Es passiert den Besten von uns. Das einzige Mal, wenn wir absolut perfekt aussehen wollen, wachen wir mit einem Gerstenkorn oder schlimmer noch einem Chalazion auf. Sie sind ziemlich häufig, obwohl sie manchmal ein besonders schlechtes Timing haben und normalerweise ohne medizinische Eingriffe von selbst verschwinden.
Aber es gibt viele Fragen zu Styes und Chalazia, die häufig gestellt werden – was sind sie, wie treten sie überhaupt auf und ob sie verhindert werden können. Nun, alle (und mehr) werden heute beantwortet.
Repräsentatives Bild. Bildquelle: Getty Images.
Was sind Styes und Chalazia und können sie durch Stress verursacht werden?
Ein Gerstenkorn ist eine akute bakterielle Infektion, die durch Staphylokokken verursacht wird. Es stellt sich als Entzündung des Auges mit einem schmerzhaften Knoten am Rand des Augenlids dar. Medizinisch ist es als Hordeolum bekannt. Es gibt zwei Arten von Styes, interne und externe.
Ein innerer Gerstenkorn wird durch eine bakterielle Infektion der Meibom-Drüsen (Öldrüsen am Rand des Augenlids) in den Augenlidern, aber immer noch in der Nähe der Ränder verursacht. Sie sind schwerer und treten etwas seltener auf als ein äußeres Hordeolum. Ein äußerer Gerstenkorn ist eine bakterielle Infektion der Drüsen von Zeis (Drüsen, die helfen, Wimpern geschmeidig zu halten), die an den Rändern der Augenlider vorhanden sind. Diese Art von Gerstenkorn ist oberflächlicher und heilt schneller.Andererseits ist ein Chalazion eine Blockade der Meibom-Drüse, die dazu führt, dass ein irritierendes Lipidmaterial in den Augenlidern gespeichert wird.
Es ist noch unklar, was diese Bedingungen verursacht. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Stress ein Faktor ist, obwohl Schlafentzug damit verbunden sein kann.
Sind Gerstenkorn und Chalazion gleich?
Obwohl sowohl Chalazia als auch Hordeola (Styes) plötzlich auftretende, begrenzte Schwellungen des Augenlids sind, unterscheiden sie sich sehr voneinander.
Styes sind schmerzhaft, aber Chalazia sind normalerweise nicht schmerzhaft, bis sie entzündet sind. Styes (intern und extern) treten normalerweise in der Nähe des Randes der Augenlider auf, während Chalazia weiter vom Rand des Augenlids entfernt auftritt. Chalazia sind im Vergleich zu Styes größer.
Wie kann ein Gerstenkorn oder ein Chalazion behandelt werden? Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?
Die meisten Styes und Chalazia können ohne ärztliche Behandlung behandelt werden.
Eine heiße Kompresse könnte viermal täglich für 10-15 Minuten auf sie aufgetragen werden. Der Zweck der warmen Kompresse besteht nicht darin, die Schwellung zu verringern, sondern die Poren der winzigen Öldrüsen zu öffnen, um eine ordnungsgemäße Drainage zu ermöglichen, damit sich das Auge selbst heilen kann. Deckel-Peelings können verwendet werden, um restliches Öl zu entfernen und die Reizung zu lindern.
Wenn sie für einen längeren Zeitraum bleiben (sagen wir für mehr als zwei Wochen auch nach heißen Kompressen), dann müssen Sie medizinische Hilfe suchen. Ärzte können das Hordeolum oder Chalazion einschneiden (schneiden), um es abzulassen, gefolgt von einer Kortikosteroid-Injektion für Chalazia und oralen Antibiotika für Hordeola.
Warum bekomme ich immer wieder ein Gerstenkorn oder Chalazion? Kann ich das verhindern?
Menschen, die bereits an einer Augeninfektion wie Konjunktivitis leiden, sind anfälliger für Styes oder Chalazia. Menschen mit Blepharitis, Diabetes oder Hauterkrankungen wie seborrhoische Dermatitis und Akne Rosacea sind auch anfälliger für Styes und Chalazia.
Wenn Sie die Augen richtig mit Wasser reinigen, können Sie Gerstenkorn und Chalazion vorbeugen. Entfernen Sie das gesamte Make-up von den Augen, bevor Sie zu Bett gehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Gerstenkorns und Chalazions zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über Gerstenkorn: Symptome, Ursachen und Behandlung.