Vordere Kolporrhaphie (Zystozelenreparatur) mit oder ohne Netz

Die vordere Kolporrhaphie (Zystozelenreparatur) ist die chirurgische Reparatur eines Defekts in der Vaginalwand, einschließlich einer Zystozele (wenn die Blase in die Vagina hineinragt) und einer Rektozele (wenn das Rektum in die Vagina hineinragt).
Die vordere (vorne) und/oder hintere (hinten) Wände der Vagina.

Vor dem Eingriff

Informieren Sie immer Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, welche Medikamente Sie einnehmen, auch Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

In den Tagen vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzubrechen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden sehr oft gebeten, 6 – 12 Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie im Krankenhaus ankommen müssen.

Chirurgische Reparatur

Die vordere Kolporrhaphie (Zystozelenreparatur) Der Patient erhält zunächst eine Allgemein-, Regional- oder Lokalanästhesie. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, um es während des Eingriffs offen zu halten. Es wird ein Einschnitt in die Vaginalhaut gemacht und der Defekt in der darunter liegenden Faszie identifiziert. Die Vaginalhaut wird von der Faszie getrennt und der Defekt wird gefaltet und vernäht (genäht). Überschüssige Vaginalhaut wird entfernt und der Einschnitt mit Stichen verschlossen.

Nach dem Eingriff

Ein Foley-Katheter kann ein bis zwei Tage nach der Operation verbleiben. Der Patient erhält eine flüssige Diät, bis die normale Darmfunktion zurückkehrt. Der Patient wird angewiesen, mehrere Wochen lang Aktivitäten zu vermeiden, die die Operationsstelle belasten, einschließlich Heben, Husten, langes Stehen, Niesen, Anstrengung beim Stuhlgang und Geschlechtsverkehr.

Risiken des Verfahrens

Die vordere Kolporrhaphie (Zystozelenreparatur) ist ein relativ sicheres Verfahren. Jedoch; mit allen Operationen tragen einige Risiken. Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben, das die Risiken und Vorteile der Operation erläutert.

  • Schädigung der Harnröhre, Blase oder Vagina
  • Reizblase
  • Veränderungen in der Vagina (vorgefallene Vagina)
  • Harnverlust aus der Vagina oder auf die Haut (Fistel)
  • mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie
  • Infektion
  • Blutung
  • Eine Fistel ist eine seltene Komplikation der Kolporrhaphie, bei der sich eine Öffnung zwischen Vagina und Blase oder der Vagina entwickelt und Rektum.

Abhängig von Ihrem spezifischen Gesundheitszustand können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Chirurgen.

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