Zusammenfassung
Die Elektrokardiogramme von Patienten mit Emphysem können auf einen assoziierten alten anterioren Myokardinfarkt hindeuten. Sechzehn Patienten mit den physiologischen Eigenschaften eines Emphysems wurden untersucht, die auch eine schlechte R-Wellenprogression in den vorderen Brustableitungen zeigten, so dass RV3 kleiner oder gleich 4 mm war. Bei sieben Patienten lag ein Thallium-201-Herzscan vor, der mit einem früheren vorderen (septalen) Myokardinfarkt übereinstimmte. Bei diesen Patienten gab es keinen signifikanten Anstieg der RV3-Amplitude, wenn ein Zwischenraum unterhalb der konventionellen Stelle aufgezeichnet wurde. Bei den neun Patienten mit einem Thallium-201-Herzscan, der negativ auf einen alten vorderen Myokardinfarkt war, stieg die RV3-Amplitude von 2.2 +/- 0.4 mm bis 6.4 +/- 1.2 mm. Patienten mit oder ohne assoziierten alten anterioren Myokardinfarkt könnten besser diagnostiziert werden unter Berücksichtigung der RV3-Amplitude, wie sie von einem aufgezeichnet wird Zwischenraum niedriger als bei herkömmlicher Elektrodenplatzierung. Alle fünf Patienten mit RV3 (unterer Zwischenraum) von weniger als 2 mm hatten einen assoziierten anterioren Infarkt und alle sieben Patienten mit RV3 (unterer Zwischenraum) von mehr als 3 mm nicht. Dieses einfache Manöver wird bei Patienten mit Emphysem und einem Elektrokardiogramm empfohlen, das auf einen alten vorderen Myokardinfarkt hindeutet.