Partial vs. Total Knee Replacement Surgery: Was Sie wissen müssen

Sind Sie Teil der .2%? Jedes Jahr haben Tausende von Menschen in den Vereinigten Staaten Knieersatz-Chirurgie – etwa 600.000, um genau zu sein, nach der Agentur für Healthcare Research and Quality. Robert L. DeMaagd, MD, Spezialist mit dem Total Joint Center bei Orthopaedic Associates of Michigan, sieht seinen gerechten Anteil. „Ich mache jedes Jahr fast 300 Knieersatz“, sagt Dr. DeMaagd. „Das beinhaltet sowohl teilweisen als auch vollständigen Ersatz.“

Wer ist ein Kandidat für einen Knieersatz? Laut Dr. DeMaagd sind die meisten Knieersatzpatienten zwischen 55 und 75 Jahre alt. „Typischerweise wird eine Knieersatzoperation bei chronischer Arthrose des Kniegelenks durchgeführt, die nicht erfolgreich mit nicht operativen Mitteln wie Medikamenten, Verstrebungen, Injektionen und Physiotherapie behandelt wurde“, erklärt er. „Arthritis ist eine vererbte Eigenschaft, also ist es für die meisten Menschen nur eine genetische Abnutzung des Gelenks.“Viele dieser nicht-operativen Behandlungen können gut für leichte bis mittelschwere Arthritis sein, und Sie können jahrelang ohne Gelenkersatzoperation gehen“, sagt Dr. DeMaagd. „Aber nach einer Weile funktionieren diese Maßnahmen einfach nicht. Du musst zu etwas anderem übergehen.“ Das ist, wenn die Patienten in der Regel Kontakt OAM. „Wenn die Knieschmerzen und Steifheit die Lebensqualität eines Patienten beeinträchtigen oder die normale tägliche Aktivität beeinträchtigen, ist der Patient wahrscheinlich ein guter Kandidat für einen Knieersatz“, sagt Dr. DeMaagd.

Total vs. Partial: Habe ich die Wahl? Ob ein Patient ein Kandidat für einen totalen Knieersatz oder einen partiellen Knieersatz ist, hängt in erster Linie vom Zustand der verschiedenen Teile des Knies ab. Sehr einfach ist das Knie in drei Hauptfächer unterteilt: das mediale Kompartiment (entlang der Innenseite des Knies), das laterale Kompartiment (entlang der Außenseite des Knies) und das patellofemorale Kompartiment (die Vorderseite des Knies zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen). „Wenn zwei oder drei der Kompartimente durch Arthritis geschädigt sind, würden wir einen totalen Knieersatz machen“, erklärt Dr. DeMaagd. „Wir würden auch insgesamt tun, wenn der Patient eine Komplikation wie Deformität durch langfristige Arthritis verursacht hat, oder wenn sie schwere Bandinstabilität haben. Diese können nicht mit einem teilweisen Ersatz korrigiert werden.“ Die meisten Patienten, die eine Knieersatzoperation benötigen, benötigen einen vollständigen Gelenkersatz. In einigen Fällen ist jedoch nur ein Kompartiment von Arthritis betroffen. „Vielleicht hatte jemand in jungen Jahren einen Meniskus oder Knorpel aus dem Knie genommen, und nur dieser Teil des Knies hat sich verschlechtert. Diese Person wäre ein perfekter Kandidat für einen teilweisen Knieersatz „, sagt Dr. DeMaagd.

Die Kunst und Wissenschaft des totalen Knieersatzes „Bei einem totalen Knie werden alle Oberflächen des Knies mit Metall- und Kunststoffvorrichtungen wiederhergestellt“, erklärt Dr. DeMaagd. „Die meisten Leute denken, dass die Operation dort endet, aber das ist wirklich der einfachste Teil des Verfahrens.“ Kniearthritis kann das Gelenk auf der einen oder anderen Seite natürlich abnutzen. Dies kann zu Deformitäten führen, bei denen der Patient stark gebeugt oder mit den Knien geschlagen wird. Beide Zustände dehnen die Bänder auf einer Seite des Knies und führen dazu, dass sich die Bänder auf der anderen Seite straffen. „Der schwierigere Teil des Verfahrens besteht darin, die Bänder auszugleichen und ein gutes stabiles Knie zu erhalten“, erklärt Dr. DeMaagd weiter. „Hier kommt viel Wissenschaft, aber auch die Kunst des Knieersatzes ins Spiel.“ Er sagt, dass fast jeder Kniegelenkersatz, den er durchführt, ein gewisses Maß an Bandarbeit erfordert. Am Ende werden totale Knieersatz als sehr sicher und wirksam bei der Behandlung von Schmerzen und Steifheit angesehen, die durch Osteoarthritis des Knies verursacht werden, insbesondere bei der 55- bis 75-jährigen Bevölkerung. Die meisten Menschen können nach etwa acht Wochen wieder zur Arbeit und zu den Aktivitäten des täglichen Lebens zurückkehren, und das Knie wird in etwa einem Jahr vollständig geheilt sein. Während es Einschränkungen gibt – Dinge wie Springen aus der Höhe, Laufen und Einzeltennis werden nicht empfohlen — können Menschen mit einem totalen Knieersatz Golf spielen, laufen, Fahrrad fahren, schwimmen, Doppeltennis spielen und sogar auf moderatem Niveau Ski fahren. Aber die Wissenschaft hat Grenzen. „Nach einem vollständigen Ersatz können die meisten Menschen das Gefühl haben, ein Ersatzknie zu haben“, betont Dr. DeMaagd. „Während die Schmerzen weg sind, können sie definitiv den Unterschied spüren — das Ersatzknie fühlt sich etwas mechanisch an, vielleicht etwas steifer als ihr echtes Knie, was es schwierig macht, in die Hocke zu gehen oder zu knien.“

Partielles Knie, voller Vorteil Bei einem partiellen Knieersatz wird nur ein Kompartiment des Knies erneuert – das Innere oder das Äußere. Darüber hinaus beinhaltet dieses Verfahren normalerweise nicht den Bandausgleich, der mit einem totalen Knieersatz durchgeführt wird. Die großen Vorteile sind, dass der partielle Knieersatz in der Regel ambulant durchgeführt wird und weniger invasiv ist, schneller heilt und sich eher wie ein normales Knie anfühlt als ein vollständiger Knieersatz. Partielle Kniepatienten erfahren in der Regel auch mehr Flexibilität und können nach der Operation oft hocken und knien. „Viele Menschen, die einen teilweisen Ersatz bekommen, haben das Gefühl, dass ihr Knie fast wieder normal ist“, sagt Dr. DeMaagd. „Die meisten Menschen können den Unterschied zwischen einem normalen Knie und einem Teilersatz nicht wirklich erkennen.“ Die anfängliche Erholungszeit wird halbiert. „Die meisten Menschen sind innerhalb weniger Tage von Krücken oder Gehhilfen befreit und kehren nach etwa drei bis vier Wochen zu den meisten Aktivitäten des täglichen Lebens zurück“, sagt Dr. DeMaagd. Die vollständige Heilung dauert noch etwa ein Jahr, und es gelten die gleichen Einschränkungen für Übungen mit hoher Wirkung. Die gute Nachricht ist, wenn ein Patient für einen teilweisen Knieersatz qualifiziert, können sie erwarten, die meisten der gleichen Freizeitsportarten und Aktivitäten zu genießen, die sie vor der Operation genossen – außer ohne die Schmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.