Peritoneum

Schichtenbearbeiten

Das Peritoneum ist ein durchgehendes Blatt, das zwei Schichten und einen potentiellen Raum zwischen ihnen bildet: die Peritonealhöhle.

Die äußere Schicht, das parietale Peritoneum, ist an der Bauchwand und den Beckenwänden befestigt. Die Tunica vaginalis, die seröse Membran, die den männlichen Hoden bedeckt, stammt aus dem vaginalen Prozess, einem Ausguss des parietalen Peritoneums.

Die innere Schicht, das viszerale Peritoneum, ist zum Schutz um die viszeralen Organe gewickelt, die sich im intraperitonealen Raum befinden. Es ist dünner als das parietale Peritoneum. Das Mesenterium ist eine doppelte Schicht viszeralen Peritoneums, die am Magen-Darm-Trakt anhaftet. Zwischen diesen Schichten befinden sich häufig Blutgefäße, Nerven und andere Strukturen. Der Raum zwischen diesen beiden Schichten befindet sich technisch außerhalb des Peritonealsacks und somit nicht in der Peritonealhöhle.

Der potentielle Raum zwischen diesen beiden Schichten ist die Peritonealhöhle, die mit einer kleinen Menge (etwa 50 ml) rutschiger seröser Flüssigkeit gefüllt ist, die es den beiden Schichten ermöglicht, frei übereinander zu gleiten.

Unterteilungenbearbeiten

Peritonealfalten sind Omenta, Mesenterien und Bänder; sie verbinden Organe miteinander oder mit der Bauchdecke. Es gibt zwei Hauptregionen der Peritonealhöhle, die durch das Foramen omentalis verbunden sind.

  • Der größere Sack, in den obigen Diagrammen rot dargestellt.
  • Der kleine Sack, blau dargestellt. Der kleine Sack ist in zwei „Omenta“ unterteilt:
    • Das kleine Omentum (oder gastrohepatisch) ist an der geringeren Krümmung des Magens und der Leber befestigt.
    • Das größere Omentum (oder Gastrocolic) hängt an der größeren Krümmung des Magens und schlingt sich vor dem Darm nach unten, bevor es sich wieder nach oben krümmt, um sich am Colon transversum zu befestigen. In der Tat ist es wie eine Schürze vor dem Darm drapiert und kann als isolierende oder schützende Schicht dienen.

Das Mesenterium ist der Teil des Peritoneums, durch den die meisten Bauchorgane an der Bauchdecke befestigt und mit Blut, Lymphgefäßen und Nerven versorgt werden.

OmentaEdit

Sources Structure From To Contains
Dorsal mesentery Greater omentum Greater curvature of stomach (and spleen) Transverse colon right and left gastroepiploic vessels and fat
Gastrosplenic ligament Stomach Spleen Short gastric artery, Left gastroepiploic artery
Gastrophrenic ligament Stomach Zwerchfell Linke A. phrenicalis inferior
Ligamentumgastrocolicum Magen Colon Transversum Rechte A. gastroepiploicum –
LigamentumSplenorenalis Milz Niere Milzarterie, Schwanz der Bauchspeicheldrüse
Ventrales Mesenterium Kleineres Omentum Geringere Krümmung des Magens (und Zwölffingerdarms) Leber Der rechte freie Rand-Leberarterie, Pfortader und Gallengang,Lymphknoten und die Lymphgefäße,Leberplexus des Nervs, die alle in der Mitte des Magens perivaskuläre fibröse Hülle. Entlang der geringeren Krümmung des Magens-linke und rechte Magenarterie,Magengruppe von Lymphknoten und Lyphatika, Äste vom Magennerv.
Hepatogastric ligament Stomach Liver Right and left gastric artery
Hepatoduodenal ligament Duodenum Liver Hepatic artery proper, hepatic portal vein, bile duct, autonomic nerves

MesenteriesEdit

Sources Structure From To Contains
Dorsal mesentery Mesentery proper Small intestine (jejunum and ileum) Posterior abdominal wall Superior mesenteric artery, accompanying veins, autonomic nerve plexuses, lymphatics, 100–200 lymph nodes and connective tissue with fat
Transverse mesocolon Transverse colon Posterior abdominal wall Middle colic
Sigmoid mesocolon Sigmoid colon Pelvic wall Sigmoid arteries and superior rectal artery
Mesoappendix Mesentery of ileum Appendix Appendicular artery

Other ligaments and foldsEdit

Sources Structure From To Contains
Ventral mesentery Falciform ligament Liver Thoracic diaphragm, anterior abdominal wall Round ligament of liver, , jejunum, ileum, cecum, appendix, transverse colon, sigmoid colon, rectum (upper 1/3) The rest of the duodenum, ascending colon, descending colon, rectum (middle 1/3) Rectum (lower 1/3)
Liver, spleen, pancreas (only tail) Pancreas (except tail)
Kidneys, adrenal glands, proximal ureters, renal vessels Urinary bladder, distal ureters
In women: ovaries Gonadal blood vessels, Uterus, Fallopian Tubes
Inferior vena cava, aorta

Structures that are intraperitoneal are generally mobile, while those that are retroperitoneal are relatively fixed in their location.Einige Strukturen, wie die Nieren, sind „primär retroperitoneal“, während andere, wie der Großteil des Zwölffingerdarms, „sekundär retroperitoneal“ sind, was bedeutet, dass sich diese Struktur intraperitoneal entwickelte, aber ihr Mesenterium verlor und somit retroperitoneal wurde.

EntwicklungBearbeiten

Das Peritoneum entwickelt sich letztlich aus dem Mesoderm des trilaminären Embryos. Wenn sich das Mesoderm unterscheidet, teilt sich eine Region, die als laterales Plattenmesoderm bekannt ist, zu zwei Schichten, die durch ein intraembryonales Coelom getrennt sind. Diese beiden Schichten entwickeln sich später zu den viszeralen und parietalen Schichten, die in allen serösen Hohlräumen, einschließlich des Peritoneums, zu finden sind.

Während sich ein Embryo entwickelt, wachsen die verschiedenen Bauchorgane aus Strukturen in der Bauchdecke in die Bauchhöhle hinein. Dabei werden sie von einer Schicht Peritoneum umhüllt. Die wachsenden Organe „nehmen ihre Blutgefäße mit“ von der Bauchdecke, und diese Blutgefäße werden vom Peritoneum bedeckt und bilden ein Mesenterium.

Peritonealfalten entwickeln sich aus dem ventralen und dorsalen Mesenterium des Embryos.

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