Top 5 Mythen über Feuerfische – Newsroom der National Geographic Society

Die junge National Geographic-Entdeckerin Erin Spencer wird einen Monat in den Florida Keys verbringen und die Bemühungen der Strandbewohner dokumentieren, einen jüngsten und gefährlichen Zustrom invasiver Feuerfische einzudämmen. Folgen Sie dem Lionfish-Projekt auf Explorers Journal, Erins Projektwebsite, Facebook-Seite und Twitter.

Es gab eine Menge Aufregung um die Invasion der Feuerfische im westlichen Atlantik, in der Karibik und im Golf von Mexiko. Da die Invasion ein relativ neues Phänomen ist (zumindest für die meisten Menschen), wird es zwangsläufig einige Fehlinformationen geben. Hier sind die fünf wichtigsten Missverständnisse über Feuerfische und die Fakten dahinter. Wenn wir die Wahrheit hinter Lionfish kennen, sind wir der Lösung des Problems einen Schritt näher!Mythos #1: Feuerfische sind giftig.

Wahrheit: Feuerfische sind giftig, nicht giftig – es gibt einen Unterschied. Obwohl sowohl giftige als auch giftige Tiere ein Toxin produzieren, das für andere Organismen schädlich sein kann, ist die Verabreichungsmethode unterschiedlich. Giftige Organismen verwenden einen bestimmten Apparat wie Stacheln oder Zähne, um ihr Toxin zu injizieren. Giftige Organismen hingegen verlangen von ihrem Opfer, dass es das Toxin aufnimmt oder absorbiert. Feuerfische besitzen giftige dorsale, Becken- und Analstacheln, die Toxin durch eine unangenehme Stichwunde abgeben. Jede Wirbelsäule ist von einer losen Hülle umgeben, die während der Embryonemation nach unten gedrückt wird und zwei Giftdrüsen komprimiert, die sich entlang der Wirbelsäule befinden. Neurotoxisches Gift wandert dann durch zwei parallele Rillen die Wirbelsäule hinauf und in ein unglückliches Opfer. Auf der positiven Seite bedeutet dies, dass Sie, solange Sie sich von den Stacheln fernhalten, loslegen können!

IMG_0734 Die Stacheln dieses Feuerfisches wurden durch die eingezogene Scheide freigelegt. Foto von Erin Spencer.

Mythos #2: Feuerfische wurden im Atlantik freigesetzt, als ein Aquarium während des Hurrikans Andrew im Jahr 1992 überflutet wurde.

Wahrheit: Feuerfische wurden erstmals 1985 in der Nähe von Dania, Florida, gesichtet, Jahre vor dem Hurrikan Andrew. Die ursprüngliche Quelle der Invasion kann auf persönliche Aquarienfische zurückgeführt werden, wahrscheinlich von Menschen, deren Rotfeuerfische für den Tank zu groß wurden oder die anderen Fische fraßen. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass die Invasion auf nur acht oder zwölf Individuen, die sich kreuzten, eingegrenzt werden kann. Im Laufe der Zeit zerstreuten sich die Larven an der Ostküste der Vereinigten Staaten und der Karibik durch Meeresströmungen und brachten die Feuerfischinvasion auf ihre derzeitige Größe und Schwere.Mythos #3: Raubtiere können trainiert werden, um selbst Feuerfische zu jagen.Wahrheit: Es gab zahlreiche Fälle von Raubtieren wie Haien, Aalen und Zackenbarschen, die sich an Feuerfischen labten – aber normalerweise erst, nachdem ein Taucher ihnen zuerst den Feuerfisch angeboten hatte. Dies wirft Bedenken aufgrund der inhärenten Risiken auf, die damit verbunden sind, wilden Tieren beizubringen, Menschen zu sehen und eine kostenlose Mahlzeit zu erwarten. Es gab sogar Berichte über Haie, Aale und Barrakudas, die in Erwartung von Handouts aggressiv gegenüber Rotfeuerfischjägern wurden. Darüber hinaus ergab eine kürzlich veröffentlichte Studie, die die Häufigkeit von Rotfeuerfischen / Raubtieren in der gesamten Karibik über einen Zeitraum von drei Jahren untersuchte, dass es keine Korrelation zwischen der Dichte einheimischer Raubtiere und der Dichte von Rotfeuerfischen gab, was darauf hindeutet, dass einheimische Raubtiere die erfolgreiche Invasion von Rotfeuerfischen nicht beeinflussen. So großartig es auch wäre, einheimische Raubtiere zu haben, die sich an diesen Eindringlingen erfreuen, Es sieht so aus, als wären Menschen wirklich die einzig wahren Raubtiere von Feuerfischen in ihrem invasiven Gebiet.

Die komplizierten Farben und Muster der Feuerfische machen sie zu einem sehr beliebten Aquarienfisch. Foto von Erin Spencer Mythos # 4: Man kann keinen Feuerfisch essen.

Wahrheit: Weil Feuerfische giftig sind, nicht giftig (siehe oben!), gibt es keinen Schaden, wenn man das Feuerfischfleisch isst. Sobald Sie die Stacheln entsorgt haben, besteht keine Gefahr der Umweltverschmutzung, und Sie können Ihren Feuerfisch nach Belieben zubereiten. Zum Glück für die umweltfreundlichen Fischliebhaber da draußen sind Feuerfische köstlich. Ihr weißes, butterartiges Fleisch eignet sich für eine Vielzahl verschiedener Rezepte. In der Tat gibt es viele Restaurants in der Karibik und im Süden der Vereinigten Staaten, die Feuerfische auf ihren Menüs haben, um das Bewusstsein zu fördern und gleichzeitig die Kunden zufrieden zu stellen. Schauen Sie sich den Blogbeitrag der letzten Woche an, um einige meiner Lieblingsrezepte für Feuerfische zu finden.Mythos #5: Es gibt nichts, was wir tun können. Wahrheit: Sie mögen ausgezeichnete Eindringlinge sein, aber Einheimische im gesamten nicht-einheimischen Bereich haben einige ziemlich geniale Lösungen entwickelt — und es funktioniert. Tauchoperationen entfernen regelmäßig Feuerfische, was bedeutet, dass Sie an den meisten beliebten Tauchplätzen nur schwer Feuerfische finden können. Feuerfisch-Derbys oder Angelwettbewerbe, bei denen Preise für die größten, kleinsten und am meisten gefangenen Feuerfische vergeben werden, werden immer beliebter und sind eine hervorragende Möglichkeit, das Riff zu reinigen und das Bewusstsein zu verbreiten. Von 2009-2012 haben Derbys der Reef Environmental Education Foundation (REEF) insgesamt 10.231 Feuerfische entfernt, und diese Zahl steigt. Darüber hinaus ist eine Mini-Industrie um diese stacheligen Eindringlinge entstanden, da Individuen immer effektivere Werkzeuge zur Entfernung entwickeln. Obwohl sich viele Forscher einig sind, dass eine vollständige Ausrottung von Rotfeuerfischen unmöglich ist, gibt es sicherlich Möglichkeiten, die Population in Schach zu halten und die einheimischen Meeresökosysteme des Westatlantiks, des Golfs von Mexiko und der Karibik zu schützen.

Ich feiere unter Wasser mit meinem ersten Feuerfischfang. Die Tauchgemeinschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Verringerung der Rotfeuerfischzahlen an Korallenriffen. Foto von Curt Slonim.