Mechanismus der acciónPrednisona
Interagiert mit rezeptoren zytoplasmatischen intrazellulären spezifischen, bildung der komplexen rezeptor-glucocorticoid, es dringt in den zellkern, wo es interagiert mit spezifischen DNA-sequenzen, dass stimulieren oder unterdrücken die transkription gen-spezifische Mrnas, die kodieren die synthese von spezifischen proteinen in ziel organe, die, letztlich, sind die wahre verantwortlich für die Wirkung der kortikosteroid.
Therapeutische Indikationprednison
Tto. substitutive substitutive in unterb. einschließlich enf. von Addison, unter. Hypophysenvorderlappen, Stresszustände nach einem tto. mit Kortikosteroiden und adrenogenitalem Syndrom (nach der Wachstumsphase). Enf. rheumatische Erkrankungen einschließlich akuter und chronischer rheumatischer Gelenk- und Muskelprozesse (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, akute Gichtarthritis). Enf. autoimmun, Kollagen und Gefäße (systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis, Dermatomyositis und Vaskulitis). Enf. bronchiale und pulmonale einschließlich Asthma bronchiale. Enf. dermatologisch, bei denen sie aufgrund ihrer Schwere oder der Beteiligung tiefer Hautpartien nicht ausreichend mit Kortikosteroiden zur äußerlichen Anwendung behandelt werden können, einschließlich unter anderem schwerer akuter Urtikaria und Pemphigus. Enf. hämatologisch / tto. einschließlich, aber nicht beschränkt auf autoimmune hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura und akute lymphoblastische Leukämie. Lt. Palliativ von nfe. (Prednison kann zur Linderung der Symptome gegeben werden). Enf. Magen-Darm-Trakt und Leber wie Colitis ulcerosa, Chron-Krankheit, aggressive Autoimmun chronische Hepatitis. Enf. der Nieren und Harnwege einschließlich nephrotisches Syndrom. Enf. augenentzündungen wie allergische Konjunktivitis, Keratitis, Iritis, Uveitis, Chorioretinitis und Optikusneuritis .
Posologyprednison
Oral. Im Allgemeinen erste Anzeigen.: 20-90 mg/ Tag, Kinder: 0,25-2 mg / kg / Tag; Wartung, ads.: 5-10 mg / Tag, Kinder: 0,25-0,5 mg / kg / Tag. Ersatztherapie bei nfe. Addison und adrenogenitales Syndrom: 5-50 mg / Tag. Gelenk- und muskelrheumatische Prozesse, akut und chronisch: 30-90 mg / Tag; Anfangsdosis: 1 mg/kg / Tag in Teildosen, gefolgt von einer einzigen Tagesdosis; in akuten Exazerbationsphasen: 20-40 mg / Tag. Enf. autoimmun: 1 mg / kg / Tag in mehreren Dosen. Enf. bronchial und pulmonal: 15-60 mg / Tag, 5 Tage und gegebenenfalls 1 zusätzliches Sem mit niedrigeren Dosen; bei akutem Asthmaanfall bei Kindern: 1-2 mg / kg / Tag in 1 oder mehreren Dosen, 3-5 Tage. Dermatologische Prozesse: Beladungsdosis 0,35-1,2 mg / kg / Tag, bei schweren entzündlichen: 0,75-1,2 mg / kg / Tag. Bei anderen allergischen oder anaphylaktischen Prozessen: anfangs empfohlen 5-60 mg / Tag. Hämatologische Anämien / tto. tumor: 30-90 mg / Tag. Rheumatische Purpura: Beladungsdosis 0,35-1,2 mg / kg / Tag. Medulläre proliferative Prozesse: 120 mg-150 mg / Tag. Colitis ulcerosa: 30-60 mg / Tag, dann reduziert auf 15 mg / Tag. Hepatitis: 40-60 mg / Tag, Erhaltungsdosis: 7,5-10 mg / Tag, bei aggressiver chronischer Hepatitis: 60 mg / Tag, schrittweise Reduzierung auf 15 mg / Tag (in tto. in Kombination mit Azathioprin). Nephrotisches Syndrom: 60-90 mg / Tag. Schnell fortschreitende idiopathische Glomerulonephritis: 90 mg / Tag für 1 sem und 60 mg / Tag für 2 Sem. Enf. augenentzündung: 5-50 mg/Tag
Art der Anwendungprednison
Orale Anwendung. Die comp. sie sollten als Einzeldosis eingenommen werden, vorzugsweise morgens, jeden Tag oder jeden zweiten Tag, während der Mahlzeiten und mit etwas Wasser. Bei längeren und hochdosierten Behandlungen können die Anfangsdosen in 2 Tagesdosen aufgeteilt werden. Das Folgende kann als einzelne Tagesdosis verabreicht werden. Leutnant von enf. maligne (akute lymphatische Leukämie, Lymphome), wird in Verbindung mit einer Chemotherapie verabreicht.
Kontraindikationprednison
Überempfindlichkeit; Osteomalazie und Osteoporose; schwerer Diabetes; Psychose, die nicht durch tto kontrolliert wird.; magengeschwür, Gastritis, Ösophagitis; aktive Tuberkulose (es sei denn, Chemotherapeutika werden gleichzeitig verwendet); infektiöse Zustände, einschließlich der in diesem Abschnitt angegebenen; enf. progressive Viren (Hepatitis, Herpes, Augenherpes simplex, Herpes zoster, Windpocken), vor und unmittelbar nach einer vorbeugenden Impfung; Pilzinfektionen; Lymphome Seite einer Impfung mit BCG; Amöbiasis und systemische Mykosen; psychiatrische Störungen; HYPERTONIE schwer; Asystolie mit Lungenödem und Urämie; Myasthenia gravis; I. R.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmesprednisona
Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die Windpocken, Masern haben; Vorsicht:beeinträchtigte Herzfunktion, Diabetiker (Kontrolle Glukose), Stresssituation (erhöhte Dosis), mit Salicylate oder Antibiotika, I. H., Bluthochdruck, s. Hyperlipämie, Hypothyreose, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Glaukom, psychische Veränderungen; Schwangerschaft und Stillzeit; Kinder und ältere Menschen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, und bei Kindern in hohen Dosen können schwere akute Pankreatitis und erhöhten Hirndruck hervorrufen; Unterbrechen Sie die tto nicht abrupt.; ophthalmologische Untersuchungen, Bestimmung von Elektrolyten, Wachstum (Kinder) und Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse durchführen; risiko einer Chorioretinopathie (kann zum Verlust des Sehvermögens führen) und eines Phäochromozytoms, das tödlich sein kann (Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Patienten mit Verdacht auf oder identifiziertem Phäochromozytom beurteilen); Risiko schwerwiegender infektiöser Komplikationen (z. B. maligne Strongyloidiasis) und Tendinopathie oder Sehnenruptur (Erhöhung der tto. gleichzeitig mit Fluorchinolonen); nicht empfohlen mit: attenuiertem Lebendimpfstoff oder entzündungshemmender NSAID-Dosis aufgrund des Blutungsrisikos; vor Beginn der TTO. jede Infektion ausschließen; fälle von Glaukom, Katarakt, hypertropher Kardiomyopathie bei Frühgeborenen und sklerodermale Nierenkrise bei TTO wurden berichtet. gleichzeitig mit Prednisolon.
Leberinsuffizienz Prednison
Vorsicht.
Renalprednison
Kontraindiziert.
Interaktionenprednison
Erhöht die Wirkung von: Muskelrelaxantien.
Wirksamkeit erhöht durch: orale Kontrazeptiva und Östrogene.
Risiko einer Hypokaliämie mit erhöhter Herztoxizität mit: kardiotonischen Glykosiden.
Erhöhte Hypokaliämie mit Toxizitätsrisiko bei: hypokaliämische Diuretika allein oder in Kombination, stimulierende Abführmittel, IV Amphotericin B, Tetracosactid (Überwachung der Plasma-K-Spiegel).
Verringern Sie die Immunantwort auf: Impfstoffe und Toxoide.
Erhöhte oder verminderte Wirkung von: oralen Antikoagulanzien (Kontrollgerinnungsindex), Cyclophosphamid.
Wirkung verringert durch: Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Barbiturate (Primidon, Phenobarbital), Antazida (Al und Mg), Holzkohle.
Plasmaspiegel sank um: CYP3A4-Enzyminduktoren.
Reduziert die Wirkung von: Antidiabetika (Insulin, Metformin und Sulfonamide), Antihypertensiva, Isoniazid.
Erhöhtes Risiko für Tendinopathie oder Sehnenruptur mit: Fluorchinolonen.
Wirkung erhöht durch: Ketoconazol.Überwachung auf Anzeichen einer Toxizität mit: Ciclosporin.
Erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen mit: NSAIDs, Alkohol, Salicylate.
Reduziert oder erhöht die Aktivität von: Cyclophosphamid.
Potenzierte Wirkung und / oder Toxizität mit: Östrogene, Theophyllin.
Erhöhtes Blutungsrisiko mit: parenteralen Heparinen.
Risiko der Hemmung der Wirkung von: Interferon alpha.
Die orale Resorption nahm ab mit: Cholesteramin, Colestipol.
Vermeiden Sie mit: Cobicistat.
Labor: Blut: erhöhte Cholesterin und Glukose; verringerte Ca, K und Schilddrüsenhormone. Urin: erhöhte Glukose. Es kann die Werte von Hauttests verändern: Tuberkulin, Patch-Tests für Allergien.
Schwangerschaftprednison
Die Anwendung während der Schwangerschaft sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Tierstudien haben eine teratogene Wirkung gezeigt, die je nach Art variiert. Prednison passiert die Plazentaschranke. Daten über eine begrenzte Anzahl exponierter Schwangerschaften zeigen keine Nebenwirkungen von Prednison auf die Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen. Bisher liegen keine weiteren relevanten epidemiologischen Daten vor. Tierexperimentelle Studien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung an Schwangere women.In bei chronischen Erkrankungen, die während der Schwangerschaft behandelt werden müssen, kann es zu einer leichten Verzögerung des intrauterinen Wachstums kommen. Fälle von neonataler Nebenniereninsuffizienz wurden ausnahmsweise nach einer hochdosierten Kortikosteroidtherapie beobachtet. Daher wird eine klinische (Gewicht, Diurese) und biologische Überwachung des Neugeborenen empfohlen.
LaktierenDprednison
Prednison wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung mit Kortikosteroiden zu vermeiden, insbesondere bei hochdosierter und langfristiger Kortikosteroidtherapie.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeitprednison
Da eine längere Glukokortikoidtherapie aufgrund einer Linsentrübung zu einer verminderten Sehschärfe führen kann, kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen in einigen Fällen beeinträchtigt sein.
Nebenwirkungprednison
Anzeichen einer Nebennierenhyperaktivität (Cushing-Syndrom) bei hohen Dosen, insf. adrenokortikal (bei längerer Behandlung); Hyperglykämie, Polyphagie; Osteoporose, Knochenbrüchigkeit; Lymphopenie, Eosinopenie, verzögerte Wundheilung; akneiforme Hautausschläge, Hirsutismus, Hyperpigmentierung, Sklerodermie( bei hohen Dosen); Hitzewallungen, verminderte Resistenz gegen Infektionen (oropharyngeale Candidiasis), Wachstumsverzögerung bei Kindern bei längerer Behandlung.
Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Monographie des Wirkstoffs gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel erstellt, die gemäß dem ATC-Code klassifiziert sind. Um die vom AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende vom AEMPS zugelassene Datenblatt konsultieren.
Monographien Wirkstoff (e): 23/11/2017