit der richtigen Therapie signifikante Verbesserungen ihrer Tetraplegie-Symptome.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Ziel der Therapie nicht darin besteht, vollständig „geheilt“ zu werden und alle verlorenen Empfindungen und Muskelkontrolle wiederzugewinnen. Stattdessen umfassen die Ziele der Tetraplegie-Therapie die Verbesserung der langfristigen Prognose des Zustands, die Verringerung der unmittelbaren Gefahren für Leben und Gesundheit und das Lehren des Gehirns und des Rückenmarks, wie man die Verletzung umgeht. Einige Therapiemöglichkeiten umfassen:

Chirurgische Eingriffe

Ärzte können häufig chirurgische Eingriffe durchführen, um Fremdkörper aus der Wirbelsäule zu entfernen, das Rückenmark und / oder das Gehirn zu entlasten und hoffentlich Infektionen vorzubeugen, die die Symptome verschlimmern können.

Die spezifischen chirurgischen Eingriffe können von Fall zu Fall variieren.

Physikalische Therapie

Physikalische Therapie wird häufig verwendet, um Lähmungspatienten nicht nur beim Aufbau von Muskelmasse und bei der Bekämpfung von Atrophie zu helfen, sondern auch, um nach einer lähmenden Verletzung wieder zu lernen, wie sie ihren Körper kontrollieren können. Aktivitätsbasierte Therapiezentren bieten eine breite Palette von Übungen und Aktivitäten für Querschnittsgelähmte und Tetraplegiker, um ihnen zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen.

Bewegungstherapie

Querschnittsgelähmte üben häufig verschiedene Sportarten aus, wie Wassergymnastik, Gewichtheben und mehr, um die Durchblutung zu verbessern und Muskelschwund vorzubeugen.

Psychotherapie

Um psychische Zustände wie chronische Depressionen zu behandeln, die einen Tetraplegiker nach seiner Verletzung oder Krankheit betreffen können, können sie eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen. Ein Therapeut kann Medikamente oder Gruppentherapiesitzungen empfehlen, um seinen Patienten zu helfen, sich an ihren neuen Lebensstil anzupassen.

Bildung und Unterstützung

Unterstützungsgruppen für Rückenmarksverletzungen können Tetraplegikern (Tetraplegikern), Querschnittsgelähmten und anderen helfen, mit dem Leben nach einer Lähmung umzugehen. Viele SCI- und TBI-Überlebende empfinden diese Selbsthilfegruppen als wertvolle Quelle für Ratschläge und emotionale Unterstützung. Dies kann einen enormen Unterschied in der Lebensqualität nach einer Verletzung machen.

Tetraplegie und Tetraplegie Erholung und Ausblick

Verletzungen, die Tetraplegie / Tetraplegie verursachen können, sind oft unvorhersehbar, da Gehirn und Rückenmark so empfindliche und komplexe Strukturen sind. Die Forschung legt zum Beispiel nahe, dass das Gehirn in einigen Bereichen sogar ausgedehnte Verletzungen ausgleichen kann, aber dass die Erholung von Verletzungen in anderen Bereichen praktisch unmöglich ist. Da es noch so viel über Gehirn und Rückenmark gibt, dass wir es noch nicht wissen, kann es schwierig sein, Tetraplegikern eine genaue Prognose zu geben. Eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt kann die allgemeine Prognose basierend auf Schweregrad und Grad der Verletzung unterstützen, jedoch ist jeder Patient und jeder Fall einzigartig.

Einige Funktionen und Empfindungen können zurückkehren, sobald die Schwellung an der Verletzung zurückgegangen ist. Einige Tetraplegiker erholen sich sogar spontan. Chirurgie und andere Arten der Therapie können helfen, besonders wenn der Chirurg in der Lage ist, etwas zu entfernen, das das Rückenmark komprimiert oder die Funktion des Gehirns behindert. Da es keine vollständige Genesung garantieren kann, versucht die Therapie stattdessen, die Langzeitprognose zu verbessern, die Lebensqualität zu verbessern und sich an das Leben rund um die Verletzung anzupassen.

Auswirkungen auf den Körper, Komplikationen und Herausforderungen

Abgesehen von den zuvor beschriebenen grundlegenden Symptomen können Tetraplegiker und Querschnittsgelähmte mehrere Komplikationen und Nebenwirkungen haben. Diese Komplikationen der Tetraplegie / Paraplegie umfassen:

Schwierigkeiten bei der Elimination

Schwierigkeiten bei der Elimination, d.h. ein Mangel an Kontrolle über die Blasen- und Darmfunktion, Schwierigkeiten bei der Beseitigung von Abfällen ohne Hilfe und häufige Harnwegsinfektionen können aus dem Verlust der Empfindung und Muskelkontrolle unterhalb der Stelle der lähmenden Verletzung resultieren.

Atemwegsinfektionen

Dies ist eine der häufigsten Todesursachen bei Überlebenden von Rückenmarksverletzungen. Atemwegsinfektionen treten besonders häufig in den Monaten nach einer Verletzung und bei Tetraplegikern auf, die Atemhilfsmittel benötigen.

Sexuelle Dysfunktion

Männer können Schwierigkeiten haben, Erektionen zu bekommen, während Frauen mit der Schmierung zu kämpfen haben. Beide Geschlechter erleben oft Veränderungen der Libido, Schwierigkeiten mit dem Orgasmus, verminderte Fruchtbarkeit und sogar eine vollständige Einstellung der sexuellen Funktion nach einem SCI oder TBI.

Druckgeschwüre

Ein Mangel an Bewegung und veränderte oder fehlende Empfindung kann Druckgeschwüre zu entwickeln. Dies kann Schmerzen oder sogar Sekundärinfektionen an der Stelle der Wunde verursachen.

Angst und Depression

Angst und Depression sind häufig bei Menschen, die die Funktion in ihren Gliedmaßen verloren haben. Für viele SCI / TBI-Überlebende mit Lähmung kann es entscheidend sein, emotionale Unterstützung von Familie und Freunden sowie Unterstützung des Lebensstils anderer Überlebender zu finden.

Schwierigkeiten mit der Körperwahrnehmung

Tetraplegiker / Tetraplegiker und Querschnittsgelähmte, die das Gefühl in ihrem Körper verloren haben, können Schwierigkeiten mit ihrer räumlichen und körperlichen Wahrnehmung haben — was dazu führt, dass sie häufiger auf Hindernisse stoßen oder Entfernungen zu nahe gelegenen Objekten falsch einschätzen.

Ungesundes Gewicht

Viele Tetraplegiker können eine ungesunde Gewichtszunahme feststellen, wenn sie ihren Kalorienverbrauch nicht reduzieren, nicht trainieren können oder keine Physiotherapie betreiben. Andere können überkompensieren und zu viel Gewicht verlieren, was Muskelschwund und andere Effekte verschlimmern kann.

Das Gespräch mit einem Arzt, um einen gesunden Ernährungs- und Trainingsplan aufzustellen, kann entscheidend für die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sein.

Leben mit Tetraplegie und Tetraplegie

Lernen, wie man mit Querschnittlähmung oder Tetraplegie / Querschnittlähmung lebt, ist ein langer und schwieriger Prozess. Sich von den schlimmsten Symptomen zu erholen und sich an das Leben nach einem SCI anzupassen, wird Zeit brauchen — wie viel Zeit kann von Fall zu Fall variieren.Es kann helfen, Hilfe nicht nur von Ärzten zu suchen, sondern auch von Selbsthilfegruppen mit anderen SCI- und TBI-Überlebenden, die die gleichen Kämpfe durchgemacht haben und Ratschläge geben. Diese Gruppen können auch ein ausgezeichneter Ort sein, um Frustrationen zu lüften und eine helfende Hand zu finden.Tetraplegiker / Tetraplegiker und Querschnittsgelähmte müssen möglicherweise auch erhebliche Renovierungsarbeiten an ihren Häusern vornehmen – Layouts, die einfach genug wären, um auf zwei Beinen zu navigieren, sind für jemanden im Rollstuhl möglicherweise nicht praktisch. Möglicherweise müssen die Theken abgesenkt, die Tische für einen Rollstuhl umgestaltet, die Badezimmer verändert und die Flure von Unordnung befreit werden, damit der Stuhl ungehindert passieren kann.

Bei mehrstöckigen Häusern müssen Treppen möglicherweise mit Aufzugssystemen modifiziert werden, damit Rollstuhlfahrer in den zweiten Stock gelangen können.

Zusätzliche Quellen und Ressourcen

  • Hostettler. Was ist der Unterschied zwischen Paraplegie und Tetraplegie? ICF Fallstudien. Veröffentlicht am 6. März 2018. Zugriff am 11.Mai 2020.In:Sedgwick, Frankel. Rückenmarkspotentiale bei traumatischer Paraplegie und Tetraplegie. Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie & Psychiatrie. Veröffentlicht am 1. September 1980. Zugriff am 11.Mai 2020.
  • Tetraplegie und Querschnittslähmung. Winchester Krankenhaus. Zugriff am 11.Mai 2020.
  • Gesundheit der Atemwege. In: Reeve Foundation. Zugriff am 11.Mai 2020.

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