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Zusammenfassung

Es ist bekannt, dass größere Dosen von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) als herkömmliche Dosen den Plasmaglukosespiegel senken. Dieses Phänomen hat die Fragen aufgeworfen, ob NSAIDs in herkömmlicher Dosierung zur Behandlung von Hyperglykämie bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verwendet werden können und ob NSAIDs, die einer bereits bestehenden hypoglykämischen medikamentösen Therapie hinzugefügt werden, oral eingenommen werden kann zu unerwarteter Hypoglykämie führen. In dieser Studie untersuchten wir Aspirin, Natriumsalicylat und Ibuprofen, die hyperglykämischen Patienten mit Typ-II-Diabetes im Erwachsenenalter in konventioneller Dosierung verabreicht wurden. Die Hälfte der Patienten wurde in der Regel für Hyperglykämie durch Diät nur und die Hälfte mit Diät plus hypoglykämische Medikamente oral verabreicht behandelt. Signifikante Veränderungen der Plasmaglukosespiegel wurden nach Verabreichung eines Kombinationspräparats, das Aspirin und Magnesium-Aluminium-Hydroxid (Ascriptin, 650 mg dreimal täglich; Glukoseänderung = 236± 30 bis 236± 31 mg pro dl) oder Natriumsalicylat (600 mg dreimal täglich) enthielt, nicht beobachtet; glucoseänderung = 284±76 bis 273±84 mg pro dl). Eine statistisch signifikante, aber geringe Veränderung wurde bei der Verabreichung von Ibuprofen (600 mg dreimal täglich; Glukoseänderung = 196± 60 bis 179± 47 mg pro dl) beobachtet, nicht jedoch bei der Verabreichung von Ibuprofen (300 mg dreimal täglich; Glukoseänderung = 267± 78 bis 282± 60 mg pro dl). Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass herkömmliche Dosen von NSAIDs nicht zur Behandlung von Hyperglykämie verwendet werden sollten und dass, da die additive hypoglykämische Wirkung von NSAIDs in herkömmlichen Dosen minimal oder vernachlässigbar war, sie sicher für andere Zwecke bei Diabetikern verwendet werden können, die hypoglykämische Medikamente oral einnehmen.

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