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Hepatitis-B-Impfung für Schwangere

Die Schwangerschaft ist ein einzigartiger Umstand, unter dem Screening und Intervention genutzt werden können, um die Gesundheit von Neugeborenen zu beeinflussen. In ähnlicher Weise kann eine Schwangerschaft eine Zeit sein, in der zuvor ungeimpfte Frauen dem Gesundheitssystem anwesend sind, und bietet daher die Möglichkeit, im Namen der Gesundheit der Mutter einzugreifen. Zu diesem Zweck empfehlen das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) sowie die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ein vorgeburtliches Screening aller schwangeren Frauen auf HBV . Schwangere Frauen sollten bei der Präsentation zur Schwangerschaftsvorsorge ein HBsAg ziehen lassen. Darüber hinaus sollten schwangere Frauen, die ein hohes Risikoverhalten für den Erwerb von Krankheiten haben oder die zuvor nicht untersucht wurden, sich einem HBsAg-Screening unterziehen, wenn sie sich zur Entbindung vorstellt. Laut ACOG sollten schwangere Frauen, die HBsAg-negativ sind und ein Risiko für eine HBV-Infektion haben, gezielt geimpft werden . Zu den Frauen mit hohem Risiko gehört, dass sie in den letzten sechs Monaten mehr als einen Sexualpartner hatten, wegen einer sexuell übertragbaren Infektion untersucht oder behandelt wurden, kürzlich oder wiederholt Drogen konsumiert haben oder einen HBsAg-positiven Sexualpartner haben . Frauen, bei denen aufgrund aktueller Empfehlungen eine Impfung gegen Hepatitis A sowie Hepatitis B erforderlich ist, können einen Kombinationsimpfstoff (Twinrix) erhalten, der Antigene gegen Hepatitis A und Hepatitis B enthält.

Derzeit liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung des Hepatitis-B-Impfstoffs in der Schwangerschaft vor. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen sowie die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten betrachten eine Schwangerschaft jedoch nicht als Kontraindikation . Wie oben erwähnt, wird eine Impfung in der Schwangerschaft unter bestimmten Umständen empfohlen. Es wurde gezeigt, dass die Wirksamkeit des Hepatitis-B-Impfstoffs in der Schwangerschaft der nicht schwangeren Bevölkerung ähnlich ist . Grosheide und Kollegen untersuchten die Seroprotektionsumwandlungsraten von 16 schwangeren Frauen im Vergleich zu 57 nicht schwangeren Frauen, als der Hepatitis-B-Impfstoff zur Postexpositionsprophylaxe verabreicht wurde. Nach sechs Monaten hatten alle Frauen, die den Impfstoff erhielten, schützende Anti-HBs-Spiegel . Insgesamt wurden Serokonversionsraten von 92-94% bei schwangeren Frauen nachgewiesen . Zu den Faktoren, die die Wirksamkeit des Hepatitis-B-Impfstoffs in der Schwangerschaft verringern, gehören Fettleibigkeit bei Müttern, zunehmendes Alter und Tabakrauchen . Trotzdem sollte der Impfstoff allen schwangeren Frauen verabreicht werden, bei denen ein Risiko für den Erwerb von Krankheiten während der Schwangerschaft besteht.

Die Sicherheit des Hepatitis-B-Impfstoffs wurde in mehreren Studien nachgewiesen . In einer Kohorte wurden die Säuglinge von zehn Frauen, die den aus Plasma gewonnenen Hepatitis-B-Impfstoff während des ersten Schwangerschaftstrimesters erhielten, verfolgt. Bei der Entbindung wurden keine angeborenen Anomalien festgestellt, und alle Kinder waren nach zwei und 12 Monaten körperlich und entwicklungsmäßig normal . Studien, die die Sicherheit des rekombinanten Impfstoffs bewertet haben, haben in ähnlicher Weise festgestellt, dass der Impfstoff in der Schwangerschaft sicher ist . In einer Kohorte von 16 Frauen, die nach In-vitro-Fertilisation einem rekombinanten Impfstoff ausgesetzt waren, hatte eine Frau zwei Tage nach der Impfung eine Fehlgeburt, und eine ging für die Nachsorge verloren. Die restlichen 14 Frauen brachten anschließend 19 gesunde Säuglinge zur Welt, die alle nach 22 Monaten entwicklungsnormal waren . Eine kritische Komponente des Hepatitis-B-Managements in der Schwangerschaft ist die richtige Immunprophylaxe, die dem Säugling nach der Geburt zur Verfügung gestellt wird. Derzeit empfehlen sowohl ACOG als auch CDC, dass alle Säuglinge die Hepatitis-B-Impfserie als Teil des empfohlenen Impfplans für Kinder erhalten . Säuglinge von Müttern, von denen bekannt ist, dass sie Träger von Hepatitis B sind oder deren Status unbekannt ist, sollten sowohl die Hepatitis-B-Impfstoffserie als auch die passive Prophylaxe mit Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) erhalten .

Der derzeit empfohlene Impfplan für die nicht schwangere Bevölkerung umfasst die Impfung mit den drei Dosen des rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoffs nach 0, 1 und 6 Monaten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass beschleunigte Impfpläne von 0, 1 und 4 Monaten genauso immunogen sind wie der Standarddosierungsplan . Innerhalb der schwangeren Bevölkerung ist der traditionelle Impfplan von 0, 1 und 6 Monaten in der begrenzten Zeit der Schwangerschaft vor der Entbindung schwer abzuschließen. Nach der Entbindung wird erwartet, dass die Einhaltung des Impfplans abnimmt. Es wäre daher ideal, den Impfplan vor der Entbindung abzuschließen, während die Frau weiterhin regelmäßig vorgeburtlich betreut wird. In einer Kohorte von 200 schwangeren Frauen wurde der rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff nach einem beschleunigten Zeitplan von 0, 1 und 4 Monaten verabreicht . Von den 200 eingeschriebenen Frauen beendeten 84% den Impfplan mit 3 Dosen. Nach drei Dosen zeigten 90% der Frauen eine Serokonversion, ähnliche Raten wie bei der nicht schwangeren Bevölkerung, die sich dem traditionellen Impfplan unterzog. Dieser beschleunigte Impfplan hat sich als wirksames Mittel zur Vervollständigung der Hepatitis-B-Impfung während der Schwangerschaft erwiesen . Serologische Tests auf Immunität sind nach diesem beschleunigten Impfplan nicht erforderlich. Dies bietet ein weiteres wirksames Instrument zur Verringerung der HBV-Infektion.

Bei der Erörterung des Problems der Hepatitis-B-Impfung in der Schwangerschaft muss die Akzeptanz der Impfstoffserie durch die Mutter unabhängig vom empfohlenen Impfplan berücksichtigt werden. In einer kürzlich durchgeführten chinesischen Umfrage unter schwangeren Frauen wurde eine mütterliche Aufnahme von Hepatitis-B-Impfstoffen von 33% festgestellt . Zu den Faktoren, die mit der Akzeptanz des Impfstoffs durch die Mutter verbunden waren, gehörten die Beschäftigung als Gesundheitspersonal, höhere Bildung, höheres Familieneinkommen, routinemäßige medizinische Untersuchungen und voreheliche Untersuchungen. Auf dieser Grundlage kamen sie zu dem Schluss, dass der Öffentlichkeit ausreichende Kenntnisse über Hepatitis-B-Infektionen fehlten. Dies wurde in einer Folgestudie bestätigt, in der schwangeren chinesischen Frauen ein Fragebogen zur Hepatitis-B-Infektion verabreicht wurde, und zeigte an, dass in dieser Bevölkerung weiterhin Missverständnisse über das Virus vorherrschten . Interessanterweise antworteten 87,4% der 1.623 Befragten dieser Umfrage richtig, dass eine Hepatitis-B-Infektion durch Screening und Impfung verhindert werden kann, was bedeutet, dass das Vertrauen in den Impfstoff keine große Abschreckung für den Erhalt des Impfstoffs darstellt. Es ist klar, dass das Wissen der Mutter über das Virus selbst ein wesentlicher Bestandteil der Impfstoffaufnahme ist. Nach Angaben der CDC umfassen die Implementierungsstrategien für den Hepatitis-B-Impfstoff die Bereitstellung von Informationen für alle Erwachsenen über die gesundheitlichen Vorteile der Hepatitis-B-Impfung . Schwangere Frauen, für die der Hepatitis-B-Impfstoff empfohlen wird, sollten gleichermaßen über die Bedeutung der Impfung aufgeklärt werden, einschließlich der Vorteile für die Gesundheit von Mutter und Kind.

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