Stillen und Gelbsucht

Nach der Geburt eines Babys ist es üblich, dass Gesundheitsdienstleister ein Neugeborenes genau beobachten. Eine der Bedingungen, die Ihr Arzt überwachen wird, ist Gelbsucht. Gelbsucht ist bei den meisten Neugeborenen normal. Wenn Gelbsucht jedoch außerhalb des normalen Bereichs auftritt, werden Schritte unternommen, um sie wieder unter Kontrolle zu bringen.
Gelbsucht tritt häufiger bei gestillten Babys auf und dauert tendenziell etwas länger. Leider gibt es widersprüchliche Informationen darüber, wie Gelbsucht beim gestillten Baby behandelt werden sollte. Die Behandlung von Gelbsucht kann die Stillbeziehung langfristig stark beeinflussen.

Was ist Neugeborene Gelbsucht?

Gelbsucht ist eine Erkrankung, die bei Neugeborenen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Geburt auftreten kann. Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen. Dies wird durch erhöhte Bilirubinspiegel im Blut des Neugeborenen verursacht. Gelbsucht tritt normalerweise zuerst im Gesicht auf und bewegt sich dann den Körper hinunter zu Brust, Bauch, Armen und Beinen. Gelbsucht ist am besten bei natürlichem Licht zu sehen und kann bei dunkelhäutigen Babys schwerer zu erkennen sein. Wenn Gelbsucht vermutet wird, wird Ihr Arzt Bluttests durchführen, um die Menge an Bilirubin im Blut zu messen.

Was verursacht Gelbsucht beim gestillten Baby?

Physiologische Gelbsucht ist die häufigste und normalste Art von Gelbsucht bei Babys. Es kann bis zu 60% der Vollzeitbabys in der ersten Lebenswoche betreffen und wird durch erhöhte Bilirubinspiegel verursacht. Bilirubin ist eine Substanz, die durch den normalen Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Es wird von der Leber verarbeitet und entfernt. Gelbsucht entwickelt sich, wenn die Leber eines Babys nicht effizient genug ist, um das Bilirubin aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Sobald das Baby zu reifen beginnt und die Menge der roten Blutkörperchen abnimmt, lässt die Gelbsucht ohne dauerhafte Auswirkungen auf das Baby nach. Dies geschieht normalerweise etwa 1-2 Wochen nach der Geburt.

Muttermilch-Gelbsucht

Muttermilch-Gelbsucht ist Gelbsucht, die nach Abklingen der physiologischen Gelbsucht anhält. Es wird bei ansonsten gesunden, vollzeit gestillten Babys gesehen. Es gibt keine bekannte Ursache für diese Art von Gelbsucht, obwohl spekuliert wird, dass sie mit einer Substanz in der Muttermilch zusammenhängt, die den Abbau von Bilirubin blockiert. Muttermilch-Gelbsucht neigt dazu, in Familien zu laufen.
Diese Form der Gelbsucht bedeutet jedoch nicht, dass etwas mit der Muttermilch nicht stimmt und das Stillen gestoppt werden sollte. Die meisten Babys, die mit echtem Muttermilch-Ikterus (nur 0,5% bis 2,4% aller Neugeborenen) auftreten, können nach etwa 14 Tagen einen weiteren Anstieg des Bilirubinspiegels feststellen. Der Bilirubinspiegel wird schließlich abnehmen. Muttermilch-Gelbsucht kann 3-12 Wochen nach der Geburt anhalten, aber solange das Baby gut ernährt und der Bilirubinspiegel überwacht wird, führt dies selten zu schwerwiegenden Komplikationen.
Muttermilch-Gelbsucht muss auch von Still-Gelbsucht unterschieden werden, bei der es sich um Gelbsucht handelt, die auf eine unzureichende Milchaufnahme zurückzuführen ist.

Still-Gelbsucht

Still-Gelbsucht wird verursacht, wenn das Baby nicht genug Milch bekommt. Es ist nicht mit Muttermilch-Gelbsucht verwandt. Ausreichende Mengen Muttermilch erhöhen den Stuhlgang eines Babys, wodurch der Aufbau von Bilirubin abgesondert wird. Still-Gelbsucht kann auftreten, wenn ein Neugeborenes keinen guten Start in das Stillen hat, einen falschen Riegel hat oder mit anderen Ersatzstoffen ergänzt wird, die das Stillen beeinträchtigen. Stillende Gelbsucht löst sich oft mit erhöhten Fütterungen und Hilfe von einem Stillberater, um sicherzustellen, dass das Baby ausreichende Mengen einnimmt.

Was ist die Behandlung?

Wenn der Bilirubinspiegel unter 20 Milligramm liegt, werden die folgenden Behandlungen häufig bei Muttermilch-Gelbsucht und Still-Gelbsucht bei einem gesunden Säugling angewendet:

  • Erhöhen Sie die Fütterung auf 8-12 mal am Tag. Der beste Weg, um den Bilirubinspiegel zu senken, besteht darin, ihn zu entfernen. Zunehmende Fütterungen führen zu vermehrten Stuhlgängen, die das Bilirubin ausscheiden.
  • Arbeiten Sie mit einem Laktationsexperten zusammen, um sicherzustellen, dass das Baby gut an der Brust anliegt, damit es so viel Milch wie nötig aufnehmen kann. Der falsche Riegel kann direkt beeinflussen, wie viel Milch ein Baby erhält.
  • Wenn eine Supplementierung empfohlen wird, um die Aufnahme des Babys zu erhöhen, arbeiten Sie mit einem Laktationsexperten zusammen, um eine Laktationshilfe zu verwenden. Die Mutter möchte auch während dieser Zeit pumpen, um die Produktion ihrer Milch nicht zu unterbrechen. Die Verwendung einer Stillhilfe zur Abgabe von Muttermilch oder einer Mischung aus Muttermilch und Milchnahrung ist der beste Weg, um die Stillbeziehung nicht zu unterbrechen.
  • Selten ist die Unterbrechung des Stillens eine wirksame Behandlung für Gelbsucht bei einem gestillten Baby. Wenn der Bilirubinspiegel eines Babys 20 Milligramm oder mehr erreicht, kann in Verbindung mit einer Phototherapie empfohlen werden, das Stillen für 24 Stunden einzustellen. Dies kann normalerweise den Bilirubinspiegel dramatisch senken. Die Mutter kann dann nach 24 Stunden wieder stillen. Die Verwendung einer Stillhilfe zur Nahrungsergänzung und zum Pumpen während dieses Zeitraums von 24 Stunden wäre der beste Weg, um Probleme in der Stillbeziehung zu vermeiden.
  • Wenn eine Phototherapie empfohlen wird (normalerweise nur, wenn der Bilirubinspiegel über 15-20 Milligramm liegt), sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Glasfaserdecken. Diese können mit nach Hause genommen werden und ermöglichen die Fortsetzung der Stillbeziehung ohne Unterbrechungen. Erhöhte Fütterungen und die Verwendung der Bilirubinlampen sollten den Bilirubinspiegel effektiv senken.

Wenn ein Baby verfrüht ist oder andere gesundheitliche Probleme hat, muss die Behandlung vom Arzt individuell angepasst werden.

Behandlungen, die nicht zur Verringerung der Gelbsucht beim stillenden Säugling empfohlen werden:

  • Ergänzung mit Zuckerwasser – Tatsächlich kann dies die Gelbsucht verschlimmern, indem die Muttermilchaufnahme und die Muttermilchproduktion beeinträchtigt werden. Es kann auch die Senkung des Bilirubinspiegels verzögern.
  • Absetzen des Stillens – Dies kann letztendlich die Gelbsucht verschlimmern und die Bemühungen einer Mutter sabotieren, ihr Kind mit der bestmöglichen Ernährung zu versorgen. Häufige und effiziente Fütterungen von Muttermilch sind der beste Weg, um Gelbsucht zu verringern.

Wie kann Gelbsucht verhindert werden?

Gelbsucht tritt bei 50-70% aller Neugeborenen auf, so dass es wirklich keine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, zu verhindern, dass es ernst wird und ein Niveau erreicht, das zusätzliche Eingriffe erfordert.

  • Beginnen Sie die Stillbeziehung so bald wie möglich nach der Geburt. Studien zeigen, dass die Stillbeziehung weniger Herausforderungen und eine höhere Erfolgsrate aufweist, wenn sie in den ersten Stunden nach der Geburt begonnen wird.
  • Arbeiten Sie mit einem Laktationsberater zusammen, um sicherzustellen, dass eine korrekte Laktation erreicht wird und das Baby ausreichende Mengen Milch aufnimmt.
  • Füttern Sie das Baby häufig in den ersten Tagen und Wochen des Lebens. Versuchen Sie nicht, das Baby auf einen „Zeitplan“ zu setzen, bis die Stillbeziehung effektiv hergestellt wurde. Wenn das Baby schläfrig ist, arbeiten Sie daran, es wach zu halten, damit es voll gefüttert wird.
  • Vermeiden Sie, wenn möglich, das Stillen zu ergänzen oder zu unterbrechen.

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