Das Lazarus-Syndrom ist die Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC) nach Beendigung der HLW. Es ist auch als Autoresuscitation bekannt und wurde erstmals 1982 berichtet . Seit damals, Es gab mehrere Fallberichte über die Toten, die nach einem Herzstillstand wieder zum Leben erweckt wurden und sogar gute langfristige Ergebnisse hatten. Obwohl selten, ist es möglich, dass Sie dieses Phänomen bereits während Ihrer EMS-Karriere gesehen haben oder erleben werden.
Physiologie des Lazarus-Syndroms
Der genaue Mechanismus hinter dem Lazarus-Syndrom ist unbekannt, aber es gibt einige Theorien hinter verschiedenen Fällen:
- Luftfang. Schnelle Beatmungsraten führen zu Lungenhyperinflation und Lufteinschluss, was den venösen Rückfluss verringert. Es wird angenommen, dass dies häufiger bei Patienten mit vorbestehenden Atemwegserkrankungen auftritt. Sobald die Beatmung gestoppt ist, kann der venöse Rückfluss wiederhergestellt werden, was zu einer spontanen Zirkulation führt.
- Arzneimittelverzögerung. Medikamente, die über eine periphere Leitung injiziert werden, können das Herz aufgrund des hohen intrathorakalen Drucks, der bei Überdruckbeatmung auftritt, möglicherweise nicht erreichen. Sobald PPV gestoppt ist, nimmt der intrathorakale Druck ab, wodurch die Medikamente das Herz erreichen können. Darüber hinaus könnte es bei einem stark azidotischen Patienten zu einer Verzögerung der Arzneimittelwirkung kommen.
- Spontane Plaque-Dislokation. Die Plaque in der Koronararterie kann sich nach Beendigung der CPR spontan lösen, was zu einer Wiederherstellung der Durchblutung führt.
- Unbehandelte reversible Ursachen. Unzureichend behandelte reversible Ursachen für Herzstillstand wie Azidose oder Hyperkaliämie könnten sich auflösen und zu einer Wiederherstellung der Durchblutung führen.
- Ist atemberaubend. Eine Myokardfunktionsstörung nach Myokardischämie kann mehrere Stunden dauern, bevor die normale Herzfunktion zurückkehrt.
- Transiente Asystolie. Eine vorübergehende Asystolie kann nach der Defibrillation auftreten, weshalb es wichtig ist, die Reanimation nach der Defibrillation fortzusetzen.
Wie man den Tod erkennt
So seltsam es klingt, der Tod wird im medizinischen Bereich oft anders definiert. Für EMS wird es normalerweise als die Beendigung der Atmung und Zirkulation definiert. Das Lazarus-Syndrom tritt normalerweise innerhalb von 10 Minuten nach Beendigung der CPR auf. Daher empfehlen viele, einen Patienten nach Beendigung der HLW 10 Minuten lang zu überwachen, um sicherzustellen, dass er wirklich verstorben ist.
3 Möglichkeiten, den Tod zu bestätigen
Hier sind drei Möglichkeiten, wie EMS-Anbieter sicherstellen können, dass sie nicht vom Lazarus-Syndrom überrascht werden:
- Stellen Sie sicher, dass Sie angemessen beatmen und Ihren Patienten nicht hyperventilieren
- Denken Sie an die reversiblen Ursachen eines Herzstillstands und stellen Sie sicher, dass Sie sie behandeln
- Überwachen Sie den Patienten nach Beendigung der HLW 10 Minuten lang, um zu bestätigen, dass er nicht automatisch wiederbelebt wurde, nachdem Sie ihn für verstorben erklärt haben
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1. Adhiyaman V, Adhiyaman S und Sundaram R. Das Lazarus-Phänomen. Zeitschrift der Royal Society of Medicine, 2007. 100(12): 552-557.
2. Gordon L, Pasquier M, Brugger H und Paal P. Autoresuscitation (Lazarus–Phänomen) nach Beendigung der kardiopulmonalen Reanimation – eine Scoping-Überprüfung. Skandinavisches Journal für Trauma, Wiederbelebung und Notfallmedizin, 2020. 28(14).
3. Kuisma M, Salo A, Puolakka J, et al. Verzögerte Rückkehr der spontanen Zirkulation (das Lazarus-Phänomen) nach Beendigung der kardiopulmonalen Reanimation außerhalb des Krankenhauses. Reanimation, 2017. 118: 107-111.