Was ist stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)?
Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist ein Behandlungsverfahren, das der stereotaktischen Radiochirurgie des Zentralnervensystems (ZNS) ähnelt, mit der Ausnahme, dass es sich um Tumore außerhalb des ZNS handelt. Eine stereotaktische Bestrahlung des Körpers bedeutet, dass ein speziell entwickeltes Koordinatensystem zur exakten Lokalisierung der Tumore im Körper verwendet wird (Abbildung 1), um diese mit begrenzten, aber hochpräzisen Behandlungsfeldern zu behandeln. SBRT beinhaltet die Lieferung einer einzelnen Hochdosis-Strahlenbehandlung oder ein paar fraktionierte Strahlenbehandlungen (in der Regel bis zu 5 Behandlungen). Eine hohe potente biologische Strahlendosis wird an den Tumor abgegeben, wodurch die Heilungsraten für den Tumor auf eine Weise verbessert werden, die bisher mit der konventionellen Standardstrahlentherapie nicht erreicht werden konnte (Abbildung 2).
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Da diese spezielle Form der Bestrahlung die Verwendung mehrerer Strahlungswinkel erfordert, können erfahrene Strahlenonkologen, die auf diese Technik spezialisiert sind, hohe Strahlendosen mit sehr starkem Dosisgradienten sicher außerhalb des Tumors und in das umgebende normale Gewebe abgeben (Abbildung 3).
Abbildung 1.
Fiducial Marker in den Tumor implantiert.
Abbildung 2.
Eine hohe potente biologische Strahlendosis wird an den Tumor abgegeben.
Abbildung 3.
Mehrere Strahlungsstrahlen auf den Tumor gerichtet.
SBRT eine spezielle Art von externer Strahlungsstrahlung, die eine hochpräzise Abgabe hoher Strahlungsdosen an kleine Ziele ermöglicht. Typischerweise wird die Behandlung mit dieser Technik in 3-5 Behandlungen im Laufe von 1-2 Wochen abgeschlossen. Dies steht im Gegensatz zu der täglichen Standardbehandlung mit externer Strahlung, die typischerweise über mehrere Wochen verabreicht wird.
Diese Technik wird derzeit in Situationen eingesetzt, in denen die Behandlungsmöglichkeiten bisher begrenzt waren. Es wird derzeit am häufigsten in Fällen verwendet, in denen Patienten eine begrenzte Anzahl von rezidivierenden Stellen haben, um eine ablative Strahlendosis abzugeben. Beispiele sind begrenzte Erkrankungen in wiederkehrenden Lymphknoten, der Lunge, der Wirbelsäule und der Leber.
Das erste Bild zeigt den rezidivierenden Lymphknoten rot umrandet.
Die zweite Zeile zeigt Bilder (axial, koronal und sagittal) der Verteilung der Strahlendosis, die an diesen Bereich abgegeben wurde. Man kann sehen, dass die Strahlendosis zu diesem Ziel sehr eng verteilt ist, um so viel normales Gewebe wie möglich zu vermeiden.
Externer Strahlsimulations- und Behandlungsprozess
UCLA Advantage
Die Fakultät für Radioonkologie der UCLA bietet Patienten, deren Krebserkrankungen von relativ häufig bis komplex und selten reichen, in einer fürsorglichen, patientenorientierten Umgebung die fortschrittlichsten Behandlungen. Die UCLA ist das erste Zentrum in der Region, das ein neues, hochmodernes, bildgeführtes Gerät installiert, das genauere, konzentrierte Strahlendosen liefert. Novalis Tx verfolgt die Position von Tumoren während der Atmung und anderer Bewegungen und liefert Strahlung mit höchster Präzision. Das Gerät formt auch den Strahlungsstrahl und spiegelt die Größe und Form des Tumors wider. Novalis Tx ist mit der RapidArc-Strahlentherapietechnologie von Varian ausgestattet und liefert eine präzise intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die bis zu achtmal schneller ist als andere IMRT-Systeme. Die Verkürzung der Behandlungszeit verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Bewegung des Patienten die Behandlung beeinflusst.
Häufig gestellte Fragen zu SBRT
- Video: Was ist SBRT?
- Häufig gestellte Fragen: Was ist stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)?
- Wie unterscheidet sich SBRT von der konventionellen Therapie
- Wie funktioniert SBRT
- Wer kann von SBRT profitieren
- Was sind die Indikationen für die Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)?
- Was ist erforderlich, um SBRT-Behandlungen für lokalisierte Tumore durchzuführen?
- Warum sollten Sie SBRT-Behandlungen an der UCLA haben?
- Was sollten Sie nach SBRT-Behandlungen erwarten?
- Welche Daten stützen die Verwendung von SBRT-Behandlungen?