Prüfungen und Tests für Osteoporose

Geschrieben von Isador H. Lieberman, MD, MBA, FRCSC

Indem Sie Ihre Knochengesundheit kennen, überwachen und schützen, können Sie möglicherweise eine Osteoporosediagnose oder schlimmer noch eine Wirbelkompressionsfraktur vermeiden. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Risiko für diese Knochenerkrankung haben, sollten Sie proaktiv sein. Ansonsten stellen die meisten Menschen fest, dass sie Osteoporose haben, wenn sie einen Knochen brechen.

Wer sollte auf Osteoporose getestet werden?

  • Jemand, der eine Röntgenaufnahme hat, die eine geringe Knochenmasse zeigt, was Osteopenie oder Osteoporose bedeuten könnte
  • Frauen, die vor dem 45. Lebensjahr mit der Menopause beginnen und kein Östrogen einnehmen (z. B. Östrogenersatztherapie oder ERT)
  • Frauen ab 65 Jahren
  • Frauen nach der Menopause, die einen oder mehrere der Osteoporose-Risikofaktoren haben – und insbesondere eine Frakturanamnese
  • Männer ab 70 Jahren
  • Männer alter 70 oder jünger, die einen oder mehrere der Osteoporose—Risikofaktoren haben
  • Osteoporose in der Familienanamnese
  • Steroide wurden (oder werden) eingenommen regelmäßig
  • Diagnose von Hyperthyreose, Diabetes, Leber- / Nierenerkrankungen und / oder rheumatoider Arthritis

Knochendichtetest Misst die Knochenmineraldichte

Eine der besten und gebräuchlichsten Methoden zur Überwachung Ihrer Knochengesundheit ist ein Knochendichtetest oder ein Knochenmineraldichtetest (BMD), auch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA oder DEXA) genannt. Der Test lässt Sie wissen, wie stark — wie dicht — Ihre Knochen in bestimmten Bereichen (z. B. Hüfte, Wirbelsäule) sind. In Verbindung mit diesen Knochendichtetests ist das FRAX® Frakturrisikobewertungstool, das Ihrem Arzt helfen kann, die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur vorherzusagen. Wiederholte Tests ermöglichen es dem Arzt, die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu vergleichen, um festzustellen, ob Sie Knochen verlieren oder erhalten.Ein BMD- oder DEXA-Test wird auch verwendet, um eine Osteoporose-Diagnose zu bestätigen; In der Tat ist es der Test, der Osteoporose diagnostizieren kann.

Egal, ob Sie eine Knochendichtemessung durchführen lassen, um Osteoporose zu bestätigen, oder ob Sie nur Ihre Knochengesundheit überwachen möchten, der eigentliche Test wird auf die gleiche Weise durchgeführt. Um Ihre BMD herauszufinden, verwendet Ihr Arzt eine spezielle Art von Röntgenaufnahme, die als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA oder DEXA) bezeichnet wird. Er oder sie wird höchstwahrscheinlich Ihre Hüfte oder Ihre Wirbelsäule scannen, da sie am anfälligsten für Frakturen sind.

Der ganze Test dauert nicht lange – vielleicht 5 bis 10 Minuten. Die Strahlenbelastung ist minimal, und Ihre Ergebnisse sind oft am selben Tag verfügbar.

T-Score und was es bedeutet

Ihr Arzt analysiert Ihre Knochendichte und weist ihr einen T-Score zu. Ein T-Score ist eine Zahl, die durch den Vergleich Ihrer DEXA-Knochendichtetestergebnisse mit einer durchschnittlichen Punktzahl für einen gesunden Erwachsenen Ihres Geschlechts und Ihrer Rasse abgeleitet wird, der seine maximale Knochenmasse erreicht hat (normalerweise im Alter von etwa 25 Jahren).

Der T-Score gibt an, wie weit Sie von „normal“ entfernt sind.“ Es ist der Unterschied zwischen Ihrem BMD und dem BMD von jemandem mit maximaler Knochenmasse.

T-Scores können bis zu einer Standardabweichung (SD, ein statistischer Begriff) unter dem Normalwert liegen und dennoch als gesund angesehen werden. Patienten mit T-Scores zwischen -1 SD und -2.5. haben Osteopenie und gelten als ein hohes Risiko für die Entwicklung von Osteoporose. Patienten mit T-Scores unter -2,5 SD haben Osteoporose.

Ihr Arzt entscheidet, wie oft Sie den DEXA-Test wiederholen. Wenn bei Ihnen bereits Osteoporose diagnostiziert wurde, benötigen Sie diese möglicherweise alle ein oder zwei Jahre, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob Ihre Behandlungen (z. B. Medikamente) ordnungsgemäß funktionieren. Er oder sie wird in der Lage sein, das zu sagen, indem er die T-Scores vergleicht.

Z-Score und was es bedeutet

Nicht jeder bekommt einen T-Score — du bekommst vielleicht einen Z-Score. Frauen, die die Wechseljahre noch nicht durchlaufen haben, und Männer unter 70 Jahren werden weiterhin einer Knochendichtemessung mit DEXA unterzogen, erhalten jedoch einen Z-Score. Anstatt Ihre Knochenmineraldichte mit einem Erwachsenen von 20 Jahren zu vergleichen, vergleicht Ihr Arzt sie mit der normalen BMD für jemanden in Ihrem Alter, Geschlecht, Körpertyp und Ihrer Rasse.

Z-Scores funktionieren genau wie T-Scores: Sie geben die Standardabweichung vom Normalwert an. Wenn Sie einen niedrigen Z-Score haben, kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um festzustellen, warum Sie eine niedrige Knochendichte haben. Das ultimative Ziel ist es, Ihre Knochengesundheit und Ihr Osteoporoserisiko zu verstehen, bevor Sie einen Knochen brechen.

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