Reflux und Sodbrennen nach Gallenblasenoperation

Dies ist, was wir gefunden haben, aber sehen Sie Ihren Hausarzt.Im Gegensatz zu saurem Reflux kann der Gallenrückfluss normalerweise nicht vollständig durch Änderungen der Ernährung oder des Lebensstils kontrolliert werden. Stattdessen wird der Gallenrückfluss am häufigsten mit Medikamenten oder in schweren Fällen mit einer Operation behandelt.

Galle Reflux kann schwer von saurem Reflux zu unterscheiden sein. Die Anzeichen und Symptome sind ähnlich und die beiden Zustände können gleichzeitig auftreten. Es ist nicht klar, welche Rolle Galle bei Refluxbedingungen spielt.

Anzeichen und Symptome von Gallenrückfluss sind:

Schmerzen im Oberbauch, die schwerwiegend sein können

Häufiges Sodbrennen — ein brennendes Gefühl in der Brust, das sich manchmal bis in den Hals ausbreitet, zusammen mit einem sauren Geschmack im Mund

Übelkeit

Erbrechen einer grünlich-gelben Flüssigkeit (Galle)

Gelegentlich Husten oder Heiserkeit

Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Wann Sie einen Arzt aufsuchen solltenp Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie häufig Symptome von Reflux haben oder wenn Sie abnehmen, ohne es zu versuchen.

Wenn bei Ihnen eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wurde, Sie jedoch keine ausreichende Linderung durch Ihre Medikamente erhalten, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Behandlung für den Gallenrückfluss

Galle ist eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die für die Verdauung von Fetten und die Beseitigung abgenutzter roter Blutkörperchen und bestimmter Giftstoffe aus Ihrem Körper unerlässlich ist. Galle wird in Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert.

Das Essen einer Mahlzeit, die sogar eine kleine Menge Fett enthält, signalisiert Ihrer Gallenblase, Galle freizusetzen, die durch zwei kleine Röhrchen (Ductus cysticus und Ductus communis) in den oberen Teil Ihres Dünndarms (Duodenum) fließt.

Gallenrückfluss in den Magen

Zur gleichen Zeit, in der die Galle in den Zwölffingerdarm fließt, gelangt Nahrung durch die Pylorusklappe in Ihren Dünndarm, einen schweren Muskelring, der sich am Ausgang Ihres Magens befindet. Das Pylorusventil öffnet sich normalerweise nur geringfügig – genug, um etwa ein Achtel einer Unze (etwa 3) freizusetzen.5 Milliliter) von verflüssigtem Essen zu einer Zeit, aber nicht genug, um Verdauungssäfte in den Magen zurückfließen zu lassen. In vielen Fällen von Gallenrückfluss schließt das Ventil nicht richtig und die Galle wird zurück in den Magen gespült.

Gallenrückfluss in die Speiseröhre

Galle und Magensäure können in die Speiseröhre zurückfließen, wenn eine andere Muskelklappe, der untere Schließmuskel der Speiseröhre, Fehlfunktionen aufweist. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre trennt die Speiseröhre und den Magen. Das Ventil öffnet sich normalerweise gerade lange genug, damit Nahrung in den Magen gelangen kann. Wenn sich die Klappe jedoch schwächt oder abnormal entspannt, kann die Galle wieder in die Speiseröhre gelangen.

Was führt zu Gallenrückfluss?

Gallenrückfluss kann verursacht werden durch:

Chirurgische Komplikationen. Die meisten Schäden an der Pylorusklappe treten als Komplikation einer Magenoperation auf, einschließlich der vollständigen Entfernung des Magens (Gastrektomie) und der Magenbypassoperation zur Gewichtsreduktion.

Magengeschwüre. Ein Magengeschwür kann die Pylorusklappe blockieren, so dass sie sich nicht genug öffnet, damit sich der Magen so schnell entleeren kann, wie er sollte. Stagnierende Nahrung im Magen kann zu einem erhöhten Magendruck führen, der Galle und Magensäure in die Speiseröhre zurückführt.

Gallenblasenoperation (Cholezystektomie). Menschen, deren Gallenblasen entfernt wurden, haben signifikant mehr Gallenrückfluss als Menschen, die diese Operation nicht hatten.

Klebriger Schleim bedeckt und schützt die Magenschleimhaut vor den korrosiven Wirkungen von Magensäure. Der Speiseröhre fehlt dieser Schutz, so dass Säure- und Gallenrückfluss das Ösophagusgewebe ernsthaft schädigen kann. Die Kombination von Galle und saurem Reflux erhöht das Risiko von Komplikationen, einschließlich:

GERD. Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Problem. Aber häufiges oder anhaltendes Sodbrennen ist das häufigste Symptom von GERD, ein potenziell ernstes Problem, das Reizungen und Entzündungen des Ösophagusgewebes (Ösophagitis) verursacht. GERD ist meistens auf überschüssige Säure zurückzuführen. Obwohl Galle in Verbindung gebracht wurde, ist ihre Bedeutung für den Reflux umstritten.

Barrett-Ösophagus. Dieser schwerwiegende Zustand kann auftreten, wenn eine langfristige Exposition gegenüber Magensäure oder Säure und Galle das Gewebe in der unteren Speiseröhre schädigt. Die geschädigten Zellen der Speiseröhre (Metaplasie) haben ein erhöhtes Risiko, krebsartig zu werden. Tierstudien haben auch Galle Reflux mit dem Auftreten von Barrett-Ösophagus verbunden.

Speiseröhrenkrebs. Diese schwere Form von Krebs kann nicht diagnostiziert werden, bis es ziemlich weit fortgeschritten ist. Die mögliche Verbindung zwischen Galle und saurem Reflux und Speiseröhrenkrebs bleibt umstritten, aber viele Experten glauben, dass eine direkte Verbindung besteht. In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Gallenrückfluss allein Krebs der Speiseröhre verursacht.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Gallenrückflusses haben. Nach der Erstuntersuchung Ihres Arztes werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Verdauungsstörungen (Gastroenterologe) überwiesen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Termins helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was Sie tun können

Notieren Sie alle Symptome, die Sie erleben, und wie lange.Machen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich aller anderen Bedingungen, für die Sie behandelt werden, und die Namen aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.Finden Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, der mit Ihnen zu dem Termin kommen kann, wenn möglich. Jemand, der Sie begleitet, kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, was der Arzt sagt.

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Wenn Sie Ihre Fragenliste im Voraus erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen. Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

Habe ich Gallenrückfluss?

Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen, die mit diesen Behandlungen verbunden sind?Gibt es irgendwelche Lebensstil- oder Ernährungsumstellungen, die ich vornehmen kann, um meine Symptome zu reduzieren oder zu bewältigen?

Ich habe diese anderen gesundheitlichen Bedingungen. Wie kann ich sie gemeinsam am besten managen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, haben Sie möglicherweise Zeit, um Punkte zu besprechen, für die Sie mehr Zeit aufwenden möchten. Sie können gefragt werden:

Was sind Ihre Symptome?

Wie lange haben Sie diese Symptome?Kommen und gehen Ihre Symptome oder bleiben sie ungefähr gleich?

Wenn Ihre Symptome Schmerzen einschließen, wo befinden sich Ihre Schmerzen?

Haben Sie Anzeichen und Symptome wie Erbrechen?

Scheint irgendetwas Ihre Symptome auszulösen, einschließlich bestimmter Lebensmittel oder Getränke?

Haben Sie Gewicht verloren, ohne es zu versuchen?

Haben Sie schon einmal einen Arzt wegen dieser Symptome gesehen?

Welche Behandlungen haben Sie bisher ausprobiert? Hat irgendwas geholfen?

Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert?

Haben Sie Ihren Magen operiert oder Ihre Gallenblase entfernt?

Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel?

Was ist Ihre typische tägliche Ernährung?

Trinken Sie Alkohol? Wie viel?

Rauchen Sie?Eine Beschreibung Ihrer Symptome reicht Ihrem Arzt oft aus, um ein Refluxproblem zu diagnostizieren. Die Unterscheidung zwischen saurem Reflux und Gallenreflux ist jedoch schwierig und erfordert weitere Tests. Sie haben wahrscheinlich auch Tests, um nach Schäden an Speiseröhre und Magen sowie nach präkanzerösen Veränderungen zu suchen.

Tests können umfassen:

Endoskopie. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera (Endoskop) wird durch den Hals geführt. Das Endoskop kann Magengeschwüre oder Entzündungen in Magen und Speiseröhre zeigen. Ihr Arzt kann auch Gewebeproben entnehmen, um auf Barrett-Ösophagus oder Speiseröhrenkrebs zu testen.

Ambulante Säuretests. Diese Tests verwenden eine Säuremesssonde, um festzustellen, wann und wie lange Säure in Ihre Speiseröhre zurückfließt. In einem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) mit einer Sonde am Ende durch die Nase in die Speiseröhre eingefädelt. In einem anderen (dem Bravo-Test) wird die Sonde während der Endoskopie am unteren Teil Ihrer Speiseröhre befestigt. Ambulante Säuretests können Ihrem Arzt helfen, sauren Reflux auszuschließen, aber keinen Gallenreflux.

Ösophagus-Impedanz. Dieser Test misst, ob Gas oder Flüssigkeiten in die Speiseröhre zurückfließen. Es ist hilfreich für Menschen, die Substanzen erbrechen, die nicht sauer sind (wie Galle) und nicht von einer Säuresonde nachgewiesen werden können. Wie bei einem Standardsondentest verwendet die Ösophagusimpedanz eine Sonde, die mit einem Katheter in die Speiseröhre eingeführt wird.Obwohl Behandlungen für sauren Reflux sehr effektiv sein können, können Medikamente für Galle Reflux für viele Menschen nicht hilfreich sein. Es gibt wenig Beweise für die Wirksamkeit von Galle-Reflux-Behandlungen, zum Teil wegen der Schwierigkeit, Galle-Reflux als Ursache der Symptome zu etablieren.

Medikamente

Gallensäure-Sequestriermittel. Diese Medikamente, die die Zirkulation der Galle stören, können für manche Menschen mit Gallenrückfluss hilfreich sein. Nebenwirkungen wie Blähungen können schwerwiegend sein.

Ursodesoxycholsäure. Dieses Medikament fördert den Gallenfluss. Es kann die Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome verringern.

Prokinetische Mittel. Diese Medikamente können Ihrem Magen helfen, sich schneller zu entleeren und den unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu straffen. Diese Medikamente haben mehrere Nebenwirkungen, einschließlich Müdigkeit, Depressionen, Angstzuständen und anderen neurologischen Problemen.

Protonenpumpenhemmer. Diese Medikamente werden oft verschrieben, um die Säureproduktion zu blockieren, aber sie haben keine klare Rolle bei der Behandlung von Gallenrückfluss.

Chirurgische Behandlungen

Ärzte können eine Operation empfehlen, wenn Medikamente schwere Symptome nicht lindern oder präkanzeröse Veränderungen in der Speiseröhre auftreten. Einige Arten von Operationen können erfolgreicher sein als andere, also besprechen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig mit Ihrem Arzt.

Die Optionen umfassen:

Ablenkungsoperation (Roux-en-Y). Dieses Verfahren kann für Personen empfohlen werden, die zuvor eine Magenoperation mit Pylorusentfernung (Billroth I oder Billroth II) hatten. In Roux-en-Y stellen Chirurgen eine neue Verbindung für die Gallendrainage weiter unten im Dünndarm her und leiten die Galle vom Magen weg.

Anti-Reflux-Chirurgie (Fundoplikation). Der Teil des Magens, der der Speiseröhre am nächsten liegt (Fundus), wird umwickelt und dann um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre genäht. Dieses Verfahren stärkt das Ventil und kann den sauren Rückfluss reduzieren. Es gibt wenig Hinweise auf die Wirksamkeit der Operation bei Gallenrückfluss.

Im Gegensatz zu saurem Reflux scheint der Gallenrückfluss weniger mit Lebensstilfaktoren zu tun zu haben. Aber viele Menschen erleben sowohl sauren Reflux als auch Gallenreflux, so dass Ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils gelindert werden können:

Hör auf zu rauchen. Rauchen erhöht die Produktion von Magensäure und trocknet Speichel aus, was zum Schutz der Speiseröhre beiträgt.

Essen Sie kleinere Mahlzeiten. Das Essen kleinerer, häufigerer Mahlzeiten reduziert den Druck auf den unteren Schließmuskel der Speiseröhre und verhindert, dass sich das Ventil zur falschen Zeit öffnet.

Bleiben Sie nach dem Essen aufrecht. Wenn Sie nach einer Mahlzeit zwei bis drei Stunden warten, bevor Sie sich hinlegen, kann sich Ihr Magen leeren.

Begrenzen Sie fetthaltige Lebensmittel. Fettreiche Mahlzeiten entspannen den unteren Schließmuskel der Speiseröhre und verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der Nahrung Ihren Magen verlässt.

Vermeiden Sie problematische Lebensmittel und Getränke. Lebensmittel, die die Produktion von Magensäure erhöhen und den unteren Schließmuskel der Speiseröhre entspannen können, umfassen koffeinhaltige und kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Zitrusfrüchte und Säfte, Dressings auf Essigbasis, Zwiebeln, Lebensmittel auf Tomatenbasis, würzige Lebensmittel und Minze.

Begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol. Alkoholkonsum entspannt den unteren Schließmuskel der Speiseröhre und reizt die Speiseröhre.

Übergewicht verlieren. Sodbrennen und saurer Reflux treten eher auf, wenn Übergewicht zusätzlichen Druck auf Ihren Magen ausübt.

Hebe dein Bett hoch. Schlafen mit Ihrem Oberkörper angehoben vier bis sechs Zoll kann helfen, Reflux-Symptome zu verhindern. Das Anheben Ihres Bettes mit Blöcken oder das Schlafen auf einem Schaumstoffkeil ist effektiver als die Verwendung zusätzlicher Kissen.

Entspannen Sie sich. Wenn Sie unter Stress stehen, verlangsamt sich die Verdauung, was möglicherweise die Refluxsymptome verschlimmert. Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, Meditation oder Yoga können helfen.

Ich hoffe, dass einige dieser Informationen helfen. espically die Diät info. Lassen Sie mich wissen, wie es Ihnen geht, und wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

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