Richtlinien zur Messung des Cobb-Winkels und zur Behandlung

Der Cobb-Winkel wird am besten im Kontext des einzelnen Patienten verstanden. Zum Beispiel, wenn ein 30-Grad-Cobb-Winkel bei einem 10-jährigen Mädchen gefunden wird, das noch viel Skelettwachstum hat, wird wahrscheinlich eine Zahnspange empfohlen; Aber wenn derselbe 30-Grad-Winkel bei einem 16-jährigen Mädchen gefunden wird, das aufgehört hat zu wachsen, ist vielleicht keine Behandlung erforderlich, da die Kurve wahrscheinlich nicht fortschreitet.

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Hier ist ein allgemeiner Überblick über die Cobb-Winkelbereiche und was sie bei idiopathischer Skoliose bei Kindern und Jugendlichen anzeigen könnten:

  • 1 bis 9-Grad-Kurve. Kurven, die weniger als 10 Grad betragen, werden nicht als Skoliose angesehen, sondern als geringfügige Asymmetrie der Wirbelsäule.
  • 10- bis 24-Grad-Kurve. Kurven zwischen 10 und 24 Grad sind milde Skoliose und müssen wahrscheinlich nur überwacht werden. Wenn eine Kurve 20 Grad erreicht hat und das Kind oder der Jugendliche noch weiter wächst, kann eine Verstrebung in Betracht gezogen werden.
  • Siehe Verspannung Behandlung für idiopathische Skoliose

  • 25- bis 39-Grad-Kurve. Eine Krümmung von mindestens 25 Grad wird typischerweise als moderate Skoliose angesehen. Wenn die Kurve eines Kindes oder Jugendlichen fortgeschritten ist und wahrscheinlich weiter wachsen wird, wird die Verstrebung wahrscheinlich jetzt beginnen, um eine Verschlechterung der Deformität zu verhindern. Wenn sich der Teenager in der Nähe der Skelettreife befindet, ist möglicherweise keine andere Behandlung erforderlich, als das zukünftige Fortschreiten zu überwachen.
  • 40- bis 49-Grad-Kurve. Im Allgemeinen versucht ein Jugendlicher mit einer Kurve zwischen 40 und 49 Grad eine Zahnspange, um eine Operation zu vermeiden. Wenn die Kurve trotz Verstrebung bereits auf 40 Grad fortgeschritten ist, könnte nun eine Operation in Betracht gezogen werden.
  • Siehe Skoliose-Chirurgie

  • 50- bis 69-Grad-Kurve. Bei Kurven, die bei Jugendlichen 50 Grad oder mehr messen, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen. Die Wahl liegt jedoch immer noch beim Patienten. Chirurgische Überlegungen umfassen den Grad der Schmerzen, die Fähigkeit, tägliche Aufgaben zu bewältigen und alltägliche Aktivitäten zu genießen, und persönliche Vorlieben in Bezug auf die körperliche Erscheinung.
  • 70-Grad-Kurve oder mehr. Eine Kurve von mindestens 70 Grad gilt normalerweise als schwere Skoliose. In diesem Stadium besteht ein größeres Risiko für die Krümmung und Rotation der Wirbelsäule, dass sich der Brustkorb schließlich so stark verdreht, dass die Herz- und Lungenfunktion erheblich beeinträchtigt werden kann.1 Menschen mit schwerer Skoliose wählen normalerweise eine Operation, wenn dies eine Option ist.
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Diese Cutoffs sind allgemeine Richtlinien, die auf einer Studie der aktuellen medizinischen Literatur basieren, und sie sind keineswegs absolut. Die Situation jedes Patienten ist einzigartig und individuelle Behandlungspläne können variieren.

Siehe Skoliose-Behandlung

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