Reviewbotulinumtoxine: Wirkmechanismen, Antinozizeption und klinische Anwendungen

Botulinumtoxin (BoNT) ist ein starkes Neurotoxin, das von dem grampositiven, sporenbildenden, anaeroben Bakterium Clostridum botulinum produziert wird. Es gibt 7 bekannte immunologisch unterschiedliche Serotypen von BoNT: Typen A, B, C1, D, E, F und G. Clostridum-Neurotoxine werden als einzelne inaktive Polypeptidkette von 150 kDa produziert, die von Gewebeproteinasen in ein aktives Di-Kettenmolekül gespalten wird: eine schwere Kette (H) von ∼100 kDa und eine leichte Kette (L) von ∼50 kDa, die durch eine einzige Disulfidbindung zusammengehalten werden. Jeder Serotyp weist seine eigenen unterschiedlichen Wirkmechanismen und Wirkungsdauern auf. Die schwere Kette jedes BoNT-Serotyps bindet an seinen spezifischen neuronalen Ektoakzeptor, wodurch Membrantranslokation und Endozytose durch intrazelluläre synaptische Vesikel auftreten. Die leichte Kette spaltet SNAP-25, das die synaptische Exozytose hemmt und daher die neuronale Übertragung deaktiviert. Die Wirkung von BoNT, die Freisetzung von Acetylcholin-Botulinumtoxin am neuromuskulären Übergang zu blockieren, ist am besten zu verstehen, Die meisten Experten erkennen jedoch an, dass dieser Effekt allein nicht ausreicht, um die Gesamtheit der offensichtlichen analgetischen Aktivität des Neurotoxins zu erklären. Folglich sind wissenschaftliche und klinische Beweise aufgetaucht, die mehrere antinozizeptive Mechanismen für Botulinumtoxine bei einer Vielzahl von schmerzhaften Erkrankungen nahelegen, darunter: chronische muskuloskelettale, neurologische, Becken-, perineale, osteoartikuläre und einige Kopfschmerzzustände.

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