Was ist bakterielle Vaginose und wie wirkt sie sich auf die Fruchtbarkeit aus?

Rund 30% der Menschen mit Vaginas erkranken im Laufe ihres Lebens an bakterieller Vaginose (BV), manchmal mehr als einmal. Wenn Sie einer der vielen Menschen sind, die irgendwann BV bekommen, gibt es viele solide Behandlungsmöglichkeiten — und Forscher arbeiten hart daran, neue Wege zu finden, um diese häufige Infektion zu bekämpfen.Lesen Sie weiter, um einen Überblick über die BV-Symptome, ihre Beziehung zur Fruchtbarkeit und was Sie über BV und Schwangerschaft wissen müssen.

Was ist bakterielle Vaginose?

Bakterielle Vaginose (BV) ist eine Art von vaginaler Entzündung, die durch ein Überwachsen von Bakterien verursacht wird — eine Verschiebung von gesunden Bakterien zu ungesunden Bakterien im vaginalen Mikrobiom. Es ist die häufigste vaginale Infektion bei Menschen mit Vaginas im Alter von 14-49 Jahren. Dr. Jennifer Conti, Gynäkologin und medizinische Beraterin von Modern Fertility, erklärt: „Es ist schlecht verstanden, warum manche Menschen BV bekommen und andere nicht.“ Aber Menschen, die an BV leiden, haben oft reduzierte Spiegel des Amylaseenzyms und der antimikrobiellen Peptide (AMPs). Das Amylaseenzym und die AMPs sorgen für eine gesunde vulvovaginale Umgebung, in der säureproduzierende Lactobacillus-Bakterien gedeihen und schädliche Bakterien in Schach gehalten werden.Verschiebungen in Ihrem vaginalen Mikrobiom verursachen einen chaotischen Zyklus von Ereignissen in Ihrem Körper, der es schwierig macht, die Kontrolle über die Bakterien in Ihrer Vagina wiederzugewinnen. Ohne die Lactobacillus-Bakterien, die Infektionen abwehren, ist die Vagina gegen wiederkehrende BV oder andere vaginale Infektionen wie eine Hefeinfektion wehrlos. Und bis die Vagina wieder ins Gleichgewicht kommt, bleibt sie sehr anfällig für Infektionen.

Ist bakterielle Vaginose eine sexuell übertragbare Infektion?

Nein, BV ist keine sexuell übertragbare Infektion (STI). Dennoch sind sich die Ärzte nicht sicher, wie viel Rolle sexuelle Aktivität bei der Entstehung von BV spielt, da es keine eindeutige Erklärung dafür gibt, wie sich BV ausbreitet. Leider macht es das schwierig, genau zu wissen, was zu tun ist, um die Infektion zu vermeiden — aber, wie wir später mehr erfahren werden, ist es sehr gut behandelbar.

Was sind einige BV-Symptome, auf die Sie achten sollten?

Die meisten Menschen mit Vaginas, die BV bekommen, haben keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, sind die Symptome so subtil, dass sie möglicherweise nicht besonders auffällig sind oder dem Einzelnen große Sorgen bereiten.

Hier sind die häufigsten Symptome von BV:

  • Fischiger Vaginalgeruch
  • Grauer Vaginalausfluss
  • Brennendes Gefühl beim Pinkeln
  • Juckreiz im Vulvovaginalbereich
  • Schmerzen beim Sex

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, haben Sie möglicherweise eine Vaginalinfektion — aber ob Sie BV oder eine Hefeinfektion haben oder nicht, hängt von den Labortestergebnissen ab, die Ihre Genitalkultur identifizieren. Ihr Arzt kann auch eine Probe Ihrer Entlassung entnehmen, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen. Manchmal können BV- und Hefeinfektionen identifiziert werden, ohne auf eine Kultur zu warten.

Wie wird bakterielle Vaginose behandelt?

Antibiotika wie Metronidazol (auch bekannt als Flagyl) und Clindamycin in Pillenform oder vaginal in Cremeform sind Standardbehandlungen für bakterielle Vaginose. Dennoch sind nur 65% bis 85% der Menschen mit BV nach Einnahme von Standardantibiotika vollständig geheilt. Die Sache ist, während Antibiotika arbeiten, um die schädlichen Bakterien in Ihrem vaginalen Bereich abzutöten, töten sie auch die gesunden Bakterien ab — was weniger als ideal ist.

Müssen Sie Antibiotika verwenden, um bakterielle Vaginose zu behandeln?

Die Behandlungen für bakterielle Vaginose sind begrenzt. Dr. Conti sagt, dass es zwar Behandlungen für BV gibt, die keine Antibiotika enthalten, aber keine wirksamen.

Sie empfiehlt auch nicht, Probiotika neben einer antibiotischen Behandlung für BV zu verwenden, da die Daten nicht sehr gut sind. Laut UpToDate, einer vertrauenswürdigen Ressource für Gesundheitsdienstleister, gibt es keine „ausreichenden Beweise für oder gegen die Wirksamkeit“ von Probiotika bei BV.

Aufgrund der sensiblen Natur des vaginalen Mikrobioms wird versucht, eine wirksame alternative Behandlung für BV zu finden (mit Schwerpunkt auf dem probiotischen Lactobacillus, um das Ungleichgewicht in der Vaginalflora zu ergänzen).

Ist bakterielle Vaginose dasselbe wie eine Hefeinfektion?

Bakterielle Vaginose und Hefe-Infektionen sind beide vaginale Infektionen, die medizinische Intervention erfordern, um zu heilen, aber sie sind oft von denen, die Symptome gemischt. So ähnlich wie die Symptome sein können, sagt Dr. Conti, dass es wichtig ist, genau herauszufinden, was los ist. Ihre Patienten „erkennen oft nicht, dass die Behandlung eines (BV mit einem Antibiotikum) tatsächlich das andere (Hefe) verursachen kann“, erklärt sie. Obwohl Antibiotika zur Behandlung bakterieller Infektionen erforderlich sind, können sie auch die guten Bakterien in Ihrer Vagina stören und zu Pilzinfektionen führen.Es ist leicht, BV und Hefe-Infektionen zu verwechseln, weil sie viele ähnliche Symptome wie „abnorme“ vaginale Entladung und ein brennendes Gefühl im vulvovaginalen Bereich teilen. Aber das Verständnis der Unterschiede in diesen Infektionen ist wichtig für den Umgang mit ihnen, wenn und wenn einer von ihnen auftritt.

Bakterielle Vaginose:

  • BV ist eine bakterielle Infektion, die das Risiko für STIs oder HIV erhöhen kann.
  • Der „abnormale“ vaginale Ausfluss, der auf BV hinweist, ist im Allgemeinen grau oder weiß und dünn.
  • Die Behandlung beinhaltet typischerweise Antibiotika.

Hefeinfektionen:

  • Hefeinfektionen sind Pilzinfektionen, die keine STIs verursachen.
  • Der „abnormale“ vaginale Ausfluss, der auf eine Hefeinfektion hinweist, ähnelt im Allgemeinen Hüttenkäse.
  • Die Behandlung beinhaltet typischerweise antimykotische Creme (die Sie OTC finden können!).

Am Ende kann nur Ihr Arzt Ihnen sicher sagen, welche Infektion Sie haben, und eine geeignete Behandlung empfehlen, indem Sie Ihre Genitalkultur oder Vaginalflüssigkeit testen. Ein BV-Test ähnelt einem Pap-Abstrich: Sie gehen zu Ihrem OB-GYN oder bevorzugten Gesundheitsdienstleister, und sie verwenden ein Wattestäbchen, um eine Probe Ihrer Vaginalflüssigkeit zu sammeln, um sie zur Kultur zu schicken oder unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Was ist der Deal mit bakterieller Vaginose und Fruchtbarkeit?

Es ist bekannt, dass BV bei Menschen mit Unfruchtbarkeit häufiger auftritt als bei Menschen ohne Fruchtbarkeitsprobleme — dreimal häufiger. Dr. Eduardo Hariton, OB-GYN und Fertility Fellow an der University of California in San Francisco, erklärt: „Diese Studien zeigen, dass bakterielle Vaginose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit häufiger auftritt, sich jedoch noch nicht als Ursache für Unfruchtbarkeit erwiesen hat. An dieser Stelle sollten wir keine Kausalität annehmen.“

Und während das Ausmaß, in dem BV die Fruchtbarkeit direkt beeinflusst, noch unklar ist, fand eine Studie aus dem Jahr 2016 einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von BV und dem Vorhandensein einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID), einer Infektion, die Fruchtbarkeitsprobleme verursacht, indem sie sich in die Eileiter ausbreitet.Dr. Eva Luo, MD, eine Gynäkologin und eine der medizinischen Beraterinnen von Modern Fertility, fügt hinzu, dass „Sexuell übertragbare Krankheiten, Spiralen, Schwangerschaft und chirurgische Eingriffe“ die Vaginalflora des Körpers abwerfen und die Vagina anfälliger für BV machen können. Für einige scheinen sogar Perioden und Sex mit BV korreliert zu sein. All diese verschiedenen Ursachen erschweren die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Fruchtbarkeit und BV.Rekapitulieren: Das Auftreten von BV bei Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen bedeutet nicht, dass die BV Fruchtbarkeitsprobleme verursacht — aber es ist schwierig, genau zu wissen, was die Verbindung zwischen den beiden Problemen sein könnte oder ob es irgendwelche Treiber von Unfruchtbarkeit gibt, die die Wahrscheinlichkeit von BV erhöhen können.

Dr. Conti sagt jedoch, dass „PID nicht häufig BV entwickelt.“ Die in dieser Studie gefundene Verbindung war eine erste und es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor Schlussfolgerungen zwischen PID, BV und Fruchtbarkeit gezogen werden können.

Was sollten Sie tun, wenn Sie während der Schwangerschaft eine bakterielle Vaginose bekommen?

BV während der Schwangerschaft zu bekommen, hängt mit Schwangerschaftsrisiken wie Fehlgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht zusammen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 besteht ein Zusammenhang zwischen BV und Fehlgeburten, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor eine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden kann.

Untersuchungen zeigen, dass BV während der Schwangerschaft behandelt werden kann. Wenn Sie denken, Sie haben BV und Sie sind schwanger oder versuchen zu begreifen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu konsultieren.

Was bedeutet es, wenn Sie eine wiederkehrende bakterielle Vaginose bekommen?

Leider sind die Chancen, es wieder zu bekommen, ziemlich hoch, sobald Sie BV hatten. Trotz der Tatsache, wie einfach es ist, eine Erstbehandlung für BV zu erhalten, sagt Dr. Conti, dass 30% der „Patienten mit anfänglichem Ansprechen auf die Therapie innerhalb von drei Monaten ein Wiederauftreten der Symptome haben.“ 50% der Menschen mit Vaginas bekommen innerhalb eines Jahres nach der Behandlung erneut BV. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass es wichtig ist, ein gesundes vaginales Mikrobiom wiederherzustellen, wenn eine Person BV loswird, um zu vermeiden, dass sich eine Schicht von Mikroorganismen auf Ihren vaginalen Epithelzellen ansammelt, den mikroskopisch kleinen Zellen, aus denen Ihre Vagina besteht.

Können Sie wiederkehrende bakterielle Vaginose-Infektionen dauerhaft stoppen?

Es gibt keine Möglichkeit, wiederkehrende BV-Infektionen dauerhaft zu stoppen. Das Beste (und einfachste), was zu tun ist, ist eine gesunde Vaginalhygiene und die Begrenzung von Risikofaktoren durch:

  • Nach dem Toilettengang von vorne nach hinten wischen
  • Menstruationsprodukte regelmäßig wechseln
  • Vermeiden von Reizstoffen um Ihre Vagina (wie Seifen, Duschen, restriktive Kleidung)
  • Safer Sex praktizieren

Wie ist es * wirklich *, BV zu haben?

Nun, da wir die Forschung rund um BV abgedeckt haben, lassen Sie uns über persönliche Erfahrungen sprechen. Wir haben mit drei Mitgliedern der Modern Community gesprochen – dem Online-Bereich von Modern Fertility für alle, die Eierstöcke haben, um sich zu verbinden und ungefilterte Gespräche über reproduktive Gesundheit zu führen —, um herauszufinden, wie die Infektion für sie war.

Ronnie erinnert sich an ihre Erfahrung mit BV als so belastend, dass sie sich deprimiert fühlte. „Ich hatte schrecklichen Juckreiz, und egal wie viele Duschen ich nahm, ich roch immer noch“, erklärt sie. Die Identifizierung der Ursache des Unbehagens gab ihr Erleichterung — aber nachdem sie die BV mit Medikamenten behandelt hatte, kam sie zurück, wenn sie Sex hatte, ihre Periode bekam oder ovulierte. Obwohl es noch keine Menge Forschung gibt, um die Behandlung von BV mit Probiotika zu unterstützen, fand Ronnie heraus, dass sie gut für ihre vaginale Gesundheit funktionierten und schließlich in der Lage waren, die Einnahme der Antibiotika zu stoppen.

Für Camille war es zunächst peinlich, sich an ihren Arzt zu wenden, um über BV zu sprechen. „Ich mochte es nicht, es zu meinem Arzt zu bringen, weil es sich anfühlte, als wäre es etwas, um das ich mich nicht kümmerte“, sagt sie, „aber sie versicherte mir, dass es völlig normal sei und nichts, worüber man ausflippen oder sich schämen müsste.“ Camilles Arzt sagte ihr, dass die wahrscheinliche Ursache ihrer BV die vielen Stunden waren, die sie regelmäßig mit einem Uni-Anzug im Wasser verbrachte — sie ruderte damals in einem Crew-Team. Camille wurden Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu behandeln, aber ihr Arzt ließ ihr ein paar Minen für den Fall, dass es zurückkam.

Tina * fühlte sich auch ein wenig verlegen, als sie herausfand, dass sie BV hatte. „Ich dachte, ich hätte hygienisch etwas falsch gemacht“, erklärt sie. Aber als Tina von der Diagnose erfuhr, verschwendete sie keine Zeit damit, nach einer Behandlung zu suchen: „Ich ging sofort zu Planned Parenthood, um es zu lösen, und sie gaben mir ein Antibiotikum, das ich in meiner Vagina anwenden musste.“ Sie bekam später wieder BV, aber sie fing es schnell und konnte es behandeln. Es ist nun ein Jahrzehnt her, seit sie das letzte Mal die Infektion hatte.

L. Erfahrungen mit BV. „Ich bin seit 10 Jahren mit demselben Partner (männlich) zusammen, aber aus irgendeinem Grund löste der Geschlechtsverkehr vor zwei Jahren BV aus. Selbst nach verschiedenen Behandlungen löst der Geschlechtsverkehr dies aus – sogar mit einem Kondom „, erklärt sie. Als L. zum ersten Mal diagnostiziert wurde, versuchte sie es mit natürlichen Heilmitteln. Sie lösten das Problem nicht, also ging sie zu einem Arzt, der orale Antibiotika verschrieb, und dann eine intensivere Behandlung über einen Zeitraum von vier Monaten, nachdem die BV immer wieder auftrat. „Vor dem Ende dieser vier Monate begannen wir zu versuchen, schwanger zu werden. Ich bemerkte, dass die BV nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zurückkam und mein Arzt riet mir, eine Gelbehandlung durchzuführen, also tat ich es und es klärte sich auf „, sagt L. Jetzt, zum Zeitpunkt des Schreibens, Sie ist sieben Wochen schwanger und hat weiterhin BV-Schübe — ihr Arzt erwähnte, dass dies an den Veränderungen der Schwangerschaftshormone liegen könnte. L. arbeitet mit ihrem Arzt an Behandlungsmöglichkeiten, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Das Endergebnis

So unangenehm BV auch sein mag, es gibt Möglichkeiten, sich darum zu kümmern. Wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen oder Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit Ihrem Körper nicht stimmt oder Sie eines der oben genannten Symptome bemerken. Und weil die meisten Menschen mit Vaginas, die BV bekommen, keine Symptome zeigen, machen Sie es sich zur Gewohnheit, Dinge wie Geruch und Ausfluss regelmäßig zu überwachen, nachdem sie Sex mit einem neuen Partner haben oder ein neues Produkt verwenden, von dem Sie denken, dass es Ihr vaginales Mikrobiom stören könnte.

*Dieser Name wurde geändert, um die Privatsphäre des Einzelnen zu schützen.

Dieser Artikel wurde von Dr. Eva Marie Luo, OB-GYN am Beth Israel Deaconess Medical Center und Fellow für Gesundheitspolitik und Management an der Harvard Medical Faculty Physicians, der Ärzteorganisation, die dem Beth Israel-Lahey Health System angeschlossen ist.

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