Schlafen für mehr als neun Stunden pro Nacht, ohne Störung, während der Schwangerschaft kann mit späten Totgeburt verbunden sein, nach US-Forschern.
Ihre Studie legt nahe, dass mütterliche Schlafgewohnheiten, einschließlich längerer Schlafphasen, ohne mehr als einmal in der Nacht aufzuwachen, mit der Gesundheit des Fötus in Verbindung gebracht werden können.
„Unsere Ergebnisse ergänzen die Forschung, die darauf hinweist, dass der Schlaf der Mutter eine Rolle für das Wohlbefinden des Fötus spielt“
Louise O’Brien
Die Forscher analysierten Online–Umfragen mit 153 Frauen, die eine in oder nach 28 Schwangerschaftswochen – innerhalb des Vormonats und 480 Frauen mit einer laufenden Schwangerschaft im dritten Trimester oder die kürzlich im selben Zeitraum ein lebendes Baby zur Welt gebracht hatten.Die in der Fachzeitschrift Birth veröffentlichten Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen langen Perioden ungestörten mütterlichen Schlafes und Totgeburten hin, die unabhängig von anderen Risikofaktoren waren.Die Forscher warnten jedoch davor, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien, um die Beziehung und ihre Bedeutung für schwangere Frauen besser zu verstehen.Hauptautorin Dr. Louise O’Brien von der University of Michigan sagte: „Schwangere Frauen berichten oft, dass sie mitten in der Nacht aufwachen und aufstehen.
„Während mehrere Erwachungen während der Nacht einige Frauen betreffen können, scheint es im Zusammenhang mit Totgeburten schützend zu sein“, sagte sie.Dr. O’Brien betonte, dass weitere Studien erforderlich seien, um tiefer in die Beziehung zwischen mütterlichem Schlaf und Totgeburten einzutauchen, mit besonderem Schwerpunkt darauf, wie das autonome Nervensystem und das Hormonsystem während des Schlafes in der späten Schwangerschaft reguliert wurden.
„Wir sollten uns jede mögliche Intervention ansehen, die schlechte Ergebnisse verhindern kann“
Louise O’Brien
Sie stellte fest, dass der Blutdruck im Schlaf seinen tiefsten Punkt erreichte, aber als jemand aufwachte, gab es einen Anstieg der Aktivität des Nervensystems, der einen vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks verursachte.Es war möglich, dass diese kurzen Blutdruckerhöhungen lange Perioden relativ niedrigen Drucks verhindern konnten, schlug Dr. O’Brien vor.Dies sei wichtig, weil niedriger Blutdruck mit fetalen Wachstumsproblemen, Frühgeburten und Totgeburten in Verbindung gebracht worden sei.
Außerdem warnte sie davor, dass „schwangere Frauen sich nachts nicht aufwecken sollten“. Sehr störender Schlaf wurde zuvor mit schlechten Schwangerschaftsergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich Wachstumsbeschränkung und frühzeitigem Wachstum, warnte sie.Die Forscher sagten, es gebe bereits Hinweise darauf, dass sehr gestörter Schlaf und klinische Schlafstörungen mit schlechten Schwangerschaftsergebnissen verbunden seien, aber nur wenige Studien hatten zuvor lange Zeiträume ungestörten Schlafes untersucht.“Unsere Ergebnisse ergänzen die Forschung, die darauf hinweist, dass der mütterliche Schlaf eine Rolle für das Wohlbefinden des Fötus spielt“, sagte Dr. O’Brien und hob hervor, dass der mütterliche Schlaf ein „potenziell modifizierbarer Risikofaktor“ sei.“Das Verständnis der Rolle des mütterlichen Schlafes kann uns helfen, Interventionen zu identifizieren, die uns in eine bessere Position bringen, Frauen zu beraten“, bemerkte sie.“Der mütterliche Schlaf wurde als potenzieller Bereich für Interventionen zur Gesundheit von Müttern und Neugeborenen übersehen, obwohl er mit vielen der wichtigsten, gut etablierten Risikofaktoren für schlechte Schwangerschaftsergebnisse zusammenhängt“, sagte sie. „Bis vor kurzem war es nicht auf dem Radar der Totgeburtenforschung.“
„Das Verständnis der Rolle des mütterlichen Schlafes kann uns helfen, Interventionen zu identifizieren“
Louise O’Brien
Sie fügte hinzu: „Viele Risikofaktoren für Totgeburten können nicht geändert werden, sobald die Schwangerschaft begonnen hat. Aber wir sollten jede mögliche Intervention prüfen, die schlechte Ergebnisse verhindern kann.In der Zwischenzeit hob sie hervor, dass Rauchen, fortgeschrittenes Alter der Mutter, Diabetes, Fettleibigkeit und Drogenmissbrauch zu den etablierten Risikofaktoren für Totgeburten gehörten.