Entscheidungen treffen, Emotionen managen und herausfinden, was mit Ihrem Körper passiert
Bis sie 40 wurde, war Debbie nicht daran interessiert, Kinder zu haben. „Dann ging mein Gehirn drunter und drüber, und ich wollte plötzlich so dringend ein Baby“, sagt der in Brooklyn lebende Singer-Songwriter. Da sie wusste, dass ihr Alter es schwierig machen könnte, schwanger zu werden, sah sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten und begann sofort, Fruchtbarkeitsmedikamente einzunehmen. Debbie hatte kurz vor ihrem 42.Geburtstag einen Sohn.
Als ihr Sohn 2 Jahre alt wurde, versuchte Debbie, ein zweites Kind zu bekommen. Diesmal wirkten die Medikamente auch nach einem Jahr nicht. Tests zeigten, dass sie eine niedrige Eierstockreserve hatte, was bedeutet, dass sie nicht mehr viele hochwertige Eier hatte. Jetzt 50, Debbie hat die Wechseljahre noch nicht erreicht, aber sie weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie ein weiteres Kind zeugen wird – selbst mit IVF oder einer anderen Art der assistierten Reproduktion.
Was ist Perimenopause?Der Übergang einer Frau durch ihre reproduktiven Jahre ist komplex und oft missverstanden, sagt Nanette Santoro, MD, eine reproduktive Endokrinologin und Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Colorado-Denver. Technisch gesehen ist die Menopause, wenn eine Frau ein ganzes Jahr lang keine Periode hatte. Aber die zwei bis 10 Jahre davor – wenn sie Hitzewallungen oder unregelmäßige Perioden erleben kann – ist als Perimenopause bekannt.
Endokrinologen markieren den Beginn der Perimenopause, wenn eine Frau zum ersten Mal bemerkt, dass ihr Menstruationszyklus um mindestens sieben Tage zu früh oder zu spät ist. Dieses frühe Stadium beginnt etwa im Alter von 47 Jahren und dauert in der Regel etwa zwei Jahre, sagt Santoro. Die Perimenopause im Spätstadium (mehr als 60 Tage ohne Periode) dauert in der Regel weitere zwei Jahre. Mit 51 Jahren haben die meisten Frauen die Menopause erreicht.
Aber einige Fruchtbarkeitsspezialisten sagen, dass die Perimenopause oft viel früher beginnt. Es kann sogar beginnen, bevor eine Frau irgendwelche Symptome bemerkt oder Grund zu der Annahme hat, dass sie Probleme haben könnte, schwanger zu werden.“Die Eiqualität beginnt ab dem 35. Lebensjahr schneller zu sinken“, sagt Sarah Berga, MD, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Wake Forest University. „Mit etwa 42 funktionieren Eier einfach nicht so gut“, sagt Berga. „Es bedeutet nicht, dass Sie keinen Eisprung haben oder nicht schwanger werden können, aber manchmal dauert es länger oder erfordert möglicherweise Hilfe.“
Dies kann eine sehr frustrierende Zeit sein, sagt Santoro, weil Ärzte keine einfachen Antworten haben. „Es kann Frauen verrückt machen, weil wir nur wissen, dass ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist. Wir können ihnen keine klare Antwort geben, ob sie schwanger werden oder nicht, und wir können ihnen nicht sagen, ob Behandlungen definitiv funktionieren werden.“
Die verrückte Unvorhersehbarkeit der Perimenopause
Wendy Moorhouse, eine Non-Profit–Operationsspezialistin in Alameda, Kalifornien, begann Anfang 30 zu versuchen, schwanger zu werden. Nach einem Jahr besuchte sie eine Fruchtbarkeitsklinik und erfuhr, dass ihr follikelstimulierendes Hormon (FSH) für ihr Alter hoch war – ein Hinweis darauf, dass sie eine niedrige Eierstockreserve hatte und dass ihr Körper härter als normal arbeitete, um jeden Monat den Eisprung auszulösen. „Sie sagten mir, ich sei in der Perimenopause und das könne eine Weile dauern.“
Moorhouse hatte immer noch regelmäßige Perioden, also war sie schockiert. Sie probierte ein Jahr lang jeden zweiten Monat orale Fruchtbarkeitsmedikamente, dann injizierbare Hormone und dann intrauterine Insemination (IUI). Nichts funktionierte, und nach drei Jahren schlug ihr Fruchtbarkeitsspezialist vor, entweder eine Adoption in Betracht zu ziehen oder ein Spenderei zu verwenden.
Moorhouse und ihr Mann haben die Nachricht bei einem Abendessen und viel Wein verdaut. „Wir sagten uns, wir müssten zu anderen Optionen übergehen, und dann kamen wir nach Hause und hatten Sex“, erinnert sie sich. Sie verpasste ihre nächste Periode und stellte bald darauf fest, dass sie schwanger war.
Moorhouse brachte ihren Sohn im Alter von 37 Jahren zur Welt. Zwei Jahre später hatte sie eine weitere überraschende Schwangerschaft, und ihre Tochter wurde kurz vor ihrem 40. Mit 44 hatte sie aufgehört, ihre Periode vollständig zu bekommen.
Die reproduktive Timeline jeder Frau ist anders, und Berga empfiehlt, einen Spezialisten aufzusuchen, sobald Sie Probleme mit der Empfängnis haben – auch wenn Sie in Ihren 30ern sind. „Wir können die Eiqualität und den FSH-Spiegel testen, und das gibt uns eine bessere Vorstellung davon, ob das Problem mit dem Altern zusammenhängt“, sagt sie. „Und wenn das der Fall ist, ist es immer besser, es früh herauszufinden als später, wenn Ihre Möglichkeiten viel begrenzter werden.“
Ihre Fruchtbarkeitsbehandlungsmöglichkeiten verstehen
Selbst für Frauen in der späten Perimenopause besteht die Möglichkeit, dass sie noch schwanger werden können, sagt Berga. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass es unwahrscheinlich ist, sagt sie, besonders ohne Hilfe. Fruchtbarkeitsbehandlungsmöglichkeiten hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich Alter und Hormonspiegel. Frauen in ihren frühen 30ern haben oft noch Eier von guter Qualität, sagt Berga, und haben in der Regel mehrere Möglichkeiten, einschließlich intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation.Aber wenn der FSH-Spiegel einer Frau hoch ist – wie sie oft in ihren späten 30ern oder frühen 40ern ist – kann IVF nicht helfen, weil es wahrscheinlich ist, dass ihre Eiqualität beeinträchtigt ist. Das kann bedeuten, dass IVF für viele Frauen wie Moorhouse keine gute Option ist.In diesem Fall empfehlen Fruchtbarkeitsspezialisten häufig, entweder ein orales Medikament wie Clomid (Clomiphencitrat) oder ein injizierbares Hormon zu verwenden. Diese Behandlungen erhöhen den FSH-Spiegel und veranlassen den Körper, jeden Monat mehr als ein Ei freizusetzen. Diese Medikamente helfen auch, den Zeitpunkt des Eisprungs zu regulieren, fügt Santoro hinzu, was für perimenopausale Frauen hilfreich ist, deren Perioden weniger regelmäßig geworden sind. Diese Medikamente helfen etwa der Hälfte der Frauen, die sie verwenden, um schwanger zu werden, und sie sind sicher und relativ kostengünstig, sagt Santoro. „Meine Philosophie ist es, diese Frauen so lange im Spiel zu halten, wie sie noch Eisprung haben“, sagt Santoro. “ Ich kann jemandem mit einer Behandlung helfen, die sie nicht Tausende von Dollar kostet, es macht sicherlich Sinn, es zu versuchen.“
Aber was ist, wenn die Zyklen einer Frau bereits unregelmäßig sind? „Wenn sie sich in diesem frühen Perimenopausenstadium befinden, können wir es immer noch versuchen“, sagt Santoro. „Leider wissen wir nur mit FSH, wie man Eier stimuliert, und bei diesen Frauen ist es bereits hoch. Es kann also funktionieren oder auch nicht.“
Umgang mit den Emotionen der Perimenopause und Unfruchtbarkeit
Schwierigkeiten bei der Empfängnis können extrem stressig sein. Und der erhöhte Druck, dies zu tun, bevor „die Zeit abläuft“, bedeutet, dass es leicht überwältigend werden kann. Moorhouse erinnert sich, wie „ich jeden zweiten Monat zur Behandlung in die Klinik ging, und dann war ich traurig und deprimiert, wenn sie nicht arbeiteten und mit niemandem darüber sprechen wollten.“ Sie und ihr Mann suchten emotionale Hilfe durch Resolve, eine gemeinnützige Organisation, die Unterstützung für Unfruchtbarkeit im ganzen Land bietet. Schließlich half ihnen ein Therapeut, die Vor- und Nachteile von Alternativen wie Adoption abzuwägen.“Frauen, die nicht schwanger werden können und sich dem Ende ihres Fruchtbarkeitsfensters nähern, müssen sich oft schwierigen Entscheidungen stellen“, sagt Patricia Harteneck, PhD, leitende Psychologin bei Seleni, die sich auf die Arbeit mit Frauen und Paaren spezialisiert hat Unfruchtbarkeit. Diese Entscheidungen können beinhalten, wie viel Zeit und Geld für Verfahren ohne garantierte Ergebnisse ausgegeben werden muss, oder andere Optionen wie Eizellenspende oder Adoption verfolgen.Für Frauen, die vor diesen Entscheidungen stehen, ist es sehr normal, um den Verlust ihrer Fruchtbarkeit und ihre Chance, eine biologische Mutter zu sein, zu trauern, sagt Harteneck. Darüber hinaus können Symptome der Perimenopause auftreten, was bedeutet, dass sie sich depressiv, müde und launisch fühlen können. „Es ist eine sehr, sehr harte Zeit.“Während dieses Übergangs ist es für Frauen äußerst wichtig, die Unterstützung ihres Partners und ihrer Lieben zu haben“, sagt Harteneck. Ein Therapeut, der sich auf Unfruchtbarkeit spezialisiert hat, kann auch einen sicheren Ort bieten, um alle Emotionen und Entscheidungen zu erkunden, die mit Unfruchtbarkeit und dieser Übergangsphase einhergehen.Debbie, die die letzten drei Jahre erfolglos versucht hat, ein zweites Kind zu bekommen, hat widersprüchliche Gedanken darüber, was vor uns liegt. „Ich hatte letzten Herbst einen sehr traurigen Übergang, als mein Sohn in den Kindergarten ging und den Traum von einem zweiten Kind aufgab“, sagt sie. „Die Leute würden sagen:’Du hast so viel Glück, einen zu haben‘, aber zu der Zeit hat das nicht geholfen. Es war 24/7 in meinem Kopf, und es war auch hart für meinen Mann. Es war schwer, mit Menschen darüber zu sprechen, vor allem mit den anderen Müttern – alle jünger –, die immer noch leicht schwanger werden konnten.“
Aber sie ist dankbar, ein gesundes Kind zu haben und findet einen Silberstreif am Horizont in ihrer Situation. „Letztes Jahr haben wir meinen Sohn ins Sommercamp geschickt, und zum ersten Mal wurde mir klar:’Wow, ich fange an, mein Leben vor der Mutter zurückzubekommen. Ich fühle mich jeden Tag mehr in Frieden mit der Realität, und ich fühle mich besser und besser über die nächste Phase in meinem Leben.“